Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rezidiv nach Bandscheiben OP
asterix123
Geschrieben am: 14 Mär 2011, 09:32

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.312

Guten Morgen!
Ich bin am 10.09.10 an einem akuten Bandscheibenvorfall L5/S1 links mit Fußheber-, -senker und Großzehenparese operiert worden. Nach kurzzeitig abklingenden Beschwerden sind wieder starke Schmerzen aufgetreten und ein MRT im Dez. bestätigte ein Rezidiv. Daraufhin machte ich eine PRT Behandlung (3x) ohne auch nur kurzzeitige Linderung, Krankengymnastik, Osteopathie und - nicht zu vergessen - schluckte ich eine Menge Schmerzmittel welche aber auch keine Linderung bringen. Mitte Februar wurde dann in der Klink, in der ich auch operiert, wurde eine Myelografie gemacht - alle Nerven waren umspült, bis auf S1 der sich peripher nicht so sichtbar machen ließ wie rechts. Von einer erneuten
Op wurde erstmal Abstand genommen. Nun will ich nächste Woche wieder anfangen zu arbeiten und das Problem ist, das ich kaum aufrecht laufen kann, ständig starke Schmerzen im Rücken und Bein habe sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln im Unterschenkel. Mein Orthopäde ist nach wie vor der Meinung, daß man das noch einmal operieren sollte - und ich bin mittlerweile auch so verzweifelt, das ich mich sofort wieder unters Messer legen würde! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand einen guten Neurochirurgen in und um Hannover o. Bremen empfehlen?!
Vielen Dank
PMEmail Poster
Polly
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 00:05

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.206

Hallo asterix 123,
mit der OP Indikation,ja das muss jeder für sich entscheiden,wenn man kann.
Dies Glück hat man mir verwehrt.
März 2009 BSV L4/L5 mit Not-OP;
Mai 2010 BSV L4/L5 Rezidiv mit Not-OP;
und jetzt habe ich schon wieder eine Vorwölbung.Es hält nicht mehr.Schmerzen werden auch wieder heftiger.
Nun ich denke bei dir ,das mit den Schmerzen ok ,aber Taubheitsgefühle,Kribbeln läuten bei mir die Alarmglocken.
Suche lieber einen guten NC auf,muss ja nicht gleich operieren.Aber da wirst du gut aufgeklärt,über alles Risiken,was wäre wenn....
Ein guter Arzt ist das wichtigste,einem wo man vertraut.
Das hatte ich bei meinen beiden ersten OP's nicht.Nun habe ich den Jokker gezogen.Januar 2011 Spondy der HWS,im Juni-Juli ins KH wegen Besprechung Spondy der LWS. :weinen
Ich drücke dir die Daumen,das du gute Ärzte findest.Mit der Arbeit würde ich an deiner Stelle noch warten.Erst mal abklären.
LG Polly :winke

PM
Mel36
Geschrieben am: 15 Mär 2011, 10:46

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.117

Hallo Asterix

mir geht es ähnlich. Die Taubheit und Gefühlsstörungen im Bein halten seit der OP im letzten Sommer an. Rückenschmerzen sind auszuhalten.
PRT's haben nix gebracht. 3 Neurochirurgen haben 3 Meinungen. Aber alle reden von erneuter Op.

Gehe aber so nicht arbeiten, damit tust du dir echt keinen Gefallen und ich denke du wirst recht schnell wieder Bescheid vom Rücken bekommen, dass er das nicht mitmacht.

Und bespreche das mit einem Neurochirurgen...Tips für eine Arztempfehlung bekommst du bestimmt noch hier.

Alles Gute
Mel

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6842 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version