Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Berufsunfähigkeitsrente möglich ? wie?
tabsi37
  Geschrieben am: 12 Mär 2011, 13:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.304

Vorgeschichte
05.12.2005 Sequestrektomie und neurolyse L5/S1 bei Bandscheibenvorfall mit kaudaymptomatik und parese
21.03.2006 wurzeldekompression L5/S1
27.08.2007 spondylodese und laminektomie L5/S1 bei spondylolisthesis und hemikaudasymptomatik

Aktuell
22.02.2011 SCS implantiert - neurostimulationsgerät
Hypaesthesie und Allodynie L5/S1
Angeborene Spina bifida
Urge-Syndrom
peronaeusparese
depression
Medikation
Jurnista 16 mg
Gabapentin 3x 800 mg
Xeristar 60 mg
Mirtazepin 15 mg
Diclofenac 75 mg bei Bedarf

Bin seit 8.2.11 krank geschrieben. Habe bisher vollzeit als Verwaltungsangestellte gearbeitet, besser gesagt habe mich jeden Tag in die arbeit geschleppt und dann direkt nach hause und geschlafen, damit ich für den nächsten tag wieder fit war. habe dies bis Februar durchgezogen, dann konnte ich nicht mehr und ich willigte zur SCS-implantation ein. Diese war erfolgreich, die Durchbruchschmerzen sind weg, die Medikation und alles andere ist jedoch gleichgeblieben.

Ich kann aufgrund der krankheit einfach nicht mehr vollzeit arbeiten - auch nicht mit SCS.
- Hat jemand diesbezüglich erfahrung und kann mir tipps und infos über die berufsunfähigkeitsrente geben?
- oder erwerbsunfähigkeitsrente?
- Anträge?
- Habe ich reelle chancen darauf?
Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll - vollzeit ist einfach nicht mehr möglich, teilzeit wg geld auch nicht, da ich single bin.

Bitte schreibt mir - bin euch für jede mitteilung sehr dankbar

:; :; :; :; :;
PMEmail Poster
rencsi
Geschrieben am: 13 Mär 2011, 09:52

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.174

Guten Morgen!

Berufsunfähigkeitsrente wirst du nicht bekommen. Dafür bist du zu jung. Die BU-Rente ist für Versicherte, die vor dem 02.01.1961 geboren sind.

Erwerbsminderungsrente kannst du bei der DRV beantragen. Ob du sie bekommst oder nicht kann dir hier sicher niemand sagen.

Teilzeit? Würde ich nicht machen. Dann evtl. Teilerwerbsminderungsrente + Arbeit...wenn du es schaffst.

Was ich nicht verstehe ist, dass du das SCS bekommen hast und die Medis nicht reduzieren konntest. Ich selbst habe ein SCS von Medtronic seit 07/2009. Die erste Plattenelektrode war zu klein und zu tief gelegt, hat aber dennoch Linderung gebracht. Das neue System -habe ich seit Januar 2011- mit einer 16-poligen Plattenelektrode ist so gut, dass ich von meinen Jurnista weg bin.

Habe vorher Palexia und 32mg Jurnista genommen. Jurnista wie geschrieben von 32 mg auf 0 und nun nur noch das Palexia. Als Erfolg wertet man so in etwa eine Linderung von 50-60%. Was hast du jetzt für Schmerzen? (Knochen oder Nerven)

Anträge kannst du dir direkt über die Seiten der DRV ausdrucken oder gehst eben hin. Bist du evtl. im VDK oder SOVD.

Warst du schon zur Reha? Reha geht vor Rente.......Wie sieht es mit KG aus?

Hast du schon einen GdB?

LG rencsi
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 14 Mär 2011, 21:58

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen tabsi37 :;
@rencsi
Teilzeit? Würde ich nicht machen.
Dem kann ich nur zustimmen!
Bist du Beamter/ arbeitest du im Öffentlichen Dienst?
Wen du nicht arbeitsfähig bist dann melde dich Krank!
Sollte deine Krankschreibung öfters/länger sein wird sich deine Krankenkasse melden durch das MDK. Das sollte man nicht als negativ ansehen den es ist die
Stelle die deine Leistungsfähigkeit feststellt/ Feststellen kann!
Die Feststellung der Leistungsfähigkeit ist der springende Punkt sollte man eien EU-Rente beantragen. Auch dein Arzt solle wen du eien längere Krankschreibung hast in diesem Zeitpunk deine Leistungsfähigkeit dokumentieren ( 0- 2,59h,3-5,59h)!

Zum nach lesen

Übergangsregelung

Versicherte, die vor dem 2.1.1961 geboren sind, behalten ihren Berufsschutz
und können auch nach dem 31.12.2000 weiterhin einen Anspruch auf
Teilrente wegen Berufsunfähigkeit erwerben. Sie erhalten eine halbe
Erwerbsminderungsrente auch dann, wenn sie in ihrem bisherigen oder
einem zumutbaren anderen Beruf nicht mehr 6 ( 5,9h) Stunden täglich arbeiten
können.(Stand: 01.01.2001)
...
Alles andere ist im SGB nachzulesen. Das mit dem zumutbaren Beruf ec. Ist schwammig
Ich weis nicht ob du mein Zitat nicht gelesen hast „begründet und nicht begründet abgelehnt!
Auch wen ich mich hier noch ein mahl wieder hole Die Gutachten sind Oft: Die Aussagen im Gutachten sind schwammig !Was ist damit gemeint? Keine Aussage wie lange (Stunden)Du überhaupt noch arbeitsfähig bist ! Das sind hier bei die springenden Punkte! Wie viel Beschwerden du hast ist dabei nicht der ausschlagende Punkt ! Auch wenn es nur der eine ist das du nicht mehr wie 2Stunden arbeiten kannst Dieses sollte dann in einem Gutachten deutlich hervorgehoben werden .bzw. geprüft werden wie lange du es überhaupt noch geht
Ich weis wo von ich hier Rede.
Schaut doch mal ins SGB rein dann werdet ihr es verstehen.

geschrieben am: Montag, 12.Dezember 2005, 11:28 Uhr
Auch bei Anträgen klarmachen das eure Arbeitsfähigkeit auf ...... gesunken ist!!!
und vom behandelnden Arzt bestätigen lassen Artest verlangen wie lange Arbeitsfähig

geschrieben am: Montag, 12.Dezember 2005, 17:34 Uhr

Die Krankenversicherungen verlangen Berichte in bestimmten Zeiträumen zu den Diagnosen ,Befunde und Therapien .(Was auch OK ist) Da wir die wir oft nicht nur eine Krankheit haben und Krankheiten oft im zusammen zusehen sind. Diese den Diagnosen ,Befunde und Therapien können teils mit /ohne Genehmigung eingesehen werden von der Rentenstelle ,vom Versorgungsamt und von den Sozialgerichten

Ich glaube den Reha - Ärzten ist die Beurteilung wie sie im § des SGB bekannt!
Also Arbeitsfähigbeurteilung müsste so eigentlich lauten!
Der Patient ist
0-2,59h (unter 3Stunden arbeitsfähig )= Vollerwerbsunfähig
3-5,59h(unter 6 Stunden arbeitsfähig ) = Teilerwerbsunfähig

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
murmel :bank
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 27 Mär 2011, 23:13

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen tabsi37 :;
Du hast ja weiter auf deine Anfrage nichts mehr hören lassen!
Solltest du als Verwaltungsangestellte Verbeamtet sein sieht die Sache etwas besser aus!
Das was ich da geschrieben hab trifft auf den normalen Arbeitnehmer zu.
Wichtig ist nicht kündigen!
Leistungsfähigkeit feststellen lassen aber das hab ich ja schon in meinem Beitrag zu deiner Anfrage geschrieben1
Du könntest ja mal Antwort geben!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1731 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version