Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheiben OP L4/5 rechts,, sportliche Betätigung
wowe58
Geschrieben am: 07 Mär 2011, 11:29

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.262

Ich hatte am 25.12.2010 einen Bandscheibenvorfall L4/5 rechts, mit sehr starken Schmerzen und lang anhaltenden Muskelkrämpfen, zuerst waren meine Reflexe und Kraft noch in Ordung, sie schwanden allmählich, darauf wurde auf eine OP entschieden, die allerdings bis 3.01.2011 auf sich warten ließ, eigentlich bin ich jetzt ziemlich beschwerdefrei, das rechte Bein macht mir Kräftemäßig aber noch Probleme, ich knicke immer wieder ein. Da ich eigentlich ein sehr sportlicher Mensch bin eine Frage.
Ich gehe zwar jetzt schon täglich 10-15 km spazieren mit relativ schneller Geschwindigkeit, dies bereitet mir auch keine Probleme, aber ab wann kann ich meinen Körper suksesive wieder mehr belasten, ab wann kann ich wieder berggehen, bergauf wird kein Problem sein, aber bergab, wann kann ich wieder Mountainbiken, wann Schilanglaufen(Skaten), Schitouren werde ich auf nächsten Winter verlegen, ich habe nur Angst wenn ich länger nichts mehr mache, das meine Kondi und Kraft in den Keller gehen, mit 53 ist dies nach längerer Pause auch nicht mehr so leicht aufzubauen. Hat jemand Erfahrung?

PM
claudia76
Geschrieben am: 07 Mär 2011, 17:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.840

Hallo Wowe58,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Op!!

Erstmal eine Frage: machst du Krankengymnastik??? Liest sich irgendwie nicht aus deinem Beitrag?!

Das A und O nach einer BS-OP ist der Muskelaufbau und da wirst du dein Leben lang nicht drumrum kommen wenn du Skifahren und Mountainbiken willst ( ich vergleiche das jetzt mit meiner Situation: ich kann ohne Muskeltraining mein Hobby Reiten nicht ausüben. Aber auch egal ob man Reiten, Skifahren oder sonstwas will, die Muskulatur ist für uns Bandis sehr wichtig um -hoffentlich- vor Rückfällen verschont zu bleiben)

Die Frage die du stellst ist ja eher WANN du wieder damit anfangen kannst. Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, es kommt wohl darauf an wie schnell man ein gutes Muskelkorsett aufgebaut hat und inwieweit die Wundheilung voranschreitet. Das du im Winter Skilanglauf machen kannst schätze ich auf jeden Fall als realistisch ein. Das Mountainbiken, hm, damit würde ich noch warten- die Op ist ja gerade mal 8-9 Wochen her. Damit würde ich allerfrühestens im Sommer mit anfangen- aber du musst auch hören was dein Körper sagt und ob du, wie gesagt, eine gute Muskulatur aufgebaut hast- das müsste aber bis Sommer auf jeden Fall machbar sein.

Deine Kondition und Kraft ( anfangs in einem gewissen Rahmen)kannst du bei der Krankengymnastik trainieren, dafür ist sie ja da. Man muss es halt nur langsam aufbauen da der Körper sich ja nach der OP noch reagieren muss, aber es spricht nix dagegen das du z.B. auf dem Ergometer Kondition trainierst- du musst halt nur auf deinen Körper hören und notfalls klein anfangen.

Dein Physiotherapeut müsste dir das aber auch alles erklären können.

Gute Besserung noch!!

Lg Claudia
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 07 Mär 2011, 17:52

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo

zuerst mal willkommen hier.

Eigentlich sollte Dir Dein Doc sagen, wie und wann Du Dich wieder belasten darfst.
Das sieht leider jeder Operateur etwas anders - kommt auch immer drauf an, was er wie operiert hat.

LG

joggeli

P.S. vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!
PM
wowe58
Geschrieben am: 12 Mär 2011, 08:45

Neu hier
*

Guten Morgen, erstmals Danke für eure Antworten

Ja, ich mache Krankengymnastik, mein Rumpfmuskulatur war eigentlich vorher schon realtiv stark, aber eben doch irgendwie zu schwach, trainiere auch intensiv darauf hin, mit dem MTB hätte ich so und so frühestens erst im Sommer begonnen, mit dem Schitouren gehen beginne ich erst nächsten Winter wieder, ebenso mit dem Langlauf, nur ich muß für den nächsten Winter meine Kondi wieder auf Vordermann bringen, ich werde jetzt mal anfangen auf dem Hometrainer zu trainieren, wird schon schiefgehen
mfg
Wolfgang
PM
joggeli
Geschrieben am: 12 Mär 2011, 09:07

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo wolfgang

Zitat

mein Rumpfmuskulatur war eigentlich vorher schon realtiv stark,

Die Rumpfmuskulatur ist sicher wichtig, aber ebenso wichtig ist die tiefe Rückenmusuklatur, die, die die kleinen Wirbelgelenke verbindet.
Und diese ist leider nicht ganz einfach zu trainieren.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn Dir ein Physio die nötigen Übungen dazu zeigt und nicht erschrecken, dass sind meist ganz "einfache" Übungen, aber extrem effektiv.

LG und alles Gute weiterhin

joggeli
PM
wowe58
Geschrieben am: 12 Mär 2011, 09:49

Neu hier
*

Mache ich schon, habe eine zum Glück erfahrene Therapeutin, tiefe Rücken und Bauchmuskulatur mit Pilates

lg Wolfgang
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.9496 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version