Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pinky |
Geschrieben am: 11 Mär 2011, 18:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 18.247 Mitglied seit: 04 Mär 2011 ![]() |
@ thefish
Danke :D Ja so etwas mag sicher kein Arbeitgeber gerne, bei der gesundheit des eigenen körper sollte man aber egoistisch sein und erstmal an sich und dann an andere denken. Schönen abend Gruß Pinky |
Pinky |
Geschrieben am: 16 Mär 2011, 01:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 18.247 Mitglied seit: 04 Mär 2011 ![]() |
So morgen früh gehts ins Krankenhaus melde mich sobald ich alles überstanden habe :;
Gruß Pinky |
fienchen81 |
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 11:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 18.198 Mitglied seit: 26 Feb 2011 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich endlich wieder zurückmelden und Bericht erstatten :; Ich hatte ja, wie ihr wisst, vorletzten Donnerstag einen Termin in der Ambulanz des St. Anna Hospitals in Herne. Nun, nachdem ich mich zu der Anmeldung förmlich hingeschleppt habe und ich vor Schmerzen dort fast umgekippt wäre (keine Übertreibung), wurde ich stationär aufgenommen und musste erstmal da bleiben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und hatte am selben Tag noch einen Termin beim Neurologen und beim Röntgen. Mittlerweile konnte ich kaum noch laufen und wurde so mit dem Bett von den Schwestern zu den jeweiligen Terminen geschoben. Der Neurologe hat herausgefunden, dass ich zum Glück nur eine leichte Schwäche der Achillessehne hätte, die ich aber im Alltag kaum bemerken würde. Er riet mir, es mit einer Schmerztherapie zu probieren, und sah es nicht nötig zu operieren. Also bekam ich einen Tag später (vorletzten Freitag) die besagte Spritze im Op mittels Endoskop direkt an den Nerv gesetzt. Als ich vier Stunden später aufgestanden bin (so lange dauerte es bei mir bis die Taubheit der Spritze aus meinem linken Bein ging), fühlte es sich ganz gut an. Die Schmerzen waren soweit weg, ich konnte aber trotzdem nicht gerade aufrecht laufen. Als ich dem Arzt sagte, dass es mir gut ginge, jagte er mich sofort runter in die hauseigene Physiotherapieeinrichtung, wo ich Magnetfeld und Fango bekam. Bei dieser ganzen Lauferei stellte ich mit Schrecken fest, dass die Schmerzen mit jedem weiteren Schritt wieder so schlimm wurden, dass ich schon wieder das Bedürfnis hatte, mich auf der Stelle auf den Boden zu legen. Gleich, was die anderen Leute denken würden. Ich wurde dann aber von einer Schwester mit einem Stuhl wieder auf mein Zimmer gefahren und erneut an den Schmerztropf gehangen. Mittlerweile hatte aber mein Nerv Probleme sich, selbst im Liegen (in Stufenlagerung), wieder zu beruhigen. Aufstehen konnte ich nur noch zu den Toilettengängen und diese waren eine Quälerei, die sich schwer beschreiben lässt. Der Höhepunkt kam dann Samstag, als sich mein Nerv gar nicht mehr beruhigen wollte. Ich lag insgesamt 6 Stunden mit so starken Schmerzen, wie ich noch nie welche in meinem Leben hatte, dar. In dieser Zeit konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen und musste sogar das erste Mal in meinem Leben auf eine Bettpfanne gehen. Ich bekam in dieser Zeit Tramal Tropfen oral verabreicht, danach einen Novalgin-Tropf und danach nochmal eine Schmerzspritze in den Oberschenkel. Danach war ich total high und einen Tag später noch im Rausch und ich hatte auch total den Kater. Aber die Schmerzen wurden besser. Keine Ahnung was das für ein Zeug war. :kinn An diesem Abend fasste ich endgültig meinen Entschluss: Ich konnte nicht mehr und ich wollte nicht mehr! Nach 6 1/2 Wochen nur Schmerzen und Liegen war ich total mürbe und ausgelaugt. Das musste ein Ende haben! Also ließ ich mich am Montag operieren und das Gewebe, das auf den Nerv drückte wurde entfernt. Der Eingriff dauerte laut Arzt nur 10 Minuten und ich war in einer Stunde wieder auf dem Zimmer. Mit Einleitung der Vollnarkose und Aufwachphase! Als ich ein paar Stunden später aufstand, war das ein Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Nur soviel: Ich hatte einen Teil meines Lebens zurück! Ich konnte wieder laufen! Keine Schmerzen mehr! Ich war schmerzfrei! Es war so toll! Ich habe geweint vor Glück. Nun bin ich seit Mittwoch wieder zuhause. (Ja genau, noch keine 2 Tage nach OP wurde ich entlassen :D ) Und mir geht es blendend! Ich habe keine Wundschmerzen und der Nerv meckert nur noch ein wenig. Ich habe 2 kleine Schnitte im Rücken, die mit jeweils nur einem Faden genäht wurden. Das ziept verständlicherweise ein wenig, aber ich habe keine Schmerzen mehr. Ich trage jetzt für 6 Wochen ein Korsett und nächste Woche Freitag werden die Fäden gezogen. 6 Wochen ist jetzt absolute Schonung angesagt, aber ich darf alles machen. Laufen, Stehen, Liegen, Sitzen. Von jedem etwas, aber nicht so viel Stehen und Sitzen, wegen dem höheren Druck auf die Bandscheiben. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich laufen kann und dies nutze ich aus. Fazit: Ich kann natürlich noch keine Prognose stellen, wie es in Zukunft sein wird. Nur soviel: Ich bin froh, dass ich die Op hab machen lassen. Hätte ich gewusst, dass diese so viel Erfolg hat, hätte ich den Schritt schon viel eher getan und mich nicht so lange rumgequält. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich in diesem Fall tun konnte. Und nun macht es auch wieder Spaß sich auf der Couch rumzulümmeln :bank . Allein der Gedanke, dass man aufstehen und laufen KANN, ist einfach toll! Gleich wird erstmal ein kleiner Spaziergang gemacht und die Sonne genossen. Ich hoffe, Pinky kann auch bald Positives von ihrer Op berichten ! Ich wünsche Euch allen ein tolles sonniges Wochenende. Euer total glückliches fienchen :klatscht |
reitel |
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 15:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Hallo fienchen :;
Das ist ja eine Überraschung , herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen OP. Freut mich für dich,du bist ja mächtig mutig, so einen schnellen Entschluß gefasst zu haben; in der Jugend ist man eben mutiger als wenn man einmal in die Jahre gekommen ist. Eine OP, die nur 10 Minuten gedauert hat, war das eine endoskopische OP? Ich selber hab ja 3 BV und 4 Protusionen- und im Falle einer op hätte ich Angst, das etwas nachrutscht bzw. dass sich meine "Schwachstellen gegenseitig aktivieren. Um so mehr freut es mich für dich, dass alles so gut verlaufen ist.Ich sags ja, geteilte Freude ist doppelte Freude. Bewegung ist sicher sehr gut für deine Bandscheiben. Pass auf dich auf, du hast da zum zweiten mal deine Gesundheit wieder bekommen. hoffe, dass es dir weiterhin so gut gehen wird; lass dann wieder einmal von dir hören liebe Grüße Elfi :klatscht |
buckel |
Geschrieben am: 19 Mär 2011, 23:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 165 Mitgliedsnummer.: 15.478 Mitglied seit: 19 Jan 2010 ![]() |
Hallo Finche
ja den Tipp mit dem einweisen hatte ich dir ja schon vor längerer Zeit gegeben, da ich das gut aus meiner Erfahrung nachempfinden konnte. War da keine NCH und ein MRT auch nicht gemacht? Du bist ja sehr schnell entlassen worden-Schonung ok, aber warum wurde keine AHB beantragt? Die würde dich langsam gezielt aufbauen-nun ist wohl zu spät, da das meines Wissens noc während dem Klinikaufenthalt beantragt werden müßte. Pass bitte gut auf, dass du keine Bewegung in Rotation machst. Das ist ganz wichtig in den ersten 5 Wochen, danach langsam und vorsichtig beginnen. Wurde bei mir bei der AHB drauf geachtet. Wünsch dir einen optimalen weiteren Verlauf. Mach dich nicht verückt wenn es hier und da mal drückt oder schmerzt. Das ist in der ersten Zeit normal. LG Buckelchen |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 09:25
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Finchen,
alles was du schreibst und die Fragen die du hast könnten von mir sein. Gleiche Symptome, auch L5S1 ..außer: ich habe totales Glück bei dem ganzen Mist..ich kann gut (aber nur relativ schnell) schmerzfrei laufen, so dass ich immer mal 2 Stunden lange Spaziergänge mache. Kann aber nicht sitzen und stehen. Ansonsten aber wegen der vielen Liegerei auch verzweifelt und Orthopäde meint auch nur noch...ach lassen sie sich operieren. Ich ertrage das ganze schon 3 Monate, irgendwie geht die Zeit rum. Wenn ich aber immer wieder lese...bei keinen Ausfallerscheinungen OP nicht notwendig (haben letzte Woche auch 2 Neurologen zu mir gesagt) und bedenke wieviel Risiko eine OP mit sich bringt (Narbengewebe, was dann das ganze Leben lang schmerzt), da will ich es erst mal noch eine Weile probieren geduld zu haben. Hier im Forum wird ja leider wenig von positiven Dingen berichtet. Vielleicht verständlich, wer gesund ist geht seiner Wege. Daher für dich die Geschichte meiners Vaters: er hatt vor 20 Jahren gleiches...konnte nur auf allen vieren auf Toilette krabbeln sonst nichts. Er hat 5 Monate auf dem Sofa liegen müssen, bischen Spritzen bekommen und damals Unterwassermassagen (gibt es heute nur noch selten). Danach war er gesund und hat es sein Leben lang nie wieder etwas gehabt gehabt!!!! Mein Vater macht mir immer Mut und sagt ...es wird schon. Vielleicht brauchst du das auch mal. Daher hier von mir...nicht unterkriegen lassen, es wird bestimmt wieder. Wenn nicht, kannst du dir später noch Gedanken machen was dann. Jetzt erst mal positiv denken und nicht unterkriegen lassen. Ich versuche die ganze Zeit gut drauf zu bleiben...bischen Scherzen, Kontakte am Telefon etc. Freunde die mich sehen, wundern sich dann auch, dass ich gar nicht so verzweifelt bin. Ich denke positiv denekn hilft erstmal ein bischen weiter....auf alle Fälle di ersten 5 MOnate!!!! Also ich habe mir vorgenommen 6 Monate zu warten, ehe ich wegen OP nachdenke. Gehe jetzt aber mal zu einem anderen Ortopäden, der unter MRT oder Rötgen direkt an den Vorfall oder Nerv spritzt...man kann es ja mal versuchen. Ich denke ein anderer Arzt hat auch eine andere Herangehensweise. Ein paar Tipps was mir hilft: Moorkissen, ziemlich heiß überdecken die Schmerzen gut und genauso ein TENS Gerät... dadurch muss ich nicht so viel Chemie schlucken. Alles Gute für dich und immer schön postiv denken ( es wird bestimmt) Liebe Grüße violac |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 10:22
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo,
noch kurz eine Ergänzung: Habe gelesen, dass du die OP erfolgreich hinter dir hast. Herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr für dich! Pass gut auf dich auf und dass es weiter bergauf geht. Mal sehen, wie es bei mir weitergeht...aber es ist gut, auch mal von positiv verlaufenden OP zu lesen. ich gehe jetzt erst mal zu enem anderen Arzt um Zweitmeinung einzuholen. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung violac |
Fabie04 |
Geschrieben am: 20 Mär 2011, 13:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Es Freut Mich Sehr Für Dich Das Du Die OP Hinter Dir Hast Und Alles Gut Ist Machst Du Eine REHA O. Nicht ? :;
Schon Dich Und Gehe Alles Langsam An FABIE04 Edit: wie in einem anderen Beitrag schon: Bitte auch Kleinbuchstaben verwenden - Augenkrebs brauchen wir nicht auch noch :P Danke joggeli Bearbeitet von joggeli am 20 Mär 2011, 13:53 |
Fabie04 |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 00:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 181 Mitgliedsnummer.: 18.339 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Sorry habe es dir und allen anderen erklärt.
Also nochmal Sorryyyyyyyyy |
Fabie04 |
Geschrieben am: 22 Mär 2011, 00:21
|
Also nochmal mache ganz Langsam und lase Dir und Deinem Körber Zeit so schwer es ist.
Fabie04 |
![]() |
![]() ![]() |