Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Curry |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 11:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 6.304 Mitglied seit: 30 Jul 2006 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich habe mich 4 Jahre im Hintergrund gehalten, da es mir richtig gut ging mit meinem Rücken. Hatte damal einen BSV LWS 4/5 mit Fußheberschwäche etc. Nach 10 Monaten Krankgeschrieben - Reha - Physiotherapie - .... gings mir wieder richtig gut! Bis vor 10 Tagen... ich bin aus der Badewanne ausgestiegen - hörte ein Knaxen im Rücken LWS-bereich und seitdem geht nix mehr!!! Liegen schmerzt bei jedem Stellungswechsel - Sitzen sticht im Rücken und Laufen ist gar nicht möglich, da mir die Rückenmuskeln so verkrampfen dass ich dastehen muß wie eine Banane (seitlich gekrümmte WS) und es tut höllisch weh. Beim Arzt war ich schon mehrmals. Beim erstenmal hab ich ein nettes lächeln bekommen mit der Aussage: "ne Spritze - und in 2 Tagen ist alles gut! Wollte mich danach einrencken - wo ich dann abgebrochen habe vor Schmerzen und weinend die Praxis auf nimmer wiedersehen verlassen haben. Da mich dieser Arzt nicht krankgeschrieben hat, bin ich zu meinem Stammorthopäden: Dieser gab mir Ibuprofen, Musaril und ne Spritze inkl. 1 Woche zu Hause bleiben mit Wärme und Baden etc. Das habe ich dann auch gemacht - aber besser wurde nix. Jetzt war ich gestern wieder in der Praxis, da ans Arbeiten nicht zu denken ist und keinerlei Verbesserung eingetreten ist. Der Arzt kann sich das nicht erklären, da ich keinerlei neurologische Ausfälle habe. Aber trotzdem soll ich ins MRT, da er einen erneuten BSV vermutet! Dieser findet aber erst in 2 Wochen statt.... ohjeeeeeee so lange! Hat von Euch jemand eine Idee, was ich bis dahin sinnvolles für meinen Rücken machen kann? Denn nur so daheim rumliegen ist sehr unbefriedigend!! Was könnte das wirklich sein?? Würde mich über jede Antwort freuen Lieb Grüße von der :bank Curry |
Degenerator |
Geschrieben am: 22 Feb 2011, 12:31
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 18.166 Mitglied seit: 22 Feb 2011 ![]() |
Servus Kerstin,
ich habe soeben deinen Artikel gelesen und mich daraufhin in diesem Forum angemeldet als "Degenerator"!! ;-) Ich habe mir ebenfalls einen Bandscheibenvorfall bereits zwischen den Weihnachtsfeiertagen (beim Schnee schippen) zugezogen und kämpfe bisher auch - relativ erfolglos - gegen die stark ausstrahlenden Schmerzen im LWS5-Bereich. Momentan verbringe ich meinen seit langem gebuchten Winterurlaub in Tirol und heute Vormittag wagte ich es erstmals auf die Skipiste, nachdems über Nacht so schön geschneit hat und nun die Sonne hervorspitzt. :-) Soeben liege ich jedoch vor lauter Schmerzen bereits im Bett in der Pension! Eine einzige Abfahrt reichte um abzubrechen. Für meine Mitfahrer ist die Sache leider etwas unverständlich, dass Rückenschmerzen wirklich so heftig sein können. Daher hab ich's momentan in der Gruppe doppelt schwer!!! .... und überlege vorzeitig nach München abzureisen. Soviel zu meinem Hintergrund. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie's dir momentan so geht, aber ich würde nicht die ganze Zeit im Bett verbringen, sondern mich dennoch etwas bewegen, spazieren gehen, heiß baden/duschen, Sauna, Massage und sonstige angenehme Dinge tun bzw. über mich ergehen lassen. Nachdem du aus Augsburg kommst hast du ja "eigentlich" absolute Kapazitäten vor deiner Haustüre! Der "Hessingpark" soll eine sehr angesehene Klinik sein. Warum nicht dort - NACH der MRT - mal kostenpflichtig um Rat fragen? Ich würde jedenfalls an deiner Stelle auch mindestens noch einen zweiten Arzt/Klinik konsultieren. In München bekam ich innerhalb von sechs Tagen einen MRT-Termin!! Ich selbst bin passionierter Freizeitsportler und erwäge zwischenzeitlich eine OP in München durchführen zu lassen. Immerhin ist's in unserem - speziell in Deinem jungen - Alter eine massive Einschränkung der Lebensqualität. Lass DU mal keinesfalls den Kopf hängen!! Und höre auf einen zweiten/dritten Arzt was man tun könnte. Ich wünsch dir was!! Grüße nach Augsburg vom Matthias :-) |
Merle |
Geschrieben am: 23 Feb 2011, 09:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 16.885 Mitglied seit: 26 Aug 2010 ![]() |
Hallo Curry,
das ist ja ein Mist und meine Horrorvorstellung, dass ich irgendwann auch mal wieder am Punkt Null stehe wie im Juni letzten Jahres. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt neurologische Ausfälle - nur leichte Ausstrahlungen ins linke Bein. Ich habe anfangs auch krumm wie eine Banane gestanden und daran war letztendlich eine Blockade schuld. Die hat mein Osteopath, als durch das MRT klar war, dass BS-Protrusionen vorliegen, recht sanft entfernen können. Das war eine große Erleichterung, zwar noch mit Schmerzen, aber zumindest wieder einigermaßen gerade zu laufen. Aber zu manipulieren, wenn der Patient große Schmerzen hat, ist meiner Meinung ein No-Go. Den Arzt würde ich schnell von meiner Liste streichen. Du hast ja schon Physiotherapie bekommen und sicherlich damals auch KG-Übungen gemacht. Sind einige noch im Gedächtnis? Versuche nicht nur zu Liegen, sondern Dich so, wie es Dir gut tut zu bewegen. Wenn leichte KG-Übrungen gehen, mach diese. Aber wie gesagt, immer nur so weit, wie es Dir gut tut! Wenn Wärme nicht hilft, vielleicht hilft bei Dir Kälte? Hast Du mal geschaut, ob nicht noch Radiologische Praxen in Deine Nähe sind, wo evtl. ein MRT-Termin früher gemacht werden könnte? Mein CT-Termin war damals von einen auf den anderen Tag, in eben einer solchen Praxis und MRt machten die dort auch! Ich drücke die Daumen für einen schnelleren Termin fürs MRT und gute Besserung! Liebe Grüße Merle |
![]() |
![]() ![]() |