Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
SinusPlexus |
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 12:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 18.144 Mitglied seit: 19 Feb 2011 ![]() |
Guten Tag allerseits,
der Patient (25 Jahre, Mittel-Europäer) mit unauffälliger Anamnese klagt über folgende Beschwerde: - sporadisches Geräusch (ca. 5 Mal täglich), subjektiv leicht über Zimmerlautstärke von ca. 3 Sekunden Dauer mit Ursprung zwischen C1 und C6. Bei diesem Geräusch handelt es sich - und daher mein Interesse - um ein helles Gluckern. Ein psychologischer Ursprung kann ausgeschlossen werden. Zwar treten keine Begleitsymptome (Schmerzen o.ä.) auf, allerdings kann der Patient den Vorgang zudem leicht physisch wahrnehmen. Das Symptom tritt vollkommen unabhängig von körperlicher Anstrengung auf (auch bzw. sogar vorallem bei absoluter Ruhe im Sitzen). Es darf heiter geraten werden. Ich freue mich sehr auf die Antworten! Vielen Dank. |
joggeli |
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 13:25
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo SinusPlexus
willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Beteiligung. Zitat Es darf heiter geraten werden. wir spielen hier nicht "rate mal mit rosenthal".... :rolleyes: wir versuchen Tipps zu geben, alles andere ist unseriös und wir lesen hier weder Kaffeesatz noch schauen wir in die Glaskugel. Es stellt sich mir die Frage, geht es bei Deinem Anliegen um Dich oder machst Du diese "umfrage" für jemand anderen?? Und nun zu meinem Tipp - ab zum Doc und eine Bildgebung machen lassen am besten MRT, dann weiss man vielleicht mehr. LG joggeli |
SinusPlexus |
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 13:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 18.144 Mitglied seit: 19 Feb 2011 ![]() |
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht nur nicht weiterhilft, sondern sich auch gar nicht auf die Frage bezieht. Bzw. das ja auch offenbar gar nicht soll..
Gerne formuliere ich meine Frage etwas seriöser, was zwar auf selbiges hinausläuft, aber scheinbar ja lieber gesehen wird: "Hätten wohl einige interessierte Forumsnutzer die Güte, einen - selbstverständlich stets laienhaft aufgefassten - Vorschlag auf eine in Betracht kommende, der Symptomatik zugrunde liegenden Diagnose in Form einer Antwort zu äußern?" So.. also von nun an können wir sehr gerne auf Tipps alà "Zum Arzt gehen!" verzichten. Da ich gerade in meinem Behandlungsraum sitze und mir über die weitere Untersuchungsroutine im Klaren bin, dürfen sich künftige Antworten gerne auf die Beantwortung der eigentlichen Frage beschränken. Aber nebenbei bemerkt: mit solchen Antworten entziehen die Benutzer diesem Forum - bewusst oder unbewusst - seine Daseinsberechtigung. |
Angebrochen |
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 15:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 14.687 Mitglied seit: 06 Sep 2009 ![]() |
Hallo SinusPlexus,
d.h. du bist Physiotherapeutin und hast Skrupel davor zu behandeln bevor das geklärt ist ? Also ich habe ein ähnliches Symptom, was allerdings das geringste Übel ist, da es sich nur um einen Begleiteffekt handelt. Bei mir ist es eher ein Knistern das zwischen Ohr und C1 seinen Ursprung hat und halt den Hals runterläuft. Was joggeli glaub ich zu artikulieren gedachte war der Einwand, dass es, wenn es sich um ein isoliertes Symptom dieser Art hält, in diesem Forum eigentlich keine Diskussionsgrundlage darstellt, da es ja offensichtlich den Patienten nicht unmittelbar in schweres Leiden versetzt. Wenn das Symptom post-traumatischen Haltungsfehlern oder ähnlichem zugeordnet werden kann, dann solltest du hier auch die vollständige Diagnose zum Besten geben, damit irrtümliche Behandlungstipps weitesgehend erpspart bleiben. Beste Grüße und deinem Patienten alles Gute. Bearbeitet von Angebrochen am 19 Feb 2011, 15:27 |
Harro |
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 16:09
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Siunusplexus,
Zitat zugrunde liegenden Diagnose in Form einer Antwort zu äußern?" Noch einmal wir liefern hier keine Diagnosen ab sondern geben unsere Erfahrungen weiter, für Diagnosen ist ein Arzt zuständig. Diese Art Geräusche wie du sie beschreibst sind hier auch unbekannt. Für Wahrsagerei ala Zitat Aber nebenbei bemerkt: mit solchen Antworten entziehen die Benutzer diesem Forum - bewusst oder unbewusst - seine Daseinsberechtigung. Das lass mal unsere Sorge sein, ein wenig Erfahrung haben wir auch darin. :D Bitte deshalb um ein wenig Mässigung und ich darf dich an die Nutzungsbedingen dieses Forums erinnern. Grüssle Harro :winke Bearbeitet von Harro am 19 Feb 2011, 17:53 |
![]() |
![]() ![]() |