Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Folgen einer C2 - Fraktur - Was tun ?
Angebrochen
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 16:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.687

Hallo Leute,

da mein Umfeld, was kompetente Ärzte angeht leider zu wünschen übrig lässt, suche ich nun erneut hier Rat, vor allem bei der Arztsuche.

Vor ca. 18 Monaten hatte ich mir eine Dens-Axis-Fraktur zugezogen (beidseitig, ohne verschiebung).

Symptome waren damals (die ersten 12 Monate) :

- Schwindel
- Augendruck beidseitig
- Realitätsverlust, Emotionslosigkeit
- leichte Übelkeit
- sehr oft Sterne gesehen

Ich war mehrere Male beim Neurochirurgen. NIE wurde mir eine Stabilisierung der HWS empfohlen. Als ich eine Physiotherapie vorgeschlagen hatte : "Vielleicht würde eine
Physiotherapie Besserung bringen." bekam ich als Antwort : "Das glaube ich nicht ..." Alles was ich verschrieben bekommen habe war eine Schmerzsalbe (Ibuprofen) und
Schmerztabletten, die extrem müde machen. Eigentlich hieß es immer nur warten und ein CT nach dem anderen (sehr gut für die allgemeine Gesundheit nicht wahr?) auf dem Diagnosedokument immer stand "Noch leichte Frakturlinie erkennbar" (kein O-Ton).

Heutige Symptome/Folgen :

- Augendruck rechts (links ist anscheinend gut verheilt)
- Ziehen im Kiefer, Nasenbein, Wange
- bei Änderung der Witterungsverhältnisse wird die Frakturstelle rechts dick, schwillt an, wird auch von anderen festgestellt. Und die Symptome verschlimmern sich drastisch.
- das berüchtigte Knacken/Versteifen der Wirbel durch eine unnatürliche Streckhaltung die laut des Neurochirurgen durch eine Schmerzkompensierungsmaßnahme des Körpers
ausgelöst wird.
- Insomnie
- seltenes Sternsehen

Ich wollte nur fragen, was ich machen kann, ohne einen Arzt zu konsultieren, da das Vertrauen bei mir echt am Boden ist und es das für beide Seiten schwieriger macht.

Ich mache Sport (leichter Kampfsport), weil mir nie gesagt wurde, wie schlimm es ist, was ich nicht machen sollte und es wird dadurch nicht schlimmer, aber auch nicht besser.
Wenn ich keinen Sport mache, wird es auch nicht besser.
Auf normal-harten Matrazen kann ich nicht schlafen, nur auf weichen, die wiederrum schlecht für BWS/LWS sind.

Also meine Fragen :

- welche sind die besten Kissen für HWS-Geschädigte ?
- welches ist das beste Schmerzgel ?
- gibt es andere Schmerzmittel, die zu empfehlen sind ?
- kann man Physiotherapie in dem Fall empfehlen ? Und wenn ja, wieso hat der Neurochirurg das nicht eingesehen ?
- kann mir jemand einen guten Neurologen/Neurochirurgen im Raum Berlin empfehlen ?
- welche Übungen kann ich machen um die Muskulatur zu entlasten/ zu stärken ?

Ich denke, dass meine Verletzung nicht zu vergleichen mit beispielsweise den Folgen eines Motorradunfalls ist. Dennoch schränken sie mein Leben enorm ein, da jegliches Sitzen zu
Konzentrationsstörungen führt und ich oft schlecht schlafe ... viele wissen sicher wie das ist. Und Luftdruckänderungen, die ja in Deutschland nicht unüblich sind treiben einen in den Wahnsinn.

Falls jemand einen Rat weiß, vielen Dank voraus. Finde es sehr erleichternd, dass Leute sich dazu bereiterklärt haben, hier ehrenamtlich Menschen in Not zu aushelfen, wo das überlastete Gesundheitssystem versagt.

Beste Grüße,

Angebrochen
PMEmail Poster
Demonic1711
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 16:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.901

Hallo,

wie hast Du Dir denn sowas zugezogen?
Unfall?

MFG Oliver
PMEmail PosterICQ
Angebrochen
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 16:41

Öfter dabei
*

Man nehme eine Kellertreppe, eine flache Decke, einen Holzbalken und den Drang aus Gewohnheit die Treppen hochzurennen und man hat einen perfekten, überaus
unspektakulären Heimunfall, der dem Erzähler jedesmal schön peinlich ist aber das Alltagsleben langfristig nichtsdestoweniger in Mitleidenschaft ziehen kann.
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 17:04

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo angebrochen,

da kann ich dir nur Dr. Harms in Langensteinbach empfehlen.
Hier ist die Adresse.

PMUsers Website
Bifi
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 18:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.007

:; Hallo Angebrochen, leider kann ich Dir zu dem Medizinischen wenig sagen, dafür halt ich mich nicht kompetent genug. Aber als HWSsi kann ich Dir das viskoelastische Nackenkissen von TEMPUR ( ich weiss es ist Werbung, aber es ist supergut). Es passt sich genau Deiner HWS und Kopf an. Es ist nicht billig, deshalb unbedingt vorher probeliegen. Aber ich kann nich mehr ohne! Grüssle Bifi
PMEmail Poster
Demonic1711
Geschrieben am: 09 Feb 2011, 19:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.901

Oh man das tut mir echt leid für Dich.
Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben.
Wünsche Dir auf jeden Fall nur das beste!

MFG Oliver
PMEmail PosterICQ
Angebrochen
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 16:46

Öfter dabei
*

Hi Bifi,

ich hab mir mal so ein viskoelastisches Kissen bestellt. Bei Preisunterschieden von 600% hab ich mal zu einem billigeren gegriffen, falls das nicht hilft, werde ich mal das TEMPUR ausprobieren. Beste Dank für den Tipp :up
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 19 Feb 2011, 16:55

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
wnn du die Suche benutzt hättest würdest du diese Ergebnisse bekommen haben.
Jede Menge Tips zu Nackenkissen.

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.5029 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version