Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Untersuchung LWS
Gromit78
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 16:55

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.022

hallo zusammen

wie ich euch schon berichtet habe, versuche ich im moment eine alternative behandlungsform für die behandlung meines leidens. dies ist AKUPUNKT-MASSAGE NACH PENZEL. dies umfasst auch die ganzheitliche behandlung, was immer das bedeudet. aber ich muss sagen entweder die therapie wirklich so gut oder die frau ist der hammer. eigentlich glaube ich ja nicht an solche sachen, aber es macht alles sinn was gesagt wird.

mir wurden die augen geöffnet und habe selbst wahrgenommen das ich an mir arbeiten muss. wie ihr sicher wisst ist diese erfahrung etwas was man zuerst im kopf verarbeiten muss. dies ist ja die schwierige teil dieses problem ich muss wohl lernen das ich nicht alles sofort und in perfektion erledigen muss, gewisse ernährungsgewohnheiten muss ich auch wohl über bord werfen.

kann es sein das jede erkrankungen sein tieferen hintergrund hat?

am letzten freitag abend und samstag morgen ging es mir eigentlich psychisch gar nicht sehr gut, so kannte ich mich eigentlich gar nicht, so ab samstag mittag ging es mir im grossen und ganzen wieder besser. kann es sein das die behandliung etwas in mir bewirkt und die ernergie fliesst.

vieleicht bin ich jetzt ein bisschen euphorisch, aber ich stelle fest das mir eigentlich etwas besser geht. ich habe aber auch festgestellt das sich mein zustand auch jeweis so gegen mittwoch abend wieder verschlechter, dies im psyischen sinne. dies ist aber so weil die arbeitsbelastung und die pendenzen derart an gestaut hat das ich keinen horizon mehr sehe. die ist ja ein problem welches mein arbeitsgeber lössen sollte, das kann ich ja gar nicht alleine lösen.

am mittwoch habe ich wieder einen termin bei meinem hausarzt, mit ihm werde ich wohl über meine erfahrungen sprechen und mit ihm zusammen das weitere vorgehen besprechen. aber ich denke das ich weiter nur 50% weiter arbeiten werde und der alternativen behandlung mal eine chance geben werde. mit den anderen 50% kann ich die physio -übungen und die übungen welche ich in der alternativen behandlung gelernt habe machen. und natülich auch mal die seele baumeln lassen. vieleicht hilft mir diese behandlung ja, lassen wir uns überraschen. ich weiss der nächste rückschlag kommt bestimmt, aber dieser wird so oder so kommen. sollte diese behandlung sich als eine nullnummer entpuppen, kann ich immer noch die schulmedizin in die pflicht nehmen.

ich bin kein mensch der alles und jedes hinterfragt. ich entscheide eigentlich fast immer aus dem bauch hinaus, mit diesen entscheidung bin ich eigentlich immer gut gefahren. ich lerne jetzt vieleicht eben das hier und jetzt neu kennen, ich lerne auch neue seiten in mir neue seiten kennen welche ich vorher nicht gekannt habe. dies ist eine weitere chance zur veränderung und verbesserung meiner situation. ich überlege mir auch oft vieleicht ist mein rückenleiden auch ein zeichen, das ich was ändern muss.

was denkt ihr, habt ihr auch solche erfahrungen gemacht oder bin ich etwas zu euphorisch?

ich habe euch noch den link zu dieser therapie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktmassage_nach_Penzel

über eure rückmeldung freue ich mich.

gruss
gromit
PMEmail Poster
Gromit78
Geschrieben am: 14 Jun 2011, 21:36

Öfter dabei
*

hallo zusammen

nun sind einige tage vergangen seit ich den letzten beitrag in forum gestellt habe. in den letzen rund 3 wochen hat sich mein gesundheitszustand massiv verbessert.

nun was ist alles geschehen:

ich habe ja die akupupunkt masage versucht, das diese behandlung gesamtheitlich abgestützt ist habe ich einen einblick in mein aktuelle lebens schema erhalten. dabei habe ich gewisse muster erkannt, welche ich versuche zu ändern.

in der physio haben wir mit dem muskelaufbau der bauch- und rückenmuskulatur begonnen, dieses training absolviere ich 2 mal pro woche. ebenfalls versuche ich mindestens 2 -3 mal pro woche eine runde mit meinem rennrad zu drehen. ich habe in den letzten rund 7 wochen etwa 8 kg abgenommen.

bei meinem arbeitsgeber habe ich mal auf den tisch gehauen und eine lösung betreffend meiner arbeitsbelastung erzwungen. ich kann jetzt einen teil meiner arbeit weiter geben. so sehe ich wieder ein licht am ende des tunnels.

die schmerzmittel wurden ebenfalls optimiert und wir haben die schmerzen sehr gut im griff. langsam finde ich auch heraus was mir nicht so gut tut und welche bewegungen für mich gut sind. dies bedeute natürlich auch das die schmerzen je nach belastung mehr oder weniger stark sind. ich habe aber das gefühl das die schmerzen nicht mehr so extreme auschläge haben wie zu beginn meines problemes. ich weiss jetzt wenn, ich lange stehen oder sitzen muss, langes abwärtslaufen, übermässiges treppen steigen und das tragen von lasten, das ich starke schmerzen bekomme. ich versuche jetzt in meinem alltag diese tätigkeiten in einem gesunden rahmen in meinen alltag ein fliessen zulassen.

wenn ich einpaar wochen zurück schaue muss ich wirklich sagen, mir geht es sehr viel besser.

nach dem mir im spital gesagt wurde, dass ich wieder kommen soll wenn ich nicht mehr laufen kann, hat es wohl in meinem kopf klick gemacht und ich weiss jetzt das ich mir selber helfen muss und vorallem das ich mir selber helfen kann. und ich kann euch ehrlich sagen ich wahr sehr tief in einem loch dirn und ich habs geschaft wieder aus diesem raus zu klettern.

im verlauf der nächsten paar woche habe ich einen termin bei einem rückenzentrum, in welchem ich einfach mal eine zweit meinung einholen möchte. vieleicht gibt es da einen anderen lösungsansatz damit eine weitere verbesserung meines gesundheitszustandes geschehen kann.

ich möchte mich bei allen die mir tipps gegeben haben recht herzlich bedanken, besonders danke ich dir, violac. ich weiss jetzt das ich mit kleinen schritten zum ziel komme.

ich wünsche allen viel kraft und geduld auf dem weg zur heilung.

grüsse gromit
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 15 Jun 2011, 17:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Gromit,

freut mich sehr von dir zu lesen , dass es dir besser geht. ich finde es hört sich auch alles richtig gut an. Viel Erfolg auf diesem Weg.... schön dass du Licht siehst. Weiter so. :sonne

Liebe Grüße violac
PM
Gromit78
Geschrieben am: 17 Jul 2011, 07:59

Öfter dabei
*

hallo zusammen

ich möchte euch wieder einmal einen überblick über meine aktuelle gesundheiltliche lage geben.

also seit ich den letzten forumeintrag geschrieben habe hat es einige ups an downs gegeben. Ich habe mich von meinem hausarzt ein anden spezialisten überweisen lassen, welcher eigentlich nur die mrt bild anschauen sollte, an diesem termn hat er mir eröffnet das bei einer der beiden bandscheiben der faserring angerissen ist und das beim gelenk die arthrose etwas schlimmer ist als zu erst angenommen wurde.

als weitere vorgehen haben wir nochmals eine facettengelenksinfitration (die 3.) des entsprechnenden gelenk gemacht, dies wahr vor 4 tage. ich habe das gefühlt es jetzt etwas besser ist, ich denke das die wirkliche wirkung sich erst in einpaar weiteren tagen einstellen wird.

bei diesem neuen spezialisten habe ich ein sehr gute gefühl, der schenkt auch der pysischen belastung sehr grosse aufmerksamkeit. ebenfalls haben wir die medis umgestelt und versuchen das tramal zu reduzieren.

Im moment mache ich sicher 2 mal pro woche muskeltraining und ich denke das dies sehr viel bringt und es mir besser geht. leider habe ich in den letzten ca. 8 wochen aus diversen gründen rund 10 kg abgenommen.

von seiten meines arbeitsgeber wurde bis jetzt noch nie ein gespräch geführt, aus diesem grund werde ich mit der sozialberatung meines arbeitsgebers einen termin haben und nach lösungen zu suchen. zur entspannung habe ich mir ein buch zum erlernen von autogenen training gekauft und werde die mal versuchen.

letzten donnerstag habe ich mich von meinem hausarzt für rund 3 wochen zu 100% krankschreiben lassen, damit ich wieder mal etwas luft, zeit für mich und ruhe bekomme.

ich denke das es wirklich nur schritt für schritt vorwärts gehen wird, das tempo wir nur von mir vorgegeben. auch habe ich mir ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt, ich möchte so mitte/ende september wieder zu 100% arbeiten und meine berufliche situation regeln. wir werden sehen ob dies klappt.

ich weiss das dieser weg sehr steil ist und das ich sicher einpaar rückschläge kommen, aber diese gehören halt dazu. ich muss versuchen eine gesunde distanz aufzubauen und nicht immer alles so nah an mich heran zu lassen.

vieleilicht ist die eine chance für was neues und vieleicht wird bald einen neue tür aufgehen, in welcher sich einen neue herausforderung verbiergt.

ich wünsche allen viel kraft und ausdauer.

liebe grüsse
Gromit78

PMEmail Poster
Gromit78
Geschrieben am: 25 Jul 2011, 15:14

Öfter dabei
*

hallo zusammen

ich hatte am 13.07.2011 meine 3x facettengelenksinfiltration, inun habe ich festgestellt das meine schmerzen beim langen liegen, langen sitzen und beim langen stehen immer noch vorhanden sind. ich weiss das es ca. 2 wochen dauern kann bis die infiltration vollständig wirkt. aber mich verunsichert etwas das die schmerzen aus meiner sicht nicht weniger geworden sind, bzw. konstant geblieben sind.

langsam wird es etwas eng mit der suche nach den möglichen ursachen meines rückenproblemes. gemäss meines rückenspezialisten könnte der druckschmerz von meinen facettengelenken kommen, dies ich in einnander 'verkeilen' und in der nacht wieder entspannen. dies in kombination mit dem medikament sirdalud zur muskelentspannung. könnten die weitern schmerzen nicht von meiner 'arthrose' des L5/S1 segement kommen. seit ich muskelaufbautraining mache ist zu einer leichten und stabilen verbesserung gekommen.

zum glück habe ich ja keine ausfälle und bemerke auch kein kribbeln in irgend einem körperteil, dies ist ja ein gutes zeichen.

damit ich eine rundum versorgung bekomme habe ich mich bei der solzialberatung meines arbeitsgebers angemeldet. auf anraten der sozialarbeiterin habe ich ebenfall einen erst termin mit einem psychologen vereinbart. ich denke mit diesen beiden schritten bin ich wieder einen kleiner schritt aus dem dunkel des tunnels heraus gelaufen.

da ja mein arbeitsgeber keine veranlassung für ein gespräch sieht muss ich wohl den lead übernehmen. ebenfalls haben ich eine 'auszeit' von meinem job genommen, damit ich etwas herunterfahren und wieder energie tanken kann. ich habe lange genug versucht den spagat zwischen meiner gesundheit und meinem job gemacht.

zuhause versuche ich mich zu entspannen, ich versuche autogenes training zu erlernen und habe mir eine duftoel lampe gekauft, welche ein wohltuenden duft in meine bescheiden heim verbreitet.

was denkt ihr können diese schmerzen nicht vom L5/S1 segement und der arthrose herkommen? wenn ich richtig informiert bin kann man gegen die fortgeschrittene arthrose nichts machen, ausser muskelaufbau und vieleicht irgend wann eine versteifung.

merci, für euere rückmeldung.

gruss gromit :;
PMEmail Poster
Gromit78
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 17:57

Öfter dabei
*

hallo zusammen

ich wahr heute wieder mal zu besuch bei meinem hausarzt. dort habe ich einen weiteren bericht erhalten.

diagnose: diskusportusion mit riss des analus fibrosus und möglicher rezessaler einengung der intraspinalen nervenwurzel l4/5 sowie deutliche fazettengelenksarthrose bzw. spondylarthose.

nach der letzten fazettengelenksinfiltration verspühre ich eine deutliche besserung der alltagsschmerzen, nur der 'druckpunktschmerz' welcher mir den schlaf raubt ist jetzt deutlcher spührbar geworden. ich gehe davon aus das diese schmerzen von den fazettengelenken kommen, welche sich durch den tag durch in einander 'verkeilen' und in der nacht wieder entlastet werden.

ich überlege mir was kann auf grund der obenstehenden diagnose passeren? riss des kompletten faserringes? ebenfalls stelle ich mir die frage wie ich das problem mit der fazettengelenksarthrose in den griff bekomme, langfristig drängt sich da wohl eine versteifung auf oder kann ich die situation mit rückentraining genügen stabilisieren.

ebenfalls muss ich mir wohl mal gedanken über meine berufliche zukunft machen müssen. ich habe mich heute bei einem psychologen angemeldet, der kann mir sicher bei der anstehenden kopfarbeit helfen.

durch meinen hausarzt bin ich sicher bis 3. sept 100% arbeitsunfähig geschrieben und anschliessen ist eigentlich eine schrittweise arbeibtsaufnahme geplant. jetzt habe ich noch etwas zeit für mich, was mir auch sehr gut tut. ich glaube psychisch habe ich mich wieder gefangen und versuche schritt für schritt vorwärts zugehen.

was meint ihr zu meiner diagnose? soll ich die möglichkeit einer versteifung prüfen?

merci, für eure rückmeldung.

grüsse gromit
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Aug 2011, 18:16

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gromit,

Zitat

ich überlege mir was kann auf grund der obenstehenden diagnose passeren? riss des kompletten faserringes?

dabei handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall.

Weiter oben hast du geschrieben das der Ring nur angerissen ist.

Da scheint es ja jetzt so das dein BSV wieder etwas größer geworden ist.

Kann natürlich auch sein das die beiden Ärzte diesen Schaden jetzt unterschiedlich interpretieren.

Es ist durchaus möglich das du deine Probleme durch einen Aufbau deiner Rückenmuskulatur zumindest verbessern kannst.
PMUsers Website
Gromit78
Geschrieben am: 18 Aug 2011, 22:14

Öfter dabei
*

hallo zusammen

habe mich wieder mal mit meinen problemchen befasst.

wenn ich die diagnose des zweiten wirbelsäulenspezialisten in betracht ziehe, ist wohl die schäden an meiner wirbelsäule etwas schlimmer als zuerst angenommen. grundsätzlich gehe ich davon aus das diese 2. diagnose glaubwürdiger ist.

diagnose: diskusportusion mit riss des analus fibrosus und möglicher rezessaler einengung der intraspinalen nervenwurzel l4/5 sowie deutliche fazettengelenksarthrose bzw. spondylarthose.

derzeit habe ich mich seit dem 20. juli - ca. 12. sept 2011 eine auszeit genommen.

die fazettengelenksinfiltration welche am 13. juli gemacht worden ist, hat nach ca. 14 tagen seine wirkung erhalten und ich bin durch den tag hinweg schmerz frei. nun habe ich die erfahrung gemacht dass je nach belastungen trotzdem schmerzen bekomme, welche ich in die fazettengelenke zu schreibe. wenn ich eine rennradtour mache welche so zwischen 40 und 60 km, gibt es tage an welchen diese schmerze bekomme und tage anwelchen diese schmerzen nicht haben.

ebenfalls habe ich in den letzten rund 9 - 10 wochen ca. 12 kg abgenommen, die konsequenz ist jetzt das kreislaufprobleme bekomme wenn ich zu schnell aufstehe. dies kannte ich vorher nicht von mir.

bei der invalidenversicherung habe ich mich für eine abklärung angemeldet, vieleicht gibts da ja eine unterstützung. in welcher form auch immer.

ich habe mich letzte woche von meinem allerliebsten hobby verabschiedet, ich habe meinen austritt aus der feuerwehr ein gereicht. :heul

nun habe ich auch noch angst ich mich auch noch von rennradfahren verabschieden kann.

nun meine fragen:
-kann sich der faserring wieder selbständig erholen, besteht die gefahr das der faserring komplett reisst, kann man durch eine op die sache wieder herstellen?
- die deutliche fazettengelenksarthrose stellt sich mir als langfristes problem dar, ich überlege mir die option einer vorzeitgen versteifung zu prüfen dies im zusammenhang mir dem faserring risses.
- welche sportarten sind für das training gut, auf was muss ich achten, ich möchte mein gewicht halten können. gehe schon jetzt 2 - 3 mal pro woche in kraft training.
- sollte ich mit rennradfahren aufhören oder soll ich weiterhin rumkurven. (macht den kopf frei und macht müde)

bis zum heutigenzeitpunkt habe ich noch keine ausfälle oder kribbeln festgestellt.

ich währe über eine kurze rückmeldung sehr froh. ich weiss nicht welche das richtige vorgehen sein sollte.

besten dank für euer verständnis.

gruss gromit :;
PMEmail Poster
masha
Geschrieben am: 19 Aug 2011, 00:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.419

hallo gromit!

ich lese hier immer wieder von grossen Gewichtsabnahmen. Wieviel sind das insgesamt? mehr als 20 kg? es erscheint mir zu viel, ich würde es mal vom Hausarzt untersuchen lassen, denn dahinter kann ja was ungutes stecken.

liebe grüsse

masha
PMEmail Poster
gubby
Geschrieben am: 19 Aug 2011, 06:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.269

:;

Hallo Gromit,

ich muss Masha recht geben.

Lass deine Gewichtsabnahme mal beim Arzt kontrollieren,
dass solltest du aber nicht auf die lange Bank schieben.

Und ob Rennradfahren zur Zeit das gesündeste für deinen Rücken ist, mag ich bezweifeln. Rennräder geben die Stöße direkt an die WS ab.

Du solltest wenigstens mal ein wenig pausieren.

LG
gubby
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5150 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version