Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> rehasport, rehasport
gelika
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 09:19

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.985

:; Hallo Bandis,

Ich habe gehört das man nach HWS Op Rehasport beantragen kann.Seit einigen Monaten habe ich nun auch noch LWS probleme L4/5 Bandscheibenvorwölbung und verschiebung
der kleinen Gelenke.
Bei wem kann ich den Antrag stellen und was muß ich selber zahlen?

Mein Arzt verschreibt nur 6 mal KG im Quartel und ich zahle alle anderen KG selber.

Nun habe ich vom Orthopäden ein >Tens Gerät verschrieben bekommen. DOrt steht ,das man bei Implantaten das Gerät nicht benutzen darf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tens-Gerät und bringt das wirklich was?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Gelika
PM
propper2001
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 09:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.888

Hallo Gelika,

ich mache auch Rehasport nach HWS-OP. Meinen Antrag habe ich im Rehazentrum erhalten ( müssten die Ärzte aber eigentlich auch in den Praxen haben). Diesen hat dann meine HÄ ausgefüllt und ich bin damit zur KK und habe ihn genehmigen lassen. Anschließend bin ich damit und mit der Kostenübernahmeerkklärung wieder ins Rehazentrum und ich konnte anfangen. Du musst gar nichts bezahlen. Wird komplett von der KK übernommen.Die Ärzte müssen auch keine Angst um ihr Budget haben. Deswegen bekommt man das eigentlich relativ leicht verordnet.

Ich habe jetzt 50 Einheiten genehmigt bekommen. Rehasport beeinhaltet MTT und oder auch Gruppen wie z. Bsp. Wirbelsäulengymnastik und Koordination.

Viele liebe Grüße von Christina

PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 10:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Huhu,

das Funktionstraining oder REHA-Sport belastet das ärztliche Budget nicht....und gegen die 24 Monats-Regelung ist bereits ein Sozialgerichtsurteil ergangen..

http://www.urteile-im-internet.de/index.ph...tml&entrypage=2

LG
Vrori
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 14:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo.
Ich mache Wassergymnastik und habe 50 Einheiten verschrieben bekommen und gleich bei meiner KK genehmigt bekommen.Da hab ich 12 Monate Zeit für die Behandlungen.

LG SONJA
PMEmail Poster
Sunshine78
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 16:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.213

Hallo ihr lieben, :;

kurz zu meinen beschwerden:
-Facettenarthrose
- Bandscheibenprolaps L4/L5, L5/S1
- Isg Arthrose

Ich war bei mehreren Orthopäden der eine hat mir Rehasport verschrieben :h der auch genehmigt wurde, ab in ein Fitnesstudio was das auch anbietet. Ende vom Lied ist das ich jeden Monat 70 € bezahlen soll für den angeblich kostenlosen Rehasport. Ich habe das alles 4 Wochen gemacht und mir ging es richtig dreckig ich war in dieser Zeit soweit das ich gar nicht mehr laufen konnte nur noch mit Gehhilfen und straken Medikamenten sonst ging nichts mehr.

Dann Orthopäden wechsel der machte dann eine Magnetfeldtherapie mit Spritzen und Akkupunktur und siehe da ich kann wieder ohen Gehilfen laufen zwar habe ich immer noch schmerzen aber nicht mehr so schlimm wie vorhher.

Also ich bin mit Rehasport absolut fertig. DAs wollte ich einfach mal dazu sagen.

Gruß

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 16:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Sunshine,
da ist wohl etwas schiefgelaufen mit der Abrechnung deines Fitness-Studio´s,
ob gewollt oder unegwollt kann ich von hier aus net sagen.
Zitat

Welche Kosten entstehen für mich?
Mitgliedschaft im Verein
Die Grundversorgung/ Basiskurs ist beitragsfrei und bedarf keiner Vereinsmitgliedschaft. Der Verein übernimmt für Sie kostenfrei die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse.

ist natürlich vorrausgesetzt das der Verein überhaupt mit der KK abrechnen kann, falls nicht, hat man dich über den Tisch gezogen.

Grüßle Harro :winke
PMUsers Website
vrori
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 16:40

PremiumMitglied Gold

hallo,

im Grundsatz ist es so, dass der REHA-Sport von der KK bezahlt wird...
wenn man allerdings in dem Studio noch einige andere Angebote nutzt...z.B. die Duschen,die Sauna, die Geräte....dann zahlt man einen Mitgliedsbeitrag der um den KK-Zuschuß gekürzt wurde...
darüber hätte das Studio dir aber einen Vertrag vorlegen müssen...ohne Vertrag würde ich die 70 Euro nicht bezahlen..

LG
Vrori
PMEmail Poster
Sunshine78
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 17:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.213

Nein einen Vertag habe ich nie gesehen ich soll die 70 Euro immer am Anfang des Monats bezahlen und das bar wenn ich dorthin komme. Das einzige was ich da nutze ist das Angebot der Getränke aber die bezahle ich ja noch extra ich meine das ist auch völlig ok.

Alos ist diese Reha Verordnung komplett kostenlos, wenn ich was anderes dazu buche ist ja völlig klar dann muss ich bezahlen. Also ich bin jetzt diesen Monat noch nicht da gewesen und es hat sich auch bis jetzt keiner von den bei mir gemeldet, ich meine wenn das ordentlich gemacht wurde hätten die doch das Geld haben wollen, oder sehe ich das falsch?

Meint Ihr ich kann noch so einen Antrag bekommen und dann in ein anderes Fitnesstudio gehen? ich möchte ja umbedingt was für meinen Rücken machen aber nicht so teuer.

LG
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 17:27

PremiumMitglied Gold

Hallo,

du müßtest mal mit deinem Doc sprechen und das Problem schildern...ggf. stellt er eine neue VO aus...außerdem würde ich an deiner Stelle deine KK kontaktieren..denn die gehen ja auch davon aus, dass der Anbieter den Reha-Sport "kostenlos" anbietet...
M.E. ist da in der Kommunikation zwischen Studio und KK und Patienten irgendetwas im Argen...

Versuch halt noch so eine VO zu bekommen..

viel Erfolg

LG
Vrori
PMEmail Poster
gelika
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 20:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.985

:; Liebe Bandis,

vielen Dank für Eure Antworten, ich werde versuchen einen Antrag über das Reha- Zentrum zu bekommen.

Vieleicht habe ich glück und ich bekomme den Rehasport genehmigt.

Denn Kg bekomme ich nur 6 im Quartel aufgeschrieben , alles andere bezahle ich selbst,

Ich habe kein Intresse daran das ich nach 6 Behandlungen, wieder 8 Wochen warten muß ,um dann KG weiter zu machen. Denn jedesmal, fange ich wieder, bei Null an.

Mit dem Reha- Sport, wäre ich wirklich besser dran. Denn mittlerweile, habe ich mehrere Baustellen. HWS, LWs und Knie.

>Drückt mir beide Daumen, das es klappt.

Liebe Grüße
Gelika
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2029 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version