Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 20:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Ihr,
schon im Dezember 2010 plagten mich Schmerzen in der Leiste - nachzulesen hier - die aber nach einer FI weitestgehend weggingen. Übrig blieben nur die üblichen Schmerzen in der LWS und neu - ein taubes rechtes Knie. Die Schmerzen wurden im Laufe des Januar wieder stärker - und irgendwie anders. Am Donnerstag war ich dann zum MRT der LWS, mit dem Ergebnis, dass eine meiner Protrusionen zum BSV mutiert ist :hair O-Ton des Radiologen: Sie haben jetzt einen BSV - das sieht nicht gut aus, der drückt auf den Nerv. Nun ja, gut sah meine LWS schon vorher nicht aus.... Er hat mir die CD mit den MRT-Bildern mit gegeben und der schriftliche Befund sei spätestens am Dienstag beim Ortho. Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Obwohl ich ja mal in der Radiologie gearbeitet habe - zwar nie im MRT - kann ich nicht sicher sagen, wo letztendlich mein BSV ist. Für mich sieht es so aus, als sei er in L4/L5 - und so schlimm, wie der Radiologe gesagt hat - finde ich ihn nicht. Ich habe dann am Freitag einen Termin beim NC gemacht für den 22.2.11, und auf die Frage, ob es ein Notfall sei, habe ich großspurig gesagt: nein, ich bin kein Notfall. Da hatte ich aber auch noch nicht die Schmerzen, die ich jetzt habe. Seit Samstag habe ich wieder sehr starke Schmerzen in der Leiste, so dass ich das rechte Bein kaum gerade machen kann. Sie ziehen über den Oberschenkel bis zum Knie, und manchmal auch noch in den Unterschenkel und in den Fuß. Auf dem Rücken liegen ist nicht so toll - am Besten ist die Seitenlage mit angewinkeltem Oberschenkel. Dann bekomme ich neuerdings öfter Krämpfe in den Zehen ( 1 u. 2 ) - die stehen dann einfach so ab. Duch Fußmassage habe ich es aber wieder in den Griff bekommen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, als wenn die Kraft im re. Bein nicht immer 100% ist. Das ist aber wahrscheinlich nur Einbildung - weil die Schmerzen mich ein wenig kirre machen. Denn Zehen und Fersengang klappt ja. Auf jeden Fall rufe ich morgen wieder beim NC an, und bitte doch um einen Notfalltermin. Das ist mir jetzt nun doch etwas zu haarig und seltsam :ph34r: Und vielleicht ist ja morgen schon der schriftliche Befund beim Ortho. Den werde ich mir dann auch gleich in Kopie geben lassen und hier einstellen. Bin gespannt, was der Radiologe so schreibt. Vielen Dank fürs Lesen und ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. LG und einen schönen Abend Christel |
flower2010 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 21:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 17.687 Mitglied seit: 14 Dez 2010 ![]() |
Hallo liebe Christel,
mir hast du ja auch schon so oft geholfen und Rat gegeben. Was hast du den bisher gemacht, wegen deinem BSV? Die Schmerzen in der Leiste habe ich auch, sehr unangenehm, genau wie du ziehe ich auch den Oberschenkel an, liege leicht seitlich, das ist die beste bzw. erträgliche Lage. Ohne Schmerzmittel geht es leider nicht, die nehme ich natürlich auch, aber trotzdem sind die Schmerzen dumpf immer da. Ist sehr unangenehm mit der Leiste, ich weiß. Allerdings muss ich es auch noch mit dem NC klären, habe erst in 7 Tagen meinen Termin + MRT. Wird aber gleich alles an einem Tag gemacht. Sonst würde ich dir gerne näheres sagen. Was mir zu denken gibt, dein Knie ist taub??? Du solltest da wirklich schneller zum NC. Taubheitsgefühle müssen sofort untersucht werden. Ich denke, bei dir ist der Nerv auch betroffen, alles deutet daraufhin. Vielleicht kannst du jetzt noch auf den Fersen gehen und die Zehen heben, aber dies kann sich sofort ändern. Lass es bitte abklären und gib Bescheid war rausgekommen ist. Nimmst du Schmerzmedikamente? Wünsche dir viel Gesundheit liebe Grüße Flower |
Discothek |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 21:28
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Röntgenfee,
aua - fühle mit Dir! Daß es Dir Entlastung bringt, die Beine in Hüfte und Knie zu beugen, spricht m.E. sehr für eine Nervenwurzelreizung in der unteren Lendenwirbelsäule, das paßt zu Deiner Einschätzung des MRT. Wo ziehen die Schmerzen denn entlang: Vorder- oder Hinterseite des Oberschenkels, und wo genau in den Fuß? Am Fuß kann man die Wurzel des Übels am besten eingrenzen, weiter oben überlappen sich die Dermatome zu sehr. Ist Dein Knie vorne oder in der Kniekehle taub? Ob die Schwäche nur schmerzbedingt reflektorisch ist oder schon den Anfang einer Parese darstellt, kann nur der NC richtig einschätzen. Zehen- und Fersengang sind Tests für S1 und L5, und wenn das Problem bei L4 sein sollte, wäre es eine Quadrizepsschwäche. Also wäre das Treppensteigen und der Patellarsehnenreflex der Testfall. Ich fänds wegen des sensorischen Defizits, wie flower sagt, auch besser, wenn Du schon in den kommenden Tagen einen Termin beim NC bekämst. Alles Gute, Disco |
tweety123 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 22:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 334 Mitgliedsnummer.: 15.356 Mitglied seit: 03 Jan 2010 ![]() |
:; Hallöle Christel,
na das liest sich ja alles nicht so dolle. Die Symptome kenne ich nun leider auch, gerade das Nachts vor Schmerzen wach werden und dann laufen zu müssen, damit wieder ein wenig Ruhe eintritt. Auf dem Rücken liegen war für mich dann auch immer das Schlimmste habe auch versucht meistens auf den Seiten zu liegen ging bloß nicht immer wühle halt ziemlich rum und dann das Drehen beide Beine anwinkeln und versuchen sich wieder auf die Seite zu drehen :h Du schreibst es ist ja nur ein kleiner Vorfall, ich glaube es ist egal ob klein oder groß, auch ein kleiner Vorfall kann ganz schön Schmerzen verursachen. Taubheitgefühl im Knie, krampfende Zehen, Kraftverlust im 'Bein, ja alles das sagt mir das die Nervenwurzel angegriffen ist. Spreche deinen NC auf Cortison Infusionen und Vitamin B 12 Präparaten an ( Keltican Forte und Mowiberon die du leider selber bezahlen musst) evtl kann dir das schon helfen. Drücke dir ganz fest die Daumen, das du die Schmerzen ganz schnell wieder los wirst und zwar ohne OP :up |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 22:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Flower,
der BSV ist doch erst seit ein paar Tagen bekannt. Was ganz spezielles mach ich noch nicht, nur das übliche halt, was ich schon sowieso mache, wie Rückengymnastik. Mein Ortho möchte erst den schriftlichen Befund da haben - angeblich wird er sich melden, wenn im Befund was nicht bekanntes, also Neues steht - laut Arzthelferin. Schmerzmedi nehme ich schon länger wegen meiner degenerierten WS - 2 x 1 Tilidin 50 mg. Reicht zur Zeit nur nicht mehr aus. Ich rufe ja morgen beim NC wegen eines früheren Termins an. @ Disco, die Schmerzen ziehen von der Leiste über die Vorderseite - aber auch leicht die Innenseite bis zur Patella ähhmm Kniescheibe. Und vorne ist auch das Knie taub. Ab dem Knie ist der Schmerzweg nicht immer eindeutig. Meistens aber über das Schienbein zur Fußaußenseite, manchmal auch die Fußsohle und die beiden ersten Zehen. Ich denke, da kommt vieles zusammen, weil ja alle meine WK degeneriert sind und die komplette LWS Protrusionen hat. Die Abbildung der Dermatome habe ich mir auch schon sehr oft angesehen. Aber eine Eindeutigkeit habe ich nicht erkennen können. Hmmm....und Treppensteigen ging auch schon mal besser..... Ich sag morgen Bescheid, wann ich zum NC kann. Zuerst mal Danke für die Antworten. LG Christel |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 22:41
|
Hallo Dietlind,
Dir auch ein liebes Danke für Deine Zeilen. Oh ja, das Hin und Her Gedrehe von einer Seite auf die Andere und dann doch keine Ruhe und weniger Schmerzen zu finden, ist total nervig. Da stehe ich dann lieber auf. Also ich finde, dass es ein kleiner Vorfall ist. Wie der Radiologe es im Befund beschreibt, weiß ich ja noch nicht. Der Befund kommt ja erst noch. Und ob dann der NC es genau so sieht, werde ich abwarten müssen. Ich wäre schon sehr froh, wenn ich endlich diese Schmerzen los sein könnte. LG Christel |
Discothek |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 22:52
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Liebe Röntgenfee,
das ist genau das ätzende, wenn mehrere Segmente nicht mehr taufrisch sind: durch einen Vorfall in einem Segment werden manchmal auch andere Segmente symptomatisch, die sich vorher ruhig verhalten haben, je nachdem, wohin es die Nervenwurzel "verzieht". Hört sich irgendwie hauptsächlich L4-mäßig an, aber durchblicken kann da nur ein NC. Ich drücke feste die Daumen, daß es nur eine schmerzbedingte Muskelhemmung ist! Vielleicht solltest Du jetzt sicherheitshalber bis zum Termin mal keine Rückengymnastik machen? Alles Gute, Disco |
flower2010 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 23:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 17.687 Mitglied seit: 14 Dez 2010 ![]() |
Hallo Christel,
entschuldige, hatte nicht den vollen Überblick, was du noch für Komplikationen hast. Schmerzen sind natürlich auch furchtbar, vielleicht solltest du dies morgen auch gleich erwähnen, damit du mit den Medikamenten aufgestockt wirst, obwohl man ja das Übel am liebsten gleich im Kern bewältigen will. Mir macht auch dein Knie sorgen, hoffe, dass du schnell einen Termin bekommst um es abzuklären. Für mich liest sich das auch als wäre der Nerv sehr beeinträchtigt. Wünsche Dir eine ruhige Nacht und dass du gut schlafen kannst. Liebe Grüße Flower Bearbeitet von flower2010 am 30 Jan 2011, 23:08 |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 03 Feb 2011, 15:07
|
Hallo Ihr Lieben,
das Taubheitsgefühl im Knie ist schon etwas weniger geworden. Treppensteigen zwar immer noch nicht der Hit - den Termin beim NC werde ich auf jeden Fall wahr nehmen. Allerdings nicht als Notfall, ich gehe zu dem regulär bekommenen Termin am 22.2.11. Mit dem Begriff "Notfall" verbinde ich immer was ganz schlimmes und akutes - und das ist es nun wirklich nicht. Hab ich ja schon eine kleine Weile. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass die Schmerzen nicht von der BS, sondern wieder von den Facetten kommen und nur das taube Knie und das nicht so gut Treppen steigen können vom BSV. Auch darauf werde ich erst mal meinen Ortho ansprechen. Habe heute Nachmittag Termin beim Ortho für Akkupunktur. Da spreche ich ihn mal auf die Facettendenervierung an. Die ÜW zum NC brauche ich ja auch noch. Meine Rückenübungen habe ich erst mal sein gelassen. Da frag ich auch, ob ich die weiter machen kann. Und ob ich weiter in die Muckibude gehen kann - MTT zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Das habe ich nämlich auch erst mal sein gelassen. Auch bekomme ich erst heute den schriftlichen Befund vom MRT - dann aktualisiere ich auch mein Profil. Ich werde weiter berichten.... LG Christel |
Discothek |
Geschrieben am: 03 Feb 2011, 19:59
|
Hallo Roentgenfee,
Zitat O-Ton des Radiologen: Sie haben jetzt einen BSV - das sieht nicht gut aus, der drückt auf den Nerv. Also, wenn man das da schon weiß und Schwächegefühle beim Treppensteigen hat, ist man für Den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, der vom maximal unwissenden Patienten ausgehen muß, ein Notfall, der sofort ins KKH muß. O.k., wir sind ein bißchen cooler, weil wir viel erlebt und gelesen haben und Du sogar in der Radiologie gearbeitet hast, aber ich würd schon sagen, daß Du ein dringender Fall bist, der nicht bis 22.2. warten sollte: der Nerv wird seit einer Woche gedrückt, und bis zum Termin sind noch drei Wochen, und in der Literatur steht, daß man ein, maximal zwei Monate warten kann, je nach Stärke der Parese. Alles Gute, Disco |
![]() |
![]() ![]() |