Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
KatjaHa |
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 22:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 17.950 Mitglied seit: 23 Jan 2011 ![]() |
Hallo Ihr!!! :;
Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen und meine "Geschichte" schreiben. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und hatte schon 3 Bandscheiben-OPs. Die erste war 2000 und ohne Komplikationen, danach war ich schmerzfrei und konnte wieder Sport machen. Die zweite OP (L3/L4) war im September 2008, aufgrund einer Fußheberlähmung (die aber eigentlich von L5/S1 rührt...) und sehr starken Schmerzen im Rücken und rechten Bein. Nach der OP (bei der ich aufgewacht bin, aber das nur als Info am Rande) war die Lähmung unverändert und die Schmerzen waren nicht viel weniger geworden. Ich wurde nach Hause geschickt und sollte KG machen... nach 10 Tagen wurde ich wieder in das Krankenhaus eingewiesen, mit der Diagnose ISG-Blockade (Ilio-Sakral-Gelenk)... dabei strahlte der Schmerz dieses mal in das andere Bein aus und die Lähmung blieb. Auf mein Bitten hin wurde ein MRT gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass ich "erneut" einen Bandscheiben-Vorfall hatte bei L3/L4... also noch eine OP... Die Schmerzen im Rücken waren viel besser, die Lähmung unverändert. Die Ärzte haben sich nur auf die oberflächliche Kommunikation beschränkt und keiner konnte mir sagen, warum ich NOCH EINEN Vorfall an gleicher Stelle hatte... Ein Gutachten hat ergeben, dass bei der ersten OP im September nicht ordentlich operiert wurde und der Befund nicht richtig gedeutet wurde... daher eine erneute OP. Laut Gutachten hätte sich die Lähmung, bei ordnungsgemäßer erster OP, wieder zurückbilden können. Da der Sequester aber erst 5 Wochen später behoben wurde, bleibt die Lähmung... :heul Ich kann keinen Sport mehr machen, mein Gleichgewichtssinn ist völlig im Eimer, ich kann kaum noch was mit Freunden unternehmen, habe immer Schmerzen im Bein und im Rücken durch die Fehlhaltung beim Laufen, Archillessehne und Wadenmuskel verkürzt, Fußsohle entzündet,... der Operateur meinte dazu: "Die Folgeschäden sind bedauerlich." Mehr nicht... :vogel Der Nerv leitet zwar noch, wurde vom Neurologen gemessen, aber auch von ihm bekam ich eine nette Antwort, nachdem er festgestellt hatte, dass die Nervenwurzel irreparabel geschädigt ist: "Ne, das wird nix mehr." Ich treff scheinbar immer auf so nette Ärzte... :h Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann mir Tipps für den Alltag geben oder auch Tipps für den kommenden Prozess gegen die Ärzte... Ich freue mich auf eure "Geschichte" und die Beiträge!!! Lieben Gruß, Katja |
Seegurke |
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 22:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 17.829 Mitglied seit: 07 Jan 2011 ![]() |
Hallo Katja,
es tut mir so leid, dies alles so zu hören. Ich habe immer mehr ein schlechteres Bild von den Ärzten, Krankenkassen und dem ganzen System, je kränker ich werde. Bitte halte durch, gib niemals auf und lass Dich nicht runterziehen, egal wie schlimm alles ist. Mir fällt es auch sehr schwer, da ich auch viele gesundheitliche Probleme habe, aber ich möchte mich auf keinen Fall hier mit Dir vergleichen. Doch immern noch meine Bitte: Gib niemals auf. Ich drücke Dir die Daumen für den bevorsteheden Prozess und wünsche Dir viel Kraft und gute Freunde, die Du auch vielleicht hier im Forum findest. Liebe Grüße Seegurke |
Anneliese |
Geschrieben am: 24 Jan 2011, 08:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
ich habe auch eine Peroneus-Lähmung im re. Bein und 3 Zehen sind taub. Das Ganze jetzt schon fast 9 Jahre, nach dem letzten BSV 2001 bei L5/S1. Allerdings habe ich mich nicht operieren lassen, weil ich sehr skeptisch bin, was OPs an der Wirbelsäule anbelangt. Im Alltag habe ich mich an die Behinderung gewöhnt. Sport kann ich wenig machen. Schwimmen geht natürlich, Nordic Walking auch und Radfahren (zum Glück). Laufen und tanzen geht gar nicht. Und wenn ich mit anderen unterwegs bin, laufe ich immer hinterher, weil ich nicht so schnell bin :hair Im Laufe der Jahre hatte sich mal ein Lymphödem entwickelt, deshalb bekam ich vom Gefäßchirurgen Kompressionsstrümpfe verordnet. Diese trage ich zB auch, wenn ich lange unterwegs bin. Dann bin ich viel besser "zu Fuß". Wie gesagt, ich hab mich daran gewöhnt. Momentan plagen mich wieder mal Nervenschmerzen, die auch Folgen der Lähmung sind. Ich wünsche dir alles Gute, du bist noch so jung - - vllt. finden sich Möglichkeiten, deinen Zustand zu ändern? Anne :winke |
KatjaHa |
Geschrieben am: 24 Jan 2011, 18:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 17.950 Mitglied seit: 23 Jan 2011 ![]() |
Hallo!
Erstmal danke für die netten Worte @ Seegurke! Ich geb nicht auf, dafür kann das Leben zu schön sein! Ich muss eh damit leben, kann ich nicht ändern, aber ich kann für mich durch den Prozess, den ich hoffentlich gewinne, wenigstens in meinem Fall ein wenig Gerechtigkeit bekommen... Freunde muss ich mir noch suchen... hab einige durch die ganze Sache "verloren", da ich kaum noch an Aktivitäten teilnehmen kann, aber es sind noch 2 richtig gute Freunde "über"!!! :z Ich wünsche Dir auch alles Gute, hoffentlich belasten Dich Deine Krankheiten nicht allzu doll... :trost @ Anne: Das ist auch schon eine lange Zeit, 9 Jahre... hast du denn noch Schmerzen im Rücken? Denn deshalb MUSSTE ich mich operieren lassen, das hätte ich nicht mehr lange ausgehalten... Es gibt Hoffnung, dass ich mal wieder ohne Plastikschiene laufen könnte, aber die kostet knapp 6000 Euro und die Krankenkassen übernehmen davon nichts... mal sehen, vielleicht ergibt sich irgendwann noch was... Nordic Walking geht bei mir gar nicht. Ich würde selbst mit Schiene immer stolpern... oder soooooooo langsam gehen, dass es schon nicht mehr lohnt!!! :B Die Nervenschmerzen hab ich auch immer im Bein, ist nicht schön, was?! Aber auch Die alles Gute und weiterhin viel Kraft, dass du "durch den Tag kommst"... :up Lieben Gruß, Katja |
KatjaHa |
Geschrieben am: 24 Jan 2011, 18:35
|
Hallo!
Erstmal danke für die netten Worte @ Seegurke! Ich geb nicht auf, dafür kann das Leben zu schön sein! Ich muss eh damit leben, kann ich nicht ändern, aber ich kann für mich durch den Prozess, den ich hoffentlich gewinne, wenigstens in meinem Fall ein wenig Gerechtigkeit bekommen... Freunde muss ich mir noch suchen... hab einige durch die ganze Sache "verloren", da ich kaum noch an Aktivitäten teilnehmen kann, aber es sind noch 2 richtig gute Freunde "über"!!! :z Ich wünsche Dir auch alles Gute, hoffentlich belasten Dich Deine Krankheiten nicht allzu doll... :trost @ Anne: Das ist auch schon eine lange Zeit, 9 Jahre... hast du denn noch Schmerzen im Rücken? Denn deshalb MUSSTE ich mich operieren lassen, das hätte ich nicht mehr lange ausgehalten... Es gibt Hoffnung, dass ich mal wieder ohne Plastikschiene laufen könnte, aber die kostet knapp 6000 Euro und die Krankenkassen übernehmen davon nichts... mal sehen, vielleicht ergibt sich irgendwann noch was... Nordic Walking geht bei mir gar nicht. Ich würde selbst mit Schiene immer stolpern... oder soooooooo langsam gehen, dass es schon nicht mehr lohnt!!! :B Die Nervenschmerzen hab ich auch immer im Bein, ist nicht schön, was?! Aber auch Die alles Gute und weiterhin viel Kraft, dass du "durch den Tag kommst"... :up Lieben Gruß, Katja |
Anneliese |
Geschrieben am: 25 Jan 2011, 08:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo Katja,
Schmerzen im Rücken habe ich nicht. Mein Bein muckt hauptsächlich im Liegen, deshalb nehme ich 50 mg Tramadol ret. vor dem Schlafengehen. Ansonsten komm ich recht gut damit klar. Was ist das für eine OP? Das macht mich neugierig........ Eine Schiene(Peroneus) habe ich nie gehabt. Erstmal ganz liebe Grüße und alles Gute! Anne :winke |
KatjaHa |
Geschrieben am: 26 Jan 2011, 20:00
|
Hey Anne!
Wie muckt dein Bein denn nachts? Ich bekomme öfter mal eine Krampf und kann den Fuß ja nicht anziehen, damit der Krampf weggeht... sonst verhält sich das Bein eigentlich ruhig, bis auf, dass es sich manchmal anfühlt, als wenn jemand mit dem Messer den kompletten Unterschenkel aufschlitzt... :hair Die Operationen waren etwas kompliziert. Die Ärzte waren am Wirbelkanal, daher musste ich 72 Stunden ruhig liegen, durfte nicht mal den Kopf heben, musste aus einer Schnabeltasse trinken. :P Sie haben die Bandscheibe zu 2/3 entfernt, irgendwas am Wirbelkanal, Spinalkanal und was weiß ich gemacht... mein Neurochirurg hat ja nicht mehr mit mir gesprochen, weil er einen Fehler gemacht hat... bei der zweiten OP haben sie dann noch den Rest entfernt und noch einen Teil der Bandscheibe darunter entfernt... genau weiß ich das auch nicht so. Bei der ersten OP haben sie noch einen Teil vom Wirbelkörper abgesägt, um den Nerv zu entlasten!!! Sieht auf nem Röntgenbild irgendwie "lustig" aus... nichts desto trotz war das alles Mist!!! Hast du denn eine Lähmung oder eine Schwäche? Mit Lähmung könntest du doch ohne Schiene gar nicht laufen, oder wie machst du das? Ich hab eine inkomplette Lähmung Grad 4/5, falls dir das was sagt... :kinn Kennst du oder jemand anders gute Übungen für die Lähmung, damit der Fuß beweglich bleibt?! Oder andere Therapieformen, die Wirkung zeigen??? Außer Krankengymnastik habe ich nichts verordnet bekommen und das bringt auch nichts mehr... is wohl gelaufen mit dem Laufen... :baeh Liebe Grüße und alles Gute!!! |
Anneliese |
Geschrieben am: 27 Jan 2011, 17:55
|
Hallo,
ich habe eine Peroneus-Schwäche und eine Lähmung der Zehen 3 bis 5. Ja, der Fuß.......also wenn er muckt, dann in Form von massiven Krämpfen, wo ich denke, ich krieg ihn nie mehr grade :hair Oder so wie jetzt: Schmerzen, die in den Fuß - überall, Unterseite, Oberseite, Zehen - hineinfahren wie Messerstiche. Durch die Lähmung der Zehen haben sich jetzt Krallenzehen entwickelt, die nicht mehr grade zu machen sind. Aber was solls - es gibt Schlimmeres! Außer KG weiß ich nichts, was Deinen Fuß beweglich halten kann. Fußreflexzonenmassage ist übrigens noch hilfreich. Liebe Grüße Anne |
Topsy |
Geschrieben am: 27 Jan 2011, 22:48
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Katja,
ich habe selber schon seit Jahren so eine Peroneus-Schiene und stolper nicht mehr damit. Auch hat mir die Ergo-Therapie einiges gebracht und es wurden mir auch Sachen gezeigt, wie ich die Koordination von dem Bein verbessern kann. Sprich mit Deinem Arzt, damit er Dir Ergo-Therapie verschreibt. Bei mir wurden solche Schritte viel zu spät eingeleitet und so sind einige bleibende Schäden vorhanden, die mir viele Einschränkungen bereiten. LG Topsy :winke |
Matti63 |
Geschrieben am: 27 Jan 2011, 23:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Ja
da kann ich Topsy als Ergo - und Bobath-Therapeut nur beipflichten. Das mit der Schiene ist EINE Alternative.......... LG und viel Erfolg Matti Bearbeitet von Harro am 01 Feb 2011, 08:51 |
![]() |
![]() ![]() |