Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
prodomo |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 17.968 Mitglied seit: 26 Jan 2011 ![]() |
:; liebe Forenmitglieder,
bin neu hier und ratlos. ganz kurz: vor 3 Wochen habe ich bemerkt das ich auf den beinen schwächle. dazu muss ich sagen, dass ich eine angststörung habe und dieses "wacklig auf den beinen" kenne. aber, normalerweise geht das dann irgendwann weg. diesmal nicht. ich also zum orthopäden, der hat geröntgt und diverse test (hacken-/zehengang, hinlegen-bein grade hoch gemacht) resultat, alles o.b.....also mrt-lws. dort kam nun raus, dass ich einen "mittelgradigen bsv l4l5 habe, median" laut befund und orthopäde ne kleine problemlose sache. gut, nun war die panik da. wenn problemlos, warum hab ich dann dieses schwächegefühl? es ist eher ein gefühl. stehen, gehen, versen und zehengang....alles geht. geh ich aber eine weile hab ich das gefühl die beine halten mich nicht mehr lange. treppen steigen geht, außer, dass ich nach der 10.stufe bleierne schwere fühle. die schmerzen sind dumpf und in beiden beinen ab lws. war dann bei der neurologin. sie hat nervenleitgeschwindigkeit, reflexe, muskel-was-auch-immer gemessen (nadel in den muskel und anspannen) resultat: "soweit i.o.", lebhafte reflexe im knie, der dumpfe schmerz ohne lokalisation und dieses schwächegefühl kommen nicht von der bs. jetzt läuft ne umfangreiche diagnostik mit schädel-, bws-ct, blutabnahme, evtl. liquoruntersuchung. ich hab geheult wie ein kleines kind: angst vor als. ich möchte jetzt keine diagnose von euch haben, vielmehr wissen, ob jemand solche symptome kennt. die bs drückt mittig auf meinen spinalkanal, kann es da nicht sein, dass es davon kommt. ich hab soooooooo schiss. :traurig2 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 08:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Prodomo,
willkommen im Forum. Es ist durchaus möglich das deine Probleme von deinem BSV kommen. Um das abzuklären solltest du einen Neurochirurgen aufsuchen. Diese kennen sich mit der Wirbelsäule besser aus als Orthopäden. Auch dieser operiert nicht sofort. Deine Zeilen lesen sich so als ob der Orthopäde nicht mehr weiss was er mit dir machen soll. Beim Neurochirurgen bestehe auf einen zeitnahen Termin (Notfallsprechstunde etc.) |
prodomo |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 08:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 17.968 Mitglied seit: 26 Jan 2011 ![]() |
Danke jürgen, für die schnelle antwort.
neurochirurg geh ich auch an. die neurologin hat mich mit ihrer aussage ganz kirre gemacht. ich hab neben dem bsv, ein schiefes bechen und bin hypermobil. ergo: verspannungen plus bsv gleich schwäche.......dachte ich. sie sagt "nee. bsv hat man nur einseitige, einschießende schmerzen, keine dumpfen, schwächgefühl auch nicht." trau mich gar nich mehr raus, aus angst meine beine machen gag. :hair |
Discothek |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 10:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hi prodomo,
mach Dir wegen der Angst keine großen Gedanken: ich habe im sonstigen Leben nie Probleme mit deplazierten Ängsten, und als der BSV losging, war ich ein Nervenbündel! Deine Angst hat Dich schon auf den richtigen Weg zu einem MRT geleitet, und dafür kannst Du Dir schon mal auf die Schulter klopfen. Dann hat sie Dich weiter hierhergeleitet, und das war auch ein guter Schritt, denn hier hast Du von Jürgen schon den Tip mit dem Neurochirurgen bekommen. Dem schließe ich mich an, such Dir morgen einen Termin bei einem guten NC aus, Adressen in Nürnberg gibts ja hier im Forum. Vielleicht verhält sich Deine Bandscheibe ja unter Belastung noch mal anders, als es im liegend, also entlastet, aufgenommenen MRT aussieht und quillt weiter vor. Was Deine Neurologin erzählt, ist sicher so nicht richtig: vor meiner OP hat sich mein betroffenes linkes Bein (Wurzelkompression S1 links) ziemlich schwächlich angefühlt auf der Treppe! Alles Gute, Disco |
Matti63 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 12:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Hi,
auch wir können uns die Hand reichen:-)) ich habe ebenfalls seit Wochen das Gefühl, das meine Beine wie Pudding sind und dazu ist die Muskulatur von der Ausdauer abgeschwächt. Hinzu kommen natürlich die täglichen Schmerzen. Alles fing mal vor 1,5 Jahren an und es stellte sich damals eine frische Wurzelreizung Foramen L4 ,durch Druck der Bandscheibe von L4 ausgehend , heraus. Seitdem will es nicht von mir gehen und seit 8 Wochen habe ich auch deine beschrieben Symptome. Dann war ich vor 10 Tagen im MRT und vor 4 Tagen beim NC ! Kannst du lesen unter LWS Mein MRT Befund ! Aber so richtig weitergeholfen hat es mit ehrlich gesagt auch nicht und ich bin nun seit über einem Jahr beim meinem NC und denke nun nach einem Wechsel nach...... Seine Diagnose: bds. ISG Entzündung. Habe dan dort vor Ort eine Spritze mit Cortison ins ISG bekommen. Nich gerade was ich jeden Tag an mir machen lassen möchte:-(( Besser geworden ist es nicht. Bisher!! Ach so:beim Neurologen war ich vor ca. 14 Tagen. Die Messungen und die Blutuntersuchung u.a. auf Borelien war o.B. Eigenlich wäre ich ja danach kerngesund, wenn man den atrophierten Oberschenkel wegläßt. Würde man das nicht sehen, wäre ich wahrscheinlich schon in der psychoschiene gelandet..... Nun habe ich am 3.02. wieder eine Gespräch mit dem Neurologen zur Abklärung des MRT,s. Mal sehen was der dazu sagt !? Er weiß nicht dass ich schon bein NC war und mir ist es wichtig, dass er schon keine Voreinstellung bekommt......... Meine eigene Meinung: auf dem Bild sind zwei BSV L4, L5 zu erkennen und ein relativ enger Spinalkanal im Bereich der L 4, L 5 , S 1 und ich bin mir sicher, das dort die Nerven gereizt werden und es deshalb zu den Syptomen kommt! Und ich reagiere sehr gut auf die Maßnahmen der KG u.a. Osteopathie und Dorn......also woher komme es? NC sind auch keine Götter und ich habe nun in den 1, 5 Jahren 1 ambulanten und zwei stationäre u.a Grönemeyer-Institut kennegelernt. Aber alle haben mir damals auch nicht so richtig weiterhelfen können....... Aber ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten NC der DICH und deine Beschwerden ernst nimmt. LG Matti |
flower2010 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 13:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 17.687 Mitglied seit: 14 Dez 2010 ![]() |
Hallo Prodomo,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, gehe doch bitte zum Neurochirurgen, das ist mehr ihr Fach. Im laufe meines Bandscheibenvorfalls habe ich es auch gemerkt, dass mein Neurochirurg der Hauptarzt ist. Was deine Neurologin dir mitgeteilt hat, kann nicht wirklich richtig sein. Vor meiner Op hatte ich in meinem linken Bein keine Kraft, ebenso wie du es schilderst, beim Treppensteigen durfte ich oft manuell nachziehen, machmal war es auch so als würde man auf Watte laufen. Allerdings war bei mir nur eine Seite betroffen, wegen dem gequetschten Nerv. Jetzt nach der OP habe ich zwar keine Ausfallerscheinungen, was ja Grund für die Op war, aber mein Bein ist nachwievor Schwach und manchmal kippe ich auf die linke Seite, weil ich die Balance nicht halten kann, beim Treppensteigen muss ich immer sehr langsam sein, damit ich es auch ganz hoch schaffe. Ich kann mir Deine Unruhe vorstellen, vor meinem BSV war ich immer recht locker, wenn ich mal Schmerzen hatte, in irgendeinem anderen Bereich, seien es auch nur Kopfschmerzen, eine lange Grippe etc. pp. Jetzt bin ich in der Hinsicht sehr empfindlich geworden, was denke ich, durch all die Schmerzen, Arztbesuche usw. normal sein dürfte. Bitte berichte uns doch wie es weitergelaufen ist. Kopf hoch und viel Gesundheit Liebe Grüße Flower |
prodomo |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 17:53
|
ich danke euch sooooooo sehr, ihr hab mir wirklich den wind son bissl aus den segeln genommen. gewiss bleibt noch ein rest zweifel, aber der is nicht mehr ganz so schlimm. es gibt leider auch unschöne neurologische erkrankungen und da war/ist die angst groß......um so größer, wenn man mir sagt, die symptome kommen nicht von der bs.
wenn ich bedenke wie extrem ich angespannt bin, seit diese schwächlichen beine aufgetreten sind, wundert es mich eigentlich kaum, dass ich schwäche und dumpfe schmerzen hab. ich werde berichten was und wie und warum es weiter geht. nochmal großes danke :klatscht |
Matti63 |
Geschrieben am: 30 Jan 2011, 18:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
und die Ängste haben alle Menschen bei unklarer Diangnose.....mir wurde auch schon eine MS hintergeschmissen :-(( wer da cool bleibt .......also kann ich dich sehr gut verstehen. Halt die Ohren steif und ignoriere auch mal Deine Beschwerden bzw. mache mal was, dass dir den Kopf frei macht:-))) LG Matti |
prodomo |
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 11:21
|
ignorieren funktioniert leider nich so wirklich. hab in 2 tagen ne prüfung muss lernen....geht nicht. :h
es is zum kotzen. dann diese ganzen untersuchungstermine.....ausschluss: raumforderung, endzündungen, ms.....aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh..... :weinen nach dem ganzen stress kann ich glatt in ne klinik.ich bin ein reines nervenbündel. teste ständig meine muskelkraft und bin total angespannt. naja... |
Matti63 |
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 21:31
|
hey,
bleib ruhig und du änderst nichts daran, wenn du deine ganze Energie in deinem Körper steckst. Mensch ich kann dich einseits auch sehr gut verstehen wenn man da steht und die Symptome / Erkrankung keinen Namen hat:-((( Aber es nützt nichts und meist ist es nicht so wie man denkt!! LG und schlafe gut Matti |
![]() |
![]() ![]() |