Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kann es wirklich die LWS sein? Schmerzen im Bein., Unterer Rücken total verspannt.
blue-leonie
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 11:37

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.618

Hallo liebe Forenmitglieder!

Wenn auch etwas verspätet wünsche ich Euch allen ein super schönes neues Jahr 2011! :;

Ich komme mal direkt zu meinem Problem:

Seit mitlerweile 5 Wochen habe ich starke Probleme mit meinem rechten Bein. Ich habe ziehende, stechende und auch brennende Schmerzen an den unterschiedlichsten Stellen. Mal ist die Kniekehle betroffen, mal die Hinterseite des Oberschenkels, mal die Innenseite, mal die Vorderseite, dann die Wade und dann wieder der Fuß, im Wechsel oder gleichzeitig.

Es fing alles an, nachdem ich mich samt Kinderwagen durch den Schnee gequält habe und seitdem plagt mich mein Bein.
Ich war nun schon mehrere Male beim Arzt, bei einem Gefäßspezialisten. Eine Thrombose wurde schon 3 x ausgeschlossen in den letzten 5 Wochen, per Duplex Sono und auch D-Dimere Test... jedoch habe ich am Schienbein und an der Innenseite des Oberschenkels Krampfadern und meine Venenklappe schließt nicht richtig, deswegen kam ich überhaupt auf Probleme mit den Venen... Ich habe aber keine roten, heißen Stellen, auch geschwollen ist nichts, außer dass mein Oberschenkel an der Innenseite ein wenig voluminöser wirkt als der Rechte. Aber diese Region ist auch nicht hart oder so, ich glaube eher dass es Fett ist. :kinn...

Wenn ich laufe, dass lässt der Schmerz nach. Wenn ich sitze, dann wird er schlimmer, geht zwischenzeitlich aber auch wieder weg. Im Liegen wird es auch nicht wirklich besser, ich finde Nachts meist keine angenehme Position, nur auf dem Bauch liegend bin ich einigermaßen bechwerdefrei.

Wenn ich auf einem Stuhl sitze und das Gewicht auf den rechten Oberschenkel verlagere, dann zieht es (wenn auch nicht immer) ganz derbe an der Hinterseite des Beines runter...

Wenn ich auf den Rücken liege, dann kriege ich das Bein kaum gerade hoch. Ich habe keinen Druckschmerz im Bein, außer in Höhe des Gesäßes. Da hat mir ein Arzt hinten mal reingedrückt und das tat höllisch weh. Ich hatte den ganzen Tag ein Ziehen im gesamten Bein.

Mit meinem Rücken habe ich seit gut eineinhalb Jahren starke Problem. Letztes Jahr hatte ich einen BSV in der HWS. Die habe ich mitlerweile im Griff, aber mein mittlerer bis unterer Rücken ist so derbe verspannt, dass ich selbst beim Atmen enorm eingeschränkt bin, als ob sich ein Eisenring um meinen Körper legt...die Muskulatur ist teilweise bretthart. Auch habe ich oft Blockaden in der gesamten Wirbelsäule und eine Steilstellung, das wurde vor fast 2 Jahren mal beim Röntgen festgestellt. Wenn ich meinen unteren Rücken drehe, dann fühlt es sich teilweise so an, als ob was in der WS rumrutscht...weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll...

An Ischias habe ich natürlich auch schon gedacht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht der Ischiasschmerz doch ausschließlich an der Hinterseite des Beins runter oder?

Hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung meine Beschwerden gehen könnten??? Doch Venen? Rücken? Nerven? Oder was auch immer?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Das ist wirklich sehr unangenehm! ???

Viele Grüße!

Susanne

Bearbeitet von blue-leonie am 23 Jan 2011, 11:40
PM
Discothek
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 12:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Susanne,

Nervenreizungen in der unteren LWS machen sich durch Schmerzen im Ischias, also auf der Beinrückseite, bemerkbar. Die ziehen dann auch in den Fuß, wenn die Reizung stark genug ist. Wenn es aus der oberen LWS kommt, ist der Femoralisnerv gereizt, das zieht dann auf die Oberschenkelvorderseite. Kann gut sein, daß Dein Problem im Segment L3/L4 oder L4/L5 liegt und dort die Wurzel L4 reizt, die bei einem Teil der Patienten auch schon mit der L5-Wurzel zusammenhängt und zusätzlich auch ein positives Lasegue-Zeichen verurasachen kann, wie Du es mit der Beinstreckung beschreibst. Oder es sind zwei Wurzeln betroffen, kann ja auch passieren. Was ist, wenn Du Deinen rechten Fuß im Liegen oder Stehen an den Po ziehst (sog. Femoralisdehnung)? Tut das an der Oberschenkelvorderseite weh?

Wenn Dein gesunder Oberschenkel etwas dicker wirkt als der kranke (hab ich das richtig verstanden?), könnte es sein, daß Du eine Muskelschwäche hast: sind Deine Reflexe geprüft worden und in Ordnung? Kommst Du gut aus der Hocke hoch, merkst Du Schwächen beim Treppensteigen im kranken Bein? Hat Dein Arzt Dich auf Fersen und Zehenspitzen gehen lassen? War alles in Ordnung? Wenn nicht --> ab zum Neurochirurgen zur Beratung!

Ich würde an Deiner Stelle auf ein MRT drängen, um einen BSV der LWS festzustellen oder auszuschließen, und wenn da nix ist, kann man weitersuchen, woran es noch liegen könnte.

Viele Grüße,
Disco

PM
blue-leonie
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 13:13

aktiver Schreiber
**

Hallo Disco!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Oberschenkel des Beines wo ich die Beschwerden habe wirkt etwas dicker, es scheint aber nur so zu wirken, habe es gemessen, der Umfang ist in etwa gleich.

Ich habe mich soeben hingestellt und meinen Fuß nach hinten hochgezogen, dass zieht ganz schön durch den vorderen Oberschenkelmuskel, aber eigentlich nur durch den Muskel.

Aus der Hocke komme ich telweise nur sehr schlecht hoch...auf den Zehenspitzen kann ich laufen, aber das tut im ganzen rechten Bein ganz schön weh (ziehender Schmerz), auf den Fersen laufen ist schlecht...

Am meisten fällt es mir auf, wenn ich auf nem Stuhl sitze und die Stuhlkante ein bischen in den Oberschenkel drückt, dann fängt es meinstens an sehr dolle zu ziehen...

Können den Muskelverspannungen im unteren Rücken auf die Nerven drücken?

Die meisten Beschwerden sind auch im hinteren Bein, Oberschenkel, Kniekehle (brennend), Wade.

Zusätzlich kommt dann mal die Innenseite des Oberschenkels und die Vorderseite...

Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit längerem ziemlich angespannt bin und ich mein Bein in einer komischen "Schonhaltung" habe, so krumm und ebenfalls angespannt, wohl wegen dem Schmerz, da er ziemlich unangenehm ist...

Jetzt nachdem ich diese Tests gemacht habe, die Du mir gesagt hast, tut mein Bein wieder mehr weh, als vorher...manchmal zuckt es auch in der Muskulatur, ich nehme jeden Tag 500 mg Magnesiumcitrat in Pulverform...Krämpfe bekomme ich bisher keine...

Jetzt gerade habe ich das Bein hoch auf den Schreibtisch gelegt, das zieht auch ziemlich an der Hinterseite des Oberschenkels.

Viele Grüße

Susanne

Bearbeitet von blue-leonie am 23 Jan 2011, 13:26
PM
Discothek
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 13:59

PremiumMitglied Bronze

Hallo Susanne,

Zitat

dass zieht ganz schön durch den vorderen Oberschenkelmuskel, aber eigentlich nur durch den Muskel.

Früher hat man diese Bewegung als Übung im Sportunterricht als "Muskeldehnung" verkauft bekommen. Das scheint Unsinn zu sein, ist wohl eine Nervengleit- und Nervendehnungsübung. Ich mache auf Anweisung meiner Physio eine Ischiasdehnungsübung, also den Laseguetest mit dem getsreckgten Beinm ganz vorsichtig im schmerzfreien Bereich. Der Schmerz sitzt irgendwo im Nerv, wahrscheinlich an der Nervenwurzel im Bereich der LWS, und wird projiziert, d.h. es kommt einem nur so vor, als ob es im Musekl säße.

Zitat

Aus der Hocke komme ich teilweise nur sehr schlecht hoch...

Das würde als L3- oder L4-Syndrom zu Deinen Schmerzen auf der Vorderseite passen.

Zitat

auf den Fersen laufen ist schlecht...

Dieses Symptom paßt eher zu den Schmerzen auf der Rückseite und damit der Nervenwurzel L5.

Zitat

auf den Zehenspitzen kann ich laufen, aber das tut im ganzen rechten Bein ganz schön weh (ziehender Schmerz)

Wenn das nicht ginge, wäre S1 betroffen. Schmerzen beim Zehengang können auch auf Thrombose hinweisen, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.

Verspannungen im Rücken und komischen Triggerpunktschmerz in der Gesäßmuskulatur hatte ich auch, als mein BSV noch nicht diagnostiziert war. Steilstellung der LWS hatte ich da auch, und mich wundert, daß Dein Arzt damals bei Dir nicht schon versucht hat, die Ursache zu finden? Das ist eine typische Schonhaltung des Körpers, um Schmerzen oder Instsbilitäten in den Griff zu bekommen.

Zitat

Jetzt nachdem ich diese Tests gemacht habe, die Du mir gesagt hast, tut mein Bein wieder mehr weh

Damit haben wir nun den Nerv geärgert, genauso wie anscheinend, wenn Du sitzt. Das tut mir leid, aber ich glaube, es hat uns einen Schritt weitergebracht, und ein Arzt, der Dich vernüftig neurologisch untersucht, wird das auch mit Dir machen. Wäre ich ein Arzt, würde ich Dir auf jeden Fall einen Termin beim MRT und beim Neurologen oder Neurochirurgen noch in der kommenden Woche besorgen, um eine Reizung oder gar Kompression der Nervenwurzeln L3 bis L5 auszuschließen. Auch dei Zuckungen könnten dazu passen. Es kann eine eher harmlose allgemeine schmerzbedingte Hemmung der Muskulatur sein, aber auch eine beginnende Parese durch Quetschung der Nervenwurzel, das muß man zügig abklären. Geh bitte morgen zum Arzt und schildere/zeige ihm all diese Symptome!

Bis dahin würde ich Sitzen vermeiden, mich in schmerzarmen Lagen aufs Sofa legen und spazierengehen, soweit es Dir guttut. Und nix heben. Evtl. Wärme, wenn es Dir guttut.

Alles Gute, und halt uns auf dem Laufenden,
Disco

PS: Achtung nur zur Sicherheit: sollte der Schmerz verdächtig rasch nachlassen und Schwächen zunehmen, solltest Du Dich umgehend an einen Arzt oder ein Krankenhaus wenden, ebenso wenn Mißempfindungen, Gefühlsstörungen im Genital- und Analbereich auftreten oder gar Verhaltung oder Inkontinenz bei der Ausscheidung fest und flüssig auftreten. Auch wenns nur leichte Störungen sind.
PM
püppi28
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 14:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

hallo leonie :z

naja ich würd mal sagen ab ins MRT alles andere ist ein Ratespiel. Wenn du schon Probleme in der HWS hast dann kanns schon sein das du im allgemeinen einfach probleme mit der wirbelsäule hast. Du schreibst ja das du eine fehlstellung hast wenn ich das richtig gelesen habe.

Geh einfach zum Neurochirurgen der soll dich ins MRT schicken dann weiss man mehr und kann es gezielt behandeln. Wenn man die Bandscheibe ausschließen kann um so besser.

Wenn dich so schlimme Verspannungen plagen dann probiers mit wärme wärme und nochmals wärme um diese zu lösen. Oft quälen die einen mehr als man denkt. Wärmflasche auflegen oder therma-care gurt tragen der wärmt konstant über 7 stunden die betroffene region. Oder vom physiotherapeuten fangotherapie anwenden lassen. Aber Heizkissen oder wärmflasche halte ich am sinnvollsten da man die immer zur hand hat.

Und natürlich bewegung bewegung bewegung das lockert auch und regt die durchblutung an. Ich würd nett lang rumraten oder spekulieren welches segment betroffen sein könnte denn nicht jeder befund der auf dem blatt steht passt auch zum patienten. Jeder BSV wirkt sich anders aus. Den einen schmerzt die für L4 typische Region den anderen überhaupt nicht.

lg und gute besserung

püppi :winke

Bearbeitet von püppi28 am 23 Jan 2011, 14:03
PMEmail Poster
blue-leonie
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 14:41

aktiver Schreiber
**

Vielen lieben Dank!

Ich werde zusehen, so schnell wie möglich einen Termin für ein MRT der LWS zu bekommen, ansonsten mutiert es ja wirklich nur noch zum Rätselraten.

Ich danke Euch tausendfach für Eure Mühe!

GGGLG

Susanne
PM
blue-leonie
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 16:34

aktiver Schreiber
**

Nur noch eine Frage:

-Hochlegen bringt nichts
-wenn ich die Hinterseite des Oberschenkels belaste, z.B. mit der Stuhlkante draufdrücke, dann ziehts im ganzen Bein
-wenn ich stehe und das Bein anhebe und den Unterschenkel runterhängen lasse, dann fänt es auch ungemein an zu ziehen...auch oben in der Leiste/Hüfte.

Spricht das auch für Rückenprobleme?

GLG

Susanne
PM
Discothek
Geschrieben am: 23 Jan 2011, 17:10

PremiumMitglied Bronze

Hi Susanne,

- mir hat beim BSV die Stufenlagerung auch nichts gebracht, war super unangenehm
- klar, direkter Druck auf den Ischias oder auf rekative Triggerpunkte kann bestehende Irritationen verstärken
- Nerven und die Muskulatur beeinflussen sich gegenseitig, darum sind die Symptome oft so vielgestaltig. Ein paar eindeutige Alarmzeichen, die für die LWS sprechne können, könnten bei Dir vorliegen, darum:

wie püppi ja auch gesagt hat: ab ins MRT der LWS mit Verdacht auf Nervenirritation/-kompression irgendwo im Bereich L3 bis L5. Wenn da nix ist, kann man weitersuchen.

Viel Glück,
Disco

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1947 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version