Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall?
bieneliene
Geschrieben am: 22 Jan 2011, 20:33

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.943

Hallo, :;

ich bin neu hier und leider habe ich auch schon Bandscheibenvorfälle.

Ich habe Euch anbei ein Bild eingefügt und meine Frage dazu: Handelt es sich hier um einen Bandscheibenvorfall oder -vorfälle? :?

Meine Diagnosen sind gesichert nur meine Mutter war jetzt nun bein MRT und hat seit 10Jahren Beschwerden. Beim MRT sagte man ihr sie habe einen guten Rücken und keine Bandscheibenvorfälle. Das hat ihr sehr zugesetzt und ich möchte ihr nun helfen. Bin mir leider nicht ganz sicher.

Bei Nr. 1 würde ich sagen, aber der Bandscheibenvorfall ist minimal. Bei Nr. 2 und 3 weiss ich es nicht.

http://www.pictureupload.de/originals/pict...1203030_MRT.jpg

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mal ein Blick drauf werfen könntet und Eure Meinungen dazu sagen würdet.

Ich bedanke mich bei Euch schon jetzt.

Liebe Grüße

bieneliene :z
PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 22 Jan 2011, 21:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo bieneliene,

erstens herzlich willkommen, und zweitens sind wir kein Möchtegern-Radiologenform, wo man mal kurz was einstellt und holt sich ein paar weitere Meinungen. Deine Mutter hat doch sicher auch einen schriftlichen Befund? Den braucht man nämlich, und auch mit nur einer einzigen Aufnahme aus einer einzigen Sagittalebene, wie die, die Du da eingestellt hast, kann man kaum etwas anfangen, da unser Körper und damit auch die Bandscheibenvorfälle ja dreidimensionale Objekgte sind.

Auf den ersten Blick wirken die Protrusionen oder leichten Vorfälle (das ist mit dem einen Bild kaum auseinanderzuhalten) nicht dramatisch, da sie den Duralschlauch zumindest in der dargestellten Ebene nur ganz wenig eindrücken. "3" (also zwischen L2 und L3) und "2" ragen nicht so stark in den Spinalkanal wie "1" (zwischen L4 und L5), wo evtl. eine Nervenwurzel bedrängt sein *könnte*. Aber solche Befunde haben auch Personen, die gar keine Beschwerden haben!

Das Bild ist wirklich egal, es kommt auf die Symptome an. Manche haben riesige Vorfälle und merken nichts, andere wälzen sich mit Protrusionen vor Schmerzen. Da mußt Du uns schon mehr Informationen geben.

Viele Grüße,
Disco

PM
bieneliene
Geschrieben am: 22 Jan 2011, 21:46

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.943

Hallo@Disco,

vielleicht kam das etwas falsch rüber. Es wurde vor 10 Jahren ein Bandscheibenvorfall in L3/L4 und L4/L5 festgestellt. Die Beschwerden reichen von normalen leichten Schmerzen bis hin zu stechenden Schmerzen in Richtung Oberschenkel ausstrahlend.
Sie hat früher Fentanyl genommen heute ist sie mit Palladon eingestellt.

Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde sie in einer Klinik mit Cortison behandelt welches unter CT injeziert wurde.

Das MRT wurde von ca. 1 Woche erstellt und man sagte ihr sie habe keine Bandscheibenvorfälle. Ich frage mich natürlich, wie das anhand der Bilder sein kann, dass ein Arzt eine solche Aussage trifft. Es ist optisch nicht dramatisch aber gar kein Vorfall?!

Das Problem was zusätzlich aufgetreten ist, dass, dass meine Mutter hingefallen ist, natürlich auf den Steiß und seitdem mehr Schmerzen hat.

Bezüglich des Bildes muss ich Dir leider sagen, dass das das beste Bild von den MRT Bildern ist, wo man überhaupt etwas davon erkennen kann. Auf den anderen Bildern sehe ich zumindestens garnichts. Wenn Du Dir die anderen Bilder auch anschauen würdest, könnte ich diese noch reinstellen. Wie gesagt es geht mir eigentlich nur darum um mein Denken ein bisschen zu überprüfen. Alles andere muss dann eh mit den Ärzten abgeklärt werden, das weiss ich schon.

Grüße

bieneliene
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2734 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version