Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
cassie |
Geschrieben am: 17 Mai 2012, 10:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 20.243 Mitglied seit: 23 Mär 2012 ![]() |
Hallo Petra,
vieles, von dem was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Ein MRT ist sicher kein Schaden. Auch wenn du es "eigentlich nicht wissen willst" so ist deine Wirbelsäule ja so, wie sie ist. Da hilft es wenig den Kopf in den Sand zu stecken. Was evtl. wegen der Foramenstenose wichtig wäre: Ein EMG. Das ist eine Untersuchung, bei der ganz dünne Nadeln in die Muskeln gesteckt werden und geprüft wird, ob der Nerv die Muskeln noch richtig versorgt. Keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. Ein wenig unangenehm, die Untersuchung aber nicht schlimm. Durchgeführt wird sie vom Neurologen. Es gibt zwar auch noch eine Oberflächenleitmessung (da werden Kontakte auf die Haut aufgebracht), aber die ist nicht wirklich aussagekräftig (hat bei mir kein Ergebnis gebracht, die EMG hat dann starke Ausfälle gezeigt....) Mit Lähmungen im Arm ist nicht zu spaßen und je länger der Nerv komprimiert wird, desto länger dauert die Heilung/Regeneration. Ich selbst habe vor vier Wochen zwei PEEK - Cages eingesetzt bekommen und die Nervenkanäle wurden geweitet. Weil der Nerv schon recht lange komprimiert war, hab ich jetzt eigentlich mehr mit der Lähmung im Arm zu kämpfen als mit den Nachwirkungen der OP ansich. Du scheinst ja glücklicherweise einen kompetenten Hausarzt zu haben. Sprich ihn doch mal auf ein EMG an. Da kann konkret geklärt werden, wie stark deine Nerven schon belastet sind. lg cassie |
P.J.72 |
Geschrieben am: 17 Mai 2012, 12:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 17.919 Mitglied seit: 20 Jan 2011 ![]() |
Hi
Danke für deine Antwort. Eigentlich bin ich ein Optimist, aber momentan fehlt mir jegliche Lust dazu. Dafür war das letzte Jahr einfach zu besch... . Diese Kribbeln hatte ich schon lange nicht mehr. Aber jetzt ist es hin und wieder da. Was mir mittlerweile flöten geht ist meine Feinmotorik. Gestern sollten wir uns beim Sport Gewichte um die Fußknöchel kletten. Mit dem Klettverschluß hatte ich arge Probleme. Blusen trage ich nur noch ungerne, weil Probleme ich mit den kleinen Knöpfen habe. Zum Glück muss ich in meinem Beruf nicht viel schreiben oder tippen, das ist nähmlich nach ca 10 Minuten verdammt schwierig. Naja, aber bis auf die Kopfschmerzen sind die anderen Schmerzen auszuhalten. Solange ich mich regelmäßig schone gehts. Außerdem habe ich meinen neuen Job erst seid Nov.'11 und nur einen Zeitvertrag bis Dezember '12, da ich Krankheitsvertretung bin. Ich bin zugerne da. Bislang schaffe ich die Arbeit ohne nennenswerte Ausfälle. Ich bin sehr gerne dort und möchte auch gerne bleiben, womit diese Change bestimmt flöten geht wenn ich selber längere Zeit ausfalle. Morgen mal zum HA, nächste Woche habe ich einen Termin beim Osteopathen und mir selber ein paar Massagetermine bei meine Physio geholt. Wir schauen mal. So, Mittagspause vorbei muss gleich wieder arbeiten. Lg Petra |
Nischna |
Geschrieben am: 23 Mai 2012, 17:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 14.191 Mitglied seit: 15 Jun 2009 ![]() |
Hallo Petra,
da Du sehr deutlich über Nervenausfälle schreibst mit Störungen der Feinmotorik solltest Du auf jeden Fall über eine OP nachdenken. Die Spinalkanalstenose geht leider auch durch die beste Physiotherapie nicht völlig weg. Und nachlassende Schmerzen sind nicht immer ein gutes Zeichen. Besonders wenn sie von solchen Motorikstörungen und sogar Gang-oder Standunsicherheiten gefolgt sind. Hattest Du das Deinem Arzt denn auch erzählt? Ich bin ganz und gar kein Freund von OP`s doch wenn ein Nerv so eingeengt ist glaub ich muss er dringend entlastet werden um Langzeitschäden weitesgehend zu vermeiden. Nerven erholen sich zu einem gewissen Grad aber eben nur bis dahin. Ich wünsch Dir alles Gute und drück die Daumen für Deinen nächsten Arztbesuch. LG Nischna :; |
P.J.72 |
Geschrieben am: 18 Sep 2012, 07:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 17.919 Mitglied seit: 20 Jan 2011 ![]() |
Hi
Ich hatte im Juni meine Probleme mit Sport, Massagen und osteopathie wieder im Griff bekommen. Seit letzte Woche geht`s gar nicht mehr. :r Extreme Kopfschmerzen die mit Novalgin auch nur etwas gemindert werden. Habe in letzter Zeit schlecht geschlafen. Wenn ich dann doch schlafen konnte, bin ich gleich morgens verspannt und mit Kopfschmerzen aufgewacht. Am Wochenende habe ich fast gar nicht geschlafen , Egal wie ich lag, Schmerzen... Seit Gestern dann zusätzlich brennende Schmerzten in beide Händen, linker kompletter Arm schmerzt, linkes Bein schmerzt und linker Fuß brennt auch des öfteren. Gefühlsstörungen in der linken Gesichtshälfte ( können aber auch von meiner Kopf -OP kommen) Kann nicht sitzen, liegen, alles tut weh. Es sind keine Schmerzen, wo ich sagen muss das ich sie gar nicht aushalten kann, aber sie zermürben einen und nehmen mir ein großes Stück Lebensqualität. Bin dann gleich gestern zum Hausarzt. Hat mir sehr gut zugehört, meine Reflexe getestet ( in den Armen waren noch welche aber schwach), dann erst mal 5 Min meine ganzen Berichte der letzten 2 Jahre gelesen. Hat mich nur angekuckt und meinte jetzt ist es wohl soweit. :B Er hat gleich beim Radiologen angerufen und MRT Termine für mich gemacht. Sie als dringent eingestuft. Habe morgen mein HWS Termin und Freitag meinen Kopf Mrt Termin. Nehme jetzt volle Ladung Novalgin ( damit ist es auszuhalten). muss zum Glück diese Woche nicht arbeiten. Erst Sonntag wieder. Was wohl beim MRT rauskommt :traurig2 Bin sehr nervös. Wenn es zu Op kommen muss... Ich weis nicht , was ich machen soll. Da ich auf drei Ebenen Baustellen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich durch eine OP die Change auf Schmerzfreiheit habe. Ich bin ganz unruhig... Lg Petra |
P.J.72 |
Geschrieben am: 10 Okt 2012, 16:24
|
Hallo
Meld mich mal wieder. Komme gerade vom NC. Meine Kopfschmerzen sind laut ihm eine muskuläre Sache die ich mit Massagen und Wärmetherapie versuchen muss in Griff zu bekommen. Die natürlich auch ausglöst werden durch meine Schonhaltung, da ichsowenig wie möglich mit links agiere. Meinen Kraftverlust und die Gefühlsstörungen iim linken Arm fand er weniger gut. Da ich verschiede Schmerzpunkte im Arm und der Hand habe, möchte er erst einemal rausfinden welcher Nerv nun am meisten gereizt wird und verantwortlich ist. Bekomm jetzt eine 3 PRTs zur diagnostischen Therapie, im 2 wöchigem Abstand. Erst in c5, dann c6 und die dritte Spritze in c7. Um festzustellen wer wie stark meckert. Schauen wir mal. Er geht von c6 aus will aber sichergehen. Er würde nun aber keine OP von vorne vorschlagen und gleich 2 Bandscheiben austauschen, wie die Neurochirurgen letztes Jahr, da meine Bandscheiben zwar vorgewölbt sind ,aber nicht das eigentliche Problem. Er würde mich dann von der Seite operieren und "nur" den betroffenen Kanal weiten. Diese Variante finde ich viel positiver. Habe nächste Woche schon mal einen Termin für die erste PRT. So, morgen gehts dann zum HA um noch mal eine paar Massagegen aufgeschrieben zu bekommen. Lg Petra |
goldi0108 |
Geschrieben am: 12 Okt 2012, 10:01
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Liebe Petra,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die PRT´s helfen. Will der NC dann erstmal abwarten oder die angedachte OP auf jeden Fall dann machen? Oh Mann, ich finde diese Unsicherheiten immer so zermürbend zusätzlich zu den Schmerzen! Ich hoffe, dass Deine Kopfschmerzen dann auch besser werden. Hilft Dir denn Wärme an den entsprechenden Stellen? Sauna und Wärmekissen tun mir immer ganz gut wenn der Hals und die Schultern so verspannt sind. Leider helfen sie aber nicht viel bei den begleitenden Kopfschmerzen. Liebe Grüße Tina |
P.J.72 |
Geschrieben am: 12 Okt 2012, 19:04
|
Hi
Der NC will durch die Prt`s feststellen welcher Nerv verantworlich ist für die Gefühlsstörungen und den Kraftverlust. Er sagte wenn ich Glück habe komm ich nicht so schnell wieder, aber er geht doch davon aus das der ein Kanal geweitet werden muss. Ich habe ja leider in regelmäßigen Abständen doch arge Probleme mit meinem linken Arm. Ich arbeite bei uns im Kranlkenhaus im Cafe. 50 Stunden im Monat. das schaff ich, da ich nicht jeden tag hin muss. Lass mich allerdings zur Zeit gerne nachmittags einteilen, da wir dann schülerinnen zum laufen und tragen haben. :D . Morgens stehe ich allein, das ist doch bei stressigen Tagen extrem anstrengend. Eine 40 Stunden Woche würde ich nicht schaffen. Wärme hilft mir immer gut. Habe ein Heizkissen im Sessel für meinen kompletten Rücken und Nackenbereich. Habe seid 4 tagen auch kein Muskelrelaxans mehr zur Nacht genommen. Schlaf wieder durch, allerding ist ab ca. halb fünf die Nacht vorbei. Kann dann einfach nicht mehr schlafen, und je länger ich dann liege, fängt mein Nacken und Rücken an zu meckern. Über Tag häng ich leider auf 2-3 Novalgin fest. Die nehme ich aber überwigend wegen der Kopfschmerzen. wenn mein Arm aua tut, schone ich ihn einfach und mach alles mit rechts. was bestimmt aber auch nicht gut ist. Wegen den Kopfschmerzen und meiner komplett verspannten Wirbelsäule habe ich mir einen neuen Osteopathen gesucht. Der gefällt mir wesentlich besser wie der Alte. Hat sich sehr lange Zeit für ein Vorgespräch genommen und mir gleich erklärt, das kann bis zu einem 1/2 Jahr dauern bis alles einigermaßen wieder im Lot ist. Und er sagt was schon kaputt ist, kann er auch nicht reparieren. Das fand ich ehrlich. Der Alte meinte nach eine Sitzung wäre alles wieder ok, mehr könne er nicht machen. Naja, ich denke, ich muss Geduld haben, was leider ja einfacher gesagt wie getan ist. Mache schön fleißig meine Übungen , gehe walken und zum Rehasport( habe eine Folgeverordnung genehmigt bekommen :klatscht ) und warte jetzt einfach ab wie es weiter geht. Lg Petra |
![]() |
![]() ![]() |