Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu und Ratlos (Hilfe beim Befund)
J0hannes
Geschrieben am: 14 Jan 2011, 15:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 17.875

Hallo Miteinander!

Nun hats auch mich erwischt und dass mit 23... Naja kann man nix machen :sch

Ich bin sehr athletisch gebaut.. also kein Übergewicht hab immer viel Sport gemacht und geh auch jetzt regelmäßig Kraulen, was auch einigermaßen schmerzlos geht. Ansonsten kann ich aba net wirklich viel machen, bis auf 20 minuten spazieren bzw radfahren und rumliegen. Sitzen ist die Hölle.. also 20 Minuten zum essen geht aber angenehm ist es nicht...

Jetzt is es schon 24 Tage her seits "passiert ist" und war ungefähr bei 10000 Ärzten, bis mein Ortho auf die Idee kam mich ins CT zu schicken. Vil könnt ihr mir kurz mit dem Befund helfen:

Rechtslateraler intraforamineller BSVprolaps L5/S1, mit volkommener Obliteration des Recessus lateralis und Kompression der Nervenwurzel S1 rechts. Diese ist deutlich aufgetrieben und verdickt. Der Prolapbs überragt die Wirbelkörperhinterkanter um 8mm. Zusätzlich findet sich ein kleiner dorsaler Spondylophyt, von der Grundplatte L5 ausgehend, dadurch zusätzliche neuroforaminelle Stenose. ???

Zu meinen Symptomen:
Schmerzen jetzt noch hpts im Bein, wenns schlimm ist bis zum Unterschenkel idR aber nur Gesäß und etwas in den Oberschenkel. Geschwächte Sensibilität an der Fußaußenkannte im Bereich des kleinen Zehens, ca ein 5 cm langes "Gebiet". Achillessehnenreflex ist weg.. Beim Sitzen Kribbeln Fußaußenkannte, welches aber weggeht wenn ich meine Rumpfmuskeln anspanne.

Hab früh mit Physio begonnen (McKencey?? irgnwie so) welche mir auch gut tut. Kann die Schmerzen so gut lindern. Ansonsten gehts Berrgauf, wenn auch extrem langsaaaaam. Kann mittlerweile wieder auf der Seite schlafen (juhu) und muss nur noch einmal in der Nacht KG machen, damit ich weiterschlafen kann.. Vor einiger Zeit wars noch ca 10 mal...

Problem: Ich bin Jurist, und als solcher sollte man schon Sitzen können. Mein Ortho meint wenns ohne OP besser werden sollte dann brauch ich noch min 3 Monate bis ich belastbar bin... toll.... :h
Achja und er hat noch gemeint.. Falls meine Sensi Störung in einer Woche nich besser wird soll ich mich in der Klinik bei der NC vorstellen... wenns schlimmer wird ohnehin sofort...

So, dass war mal ganz ausfürlich... Was meint ihr.. komm ich um eine OP rum und kann in absehbarer Zeit wieder mein normales Leben führen?? Ausgehen mit Freunden etc geht mir schon sehr ab.. dass schlägt aufs gemüt.. aber wem erzähl ich das...
PM
Discothek
Geschrieben am: 14 Jan 2011, 16:43

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Johannes,

willkommen im Club derjenigen, die immer zwischendurch aufgestanden sind vom Schreibtisch, Ausgleichssport gemacht haben und mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind, und dennoch hats uns erwischt.

Zitat

Falls meine Sensi Störung in einer Woche nich besser wird soll ich mich in der Klinik bei der NC vorstellen... wenns schlimmer wird ohnehin sofort...

Dein Orthopäde scheint mir ein guter Orthopäde zu sein! Das ist nämlich ein guter Rat. Hat er Dir auch geraten, einmal am Tag zu prüfen, ob Du kraftvoll auf mit dem betroffenen Bein auf die Zehen gehen kannst? Wenn da was nicht funzt, bitte auch den NC ansteuern.

Egal, was passiert, ob Du konservativ davonkommst oder operiert wirst: natürlich wirst Du wieder ein normales Leben führen! Ich wurde vor 12 Wochen auch wegen S1-Kompression operiert und arbeite auch wieder und trage auch schon wieder Einkäufe um die 8kg, Tendenz steigend. Nach sechs Wochen war ich das erste Mal 1,5h in der Kneipe. Keine Sorge, der Körper hat Selbstehilungskräfte.

Und: wenns auf eine geplante OP rausläuft, hol Dir Meinungen von mehreren NCs, manchmal geht sowas endoskopisch, und intraformainale BSVs gehen sogar manchmal durch eben dieses Foramen rauszupflücken. Die Methode ist letztlich die Entscheidung des Operateurs, ncht jeder kann alles und nicht alles gleich gut, aber es ist gut zu wissen, was es für Wege gibt, bevor man sich entscheidet.

Alles Gute,
Disco

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1996 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version