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| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 17:50
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
Hallo joggeli,
danke für die Erklärung...war sehr gespannt drauf! Welchen Vorfall meinst du denn? Ich finde eigentlich (wobei ich sicher größere Laienaugen habe als du), dass das Segment L2/L3 schlimmer aussieht! Aber die Probleme scheint der untere bei L5/S1 zu machen. Wie dem auch sei: heute war ich zur 5. PRT. Auf meine Äußerung keine Besserung erfahren zu haben sondern wieder eine Verschlimmerung im Bein, konnte ich dann doch mal eben mit dem Radiologen sprechen. Ich hatte extra meine MRT-Bilder nochmal mitgenommen. Er meinte dann, dass er nicht weiter spritzen wollte. Ich sagte, dass mein Hausarzt vorgeschlagen hätte, die heutige PRT noch abzuwarten und sollte keine Besserung eintreten, mich weiter zum NC zu überweisen. Der Radiologe meinte dann, dass die PRT und die FI das einzige konservative Mittel sei und ich dann das weitere Prozedere mit meinem Hausarzt besprechen soll. Wurde also wieder ziemlich abgespeist. Konnte dann irgendwie auch nicht mehr weiter nach seiner Meinung fragen...da war er schon wieder weg. Auch nach dem Spritzen, als ich noch eben fragte, ob er die Facetten auch wieder gespritzt hat, war er etwas komisch! Ein komischer Geselle ist das..war wohl schon wieder zuviel, was ich so gefragt habe :h Naja, jedenfalls hatte ich jetzt heute die PRT und eine FI rechts! Morgen muss ich zum Hausarzt. Jezt nach der PRT geht es mir wirklich sch.....! :tritt Ca. 1 Stunde nach der Behandlung war der Beinschmerz genauso wieder da...wenn auch überwiegend an der Vorderseite Oberschenkel Richtung Innenseite Knie! Außerdem schießt es mir bei JEDER Bewegung in den LWS-Bereich..könnte ausrasten. DICLO hilft natürlich nicht..also morgen muss was passieren! :traurig2 Danke dir nochmal Joggeli, viele Grüße Krissi |
| joggeli |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 18:08
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Hallo Krissi
Zitat Welchen Vorfall meinst du denn? Die Bilder die Du hier im Thread eingestellt hast, sind alle L5/S1 und die hab ich mir angeschaut. Du siehst, anhand des kleinen Bildes rechts oben, dass dies die Aufnahmen von L5/S1 sind. LG joggeli |
| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 19:16
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
@ joggeli
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| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 19:20
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
@ joggeli
Liebe Grüße, Krissi |
| joggeli |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 20:42
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Hallo Krissi
ob der oberere Vorfall/Protrusion nun grösser ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Du kannst ja hier mal nachschauen, wohin L2/L3 aussstrahlt und es mit Deinen Symptomen vergleichen. http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html Die Anatomie ist ja von Höhe zu Höhe verschieden, so dass ein Vorfall der auf einem Bild vielleicht grösser aussieht wie ein anderer weniger Probleme machen kann. Das liegt daran wieviel Platz im sog. recessus lateralis ist - schmale, seitliche Rille des Spinalkanals; Hohlraum des Foramen intervertebrale - ist. Der ist bei jedem mensch anders und varriert beim jedem Menschen von Höhe zu Höhe. Deshalb können Menschen mit einem grossen Vorfall auch keine Probleme haben und man stellt einen BSV nur als Zufallsbefund fest und andere wissen bei einer sog. "kleinen" Protrusion nicht mehr wie sie sich bewegen sollen. Liebe grüsse und alles Gute joggeli |
| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 21:14
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
Hi joggeli,
ja, die Symptome passen tatsächlich..bin auf morgen gespannt, wann ich nen Termin zum NC kriege..das dauert doch bestimmt wieder ewig :h Naja..mal sehen! Der erste Radiologe, der mein MRT ausgewertet hat, meinte auch, dass ich anlagebedingt einen engen Spinalkanal habe und der BSV deswegen mehr Probleme machen könnte! Naja, ich danke dir erstmal, joggeli! Das Forum hier ist einfach toll! Liebe Grüße und einen schönen Abend, Krissi :; |
| Discothek |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 22:14
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 |
Hi Krissi,
bin natürlich auch echt nur Laie, aber an sich kommen mir beide BSVs nicht wirklich groß und v.a. nicht sequestriert vor, aber auf L5/S1 ist es wegen dem engen Spinalkanal schon eng für den Nerv. Zieht Dir der Schmerz ins rechte Bein? Vielleicht Frage an alle: der BSV scheint mit recht mittig zu liegen, oder? Kann das sein, daß der noch vom hinteren Längsband gehalten wird? Das Längsband ist auch noch reich an Schmerzfasern, das könnte einen Teil der Probleme erklären (aber nicht die Ausstrahlung ins Bein, das ist der Nerv). Solche BSVs haben nach dem, was ich gelesen habe, oft recht gute Prognosen, was ihr Schrumpfen von selber anbelangt, weil sie dicht an gut versorgtem Gewebe liegen, von wo aus ja die Abbauvorgänge losgelöst werden, bzw. kann man hoffen, daß das Längsband evtl. mit Hilfe gezielter KG den BSV wieder reindrückt. Andererseits schrumpfen große BSvs oft besser als kleine, weil kleine BSvs noch ganz gern von der verbliebenen Bandscheibe her miternährt werden. Du mußt wirklich Deinen NC gezielt nochmal nach solchen Sachen fragen, und auch, ob er bei der Lage evtl. ein Risiko sieht, ob da mehr austreten könnte und was das dann für Folgen hätte. Wenn er tatsächlich subligamentär ist, haben manche Operateure noch eine spezielle minimalinvasive Technik (sog. "Perkutane Nukleotomie"), mit einer Kanüle etwas BS-Material abzusaugen, so daß das Längsband den Vorfall dann wieder reindrücken kann. Aber wie joggeli auch gesagt hat, ich hab mir nur Kram angelesen, und bin kein Arzt oder Radiologe, aber vielleicht hilft es Dir, etwas mehr Info aus den Ärzten rauszukriegen. Viele Grüße, Disco |
| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 22:22
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
Hallo Disco...der Vorfall L5/S1 ist tatsächlich subligamentär!
Das MRT wurde am 9.11. gemacht...danach habe ich natürlich wieder gearbeitet und auch gehoben usw.! Und da sich die Symptome jetzt ja verstärkt haben, bin ich mir etwas unsicher, ob sich an der ganzen Situation im betreffenden Gebiet nicht etwas geändert hat! Aber danke dir für deine Nachricht :-) Liebe Grüße Krissi |
| Discothek |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 22:32
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 |
Hey Krissi,
jetzt bin ich ein bißchen stolz :-) Vor der endgültigen Beurteilung, ob OP oder nicht, sollte das MRT nicht älter als vier Wochen sein, heißt es. Da würde ich auf jeden Fall nochmal eins verlangen, bevor Du Dich unters Messer legst. Gerade, wenn Du eine Verschlechterung merkst. Hoffentlich eine erträgliche Nacht, Disco |
| Krissi1983 |
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 22:42
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 |
Hey Disco---kannst du auch sein :D
Morgen entscheidet sich, wann ich einen NC-Termin bekomme. Aber den soll mal schön mein Hausarzt machen, der hat da wohl bessere Chancen auf 'nen zeitnahen Termin! Aber das wird wohl trotzdem dauern, oder?! Eben hatte ich hier von jemandem gelesen, der einfach ins Krankenhaus maschiert ist (ohne Ausfallerscheinungen). Geht das? Bin auch so ungeduldig, ich weiß..aber will ja schließlich wieder arbeiten!!! Dir auch 'ne gute Nacht (mit Tabletten geht's einigermaßen, ne?!) Krissi :winke |
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