Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Orangina |
Geschrieben am: 25 Okt 2011, 20:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 18.936 Mitglied seit: 27 Jun 2011 ![]() |
Hallo Herbstsonne,
Zitat Wer hat anschl. eine **Reha**gemacht? Wo, **welche Klinik?**, und wie lange? ich bin im Feb dorsal und im April ventral operiert worden, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sofort schmerzfrei nach der OP, jetzt bin ich die 2. Woche in der Reha, heute hatte ich die erste KG, da wurde mein Arzt gelobt, weil er seine Pat früh 6 Monate nach der OP in die Reha schickt, Therapeut meinte das man die Pat nach der OP in Watte packen muss und anschliessend wie rohe Eier behandeln müsse, weil man sofort danach viel mehr kaputt machen könnte als zu helfen, ich bin froh diesen schweren Weg gegangen zu sein, wenn denn meine Beine wieder ihr Gefühl zurückbekommen ist alles super. LG Orangina Bearbeitet von Orangina am 25 Okt 2011, 20:13 |
Heidi79 |
Geschrieben am: 26 Okt 2011, 22:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 19.527 Mitglied seit: 25 Okt 2011 ![]() |
Hi Carmen,
danke schön für Deine Rückmeldung. Schmerzfrei hört sich für mich wie ein Traum an....noch habe ich mich nicht zu 100% für die OP entschieden, aber die Tendenz geht ganz klar da hin. Nehme jetzt noch 5 Tage Cortison und wenn das nicht anschlägt werde ich mich ebenfalls operieren lassen, allerdings hat meine KV keinen Vertrag mit der Loretto-Klinik, daher werde ich in Mössingen operiert (Steinlach-Klinik, OP durch NC Mose). Aber ist auch ok, kann ich gut mit leben, ist zwar etwas weiter von BB weg, aber daran solls sicher nicht scheitern. Als ich zur Vorbesprechung ging hatte ich sofort ein gutes Gefühl beim NC, denke das Vertrauen muß da auch einfach stimmen. Nur nochmal zum Verständnis, eine Reha bzw. AHB sollte nicht sofort nach OP starten oder ? Was schlägst Du vor, wären 10 Tage nach der OP ok ? Hast Du denn die gewünschte Lebensqualität für Dich wieder erhalten ? D.h. stimmst Du Deinem NC zu, daß Du 100% zufrieden sein kannst mit der OP ? Treibst Du mittlerweile wieder Sport ? Grüssle, Heidi |
Carmen68 |
Geschrieben am: 30 Okt 2011, 10:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 17.368 Mitglied seit: 31 Okt 2010 ![]() |
Hallo Heidi,
ich denke, das ist egal, ob Du in der Steinlach oder im Loretto operiert wirst - der Chirurg ist wichtig! Dr. Scheeff sagte zu mir, daß eine Reha nach OP seiner Ansicht nach frühestens nach ca. 8 Wochen Sinn macht, weil da einfach die Wundheilung komplett abgeschlossen ist. Ich bin nach 9 Wochen in Reha gekommen (obwohl AHB beantragt wurde) und ich bin echt froh drum gewesen, da ich von der Beweglichkeit her einfach die Zeit gebraucht hab. Allerdings habe ich in der Reha auch Leute getroffen, die wirklich direkt nach OP gekommen sind und weniger Probleme hatten als ich. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Außerdem haben, glaub ich, Dr. Mose und Dr. Scheeff z.T recht unterschiedliche Ansichten. Von der Lebensqualität her bin ich sicher nicht so fit wie vor der OP - anders eben: Ich habe keine Schmerzen im Bein mehr, bin aber von der Beweglichkeit wie schon geschrieben, schon eingeschränkt. Das hindert mich im Alltag z.B. bei der Gartenarbeit, ich muß nach der Arbeit oft erst mal ne Pause einlegen weil ich verspannt bin. Sport? Na klar, 2x die Woche Gerätetraining plus 2x/Woche entweder WS-Gruppe, Pilates oder ähnliches. Ich kann derzeit noch nicht joggen, bergwandern auch nicht (Kraft im Bein). Langes Verharren in einer Position (sitzen, stehen, knien...) ist auch nicht gut. Aber da der Schmerz meine Lebensquali so beeinträchtigt hat, muß ich einfach sagen, ich bin zufrieden und hoffe, daß sich mein Zusatnd noch weiter stabilisiert! Außerdem bist Du ja ein paar Jährchen jünger als ich, vielleicht tut man sich da auch leichter... Jaaa, das mit dem Cortison kenn ich auch... Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du die richtige Entscheidung triffst - übrigens operieren die beiden nur, wenn sie davon überzeugt sind, es ist richtig! Liebe Grüße Carmen |
![]() |
![]() ![]() |