Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> spondylodese in 14 Tagen, Operation über 3 Etagen
karin2
Geschrieben am: 07 Jan 2011, 11:20

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.436

Hallo zusammen,

nun ist es bei mir auch soweit, am 19. Januar werde ich über 3 Etagen verblockt. Der Eingriff wird von hinten gemacht und es müssen 2 Caches eingebaut werden, L4/L5, L5/S1. Bin schon 2x voroperiert L5/S1 wurde jedes mal Bandscheibenmaterial entfernt. Es ging mir immer so ca. 2-3 Jahre gut, mach auch Sport (Aquafitness und Nordic-Walking). Muss z. Zt. noch Medis einnehmen, da die Schmerzen ziemlich stark sind Tilidin 200, 1-1-1, Lyrica 150, 1-1, und Mirtazipin 45mg abends. Wie sieht das mit den Medis nach der OP aus, werden die weiter genommen oder werden die ausgeschlichen. Hab ein bisschen Angst vor den Schmerzen nach der OP,bekomme allerdings eine Schmerzpumpe und muss 1-2 Tage auf die ITS. Habe hier oft davon gelsen dass man in ein Spezielkrankenhaus gehen soll, ich gehe allerdings in ein kleineres Krankenhaus wo es einen Arzt gibt, der nur diese OP durchführt, gelernt hat er die Methode in Erfurt in einem Wirbelsäulenzentrum. Ich habe zu diesem Arzt vollstes Vertrauen, da er mir immer wieder gesagt hat ich entscheide wann ich operiert werde. Also niemand hat mich dazu gedrängt, außer meinen Schmerzen. Nun bekomme ich aber so langsam doch ein wenig Angst wenn ich hier so lese wie es einigen ergangen ist. Wie ist es denn mit der Reha? Ich soll erst nach 3 Monaten in die Reha, da die Caches erst fest werden müssen (lt. meinem Arzt) man hat früher die Patienten direkt nach der OP (10 Tage) in die Rehas geschickt und die Erfolge waren nicht so gut.

So dass war jetz ziemlich viel, aber ich musste mir mal einiges von der Seele schreiben.

Komme aus dem Oberbergischen Kreis, vielleicht gibt es hier ja auch Bandis.

Liebe Grüße Karin
PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 12:03

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Karin,

aus dem Oberbergischen Kreis komme ich nicht, aber ich möchte Dir alles Gute für die OP wünschen!

Ob und wann die Schmerzmittel nach der OP reduziert werden, ist abhängig von Deinem Befinden. Wann der Beste Zeitpunkt für eine Reha ist, da gehen die Meinungen bei den Ärzten und hier im Forum sehr weit auseinander. Den Zeitpunkt würde ich auch von meinem Befinden abhängig machen.

Alles Gute und liebe Grüße,

Siobhan :;

Bearbeitet von siobhan am 09 Jan 2011, 12:04
PM
splittersack
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 13:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Karin,

ich habe so in etwa die gleiche OP im März 2010 hinter mich gebracht. Sicherlich ist es nach der OP nicht gerade

lustig. Aber auch dies geht vorbei.

Wünsche dir dir für den Eingriff alles Gute und viel Glück !!!

Mit den Medis wirst du selbst sehen wie es nach einiger Zeit wird. Bisher habe ich sie nicht ganz absetzen können.

Aber mächtig reduziert.

Ob du in eine Reha gehst, musst du selbst entscheiden. Darüber kannst du ja wenn es Zeit ist mit deinem Doc

reden. Da ich mit Reha keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich gar keine gemacht. KG usw. habe ich von

zu Hause aus gemacht.

Gruß
Mike
PMEmail Poster
Coco1984
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 22:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.325

Hallo Karin

Ich wollte dir alles gute für die Op wünschen denn ich bin auch in 2 Monaten dran wahrscheinlich L3-S1 schauen wir mal.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen dass alles gut verläuft und es dir anschließend besser geht!

Alles Gute

Corinna
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 10 Jan 2011, 05:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Karin,

ich bin am 17 November auf einer Etage versteift worden und meine alten Brechschmerzen waren nach der OP direkt weg und somit

habe ich die Erfahrung gemacht das der Schmerz nach der OP nicht ganz so schlimm war (aber jeder empfindet anders)!

Die Pumpe wollten sie mir auch setzen, aber habe es verneint. Mit der Intensiv sagte man mir auch, aber dann nach der OP als es mir gut

ging kam ich direkt wieder auf die normale Station!

Ich konnte langsam direkt aufstehen, klar ist es unangenehm will es nicht nur schön reden! Aber auch ich habe 2 Jahre mit mir gehadert, weil ich

so eine Angst hatte! Jetzt würde ich es jederzeit wieder tun!

Der Arzt muss passen und seine erfahrung haben, dass ist wichtig! Habe selbst sehr lange gesucht um den passenden für mich zu finden!

Toi toi toi

Corinna

P.s. meine Medis konnt ich 4 Wochen nach OP (langsames ausschleichen), komplett absetzten. Ich nahm 2-1-2 20 mg Oxycodon, 2x75mg Lyrika und 1x Katadolon am Tag! Und nun genau 3 Wochen nach absetzten, merke ich sofort wenn ich mich falsch bewege aber ich finde es für mich besser!

Bearbeitet von Corinna76 am 10 Jan 2011, 05:35
PMEmail PosterYahoo
karin2
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 10:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.436

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir jetzt noch eine schöne Woche machen und mich wieder melden wenn ich alles überstanden habe. Macht ja doch ein bisschen Mut zu hören das es vielen nach der OP besser geht.

Liebe Grüße Karin
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 11:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

für die anstehende OP wünsche ich Dir alles Gute und immer positiv denken :streichel

toi, toi, toi :winke parvus
PM
andilaki
Geschrieben am: 11 Jan 2011, 12:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Karin!

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine OP.Drück dir fest die Daumen.

Wurde am 29.12.2010 zum 2. mal versteift.

L.G.Andrea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2069 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version