Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schrumpft ihr auch?
Gemini
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 12:58

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 13.670

Hallo ihr Lieben,

schmerztechnisch kann ich dank Ibuprofen 600 z. Zt. nicht klagen, hab aber trotzdem wieder mal eine Frage an euch:

Meine Freundin hat mich jetzt schon einige Male angesprochen weil sie der Meinung ist ich werd kleiner. Ich hab das bisher nicht ernst genommen, aber gestern ist es auch meinem Mann aufgefallen.
Also haben wir gemessen: Statt 180 cm bin ich jetzt ´nur mehr´ 176,5 cm hoch. Reicht ja an sich noch, aber dass ich schrumpfe beunruhigt mich jetzt doch etwas.

Können die so gut wie nicht mehr vorhandenen Bandscheiben dafür verantwortlich sein?
Osteoporose? (Ich hab zwar keine Frakturen, aber schön langsam krieg ich einen ´Witwenbuckel´ und mein Bauch wölbt sich immer mehr nach vorne obwohl ich nicht zunehme.)
Achja ich werd jetzt 41 ...

Gehts euch änlich?
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Iris
PM
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 13:00

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.495

Guten Nachmittag
jeder Mensch schrumpft im Laufe seines Lebens, wenn er älter wird.
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 13:12

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Iris,

in welchem Zeitraum sind denn die 3,5 cm verschwunden? Vielleicht solltest Du mal die Knochendichte messen lassen, vor allem, wenn Du selbst schon beobachtest, dass sich so ein Buckel bildet und es Deinem Umfeld auch auffällt! Frühzeitig gegen gesteuert lässt sich der Prozess noch stoppen und die gefürchteten Brüche passieren nicht so schnell.

Es gehört schon zum Alterungsprozess, dass man auch kleiner wird, aber ob soviel mit Deinem Alter normal ist frage Deinen HA!

Bei mir "fehlen" inzwischen 1,5 cm.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 13:54

Öfter dabei
*

Ihr seid ja flott, danke für eure Antworten!
Dass der Mensch im Alter kleiner wird ist mir ja klar, aber -3,5 cm mit 41 ist schon viel, oder?

Falco, den Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen ...

Liebe Grüße
Iris
PM
astarwalker
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 16:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.083

Hallo,

Auch ich wurde in die letzte Jahre um 4 cm kleiner!
Ich selber merkte das nicht, aber meine Freunde hat haben es voll gemerkt. Messung hat es bestätigt.. Ostheoporose liegt vor. Deswegen wird bei meiner Versteifung auch zementiert, so meinte der eine NC wo ich letzlich war.

Ja ja, man wird älter, knochen werde pöroser..

LG,

Mânia
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 17:40

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Iris,

obwohl ich inzwischen fast 45 und männlich bin, kann ich die Osteoporose auch schon als Befund vorweisen. Allerdings hat das bei mir noch keine Körperschrumpfung erbracht, letztens beim Gutachter wurden 1,825 m gemessen, so groß war ich vorher noch nie.

Allein von Verschmälerung der Zwischenwirbelräume kommt so eine Schrumpfung von 3,5 cm wohl nicht zustande, dann wohl eher durch Wirbeleinbrüche oder wahrscheinlicher eine kräftige Wölbung der Wirbelsäule nach vorn, was mit dem vortretenden Bauch auch ganz gut zusammen passen könnte.

Lass das bei Deinem nächsten Arztbesuch (NC oder Orthopäde) doch einfach mal checken, manchmal genügt denen schon ein Blick.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
vrori
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 17:51

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt auch noch anfange zu schrumpfen---ja dann passt mein BMI gar nimmer - ich hab doch schon immer gesagt, ich bin nicht zu schwer, ich bin lediglich zu klein ---

Scherz beiseite....

ich würde auf jeden Fall mal der Sache auf den Grund gehen, mir auch mal eine Knochendichtemessung gönnen - damit du siehst, woher dieses "schrumpfen" denn nun tatsächlich kommt..

Als mir im letzten Jahr die Bandscheibenprothese angepriesen wurde, meinte der doc auch: als angenehmen Nebeneffekt werden Sie auch noch ein wenig größer....

als kann dieses schrumpfen sicherlich mit den veränderten Zwischenwirbelräumen zusammenhängen...

LG
Vrori
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 18:59

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Iris,

trotz meiner insgesamt 7 BSV`s in LWS und HWS bin ich noch nicht geschrumpft.

Ich kann aber Vrori nur recht geben. Für einen normalen BMI bin ich auch zu klein. :D
PMUsers Website
sternchen1976
Geschrieben am: 28 Apr 2010, 19:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.015

Huhu Iris,

wann hast du dich denn gemessen?

Am Morgen ist man am größten, am abend um einiges kleiner.
Das können schon ein paar Zentimeter sein.

Klar können das auch die nicht mehr vohrhandenen Bandscheiben sein.
Am Morgen ist man ja auch größer, da die Bandscheiben noch prall mit Wasser gefüllt sind. Im Laufe des Tages und durch die Bewegung wird auch Wasser aus den Bandscheiben gedrückt. Oder so ähnlich.
Wenn du weniger Bandscheibenmasse hast, bist du natürlich auch kleiner.

LG Tanja
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 29 Apr 2010, 22:03

Öfter dabei
*

@ Mânia und Mario: tut mir leid, dass ihr euch damit auch noch rumplagen müsst ...
@ all: danke für euer Feedback
Tanja, ich hab nachmittags gemessen.

Ich hab heute einen Termin zur Knochdendichtemessung ausgemacht, werd euch dann berichten ...

LG
Iris
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1814 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version