Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bewegungseinschränkung nach Spondy?, Habt ihr starke Einschränkungen?
Coco1984
Geschrieben am: 05 Jan 2011, 23:17

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.325

Hi Bandies

Also mein Op Termin zur Spondy steht ich gehe am 8.3 in die Werner Wicker Klinik und werd ein paar Tage danach operiert.
Bei mir werden entweder L5/S1 und L4/L5 und eventuell auch noch L3/L4 versteift das wird erst genau bestimmt wenn ich in der Klinik bin.

Ich wollte euch mal fragen in wie weit ihr in eurer Bewegung eingeschränkt seid? Was könnt ihr alles machen und was nicht? Wie sieht es aus mit tragen?? wieviel kg drüft ihr heben?
Und noch eine zum guten Schluss: Wie lange wart ihr im Krankenhaus?

Ich freu mich auf eure Antworten

Lieben Gruß

Coco
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 00:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

Hallo Coco

ich bin auch schon 3x in der werner wicker operiert worden. meine letzten 2 op's waren im juni 2010. da wurde ich von vorne u hinten versteift von L3-L5
nun zu deinen fragen

ich lag bei jedem aufenthalt immer 4 wochen dort

anfangs konnte ich mich nicht bücken , schuhe binden , usw. aber es gibt hilfsmittel wie die helfende hand , kloerhöhung , krankenbett ( wenn S1 auch versteift ist )

tragen durfte ich anfangs nur 1,5 kg danach ???

das bekommst du aber alles von den physiotherapeuten / ärzten gesagt was du machen darfst , wie du dich ins bett legen musst usw

wenn ich nicht immer noch diese verdammten schmerzen hätte , dann würde ich überhaupt nicht merken das ich versteift wurde. ich kann nicht oberkörper nach rechts und nach links drehen . sonst geht alles. ich hatte mir die versteifung viel schlimmer vorgestellt.

wünsche dir für deine op alles gute

am 20.1 muss ich auch wieder ambulant in die wwk

grüssle :;
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 06:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.915

Hallo Coco,

ich wurde vor 4 1/2 Wochen in L4/L5/L6 versteift. (L6, weil ich einen Wirbel mehr habe, als die meisten)
Das ist natürlich viel zu früh, um den Erfolg zu bewerten.
Auch zur Beweglichkeit kann ich wenig sagen, weil ich mich ja noch gar nicht bewegen DARF.

Aber es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe zuvor rund 2 Jahre lang Opioide konsumiert, welche ich bereits eine Woche nach der OP absetzen konnte. Seither nehme ich Novalgin 500 und Ibuprofen 600, zuerst 4x jetzt schon 2x täglich.

Die Operation hat sich - zum jetzigen Zeitpunkt - auf jeden Fall gelohnt.
Im Krankenhaus war ich 13 Tage.

Viel Erfolg und gute Besserung

liebe Grüße

Wolli
PM
splittersack
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 09:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Coco,

ich wurde im März 2010 von L3 - S1 versteift. Geplant war auch nur ein Wirbel L5 S1. Am Ende waren es dann

doch drei Wirbel.

Im Krankenhaus war ich nur 4 Tage. Ist damals alles etwas schief gelaufen.

Die Einschränkungen empfinde ich als erheblich. Bücken ( um etwas aufzuheben, Schuhe zubinden) ist echt übel.

Meine körperliche Belastbarkeit ( heben von Lasten ) ist sehr eingeschränkt.

Im täglichen Leben ist das manchmal echt frustrierend. Vieviel ich heben kann oder darf :sch . ???

Kann nur sagen, dass eine Kiste Cola schon zuviel ist.

Die Einschränkungen sind aber auf jeden Fall besser als die Schmerzen vor der OP.

Man muss nur lernen mit der neuen Situation umzugehen.

Gruß + alles Gute
Mike
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 10:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo coco

weißt du schon ob du ein mieder oder korsett tragen musst ?

ich hatte beides. korstett 6 monate 24 std und das mieder 4 monate 24 std. zum duschen darfst du das ausziehen.

gruss
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 11:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.915

hmmm :rolleyes:

Hallo Nochmal :;

also ich habe im KH ne Orthese verpasst bekommen, die ich anlegen soll, wenn ich stehe, laufe usw...
im Liegen brauchte ich die nicht anlegen...

Keine Ahnung, was Ihre jetzt als Mieder oder Korsett beschreibt. Aber ich finds schon merkwürdig, dass die Ärzte offenbar überall was anderes verordnen. :frage

LG

Wolli
PM
goldi0108
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 16:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Ihr Lieben,

die Ärzte verschreiben wirklich überall etwas anderes. Meine OP war im Juli 2010 und ich bin noch sehr eingeschränkt. Krankengymnastik darf ich noch nicht machen nur meine isometrischen Übungen mache ich täglich. Schwimmen gehen ist erlaubt allerdings Brustschwimmen nur mit korrekter Atmung, um dem Hohlkreuz auch vorzubeugen.
Hilfen zum Aufheben, Korsett usw. habe ich nicht verschrieben bekommen, ich soll mich aber nicht bücken, heben nur höchstens 5 Kilo, keine Rotationsbewegungen, allgemeine Schonung. Ich habe GsD Familie, die mir sehr helfen.
Am 01.02. habe ich meine erste Kontrolluntersuchung, dann sehen wir weiter, außerdem fahre ich dann für 4 Wochen in die Reha.

Versteift wurde ich erstmal nur LWS 5/S1, habe aber weiter oben auch schon Vorwölbungen und Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule mit Problemen.

Ich habe allerdings schon alle möglichen Versionen gehört, was man tun und lassen soll nach der OP. Wichtig ist Geduld und Schonung, außerdem zeigt der Körper ziemlich sofort wann es zuviel wird.

Autofahren konnte ich erstmal selbst nach ca. 3 Monaten, aber nur kurz und nicht so oft, auch da darf man nichts überstürzen. Auch die kleinen "Mikrobewegungen" während des Fahrens sind für die Versteifung nicht so toll.

Geduld ist das wichtigste und jeder sollte auf seinen Arzt hören. Es kommt auch darauf an wie fit der Patient an sich vorher war.

Das sind meine Erfahrungen und Ratschläge meiner Ärzte, aber wie gesagt ist das oft sehr verschieden. Ich denke, lieber ein bisschen länger und alles mit Geduld als zu früh überanstrengen. Das bekomme ich auch immer von meinem Schmerzarzt und Hausärztin gesagt. Meinen Operateur sehe ich erst wieder im Februar.

Alles Liebe und wenig Schmerzen
Tina

P.S. sorry, ist ein bisschen viel geworden!
PM
karin59
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 20:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo Goldi,
ich hab nur eine Frage.
Meine Versteifung war auch im Juli, meine AHB nach 4 Wochen. (L5/S1).
Die OP Narbe ist gut verheilt, aber meine Bewegungsfreiheit läßt noch sehr zu wünschen übrig. Ich kann grad mal 3/4 Std. sitzen und beim Laufen merke ich nach ca. 500 m meinen Rücken. Auch das Stehen macht Probleme.
Trotzdem wurde ich widerholt von der KK gesundgeschrieben. Hast Du ähnliche Probleme?

Grüße Karin
PMEmail Poster
Coco1984
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 21:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.325

Danke schon mal für eure antworten. :;

ja man hat mir schon eine Orthese angekündigt und das auch 4 Monate dann muss ich wieder stationär ne Woche dahin und die Muskeln wieder aufbauen dann eventuell ne AHB.

Noch ne frage an euch Wie groß ist bei euch dir narbe so geworden?

Danke nochmal

Gruß Corinna
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 07 Jan 2011, 12:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Coco,

da die OP über drei Segmente war, ist meine Narbe so ca. 20 - 25 cm lang.

Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich meinen Rücken eher selten bis gar nicht sehe. :z

Gruß
Mike
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2191 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version