Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Selbsthilfe bei Wirbelblockaden
unbekannt666
  Geschrieben am: 03 Jan 2011, 11:44

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 17.783

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit regelmäßig eine Wirbelblockade im LWS-/ISG-Bereich.

Ich bin dann richtig steif in diesem Bereich und kann mich nicht richtig, zumindest nicht ohne Schmerzen, nach vorne beugen. Darüber hinaus habe ich einen innerlichen kneifenden, pochenden Schmerz im unteren Rückenbereich, eher oberhalb der linken Hüfte.

Ich habe allerdings und glücklicherweise keine Taubheitsgefühle o. ä. in den Beinen. Hin und wieder "stichts" aber bis in die Pobacken.

Ich betreibe regelmäßig unter Aufsicht Kreuzheben, Kniebeugen, vorgebeugtes Rudern und andere Gewichtsübungen. Darüber hinaus mache ich regelmäßig Rumpfstabilisationsübungen/Core-Übungen.

Ich bin regelmäßig beim Orthopäden gewesen, welcher mich ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=SHUTR7lb5is deblockiert hat.

Allerdings will ich nicht alle zwei Wochen zum Orthopäden gehen müssen, um mich entblockieren zu lassen.

Wie kann ich mich selbst entblockieren oder am besten solche Wirbelblockaden von vornherein verhindern?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
PM
joggeli
Geschrieben am: 03 Jan 2011, 12:22

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo unbekannt666

willkommen hier im forum!

Dann will ich mal versuchen Dir einen Tipp geben mit dem Du was anfangen kannst :z

zuerst mal - gibts Bilder von deinem Rücken? MRT oder CT?
Den ohne Bildgebung ist ein Manipulation einfach ganz schlecht und kann mehr kaputt machen als das es auf Dauer hilfreich ist.

Würde Dir raten, einen Neurochirurgen aufzusuchen - das sind die speziallisten für Rückenprobleme.

LG und alles Gute

joggeli
PM
unbekannt666
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 05:18

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 17.783

Befund Röntgenbilder:

- keine Gleitwirbel,
- Spondylarthrose,
- Beckentiefstand li. 0,5 cm,
- Lumbosacrale Übergangsstörung,
- Facettensyndrom,
- Facettensklerosierung

Befund MRT-Bilder:

- Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration,
- Keine Einengung des Spinalkanals,
- Geringe Spondylarthrose LWK 4/5 u. LWK 5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neroforamina,
- Fraktur HWK 7,
- Spinalkanalstenose um C7,
- Scheuermannsche Erkrankung BWK 5 und 6,
- Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1905 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version