Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
famhafner |
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 15:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 17.792 Mitglied seit: 04 Jan 2011 ![]() |
Hallo,
ich heiße Stephanie und bin 30 Jahre alt. Rückenschmerzen habe ich seit meinem 21 Lj. Spritzen, Blockaden usw kenne ich zur genüge. Mit 21 ersten Hexenschuss. Mehrmals zum Spirtzen und quaddeln gewesen. 2009 wurde im KH bei einem MRT festgestellt dass ich zwischen L4/5 einen Bandscheibenprolaps habe und eine Spondylarthrose. Im Oktober/November 2010 war ich in einer Psychosomatischen Klinik und habe dort auch viel Sport gemacht. Ich war danach dann wieder bei meinem Orthopäden. Ich bekomme nun Akupunktur und nochmals Rückenaufbauprogramm. Wenn es dann net besser wird komme ich um eine Op nicht drumherum. Soll aber wohl eine in minimalinvasiv sein. Schmerzen habe ich schon heftige. Nehme nun Tramal, weil ich auch Schmerzen ins Bein runter habe. |
giovanni83 |
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 16:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 17.677 Mitglied seit: 12 Dez 2010 ![]() |
Hallo Stephanie!
Schön das du hier bist! :D Das muss nicht sein das gleich Operiert wird.Würde sagen das ist immer das letzte Mittel.WWie sieht es denn bei dir mit Neurologischen Ausfällen aus? Bei mir war genau das gleiche! Auch der L4/5 mit Quetschung des Nerven.War sogar soweit das ich während des gehens Abgeknickt bin.Kam allerdings mit nem Blauen Auge davon.Mein Körper hat sich quasi selbst "geheilt".Ohne Op und konservativer.Mache lediglich ab Feb. KG um meine Haltung ein bissl zu bessern. Wünsche dir auf jeden Fall das du das alles schaffst ohne eine OP. Viel Glück :winke |
famhafner |
Geschrieben am: 05 Jan 2011, 12:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 17.792 Mitglied seit: 04 Jan 2011 ![]() |
Hallo Giovanni,
also mein Orthopäde meinte dass mann wahrscehinlich um eine OPnicht herum kommt, wenn die Akupunktur und der nochmalige Muskulaturaufbau nicht hilft. Darf halt wegen einer eingeschränkten Nierenfunktion nicht alle Schmerzmittel nehmen. LG Steffi |
giovanni83 |
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 15:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 17.677 Mitglied seit: 12 Dez 2010 ![]() |
Hallo Steffi...
Würde mir auf jeden Fall noch eine 2te bzw. 3te Meinung einholen.Ist ja dein gutes Recht.Mein Orthopäde meinte auch das ich mit diesem BSV nicht lange Schmerzfrei bleibe und um eine Op defenitiv nicht rumkomme.Bin heute immer noch Schmerzfrei und hab auch keinerlei Ausstrahlungen mehr.Inwiefern ist den dein Spinalkanal betroffen? Hast du dort noch Platz? LG :; |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 17:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Steffi,
sag mal, hast Du den Befund vom MRT vorliegen? Dann stell ihn doch mal hier ein. Was genau sind denn Deine Beschwerden? Von Schmerzen hast Du ja schon geschrieben. Hast Du sonst noch andere Probleme, wie Gefühlsstörungen oder kribbeln oder ähnliches? Sonst gehe doch mal zu einem NC für eine 2. Meinung. Soooo schnell wird heute nicht mehr operiert. Ich habe z.B. 2006 einen relativ großen BSV an der HWS gehabt. Mein damaliger Chef (Radiologe) meinte, dass müsse operiert werden. Der NC, bei dem ich damals war, sagte, dass nicht zwingend operiert werden müsse. Ich habe es erst mal konservativ versucht: KG, Akkupunktur und natürlich Schmerzmedis. Letztes Jahr war ich zum Kontroll-MRT der HWS - nix mehr, der BSV ist weg. LG Christel |
sonni |
Geschrieben am: 07 Jan 2011, 13:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hey Cristel. Das ein BSV verschwindet oder kleiner wird nur noch ne Protrusion hab ich auch gehabt. Vor 5 Jahren hatte ich 2 BSV an der HWS und immer Medis und Pysio erhalten aus Zeitgründen hab ich damit aufgehört weils ertäglicher wurde. Letztes Jahr neues MRT nur minimale Vorwölbungen vorhanden dafür aber LWS nachgerutscht und das 6 Monate nach OP. LG SONJA |
famhafner |
Geschrieben am: 16 Jan 2011, 06:21
|
Hallo,
also ich bin in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis. Und Rückenschmerzenn habe ich seit 9 Jahren. Ich habe 7 Jahre in der Altenpflege gearbeitet. Schmerzmittel, Spritzen und Quaddeln kenne ich zur genüge. Außerdem darf ich wegen einer eingeschränkten Niernfunktion nicht alle Schmerzmittel nehmen. Es ist 2009 ein MRT gemacht worden wo man eindeutig den BSV gesehen hat. Von Oktober bis Ende November 2010 war ich in einer Kurklinik. Da konnte ich vor Schmerzen noch nicht einmal mehr gerade laufen. Bekam mehrmals die Woche KG und lag auf einer Art Streckbank weil sich meine Wirbelkörper ineinander verkeilen. Mein damalige Therapeutin war erschrocken von dem Zustand des Rückens mit 30 Jahren. Nach Rückkehr aus der Kur stellte ich mich bei meinem Orthopäden vor, der schaute sich die fast 2 jahre alten MRT Bilder an und meinte, Schmerzmittel weniger, Muskelaufbauprogramm (hatte ich komplette 6 Wochen in der Kur) und Akupunktur. Am Freitag hatte ich meine letzte Akupunktur und ich fragte den zweiten Orthopäden, weil meiner immer Freitags im OP steht wie lange ich auf die Wirkung warten soll,er meinte erst man sollte noch 4 wochen warten bis ich mir wieder einen Termin hole in der Praxis. Er fragte mich dann aber ob ich weiterhin Schmerzen habe und wie die sich äußern. Habe ihm erklärt, dass ich ohne Schmerzmittel nicht mehr kann und das die schmerzen ins bein ziehen, dass ich teilweise schon im liegen esse weil ich vor Schmerzn nicht mehr sitzen kann. Frei sitzen ohne Lehne geht schon lange nimmer, ich fall sofort in mich zusammen. Dabei haben mir mehrere Ärzte gesagt dass meine Rückenmuskulatur super ist,ich denke einen Vorteil von der Pflege. Er gab mir sofort eine Überweisung zum MRT und Dienstag habe ich den Termin. @Giovanii: Wieviel Platz ich noch habe sehe ich am Dienstag nach dem MRT. |
paulgert |
Geschrieben am: 17 Jan 2011, 13:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 17.655 Mitglied seit: 09 Dez 2010 ![]() |
Hi Stephanie!
Ich hatte selbst vor einiger Zeit einen BSV in L5/S1 mit starken Schmerzen und Kribbeln/Taubheit im Bein. Hab die Schmerzen mithilfe von Krankengymnastik und Muskelaufbau wieder ganz gut in den Griff bekommen. Nachdem mir "in den Griff bekommen" aber nicht genug war und ich wirklich alles mir erdenklich mögliche für meine Heilung tun wollte, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, noch eine alternative Methode dazuzunehmen (siehe meinen anderen Thread http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=45115&hl= ) Bei der Behandlung wird Wirbelsäulenabschnitt, in dem du den BSV hast über einen Zeitraum von ca. 30-40min immer wieder sanft gedehnt und dann wieder in die Ausgangsposition zurückgeführt. Dadurch kann sich das Bandscheibengewebe wieder mit Wasser vollsaugen und der Stoffwechsel wird angeregt. Das kann sogar zu einer Rückbildung des BSV führen, der ausgetretene Bandscheibenkern kehrt wieder an den "angestammten Platz" in der Bandscheibe zurück :-) Auf ZDF gibt es übrigens ein tolles Video in dem die Methode beschrieben wird. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...statt-operieren Mir haben die Behandlungen bis jetzt sehr gut getan (ich bin mit dem Zyklus zwar noch nicht ganz fertig, es fehlen noch 5 Behandlungen/ gesamt 15)! Vielleicht ist diese Methode ja auch etwas für dich. alles Liebe Paul P.S.: falls du auch aus Österreich bist: ich mache die behandlungen bei vidasana in wien. (einfach googlen) |
![]() |
![]() ![]() |