Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 Kribbeln im Fuss, Bitte um Ratschläge!
Marva
Geschrieben am: 29 Dez 2010, 19:26

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.755

Hallo zusammen!

Bin vor ein Paar Tagen zufällig auf euer Forum gestoßen, und muss sagen, dass ich es klasse finde!!

Nun zu mir:
Heisse Mario, bin 32 Jahre alt und bei mir wurde vor ca 4 Wochen ein BSV in der LWS (L5/S1)
festgestellt. Genauer Befund:

Intraforaminal sequestierter BSV L5/S1 links. Ausreichend weiter Spinalkanal.
Hört sich das schlimm an?

Beschwerden haben im Sommer angefangen, hatte zuerst nur ein leichtes ziehen in der linken
Pobacke, dachte mir geht schon vorbei. Dann schmerzte irgendwann auch der Oberschenkel,
später noch die Wade und zum Teil auch der Fuss. Erst als ein leichtes Kribbeln dazu kam,
bin ich zum Arzt gegangen. Rückenschmerzen hatte ich garnicht. Die Beschwerden hatte ich
nur nach längerem Stehen, sonst nicht.

Hatte 12 mal KG, sonst nichts, hat bisher nicht sehr viel gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Kribbeln loswerde bzw. wie
icj weiterhin verfahren sollte??

Danke schon mal!

In der Zwischenzeit sind auch HWS Probleme dazugekommen, das werde ich
aber im HWS-Forum noch verfassen.

LG
Mario

PMEmail Poster
giovanni83
Geschrieben am: 29 Dez 2010, 20:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.677

Hallo Mario!

Das Kribbeln wird wahrscheinlich nach einiger Zeit von selbst weggehen.Das kommt daher das der sequestierte BSV dir am Anfang auf die Nerven drückt.
War bei mir auch so. Nach ner Zeit wird das Sequster vom Körper abgebaut. Zumal du noch Glück hattest,da du noch ausreichend Platz im Spinalkanal hast.

Wäre dem nicht so wäre die ganze Sache wahrscheinlich anders verlaufen.

Würde an deiner Stelle nochmals einen Orthopäden deines Vertrauens aufsuchen und wenn das nicht reicht, einen Neurochirurgen.Halte auf jeden Fall ein Auge auf Neurologische Ausfälle.Z.B Wegknicken wenn du auf Zehenspitzen gehst oder auf den Fussballen(Hacken) bzw. achte darauf ob du den grossen Zeh nach oben bekommst( Kraftlos).

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen...Viel Glück :winke

PMEmail Poster
Discothek
Geschrieben am: 29 Dez 2010, 21:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 17.737

Hallo Marva,

der Befund im Bild ist nicht so wichtig wie die Frage, ob Du Beschwerden hast. Manche Leute rennen mit riesigen BSVv rum und merken gar nichts davon. Dein Bandscheibenvorfall hängt über die Wirbelkörper hinaus und liegt eher seitlich, da wo der Nerv aus dem Spinalkanal abzweigt. Da ärgert er den Nerv, so daß er schmerzt. Daß Du das bis zum Fuß runter spürst, ist eine sehr weite Ausstrahlung, also ärgert sich der Nerv ziemlich, und das Kribbeln ist Zeichen einer beginnenden Gefühlsstörung. Es sind also nicht nur die Schmerzleitungen, sondern auch ein bißchen die sensorischen Fasern beteiligt. Daß der Rücken nnicht wehtut, ist für das Segment L5/S1 sogar recht typisch. War bei mir auch so.

Das ist alles noch so, daß man es auf jeden Fall erstmal konservativ versuchen sollte. Ziel ist es, eine Entzündungsreaktion, die der Nerv in vielen Fällen gegen das Bandscheibenmaterial aufflackern läßt, zu beruhigen. Dafür bekommt man mesit entzündungshemmende und gleichzeitig schmerzlindernde Medikamente. Nimmst Du etwas? Man hofft, daß in den kommenden Wochen der Körper den Bandscheibenvorfall von selber schrumpfen läßt und dann der Nerv entlastet wird. Krankengymnastik kann beim Lindern der Schmerzen und auch evtl. durch gezielte Bewegungen beim Schrumpfen oder Verlagern des BSV an eine unschädliche Stelle helfen.

Es kribbelt Dir wahrscheinlich an der Fußaußenseite, oder? Tut es noch weh? Du solltest in der kommenden Zeit immer gut aufpassen, ob das Kribbeln sich zu Gefühlsminderungen, pelzigem Gefühl oder gar Taubheit steigert, und v.a. ob Du noch gut mit dem Bein im einbeinstand und dann auf die Zehenspitze gehen kannst. Und ob Du die große Zehe heben und auf den Fersen gehen kannst. Falls die Gefühlsstörungen zunehmen oder Dir da Schwächen auffallen, solltest Du Dich zügig zu einem Neurochirurgen begeben. Gefühlsstörungen und Schwächen kommen gern dann, wenn der SChmerz nachläßt... das kann tückisch sein. Das heißt nicht automatisch OP, sondern der ist einfach der Spezialist, wenn es um den Schutz Deiner Nerven geht. Orthopäden sind mehr auf die Stabilität der Wirbelsäule aus, aber wenn jung und fit ist, ist einem der Nerv wichtiger. Wir wollen ja nicht hinken, sondern rennen können.

Alles Gute, daß sich das Kribbeln zurückbildet!
Disco
PM
Ave
Geschrieben am: 30 Dez 2010, 02:49

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Zitat

Hatte 12 mal KG, sonst nichts, hat bisher nicht sehr viel gebracht.

KG ist immer langfristig ausgelegt und ist so gedacht, dass der Patient in der Praxis Eigenübungen erlernt, die er zuhause selbständig weiterführt.
Wichtig ist, dass Du eine gute Stützmuskulatur aufbaust, die Deine Wirbelsäule entlastet und das geht nicht von heute auf morgen.
Muskelaufbau braucht Zeit und konsequentes Training. Das eine Zauberwort für Bandis ist Geduld und das andere ist Eigenverantwortung.

Dein Sequester sollte beobachtet werden, das könnte sein, dass eine OP vonnöten werden kann.
Und der Facharzt für Bandscheibe und Wirbelsäule ist vom Fachgebiet her der Neurochirurg! Wenn Dein Orthopäde kein ausgewiesener WS-Spezialist ist, dann solltest Du den Doc wechseln.

Hat man schon einmal von PRT gesprochen? Das sind Spritzen unter Bildbeobachtung an den betroffenen Nerv nahe der Bandscheibe. Da wird eine Kombi aus Entzündungshemmer und Lokalanästhetikum gespritzt und soll den Nerv beruhigen.
Sprich Deinen Doc mal drauf an.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2599 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version