Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
stecki |
Geschrieben am: 24 Dez 2010, 15:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
Hallo ihr lieben, war letzten Freitag das Letzte mal in Köln Wirbelsäulenklinik, der Arzt Wenzel teilte mir mit, dass er mir nicht mehr helfen könnte, und räte mir nach Facettenblokade und SChmerztherapie ohne Erfolg zu einer Versteifung. Da ich ein Prodisc habe könne er nicht operiern und hat mich zu Dr. Desai( hat die Prothese auch 2007 in Leverkusen eingesetz) gegeben. Dort habe ich am 10. Januar einen Termin. Was meint ihr macht eine Versteifung Sinn. Meinen Leidensweg könnte ihr im Forum lesen. Nehme seit Juli diesen Jahres 2x Targin, 1 X amythriptilin und 1x Celebrex. Novalgin seit November abgesetzt, wegen Unverträglichkeit. Bin aaber auch damit nicht schmerzfrei Wünsche euch alle schöne Weihnachtstage Stecki |
chrissi40 |
Geschrieben am: 26 Dez 2010, 12:06
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo stecki,
wenn die Facetten nicht mehr standhalten wäre ein Versteifung schon sinnvoll, Schmerzmittel hast du ja nun genug bekommen, wenn Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind, geht es nicht anders, würde mir schon aber auch dafür eine zweite Meinung einholen, eine Versteifung ist dann ja aber auch die letzte Möglichkeit, sie ist dann nicht mehr rückgängig zu machen, der 10. Januar ist nicht mehr weit, warte ab, der Arzt der dir die Prothese eingebaut hat, wird bestimmt eine ehrliche Meinung abgeben. LG chrissi :angel |
Medicusi |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 18:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 17.747 Mitglied seit: 28 Dez 2010 ![]() |
Hallo :rolleyes:
Was für wichtig wäre funktioniert die BSP noch?! Das kannst du nur herausfinden wenn Funktionsröntgenaufnahmen gemacht werden. Dann solltest du DRINGEND mit deinem Arzt besprechen, ob die BSP explantiert wird, denn einen Fixateur auf die BSP halte ich für sehr gewagt, die Gefahr der lockerung ist ziemlich groß. |
Wolli K. |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 19:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 178 Mitgliedsnummer.: 15.915 Mitglied seit: 28 Mär 2010 ![]() |
Hallo,@ all
zu diesem Thema empfehle ich den Thread von Bao, der hier zu finden ist und eigentlich auf alle Risiken und Nebenwirkungen einer Prothesenversteifung erschöpfend eingeht. Ansonsten wünsche ich gute Besserung. Liebe Grüße, Wolli |
stecki |
Geschrieben am: 05 Jan 2011, 16:58
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich danke euch für die Antworten. Habe nächste Dienstag bei Dr. Desai im Dreifaltigkeits Krankenhaus in Köln (hat mich operiert, damals in Leverkusen). Mal sehen was der sagt. Den jetzige Zustand möchte ich jedenfalls nicht noch 40 Jahr haben. Habe leider noch eine neue Baustelle bekommen, vielleicht hat einer von euch sowas auch schonmla gehabt. Keine Ahnung ob das mit meinen Schmerzen zusammenhängt. Habe jedenfalls seit einer guten Woch etwas höheren Blutdruck, einen hohen Puls (um die 100) nicht den ganzen Tag aber immer mal zwischendurch auch wenn ich einfach nur da liege und ein Buch lese. Habe am Montag ein EKK bekommen Ärtze glauben nicht das es vom Herz kommt, Blutwerte alle ok. Habe auch in der linken Brust so einen Druckschmerz. Bekomme am 24. Januar ein Stressecho gemacht mal sehen oder ob das von den Medis kommt der eine Arzt sagt ja, die im Krankenhaus meinten eher nein. Hat einer von euch da Erfahrungen. Zur Zeit tendiere ich eher dazu mich nochmal moperieren zu lassen in der Hoffnung dann mit normalen SChmerzmedis auszukommen oder sogar keine mehr zubrauchen. Bis dann STecki |
stecki |
Geschrieben am: 16 Jan 2011, 17:51
|
:braue
HAllo zusammen, hatte ja letzten Dienstag den Termin bei Dr. Desai im Dreifaltigkeitskrankenhaus, dieser sah direkt, dass auf der Röntgenaufnahem von 08/09 der Kunststoffkern der Prothese verrutscht ist, machte zur Sicherheit aber eine neue Aufnahme. Auf diese ist deutlich zu sehen das der Kunststoffkern ca.3mm zum Bauch hinverrutscht ist, der Nervenkanal ist stark verängt was wohl die Schmerzen verursacht. Mehr Sorge macht ihm aber der verrutschte Kern. Denn man weiß aus ERfahrungen mit Hüftprothesen, das es dann zum Kunstoffabrieb kommen kann und dieser schädigt dann die Knochen. Er sagte man habe dieses 2008 bei einigen Prothesen der Prodisc festgestellt und den Hersteller infomiert diese reagierten aber nicht mit der Begründung es handele sich nur um einen sehr geringen Prozentsatz, sietdem wird diese Prothese von nicht mehr vielen Ärzten benutzt. Soweit sogut. Nun werde ich am 07.02 operiert, letzten Freitag bekam ich noch ein MRT mit Knotrastmittel gemacht, damit man die Aders und Venen sehen kann. Wenn möglich wird die prothese entfernt und dann von vorne versteift, wenn möglich wird in der nächsten OP auch von hinten versteift. Sollte dies nicht gehen, muss ich 4 Wochen später von hinten versteift werden. Haben eine riesen Angst. Hat jemand von euch da ERfahrungen?ollte man die Herstellerfirma verklagen, da sie nicht reagiert hat? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand daszu etwas sagen kann Sstecki ??? |
stecki |
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 13:45
|
Hallo zusammen, :braue
Am Mo. 07.02 wurde ich operiert L5/S1, Entfernung der PRodisc verlief gut, bin nun von vorne versteift, eventuell muss ich auch noch von hinten versteift werden. Bin seit Sa. wieder zu Hause. Hatte gerade ein Gespräch mit Herrn Wenzel (Schmerztherapeut), soll meine Dosis Targin auf 1-1-1 erhöhene. Wann gehen denn die Schmerzen weg? Hatte gehofft es wäre ähnlich wie beim Einbau der Prothese WÜrde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Gruß STecki :frage Bearbeitet von chrissi40 am 15 Feb 2011, 19:02 |
chrissi40 |
Geschrieben am: 15 Feb 2011, 19:06
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo stecki,
erstmal welcome, obwohl noch mit Schmerzen darf man die Hoffnung einfach nicht aufgeben, auch wenn es schwer fällt, eine gute Schmerzhterapie ist schon wichtig, evtl hilft das Targin ja, und solange ist die Versteifung ja noch nicht her, du musst den Überblick behalten, was heißt denn noch von hinten auch versteift? Wie hieß denn die Op jetzt? Schreib doch mal, was genau darüber im Bericht steht. Wünsche dir gute Besserung und starke Nerven. LG chrissi :angel |
stecki |
Geschrieben am: 16 Feb 2011, 15:46
|
Hallo Chrissi,
anbei die Diagnose u. Operation: Diagnose: Polyethyleninlay-Dislokation nach ventral bei Zustand nach BSersatzoperation L5/S1 mit Prodisc. Operation: Transperitonealer Zugang zur LWS , Adhäsiolyse, Explantation der Prothese. Anfrischen der Grund- u. Deckenplatte, hinterkantenresektion u. Adhäsiolyse. Implantation eines Stand-alone cages ( Independent. Fa. Globus medical Gr. M, 15 mm Höhe, 15° Lordosewinkel, Schraubfixation) in L5/S1, Einbringen einer peritonealen JAckson-Pratt-Drainage nach aussen. Heute geht es mir mental etwas besser, die Schmerzen sind mit 3 x Targin besser geworden, mein Hauptproblem ist halt zur Zeit mein psysicher Zustand, will endlich wieder was machen können. Ich weiß, dass Geduld angesagt ist, aber die habe ich nicht wirklich. Aber mein Mann unterstützt mich extrem sowie meine beiden Töchter (19, 20). Aber danke für den Zuspruch Gruß Stecki |
![]() |
![]() ![]() |