Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
reitel |
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 20:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Liebe Roengtenfee :;
kannst du mir sagen welche Beschwerden Facettengelenksarthrosen machen. :kinn Meine Beschwerden habe ich gerade vorhin Angeli beschrieben ( vom gesäßmitte das Bein abwärts.) dank dir recht herzlich Elfi :; |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 09 Jan 2011, 23:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Liebe Elfi,
hmmm.....also ich brauche morgens eine Weile, bis ich zu Potte komme. Das ist eigentlich ein Merkmal einer Arthrose - diese Morgensteifheit. Lange laufen oder stehen kann ich auch nicht - dann hab ich das Gefühl, mein Kreuz bricht mir durch. Was steht denn im Befund des MRT? Ist da von Spondylarthrose oder Facettenarthrose die Rede? Ich habe mir gerade nochmal Deinen Eingangsbeitrag durchgelesen. Dein BSV ist ja schon recht groß. Du schreibst davon, dass er in den Nervenkanal herein hängt. Wie genau steht es denn im MRT-Befund? Wenn Du ihn hast, stell ihn doch mal hier ein. Ich bin ja jetzt kein Arzt, aber wenn der BSV in den Nervenkanal hängt - kommt darauf an, wie - und Dir gleich 2 NC zu einer OP raten.....vielleicht kommst Du nicht daran vorbei. Oder Du gehst nochmal zu einem 3. NC :sch Wünsch Dir viel Glück LG Christel |
Discothek |
Geschrieben am: 10 Jan 2011, 08:15
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Liebe Elfi, liebe Roentgenfee,
Zitat Ist da von Spondylarthrose oder Facettenarthrose die Rede? sorry, daß ich mich nochmal einmische, aber: ja! Schaut Euch doch bitte Elfis post vom 31.12. (und meinen vom 04.01.) an. Viele Grüße, Disco |
reitel |
Geschrieben am: 10 Jan 2011, 09:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 17.605 Mitglied seit: 03 Dez 2010 ![]() |
Liebe Christel :;
Ich habe so meine Schwierigkeiten , trotz Forum -Hilfe einen Befund oder Bilder hier einzufügen. Wo soll ich da zuerst hinklicken? ich schreibs einfach händisch: MRT der LWS: NOV 2010 (Bei L4/L5 besteht eine dorsozentrale Diskusextrusion mit sagitaler Ausdehnung 6mm , craniocaudaler Ausdehnung 15 mm und transversaler Ausdehnung 7mm. diese verursacht eine Impression des Duralsackes und eine deutliche Abdrängung von L5 rechts am Abgang. Geringgradige Spondylarthrose L3/L4 mit Reizergußbildung. MRT der LWS JUN 2010 medianer Bandscheibenprolaps L4/L5 coronarer DM 8 und sagittal 5 mm . Verdacht auf Alteration der absteigenden Nervenwurzel L5 rechts. sonst unauffälliger Befund. orthopädischer Befund vom 22. 10. 2010 Prolaps L4/L5 .Nervenwurzelkontakt L4/L5 Facettengelenksarthrose L4-S1 und dann gab er mir 4 Spritzen in die Intraarticuläre Gelenke. in den Rücken. gebracht hat es mir nichts. morgen habe ich einen stationären Termin für 10 Tage bei einem anderen Orthopäden. (Wien Hartmannspital) eigentlich möchte ich da nur die epidurale Infiltration. werde versuchen zu verhandeln, um mir die "Rückeninfiltrationen" zu ersparen. das ist sozusagen der letzte konservative Versuch . liebe Grüße Elfi :winke |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 10 Jan 2011, 19:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Liebe Disco,
vielen Dank für Deinen Hinweis :; Leider hatte ich gestern beim Schreiben meines Beitrages ganz enorme Probs mit meiner Internetverbindung. Ich war froh, dass ich überhaupt die Antwort schreiben konnte, und habe mir deswegen nicht alle Beiträge ansehen können. Nichts für ungut. LG Christel |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 10 Jan 2011, 19:08
|
Liebe Elfi,
wenn Du einen stationären Termin hast, solltest Du ruhig alles machen lassen. Du hast 10 Tage Zeit, vielleicht wird dann mal eines nach dem anderen untersucht, so dass man definitiv sagen kann, was nun wirkt und was nicht. Die Facettenarthrose sowie der doch sehr große BSV können Dir die starken Schmerzen bereiten. Lass das alles ruhig abklären und dann kann entschieden werden. Wünsch Dir viel Erfolg und die richtige Wahl. LG Christel |
reitel |
Geschrieben am: 20 Jan 2011, 17:04
|
liebe Christel
bin schon wieder zurück von meinem Krankenhausaufenthalt. Im Hartmannspital werden haupsächlich vorgeplante und fast keine Akut Sachen gemacht. die Atmosphäre ist eher wie in einem Sanatorium: kein Stress,viel Ruhe und freundliches Pflegepersonal. Die Behandlungen haben mir geholfen, . Mal schauen ,wie der Altag danach ausschaut, beim Sitzen und Liegen( was man hauptsächlich im KH macht) hatte ich ja nie Beschwerden . Ich hatte ein Rundumpaket 1 mal Caudablock( ist das gleiche wie epidurale Infiltration), nur 1 Spritze in das Facettengelenk ( wegen Gelenkserguß) Akupunktur, einige Infiltrationen in schmerzhafte Muskulatur, chiropraktische Manipulation um Wirbelblokaden zu lösen Spineliner( HWS und BWS Bereich - hier habe ich auch in C 6/C7 und TH 6/ TH 7 zwei kleinere Bandscheibenvorfälle. Schwellstrom, Galvan. Strom und Rückenschule bzw Einzelheilgymnastik. Mein behandelnder OA ist selbst ein geplagter "Bandi" und hat Infiltrationen bereits 8mal gebraucht und vertraut offenbar selbst auf eigene Behandlungsmethode. kann dieses SCHMERZZENTRUM WIEN HARTMANNSPITAL( Nikolsdorferg) OA DR KEUSCH RUDOLF WEITEREMPFEHLEN eine OP wäre zZ nicht nötig meint man hier.Mal schauen , wie es mit den Schmerzen weitergeht habe mir weitere ambulante Einzelheilgymnastik im Hartmannspital verschreiben lassen. nur 25 minuten bekommt man hier , aber dann hat man jedesmal einen Muskelkater,richtig wirkungsvoll jetzt denke ich schon an einen Urlaub im Süden, ob das nicht ein gutes Zeichen ist liebe Grüße Elfi |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 20 Jan 2011, 17:34
|
Liebe Elfi,
na, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Besteht denn die Möglichkeit, in diesem KH weiter behandeln zu lassen? KG bekommst Du ja jetzt - gilt das auch für die anderen Sachen, die sie bei Dir da gemacht haben? Auf jeden Fall darfst Du Dich jetzt nicht überanstrengen, so, als wenn nichts gewesen wäre. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und dass Dir auch weiter geholfen werden kann. LG Christel |
parvus |
Geschrieben am: 20 Jan 2011, 17:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Elfi,
ja wenn Du schon Urlaubsgedanken hast, dann ist das ein gutes Zeichen :up Also nur zu, plane und sieh zu was bereits bald gehen kann :winke Gruß parvus |
reitel |
Geschrieben am: 09 Mär 2011, 10:31
|
Hallo liebe Röntgenfee und liebe Parvus :;
möcht mich wieder einmal hier im Forum melden. Ich wurstle mich mit meinen kaputten Bandscheiben so herum. Unten, L4/L5, ist es etwas besser aber gut auch noch nicht. Jetzt warte ich einfach , bis alles verknöchert und sich mein Körper auf diese "Vertebrostenose"bedingt durch BV einstellt. Ich denke, dass kann schon ein bis zwei Jahre dauern. Meine Therapien sind einfach Wandern, Langlaufen und im Sommer Radfahren. und die Epidurale Infiltration (Kaudablock) werde ich vielleicht auch wiederholen. Mein Orthopäde ist selbst ein geplagter "Bandi" und hat mir gesagt, dass er diese Infiltration selber schon 8 mal gebraucht hat. Mein Obergeschoß sieht auch nicht viel besser aus und tritt jetzt immer mehr in den Vordergrund. Habe Bandscheibenvorfall auch in C6/C7 und TH6/TH7 und Schmerzen in beiden Schultern, beide Ober- und Unterarme ,Schwindel, Kribbeln in den Fingern Schmerzen in der HWS und in der BWS. - also ein geplagter Bandi, immer tut etwas weh und immer woanders , ich habe ja kein Lähmungen oder neurolog. Ausfälle , deswegegen mache ich konservativ einmal weiter , bei mir ist einfach schon so viel kaputt; wüste gar nicht , wo ich im Falle einer OP anfangen sollte ( ein bischen Homur braucht man einfach, sonst kommt man einfach nicht über die Runden.) liebe Grüße an euch und an alle, denen es nicht gut geht Elfi :winke |
![]() |
![]() ![]() |