Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV C5/C6 o.OP - Erfahrungsaustausch, wer wurde konservativ "geheilt"?
sussi
  Geschrieben am: 08 Dez 2010, 15:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.644

Hallo zusammen,

habe seit ca 6 Wochen einen BSV im Bereich C5/C6, linksseitig.
Fing an mit Schmerzen in der Nacht, im Nackenbereich - konnte danach zwei Wochen lang kein Auge zudrücken, weil ich in jeder Lage Schmerzen hatte.
Mittleweile kann ich wieder schlafen. Habe noch Schmerzen und Kribbeln in den Fingern, manchmal auch am Daumenballen und am Unterarm.

Hatte vorher viel Sport gemacht: Fitnessstudio und Joggen. Habe den gesamten Körper trainiert, versucht immer darauf zu achten, die Übungen richtig und langsam durchzuführen.
Wollte nur vorwegnehmen, dass es nicht an der körperlichen Kondition liegt, bevor jemand schreit: "Kräftige Deinen Rücken!" :z

Nun ist es aber trotzdem zum Vorfall gekommen und mich interessiert nur, wie es weiter laufen kann. Im Internet finden sich meist nur Horrorgeschichten. Vielleicht sind in diesem Forum auch Menschen, bei denen der BSV nicht gleich ihr Leben zerstört hat. :frage

Ich würde einfach nur gerne einige Erfahrungen lesen, wie es bei Menschen ablief, die das gleiche oder ähnliche haben wie ich und wie es bei Ihnen verlaufen ist. Da interessiere ich mich in erster Linie, für diejenigen unter Euch, die sich nicht operiert haben lassen :winke

Seid Ihr wieder beschwerdefrei? Wie lange dauert es, bis eine Besserung oder evtl Beschwerdefreiheit auftritt?
Was macht Ihr dafür, bzw habt dafür gemacht?

Ich weiß, dass ein BSV sehr individuell verläuft, ich hoffe trotzdem hier viele Erfahrungsberichte zu lesen.

Danke im voraus :s
Sussi
PM
tineb
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 17:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.265

Hallo Sussi,

laut meines Neurochirurgen kann sich ein Bandscheibenvorfall zwischen 6- 12 Wochen zurückbilden, bei mir war das leider nicht der Fall und ich musste operiert werden.
Diese Horrorgeschichten hatte ich vor meiner OP auch gelesen und war beunruhigt.
Bei mir verlief die OP ganz ohne Probleme, alles halb so schlimm.
Im Januar werde ich zum 2 x operiert.

Gruß Tine
PM
Dalia
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 19:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.980

Hallo Sussi,

bei mir wurde im letzten Jahr auch ein BSV C5/C6 festgestellt- leider war das Rückenmark schon ein wenig betroffen, so dass ich mich zu einer sofortigen OP entschied. Am 2.11.2009 wurde ich operiert, ein Cage wurde eingesetzt. Ab Januar 2010 habe ich vier Wochen einer Wiedereingliederung gemacht und seitdem gehe ich wieder arbeiten und bin bis auf kleine Wehwehchen topfit!!

...es gibt also nicht nur negative Berichte( Das war übrigens meine dritte Op, hatte bereits vorher 2x L4/L5 operiert)

Viel Glück und gute Besserung

Dalia
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 09 Dez 2010, 13:46

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Susi.
Bei mir wurden 2 BSV in der HWS vor 5 Jahren festgestellt .Hatte wahnsinnige Schmerzen Brennen auf den Arm Finger blieben stehen schmerzten und diese Nackenschmerzen.
Hab Manuelle mit Fango und Medis erhalten.Bin nicht operiert und es sind nur noch kleine Vorwölbungen.Schmerzen hab ich besonders wenn ich falsch sitze dann hab ich das Gefühl als wenn im Rechten Schulterblatt was ausgehakt ist.Auch das einschlafen der Finger und Schmerzen hab ich aber haubtsächlich Nachts.
Hab mir ein Nackenkissen zugelegt damit die HWS entlaßtet wird damit schlafe ich besser und hab weniger Probleme.

LG SONJA
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 10 Dez 2010, 03:15

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Sussi,

Zitat:

... Seid Ihr wieder beschwerdefrei? Wie lange dauert es, bis eine Besserung oder evtl Beschwerdefreiheit auftritt?
Was macht Ihr dafür, bzw habt dafür gemacht?...

Kann alles nachgelesen werden ;).

Als kleine Info für Deine fragen,

Nach 6- 12 Wochen können sich BSV und Verwölbungen leicht zurückbilden.

Ein genauer Befund wäre ebenfalls aufschlussreicher :z .

Hast Du ja schon bemerkt...

Zitat:

...Ich weiß, dass ein BSV sehr individuell verläuft, ich hoffe trotzdem hier viele Erfahrungsberichte zu lesen...

Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster
sussi
Geschrieben am: 10 Dez 2010, 13:33

Öfter dabei
*

Zitat (Panthercham @ 10 Dez 2010, 03:15) 

Zitat:

... Seid Ihr wieder beschwerdefrei? Wie lange dauert es, bis eine Besserung oder evtl Beschwerdefreiheit auftritt?
Was macht Ihr dafür, bzw habt dafür gemacht?...

Kann alles nachgelesen werden ;).

Ein genauer Befund wäre ebenfalls aufschlussreicher  :z .

Hallo Markus,

wo genau kann ich das nachlesen - ich finde die Antwort nicht in den Profilen der Mitglieder.

Was den Befund betrifft, habe ich mein Profil bearbeitet.
Kannst Du mir nun mit dem detaillierten Krankheitsverlauf eine Prognose erstellen? :z

An den Rest: Danke für Eure Antwort! Ich hoffe von noch mehr Leuten zu hören!
An alle: Gute Besserung und nicht aufgeben!
Bisher bekomme ich zuhören: Einmal BSV, immer BSV. Wirst damit leben müssen! Schmerzfreiheit gibt es nicht! :tritt
Das will ich nicht glauben :nein

Grüße,
Sussi

PM
Panthercham
Geschrieben am: 10 Dez 2010, 15:26

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Sussi,

also, klar gibt es Schmerzfreiheit wenn der BSV oder die Verwölbung nicht mehr die Nerven bedrängt und ein wenig schrumpft.

Ich meinte eher die Beiträge nachlesen :z , hier schreibt sonst jeder seinen Krankheitsverlauf der aber schon von Usern selbst ins Forum gesetzt wurde.

Hab Dein Profil angeschaut, gibt es den Befund noch genauer oder ggf. auch 1 oder 2 Bilder ?

Es wird die Wurzel C6 bedrängt, steht sonst noch was im Befund ?

Alternativ können KG und Massagen hilfreich sein.

Wichtig ist schonen schonen schonen in dieser Zeit.

BSV seind recht unterschiedlich, auch wenn diese auf der selben Etage sitzen, einer ist grösser, einer ist kleiner, einer bedrängt das Rükenmark, ein anderer nicht.

Letztendlich kann Wärme helfen, muss es aber nicht, eben alles individuell verschieden.

Es kommt oft vor das einige nach 6- 12 Wochen ruhe haben, es kann Jahre dauern, die Bandscheibe platzt erneut auf und man hat wieder Probleme.

Vergessen sollte man einen Vorfall oder eine Verwölbung nie.

Ich nenne immer den Spruch " Einmal ein Bandi, immer ein Bandi", das hat aber mit Schmerzfreiheit nichts zu tun.

Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster
asmar71
Geschrieben am: 10 Dez 2010, 16:53

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.500

grüss dich

ich habe selbe Probleme wie du.. :D

bei mir sogar C5-C7 Steilhaltung der HWS ,dadurch habe ich c5-c6 links vorfall..seit fast 2 Jahre kämpfe ich mit dem Messer im NAcken :B

jedenfalls..du wiesst ja..es läuft bei jedem unterschiedlich..bei mir ab und zu mal linke Arm taub..kribbelt...allerdings alles nicht schlimm,,(mit Ausfall ist nicht zu spassen)da muss man ins KH.
wie gesagt..ich kämpfe ab und zu mal mit KG und schwimmen..mal war gut ..mal nicht..aber im Moment sehr schlimm..es drückt richtig im Nacken..muss wieder mal zu KG..aber ich sag mal so ..wenn die Bandscheibe raus ist..das ist es wie eine scharfe Bombe..kann jeden Moment expolideiern..wir müssen leider unsere Halz bewegen..deswegen ein Mal Bandi ..immer Bandi.
ich würde dir einfach weiter konservativ behandeln..(Kg.SChwimmen.MAssagen)..und abwarten..sollten die Schmerzen so unerträglich sein.bzw grosse Einschränkung bis zum Ausfall des Armes)da musst du Op machen ??? ..alles gute :bank
PMEmail Poster
sussi
Geschrieben am: 11 Dez 2010, 11:20

Öfter dabei
*

Zitat (Panthercham @ 10 Dez 2010, 15:26) 

Hallo Sussi,

Hab Dein Profil angeschaut, gibt es den Befund noch genauer oder ggf. auch 1 oder 2 Bilder ?

Es wird die Wurzel C6 bedrängt, steht sonst noch was im Befund ?

Hallo Markus,

ich häng mal ein Bild ran.

An asmar: ich drück dir die daumen, dass Du die Bescherden in den Griff kriegst!

Grüße,
Sussi

Angefügtes Bild
PM
indigo5
Geschrieben am: 11 Dez 2010, 11:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.163

Hallo Susi :;
ich bin vor 4 Wochen an HWs C6 operiert worden.Hab jetzt einen Cage.

Probleme hab ich schon seit 2-3 Jahren gehabt.Das war aber gut zu ertragen.Vor einem Jahr fing es im linken Arm an mit kribbeln und Taubheit.
Nach einigen Massagen war ich Beschwerdefrei.
Bis ein halbes Jahr später der rechte Arm anfing.Schmerzen in der Schulter Kopfschmerzen und Migräne:-(ich hab seit 30 Jahren Migräne.

Die Taubheit in den Fingern und der "Druck"schmerz im Genick war dann mit rauschen in den Ohren Schwindel und schwarz vor Augen alles was ein Mensch bei der Arbeit noch braucht. :h

Nach einer Kortisontherapie und ethlichen Schmerzmitteln einem 2ten MRT war klar der Nerv ist so gequetscht gewesen und eine Op nicht mehr zu vermeiden.

Das ist meine Geschichte.
Nun warte ich auf meine Abschlussuntersuchung am 23.12. und werde dann noch am Arm und Schulter weiterbehandelt.Verdacht auf Karpaltunnel....

ans arbeiten denke ich noch garnicht.Ich steh am Fliessband und das ist nicht von Pappe :r

Ich hoffe Dir ein bischen helfen zu können...
wünsch Dir eine schmerzfreie Zeit

LG Indigo
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2333 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version