Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Massenvorfall HWK5/6, Was tun?
mela
Geschrieben am: 15 Dez 2010, 21:12

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.381

Hallo,

nach meiner Mutter bin nun ich "dran" :(

Ich wurde 1976 an einer Skoliose operiert nach Harrington, die gesamte BWS wurde mit einem Stab versteift. Ich hatte dannach bestimmt 25 beschwerdefreie Jahre, es ging mir super.

Seit einiger Zeit habe ich nun immer heftiger werdende Beschwerden sowohl an der LWS als auch an der HWS. Gerade die an der HWS wurden schlimmer und schlimmer, ich habe manchmal im Büro gesessen und vor Schmerzen geheult, mir schlafen seit Jahren nachts beide Arme ein, ich kann den Kopf kaum noch drehen, das Armeheben tut weh und klatschen kann ich auch kaum noch.

Ich renne seit Jahren damit zu Ärzten, die immer wieder Blockaden diagostizierten und Physiotherapien verordneten und Ibuprofen. Mich ansonsten mitleidig ansahen und fragten, was denn schweres auf meinen Schultern ruhen würde. Und das war es denn auch.

Jetzt habe ich endlich (über die Knie-OP´s meiner Mutter) eine tolle orthopädische Praxis und einen Wirbelsäulenexperten gefunden. Dieser Arzt hat mich tatsächlich untersucht!!! und hat ein MRT machen lassen. Heute bekam ich das niederschmetternde Ergebnis mit der Bemerkung, sowas habe er selten gesehen, hier die Diagnose aus dem MT-Befunde:

"...insbesondere klinisch fühend dürfte der Massenvofall HWK5/6 mit geringer Disolokation sein. in dieser Höhe hochgradige kombinierte Einengung des Duralsackes, rechts lateral betonte Impression des Halsmarkes, Wurzelabgangsimpression C6 rechts mehr als links und hochgradige kombinierte foraminielle Einengung beider Wurzeln C6. ..."

Dr. Gill hat mich jetzt direkt zum Neurologen überwiesen, zur Messung der Nervenbahnen, dort habe ich am kommenden Mittwoch einen Termin. Aber er meint, man könne es mit Spritzen im CT versuchen, glaubt aber nicht so recht, dass das was bringt. Er würde wohl er eine Entfernung der Bandscheibe vorschlagen und den Ersatz durch ein flexibles Implantat.

Was haltet ihr von all dem, mich würde eure Meinung sehr interessieren!!!

Lieben Gruss

Mela
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 16 Dez 2010, 00:04

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo und herzlich willkommen Mela,

einen Massenprolaps würde ich eher beschreiben wenn es mehrere Etagen betrifft.

Steht noch mehr in dem Befund ?

Beschrieben wird die Einengung des Duralsack oder manche bezeichnen es auch als Schlauch, dieser umgibt das Rückenmark, in ihm befindet sich das Nervenwasser oder Gehirnwasser.

Wenn die Zirikulation erheblich eingeschränkt ist bewirkt es auch u.a einen Druck im Nacken.

Das Rückenmark wird auch eingedellt, wie viel ist nicht ersichtlich.

Problem ist die hochgradige Einengung des foraminielle Wurelausgangskanals.

Neurologische Untersuchungen sind ein guter Ansatz um Schädigungen an den Nerven festzustellen, fraglich ist für mich aber immer wieder "Strom" geht den kürzesten Weg mit dem geringsten Widerstand.

Die Messungen müssen nicht unbedingt das wiederspiegeln was tatsächlich los ist.

Selbst wenn eine OP ausgeprochn wird, ist es sinnvoll sich 2 oder 3 Meinungen einzuholen.

Am besten von Neurochirurgen (das sind die Fachärzte für die Wirbelsäule).

Orthopäden gibt es wenige die eine spezielle Ausbildung haben, aber Du scheinst ja einen gefunden zu haben, ist wirklch sehr selten.

Fakt ist es wenn Ausfallerscheinungen schlimmer werden, oder Lähmungen auftreten, sofort in ein Krankenhaus.

Bandscheibenvorfälle können sich in der Zeit von 6-12 Wochen leicht zurück bilden, mit viel Glücck, wird nichts mehr bedrängt.

PRT bilden die Entzündungen der bedrängten Nerven zurück, es ist aber je nach Bedrängungsgrad fraglich ob es hilft.

Alternativmedezin aollte immer einer OP vorgezogen weden, sprich evtl. auch KG und Massagen.

Wenn Du Bilder und ggf. den genauen Befund einstellen könntest wäre es klasse.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 16 Dez 2010, 08:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

einen Massenprolaps würde ich eher beschreiben wenn es mehrere Etagen betrifft.

Nicht immer manchmal wird auch ein bestimmtes Stadium eines BSv´s so bezeichnet.
Siehe Grafik
Angefügtes Bild

LG Grüsse Harro :winke

Angefügtes Bild
PMUsers Website
Panthercham
Geschrieben am: 16 Dez 2010, 09:56

PremiumMitglied Silber

Danke Harro,

hatte ich nur mal in Bezug auf mehere Etagen gelesen :z .

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
mela
Geschrieben am: 17 Dez 2010, 16:51

Stammgast
**

Hi,

ihr habe recht, leider war das nu ein kleiner Auszug aus dem Befund, da wo er sich am schlimmsten anhörte... Es sind mehrere Etagen betroffen.

Der Befund ist sehr lang, kann ich ihn hier einscannen?

LG, Mela
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 17 Dez 2010, 21:50

PremiumMitglied Silber

Hi Mela,

als JPG auf PC einscannen und dann hier als Dateianhang drann, oder halt abtippen.

Namen auf Befunden bitte unkenntlich machen.

Gruß

Markus
PMEmail Poster
mela
Geschrieben am: 17 Dez 2010, 22:04

Stammgast
**

Danke, dann werde ich mich morgen mal ans scannen machen :)

LG, Mela
PMEmail Poster
mela
Geschrieben am: 21 Dez 2010, 11:51

Stammgast
**

Hier kommt der Befund, was meint ihr dazu???

Seite 2, siehe nächster Beitrag ...

Bearbeitet von Harro am 21 Dez 2010, 22:54

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
mela
Geschrieben am: 21 Dez 2010, 11:52

Stammgast
**

... und die Seite 2

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
mela
Geschrieben am: 21 Dez 2010, 17:40

Stammgast
**

Danke Harro! Ich probiere es noch einmal. Es funkt einfach nicht, die Dateigröße ist jetzt:

129 kb, ich vestehe es nicht :(
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2619 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version