Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Wilhelm42 |
Geschrieben am: 01 Jan 2011, 16:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 17.768 Mitglied seit: 01 Jan 2011 ![]() |
Am 27. Dezember 2010 habe ich durch eine MRT erfahren, dass ich eine geringe Protrusion (= Bandscheinbenvorwöbungen( LWK 2/2, 3/4, 4/5 und am stärksten LWK 4/5 habe. Diese "geringe" Protrusion löst bei mir allerdings größere LWS-Schmerzen aus.
Meine Fragen: 1. Was kann der Orthopäde in dieser Situation am besten für mich tun? 2. Was kann ich selber unternehmen. Bekannt ist mir das Übliche: Wandern, Radfahren, Schwimmen, Autogenes Trainung, Muskelentspannung nach Jacobsen, Kieser-Training u.a.m.. Was hielft hier in der Regel am besten? Wie können am besten die Muskeln gestärkt werden? Was ist kontraproduktiv? Z.B. "nur" Laufen? Welche Ideen haben Sie noch? |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 01 Jan 2011, 16:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wilhelm,
willkommen im Forum. zu1 Der Orthopäde sollte dich zu einem Neurochirurgen überweisen. Deise Ärte haben oft mehr Ahnung als ein Orthopäde wenns um Bandscheiben geht. Dieser operiert auch nicht sofort. Der Neurochirurg wird dir wahrscheinlich Krankengymnastik verschreiben. zu2 Du solltest dich rückengerecht verhalten. Dieses lernst du in einer Rückenschule. Im Moment solltest du auch nicht zu viel Sport treiben. Über Kieser gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Benutze mal die Suchfunktion im Forum. |
Discothek |
Geschrieben am: 01 Jan 2011, 17:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Wilhelm,
für die jetzige akute Phase ist erstmal, bis Du vom Neurochirurgen genauere Anweisungen bekommst, ein Schongang angebracht, d.h. möglichst nicht schwer arbeiten und heben, sondern Ruhe und Bewegung ohne Anstrengung mit häufigen Wechseln der Position. Spazierengehen usw., also alles was die Schmerzen nicht verschlimmert, sondern eher besser macht. Bücken solltest Du auf jeden Fall in dieser Phase vermeiden, sondern Sachen aufheben, indem Du in die Knie gehst und den Rücken gerade hältst. Beim Sitzen verfällt man leicht in eine Beugung der LWS, also auch erstmal nicht so viel rumsitzem, sondern lieber liegen. Wenn Dir die sog. Stufenlage guttut (Rückenlage mit Bierkasten unter die Unterschenkel für eine Viertelstunde) kannst Du das probieren. Manchen Leuten tut das aber nicht gut, die finden andere Positionen besser. Auf den Körper hören. Die Muskelstärkung kommt erst dran, wenn der Schmerz unter Kontrolle ist. Gute Besserung, Disco |
Medicusi |
Geschrieben am: 01 Jan 2011, 22:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 17.747 Mitglied seit: 28 Dez 2010 ![]() |
Hallo ...
was für Schmerzen hast du genau? Wo sind die Schmerzen? Hast du "Ausfälle"? Kribbeln in den Beinen "einschlafen der Beine" wo ziehen die Schmerzen hin? Hier ein stricktes Sport verbot auszusprechen halte ich für übertrieben, was soll passieren? Es ist unwarscheinlich das bei "normalen" Sport aus einer Protrusion ein BSV wird. Dann sollte man die Beurteilung durch einen Radiologen nicht überbewerten! Wenn alle 35-40 jährigen ein MRT bekommen würden hätten sicherlich über 50% der untersuchten eine Bandscheibenprotrusion. LG Medi |
Wilhelm42 |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 10:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 17.768 Mitglied seit: 01 Jan 2011 ![]() |
Ich bedanke mich für die vielen Informationen.
Der Einfachheit halber erwähne ich einmal das ganze Ergebnis des MRT's: "1. Geringe multisegmentale Protrusionen LWK 2/3, 3/4, 4/5, jedoch ohne Nervenwurzelbedrängung oder wesentliche Recessus- und Foranmenstenosen. 2. Caudal betonte Spondylarthrose und leichte Fehlhaltung. 3. Reizloses SI-Gelenk" Schmerzen habe ich in der Lendenwirbelsäule insbesondere bei LWK 4/5, besonders morgens fällt es mir schwer überhaupt aus dem Bett zu kommen - im Laufe des Tages wird es besser, aber die Schmerzen vergehen nicht ganz. Ich vermute, dass es sich um Nervenschmerzen handelt, obwohl lt. MRT ich keine wesentliche Foranmenstenose habe. Das schließt aber m. E. dennoch nicht aus, dass ich Nervenschmerzen habe - woher sollen sonst die Schmerzen kommen? In zwei Tagen gehe ich zu meinem Orthopäden. Entweder sprizt er mir in die Lendenwirbelsäule an der richtigen Stelle PRT oder ich lasse mir eine Überweisung zu einem Neurochirurgen geben. Haltet Ihr es besser erst zum Neurochirurgen zu gehen und sich dann ggf. PRT spritzen zu lassen? Eine Operation kommt für mich nach dem derzeigen Stand sowieso nicht in Frage. |
Discothek |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 11:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Wilhelm,
fast klingt das so, als kämen die Schmerzen v.a. von der Spondylarthrose, denn die Protrusionen lassen Deine Nervenwurzeln lt. MRT doch in Frieden, und caudal betont bedeutet, daß die Spondylarthrosen weiter unten in Deiner LWS stärker sind als weiter oben. Hat sich Dein Orthopäde nicht dazu geäußert? Aber mit Spondylarthrosen hab ich keien Erfahrung, vielleicht meldet sich jemand, der weiß, ob Dein Schmerzverlauf im Tagesverlauf dazu passen könnte. Alles Gute, Disco |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 11:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wilhelm,
zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Oh ja, die Schwierigkeiten, morgens "zu Potte" zu kommen, sind eindeutig die "Geschenke" der Spondylarthrose. Das kenne ich sehr gut und es gibt hier im Forum noch ganz viele, denen es ebenso ergeht. Und wenn Du eine Spondylarthrose hast, ist es meistens sehr wahrscheinlich, dass Deine Facetten auch nicht mehr die allerbesten sind. Steht davon etwas im MRT-Befund? In diesem Fall ist wohl eher eine Facetteninfiltration angebracht. Ach ja, und übrigens....hier ist es eigentlich üblich, dass in den Beiträgen eine Anrede und ein Gruß geschrieben wird :z Sonst wird Dich darauf bestimmt ein Admin oder Betreuer hinweisen.... Ich wünsche Dir alles Gute und bald weniger Schmerzen. Liebe Grüße Christel |
Wilhelm42 |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 14:34
|
Liebe Christel,
liebe Disco, ich entschuldige mich dafür, dass ich Anrede und Gruß nicht geschrieben habe und gelobe Besserung. Es kann gut sein, dass mein hauptsächliches Problem nicht die Bandscheibenvorwölbungen sind, sondern die Spondylarthrose. Im MRT-Schreiben steht aber kein Hinweis über den "Zustand" meiner Facetten (Kleine Wirbelgelenke). Ich schrieb, dass ich in zwei Tagen zu meinem Orthopäden gehen will. Nimmt der Orthopäde ggf. die Facetteninfiltration vor oder ist der Neurochirurg dafür zuständig? Vielleicht kann Christel mir diese Frage beantworten. Liebe Grüße Rainer |
parvus |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 14:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ich würde mit Befund und Bildern bei einem NC vorstellig werden :z Grüßle und alles Gute :streichel parvus |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 02 Jan 2011, 15:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Rainer,
mein Ortho macht die FI. Das dürfte aber wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein. Aber wie Parvus schon schrieb, gehe lieber zu einem NC. Ich werde morgen auch einen Termin beim NC machen. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte der leider die Praxis geschlossen. Liebe Grüße Christel |
![]() |
![]() ![]() |