Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Muskelzucken bei Einstich bei PRT
Krissi1983
Geschrieben am: 05 Dez 2010, 22:34

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.622

Hallo,
habe einen Bandscheibenvorfall L5/S1, der mit PRT behandelt wird. Am Freitag hatte ich meine 2. PRT. Die erste war überhaupt nicht schlimm, habe fast nichts gemerkt..nur ein leichtes Brennen, als das Medikament gespritzt wurde.
Die Zweite am Freitag dann war so schlimm und schmerzhaft. Beim Einstich fing mein Pobacke an zu kontrahieren...konnte das auch nicht willkürlich steuern. Hat das von euch auch schon jemand erlebt? Was wurde da getroffen? Der Muskel oder der Nerv?
Es war schrecklich, jetzt hab ich natürlich total Angst vorm nächsten Mal..mal schauen!

Sollten eigentlich bei der PRT alle Schmerzen weggehen als Ziel?? Im Bein ist es nicht mehr so schlimm..zieht nur noch selten. Im LWS-Bereich direkt es jedoch weiterhin sehr schmerzhaft!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen..
...viele Grüße
Krissi
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 08:28

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Krissi

willkommen hier im Forum!

Solch Muskelzucken kann bei einer PRT gut vorkommen - der Doc hat sicher den Nerv genau erwischt.... was ja auch sein soll bei dieser Therapie... :z

Zitat

Sollten eigentlich bei der PRT alle Schmerzen weggehen als Ziel?? Im Bein ist es nicht mehr so schlimm..zieht nur noch selten. Im LWS-Bereich direkt es jedoch weiterhin sehr schmerzhaft!

Hauptziel der PRT ist das abschwellen, des durch den BSV geschwollenen und entzündeten Nerv - deswegen die Gabe von Cortison.
Schwillt der Nerv ab, hat er auch wieder mehr Platz und die Schmerzen werden weniger.

was Deine Schmerzen in der LWS angehen - frag mal Deinen Doc, wie Deine Facetten aussehen. Es ist gut möglich zwei Baustellen da hinten zu haben - einmal einen BSV und zum zweiten eine Arthrose an eben diesen Gelenken und die können leider sehr arg schmerzen, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
Krissi1983
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 19:09

Stammgast
**

Hallo Joggeli :-)

Ja, dann wird er ihn aber voll erwischt haben...habe jetzt immer noch das Gefühl, als wenn meinem Bein die Kraft fehlt..das hatte ich bei ersten PRT gar nicht!

Du hast übrigens Recht..in meinem MRT-Bericht steht: frühe Spondylarthrosen in den unteren Facetten-Gelenken. Was heißt das denn? "Früh" im Bezug auf mein Alter oder im Bezug auf "Anfängliche" Arthrose??

Habe im Moment, seit der letzten PRT, wieder solche Schmerzen im Rücken...total ätzend! Und was macht man dagegen, wenn das durch die Facettengelenke ausgelöst wird?! :h Hatte schon befürchtet, dass ich einfach zu viel gearbeitet habe?! Kann wieder total schlecht..naja!

Ist übrigens ein tolles Forum hier..gefällt mir! :up

Viele Grüße
Krissi
PMEmail Poster
Krissi1983
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 19:11

Stammgast
**

Meinte eigentlich, ich kann wieder total schlecht SITZEN..hatte ein Wort vergessen ;-)
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 20:00

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Krissi

Zitat

Du hast übrigens Recht..

wusst ichs doch... ich kann hellsehen :total .... spässli :z

Ich denke frühe Spondyarthrose heisst im Anfangsstadium..... aber dazu sei gesagt, die Definitionen gehen da auseinander, was der eine Anfangstadium nennt, is beim nächsten schon fortgeschritten...
... schlussendlich kommt es auf das Ausmass deiner Schmerzen an.,..

Zitat

Und was macht man dagegen, wenn das durch die Facettengelenke ausgelöst wird?!

Gib mal via Suche Facettenblockade, Facetteninfiltration ein - da wirste fündig werden.
Als ich das das erstemal bekam war ich zwei Jahre schmerzfrei.... ansonsten is das A und O, wie bei allen Rückenlahmen, die tiefe Rückenmuskulatur aufzubauen... da das aber nicht von heut auf morgen geht, ist es wichtig die Schmerzen eben durch Infiltrationen zu nehmen oder zu mindern, damit man dann auch gezieltes Rückentraining machen kann.

Zitat

Ist übrigens ein tolles Forum hier..gefällt mir!

Danke für die Blumen, da freuen wir uns drüber :s

Liebe Grüsse

joggeli
PM
Krissi1983
Geschrieben am: 14 Dez 2010, 19:22

Stammgast
**

Huhu..ich wieder :winke
Hatte heute die dritte PRT---und ich hatte Bammel bis nach sonstwohin ;-) Zum glück war es diesmal nicht so schlimm...es hat zwar weh getan, aber bei Weitem nicht so stark wie beim letzten Mal.
Hatte auch der Arzthelferin vorher gesagt, dass sich die Beschwerden nach der letzten PRT wieder verschlimmert haben. Sie meinte dann, dass ich die heutige PRT abwarten soll und wenn sich bis zum nächsten Mal (am 28.12.) an den Beschwerden nichts bessert, dann soll ich den Termin absagen. Und dann müsse man sehen, wie man weiterbehandelt, ein weiteres "Herumdoktorn mit Spritzen" wäre dann schlecht. Mit dem Arzt konnte ich gar nicht sprechen..der hat nur gespritzt und weg war er!

Kann den eine PRT auch ins Gegenteil umschlagen? Also dass sich die Beschwerden wieder verschlimmern??? Muss dazu sagen, dass die Schmerzen auch irgendwie ein bißchen anders sind als zu Anfang. Es zieht jetzt nicht nur direkt in den Po, sondern auch über den Beckenkamm herüber..kennst das jemand???

Weiß nicht, ob ich nicht auch vielleicht doch zuviel gemacht habe..so arbeitsmäßig...hab zwischendurch auch gehoben :-( Aber geht halt nicht immer anders!

Mmh...alles doof irgendwie :nein
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1814 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version