Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Karina 52 |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 08:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 17.625 Mitglied seit: 06 Dez 2010 ![]() |
:; Hallo an alle im Forum!
Ich soll mich auf anraten versch. Fachärzte aufgrund des o.g. Befundes nächstes Jahr an der HWS operieren lassen. So wie man sagt, wahrscheinlich durch 2 Implantate mit Cage?, 2 könnte man durch Laser abgetragen, sowie Dekompression des eingeeengten Rückenmarkkanals, was scheinbar die grösste Gefahr darstellt. Meine Mutter wurde bei gleichem Befund schleichend ohne OP zum Pflegefall mit allen möglichen Ausfallerscheinungen in Armen und Beinen, ich habe sie über Jahre gepflegt, wodurch meine Angst um so grösser ist! Bisher hab ich alle konservativen Massnahmen gegen die chron. seit 6 Jahren bestehenden Schmerzen ausprobiert, wobei ich mittlerweile eine sehr hohe Schmerztoleranz habe! Ich musste immer für die ganze Familie funktionieren.....Wer hat entl. ähnliche Beschwerden oder kann mir einen Rat geben? Wäre um Rückmeldung sehr dankbar, da ich im Moment ziehlich verzweifelt bin. :winke Karina |
Panthercham |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 09:18
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Karina,
es ist selten das etwas schief geht, ich habe aber in meienr Ex-Familie auch so etwas erleben müssen wie Du. Da kommt es aber auch darauf an, wie lange waren die beschwerden etc. Oft wird leider nie etwas oder wurde etwas geäussert das schmerzen vorhanden sind oder kribbeln und Taubheit... Wie Du schon schreibst...man muss ja funktionieren... Schön wäre ein genauer Befund, Myelopathie ist nicht ohne, es kann chronisch werden und zu noch mehr problemen führen wenn das Rückenmark nicht dekomprimiert wird. Gruß Markus :winke |
Karina 52 |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 12:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 17.625 Mitglied seit: 06 Dez 2010 ![]() |
:; Hallo Markus, vielen Dank für Deine Nachricht! Zu meinem genaueren Befund folgendes:
Lt. Kernspin zeigt sich eine Spinalkanlastenose bei C/4/5, C 5/6 u. C 6/7 mit Myelopathiezeichen, lt. neuesten Röntgenaufnahmen Rechtskonvexe skoliotische Stellung Bereich obere BWS. Dens axis mittelständig, kongruente Intervertebralgelenke. Diskrete Kyphosierung der mittl. HWS bei minimaler Ventrolistehese C2,C3, Retrolisthese C4 u C5. Unkarthrose der mittl. u. unteren HWS. Osteochondrose deutlicher HWS , Osteochondrose deutlicher von C4- C7 in dieser Höhe retrospondylophytäre Anbauten, Spondylartrose der mittleren und unteren HWS.Diskrete prävertebrale Weichteilschwellung in Höhe C5 - C7. In der durchgeführten neurol. Untersuchung wurde eine Hypästhesie am Unrerschenkel links, eine Großzehenheberparese KG 5- von 5 und eine Hyästhesie an der Großzehe und dem Fußrücken links, Hyperreflexie an den oberen und unteren Etremitäten, Trizeps- und Bizepsreflek sowie Pateallarreflex u. Achillessehnenreflex festgestellt. Zwecks nochmaliger Abklärung soll ich stationär zur nochmaligen neurol. Untersuchung erst Anfang nächstes Jahr wieder vorstellig werden. Ich war in Langensteinbach bei Karlsruhe, Zentrum für WS-Chirurgie, auf Rat meiner Schmerztherapeutin in Stgt. beim Ärzteteam Prof. Dr. Harms. So wie mir am Telefon gesagt wurde, läuft es auf eine OP hinaus, lt. Prof. Harms. Mein Antrag auf halbe EU-Rente wurde gleichzeitig vor 14 Tagen nach 5 Jahren Klage und Berufung abgelehnt. Ich könnte noch 6-8 Std. tgl. leichte Arbeiten auf dem allg. Arbeitsmarkt arbeiten, lt. neurol Gutachten für die RV!!! Bin schon 1 1/2 Jahr krank, ohne Bezüge, da ich zuletzt nur noch 400€ arbeiten konnte! Leztes Jahr hatte ich außerdem 2 OP´s an der BWS TH1 u TH2, wo zwei Tumore, (zum Glück gutartig) am Nervenkanal entfernt wurden, wo ich 14 Tage in der Schillerhöhe in Stgt. operiert wurde und ziehmlich geschwächt war. Anschlussrehe konnte ich nicht machen, da es meinem Mann gesundheitlich noch schlechter ging als mir (4 Stentimplantate) weshalb ich die Reha anschließen wollte. Bisher ist leider nichts geschehen, wegen dem Rentenantrag!!!! Nun rät mir ein Anwalt für Soz.recht, ich sollte Neuantrag auf ganze EU-Rente stellen, das ganze wäre vom VDK verbockt weil ich so schlecht beraten wurde. Guter Rat ist hier teuer!!!! Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.......... Lbr Gruss Karina :heul |
isab |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 18:40
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Karina,
Dein Befund liest sich nicht gut! Hole Dir für Deine OP noch eine 2. Meinung in einem Wirbelsäulenzentrum. Des weiteren würde ich schnellstens die volle Erwerbsminderungsrente beantragen. Lege Deine Befunde bei und warte ab. Alles Gute für Dich! LG Isab :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 03:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Karina,
schau doch mal ob Dir diese Links weiter helfen aus unserem Forum, ansonsten gibt es auch eine gute CD hier zu erwerben. Rentenversicherungsträger Top-Themen Danke für die Mühe mit dem Befund. Ist das nicht ziemlich lange bis März ? Sollte sich etwas verschlechtern such bitte ein Krankenhaus mit neurochirurgischer Abteilung als Notfall auf. Wie schauts aus mit Gangunsicherheit usw ? Das würde dann ebenfalls zu Myleopathie sprechen. Lieben Gruß Markus :winke |
Karina 52 |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 08:12
|
:B Hallo und guten Morgen! Erstmal danke für Mail! Habe in erster Linie z.T. wehenartige Schmerzen im mittleren Rücken, nachmitags und abends verstärkt, morgens etwas besser.
Gangunsicherheit besteht manchmal besonders bei nervlicher Belastung, welche im Moment ziehmlich hoch ist. Ich habe manchmal das Gefühl auf Wolken zu gehen, auch gibts manchmal Probleme beim Wasserlassen, ab und zu schaffe ich es nicht auf die Toi. Der Urologe meint es käme evtl. von den Wechseljahren und ich soll Termin beim Frauenarzt machen. Habe auch privat sehr grosse Probleme, stehe kurz vor Trennung und fühl mich kraftlos ohne Ende! Von sämtlichen Ärzten habe ich so langsam nach 5 Jahren die Schnauze voll. Meine gesundheitlichen Probleme hat man in die somotoforme Schmerzstörung umgewandelt und damit war die beantragte halbe Rente hinfällig. Jetzt steh ich praktisch vor dem nichts auf allen Ebenen..........Vom VdK bon ich bitter enttäuscht, soll jetzt auch noch die ganzen Kosten für Klage- und Berufungsverfahren bezahlen, da ich keine Rechtsschutzversicherung hatte bei Antragstellung. Mir gehts echt ganz beschissen.......... |
Panthercham |
Geschrieben am: 09 Dez 2010, 02:41
|
Hallo Karina,
klär das mit dem Anwalt es gibt schliesslich Prozesskostenhilfe, bzw. Beratungsscheine. Wenn es Blasen oder Darm probleme gibt ist wirklich allerhöchste Eisenbahn es abklären zu lassen woher dir Ursache kommt. Wenn organisch alles ok ist, ist es ein anzeichen von Ausfallerscheinungen der HWS. Denk bitte an 1. Linie an Deine Gesundheit, denn die ist unbezahlbar. Gruß Markus :winke |
Karina 52 |
Geschrieben am: 09 Dez 2010, 09:23
|
:; Hallo und guten Morgen! Danke Dir für Deine Sichtweite! Versuch etwas ruhiger zu denken!
Das Forum ist für mich im Moment sehr hilfreich. Man sieht, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine auf der Welt ist. Ich warte Anfang nächsten Jahres auf die neurol Untersuchung in Langensteinbach und dann werde ich sehen. Wie ich im Forum über Langensteinbach gelesen habe, sind die Mitglieder dort zufrieden gewesen und Prof. Harms wird von allen gelobt und dass er nur operiert, wenn es auch wirklich sein muss! Vielen Dank mal an dieser Stelle :angel |
isab |
Geschrieben am: 09 Dez 2010, 13:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Karina,
bitte sei vorsichtig und wenn Du irgendwie merkwürdige Beschwerden bekommst, gehe ins Krankenhaus, in diesem Moment ist es egal wohin. Lege Dir Deine Befunde zurecht, dass Du diese immer mitnehmen kannst. Wenn man diese Probleme hat, kann eine Wartezeit bis zum nächsten Jahr sehr, sehr lang werden. Ich habe dieses alles durch und kann nach- fühlen wie schlimm es ist. Alles Gute für Dich! LG Isab :; |
Karina 52 |
Geschrieben am: 10 Dez 2010, 09:34
|
:angel Danke für Deine Nachricht! Sei mal bitte ehrlich, würdest Du das alles nochmals über dich ergehen lassen. Bis jetzt hab ich keine Ausfallerscheinungen. Frag mich ob ich noch noch konservativ was machen kann. Ich denke so langsam, wenn man an der WS anfängt, geht es dann nur so weiter....Instabilität etc. Bin echt verunsichert, ob ich die OP wirklich angehen soll?
Meine Mutter hatte das gleiche wie ich und wurde nicht operiert, wurde aber doch 76 und starb nicht wegen der WS, sondern nach OP weil die vielen Medis´s (Ass 100) wegen Blutverdünnung den Dünndarm kaputt gemacht hatten und sie 2x operiert werden musste! Dir wünsch in bis dahin alles Gute!!! Lbr. Guss Karina :angel |
![]() |
![]() ![]() |