Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Sport mit HWS Syndrom?
hOn3y
Geschrieben am: 11 Dez 2010, 15:47

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 17.664

Guten Tag.

Also ich habe seit ca. einem Jahr ständig Nackenschmerzen und vor allem im linken Arm auch Schmerzen... Letztes Jahr war ich auch beim Röntgen, es hieß dann nur HWS Syndrom und eine leichte Wölbung in der HWS. Also Krankengymnastik und Fango bekommen. Danach war es ein paar Monate gut. Jetzt geht es wieder los... Arzt sagt wieder HWS Symdrom mit akuten oder manchmal auch subakuten Schmerzen.
Ich würde gerne aber weiterhin Sport machen. Nur was? Ich war oft Schwimmen, frage mich ob das nicht eher schlecht war? Ein Crosstrainer vielleicht? Ich frage nur welche Sportarten wohl am besten geeignet wären nur allgemein welche ich auch als Ausdauersport betreiben kann?
Weiterhin soll ich ja auch Muskeln aufbauen um die HWS zu stärken. Da lasse ich mir Übungen von meiner Krankentherapeutin zeigen aber wisst ihr da sonst noch welche die sich gut eignen? Oder was ich sonst noch machen kann um alles ein bisschen erträglicher zu machen?

Vielen Dank und lieben Gruß
PMEmail Poster
Rainer52
Geschrieben am: 11 Dez 2010, 19:45

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.360

Hallo hOn3y,

ich wurde zwar operiert, C5/C6 Cage, aber vielleicht hilft es dir ja doch.

Ich habe während der Reha mit N-W begonnen. Da habe ich mich erst etwas geziert, "Regenwurmpieksen" war absolut nicht mein Ding, aber im Endeffekt hat es wohl doch u. a zu einer Stärkung der Oberkörpermuskulatur geführt.
Rückenschwimmen ist auch zu empfehlen, während uns von Brustschwimmen bzw. Kraulen abgeraten wurde.
Außerdem hat mir mein HA noch "Funktionstraining" verschrieben. Das sind 50 Einheiten die von der KK bezahlt werden. Eigenanteil pro Übungstag 2,50€. Das mache ich nach Anleitung und unter Aufsicht einer Sporttherapeutin in einem Reha-Zentrum.
Übrigens wird durch die Verordnung das Budget deines HA nicht belastet. Die verschreiben das deshalb gar nicht so ungern.

Alles Gute,
Rainer
PMEmail Poster
asmar71
Geschrieben am: 11 Dez 2010, 22:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.500

hab selbe Probleme..an der Hws..und habe tausend Leute gefragt,was ich noch machen darf..

also..du sollst wissen,wenn da im Hws was nicht in Ordnung ist..muss man schon aufpassen..weil es manchmal nur Frage der Zeit,wann das Ding rauspringt (meine Bandscheibe) ..aus eine Prodrusion(Verwölbung)kann auch ein Vorfall werden..muss aber nicht..

jedenfalls schwimmen ist gut..Rückenschwimmen-Kraulen(am besten mit Schnorchenbriile)damit deine HWS immer im Wassen bleibt-damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
sonst Joggen,Fahrrad,und leichte Fitness..wäre kein Problem-
Logisch,was du nicht machen darfst..alles ,was mit Schleudern zu tun..Schiefahren ,oder Klittern sind gefährlich..der Sport in sich ,kein Problem.aber ,bei einer Sturtz ??? .könnte in die Hose gehen,was Hws angeht.
alles Gute
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 12 Dez 2010, 11:24

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo hOn3y,

Röntgen ist keine gute Diagnostik für die HWS.

Höhenminderungen etc. sind erkennbar, aber ansonsten wäre für eine genaue Diagnose ein MRT nötig.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6763 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version