Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zuckungen, Seit meiner Spondy
Nitsrek
  Geschrieben am: 05 Dez 2010, 21:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 545

Hallo alle zusammen,

meine Spondy von L4-S1 ist jetzt gut 1,5 Jahre her. Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein, mir geht es um Längen besser. Allerdings macht mich eine Sache total madig. Und zwar habe ich seit der OP so langsam schleichend immer stärker gewordene Zuckungen in den Beinen. Lieg ich auch der linken Seite, zuckt es im linken Unterschenkel, lieg ich rechts, zuckt es rechts, lieg ich auf dem Rücken, na was wohl zucken beide Beine unregelmäßig. Es ist mal mehr, mal weniger stark.
Ich kann das gar nicht weiter erklären, es zuckt nur, als wenn sich die Muskeln zusammenziehen und dann in einem Schwung die Anspannung in einem großem Zucken loslassen. Ist sehr nervig, wenn mal versucht, einzuschlafen.

Weiterhin habe ich seit der OP grundsätzlich ganz heftige Krämpfe in den Beinen bzw. Füßen. Ich brauche nur versuchen z.B. Socken oder Schuhe anzuziehen, ziehe die Zehen irgendwie hoch und habe den heftigsten Krampf im Fuß.
Gehe ich auf die Knie oder auf ein Knie runter, weil ich z.B. etwas aufheben muß oder die Waschmaschine fülle o.ä. dann bekomme ich so einen heftigen Krampf im hinteren Oberschenkel, dass mir die Tränen kommen.
Ich habe schon soviele Sachen ausprobiert, sei es Magnesium, Calcium, verschiedene Medikamente, mein Latein ist am Ende, hat von Euch jemand hierzu vielleicht Ideen?
Wärme hilft auch nichts, habe ich ausprobiert.

Einen schönen zweiten Advent Euch allen noch

Kerstin
PM
feiler4
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 13:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Kerstin,

das kommt mir alles sehr bekannt vor! Vor allem die Krämpfe - ekelhaft!!!!

Vergiß Magnesium etc., hilf überhaupt nicht! Was mir jetzt sehr, sehr gut geholfen hat: Meine Physiotherapeutin
taped mich. Am besten helfen mir die blauen Bänder! Ich habe an sowas nie geglaubt, bin aber eines besseren
belehrt worden!!!

Mittlerweile bin ich nicht mehr Dauergetaped, nur noch wenn es schlimmer wird!

Probieren geht über studieren :z

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 14:02

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Kerstin,
du gehörst in die Hände eines guten Neurologen um andere Erkrankungen wie Restless-Legs usw. auszuschliessen.

LG Harro :winke

PS. Kein Spondythema ---------------> verschoben
PMUsers Website
Kessi
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 17:19

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Kerstin,

wurde denn mal ein aktuelles EMG gemacht?

Es kommt mir einiges bekannt vor, diese Krämpfe treten bei mir besonders in der Nacht auf oder wenn ich in eine ungünstige Haltung gehe.
Die Zuckungen treten bei mir auch in der Wade und Oberschenkel auf, man kann diese auch sehen, es geht blitzartig.

Deswegen sollte abgeklärt werden, ob bei dir eventuell eine Nervenschädigung vorliegt.

Alles Gute,
Gruß Kessi :winke
PM
siobhan
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 21:18

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Kerstin,

seit meiner Spondy L5/S1 2008 habe ich auch oft Muskelzuckungen im re. Oberschenkel (ist auch zu sehen) und oft das Gefühl, das ich mein re. Bein ausschütteln muß ... nur leider hilft es nicht. Stimmt, gerade wenn man schlafen möchte ist es lästig. Eine Neurologin in der AHB meinte, es käme von einer Läsion zweier Nerven und sprach von CRPS Typ II. Eine gute Idee, was man dagegen machen kann, habe ich leider nicht... ich habe immer versucht, es so gut wie möglich zu ignorieren ...

LG,

Siobhan :;

PM
darling
Geschrieben am: 06 Dez 2010, 21:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Liebe Nitsrek,

leider kenne ich Beinkrämpfe und Zuckungen auch zu Genüge! Kaum eine falsche Bewegung und dann gehts los! Das ist sehr schmerzhaft und scheusslich, da kann ich dir nur zustimmen!

Hast du denn auch Nervenschmerzen?

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu einem Neurologen zu gehen, vorallem wenn es, so wie du schreibst, immer schlimmer wird.

Da ich zusätzlich Nervenschmerzen habe, verschreibt mir meine Neurologin/Schmerztherapeutin Lyrica. Das hilft mir auch gegen diese Krämpfe und Zuckungen. Sobald ich die Dosis reduziere, wirds wieder deutlich schlimmer.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du bald etwas dagegen findest!
PM
Matti63
Geschrieben am: 28 Jan 2011, 19:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.201

Hi,

nun dachte ich, dass ich mit meinen Zuckungen alleine wäre:-(((
Aber es scheint doch noch einige zu geben, die auch diese Phänomen haben......
Bei mir macht sich das v.a. in Ruhe bemerkbar und dann nervt es natürlich am meisten:-((
Mann kann es zum Teil fühlen und auch sehen.....eklig!
Die SEP,s und Tibialis NLG von letzter Woche waren soweit ok.
Warum zuckt es nur in Ruhe? Ich habe da keine Erklärung......,
Aber evtl. hat ja jemand von euch einen Rat und v.a. was macht ihr dagegen?
Ich nehme Magnesium und Schüssler Salze D6

LG Matti
PMEmail Poster
friedrich
Geschrieben am: 29 Jan 2011, 04:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.996

hallo

die krämpfe ,zuckungen und eine art elektr.schläge hab ich auch.tagsüber abgeschwächt und nachts in ruhe vermehrt.
auch hab ich unkontrollierte mzuckungen und bewegungen.
ich habe an den waden beidseitig auch ständige muskelfaszikulationen,da sieht man wie es unter der
haut pulsiert und zuckt.das sind die nerven lt.neurol die geschädigten.
bin noch am abklären und wegen medikamentation am suchen (besprechen mit den ärzten)da ich eine totale
medikamentenunverträglichkeit habe.........es sind neuropathische schmerzen,und hat bei mir mit der arachnoiditis zu tun.

lg.friedrich
PMEmail Poster
Matti63
Geschrieben am: 31 Jan 2011, 16:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.201

HAI,

hinzufügen wollte ich noch eine Aussage meines NC:

da er aufgrund der aktuellen MRT- Bilder keinen Zusammenhang zu meinen Beschwerden sieht, sollte ich mal die komplette WS durchs MRT schicken, da es auch seltene Durchblutungsstörungen im Spinalkanal bzw. deren Häute gibt.
Wer hat den davon schon mal gehört?

LG Matti
PMEmail Poster
Kesry
Geschrieben am: 17 Feb 2011, 11:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.113

hi bandis
ich habe auch die zuckungen und krämpfe in den beinen, mir wurde zuerst magnesium verschrieben, was allerdings nicht half.
mein rheumatologe verschrieb mir darauf hin limptar n , ist ein medikament gegen wadenkrämfe.
seid dem hatte ich zumindest keine starken nächliche krämpfe mehr.
jedoch ist das kribbeln in den beinen geblieben, frag doch mal deinen arzt was er davon hält
lg kesry
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1799 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version