Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Chris_81 |
Geschrieben am: 30 Nov 2010, 13:13
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 17.589 Mitglied seit: 30 Nov 2010 ![]() |
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei mir wurde Anfang Oktober ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Hier kurz der Befund des CT: Im Segment L4/L5 Nachweis eines großen (bis11mm) sequesierter BSF mediolateral links. Kompression der L5- u. möglicherweise auch L4 Wurzel links im Recessus. Im Segment L5/S1 kräftige Protrusio ohne eindeutige Radikulopathie. Nach anfänglich sehr großen Schmerzen komme ich im Moment ohne Schmerzmittel aus. Allerdings bin ich Krank geschrieben und weiß nicht wie es im Arbeitsalltag aussehen würde. Mit dem Fuß kann ich noch richtig Kraft aufbauen, mit der großen Zehe seit ein paar Tagen wieder ein bisschen. Der Fußrücken ist bis zum Fußgelenk pelzig. Ich war bei drei Neurochirurgen, alle drei raten zur OP. Letzte Woche war ich bei einem Orthopäden er hat mir von einer OP abgeraten. Ich mache z.Zt. Krankengymnastik und ab Freitag Kiesertraining. Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einem Neurologen weil ich den Nerv testen lassen will. Da ich eben im Moment keine großen Schmerzen habe und die Bewegungen bei der Krankengymnastik immer besser funtionieren, weiß ich nicht ob ich mich unters Messer legen soll. Hatte vielleicht jemand ähnliche Symtome und es ohne OP hin bekommen. Danke schon mal. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Nov 2010, 15:22
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chris,
willkommen im Forum. Wenn du ohne große Schmerzen auskommst würde ich auch erstmal eine OP ablehnen. Du solltest nur aufpassen wenn Störungen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auftreten (Cauda Syndrom). Das wäre eine eindeutige OP Indikation. Eventuell schrumpft das ausgetretene Bandscheibenmaterial noch etwas und bedrängt den Nerv nicht mehr so stark. KG ist schon mal gut. Über Kieser gehen hier die Meinungen aber auseinander. Eigentlich reicht ein Fitnessstudio mit Physiotherapeuten als Trainer. Der Aufbau der Rückenmuskulatur ist sehr wichtig. |
Chris_81 |
Geschrieben am: 30 Nov 2010, 15:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 17.589 Mitglied seit: 30 Nov 2010 ![]() |
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. So ist meine eigene Meinung eigentlich auch, warum Op wenn ich fast Schmerzfrei bin.Der eine Neurochirurg meinte nur, das die schmerzen vielleicht nicht mehr so stark sind, weil der Nerv schon gelämt sein könnte. Ich warte jetzt einfach nochmal den Neurologen ab. |
joggeli |
Geschrieben am: 30 Nov 2010, 21:37
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo chris
willkommen hier im Forum! Zitat Der eine Neurochirurg meinte nur, das die schmerzen vielleicht nicht mehr so stark sind, weil der Nerv schon gelämt sein könnte. Da hat Dein NC nicht ganz unrecht - plötzlich keine Schmerzen mehr, muss man unbedingt im Auge behalten, vor allem wenn Du schreibst, dass der Fussrücken pelzig ist.... sollten Ausfallerscheinungen oder Lähmungen auftreten, dann unverzüglich zum Doc... egal wenns mitten in der Nacht ist. Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern Dich nur sensibilisieren, dass keine Schmerzen nicht immer nur gut ist. Liebe Grüsse und gute Besserung joggeli |
Rolf |
Geschrieben am: 01 Dez 2010, 12:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 17.129 Mitglied seit: 28 Sep 2010 ![]() |
Hallo Chris,
ich habe gestern auf NDR "Visite" einen Beitrag über Bandscheiben-OP' s gesehen. Ein bundesweit anerkannter Rückenspezialist führte aus, dass in Deutschland pro Jahr für über 50 Md. Euro Rücken-OP's ausgeführt werden, häufig ohne Besserung des Zustandes. Seiner Meinung nach könnten 80 % !!! der OP's vermieden und die Rückenbeschwerden durch ein Physiotherapie- und vor allem durch ein individuelles Sportprogramm behoben werden. Die Sendung vom gestrigen Tag lässt sich sicherlich noch über Teletext etc. abrufen. Gruß Rolf |
14er |
Geschrieben am: 01 Dez 2010, 13:14
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 16.258 Mitglied seit: 21 Mai 2010 ![]() |
|
Chris_81 |
Geschrieben am: 01 Dez 2010, 14:27
|
Hallo joggeli, Rolf und 14er,
herzlichen Dank für den Rat bzw. den Fernsehtip. Warte jetzt morgen noch den Nerventest beim Neurologen ab und werde dann eventl. meinen OP Termin absagen. Gruß Chris |
![]() |
![]() ![]() |