Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bertl33 |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 16:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 15.315 Mitglied seit: 21 Dez 2009 ![]() |
Hallo Bandis!
War schon lange nicht mehr hier. Vorfall mit OP Dezember 2009. Seitdem keine Beschwerden. So einige Kleinigkeiten habe ich noch nicht ganz wegbekommen. z.B. ist mein rechter Fuss auf der Außenseite immer noch taub, was aber zum Glück (durchs dran gewöhnen) kaum noch auffällt und auch nicht wirklich stört. Einzig etwas störend empfinde ich die manchmal auftretenden Krämpfe in der rechten Wade, häufig nachts (wobei häufig heisst 1x in 3-4 Wochen). Das ist dann echt so wie als wenn man Muskelkater hat. Vor meinem BSV hatte ich eigentlich sehr selten auftretende Krämpfe in der Wade und extraMagnesium hab' ich auch nie genommen, geschweige denn, dass ich meine Ernährung umgestellt hätte. Kann man da mit Magnesium Tabletten für Besserung sorgen, bzw. was habt ihr für Erfahrungen und Ideen ? VG, Bertl |
Discothek |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 16:40
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Bertl,
hatte OP am gleichen Segment vor etwas mehr als zwei Monaten. Wenn ich bei der Physiotherapie Krämpfe kriege, meint meine Therapeutin, das gäbe es öfter, und ich solle immer mal eine Banane essen und genug Wasser trinken. Vielleicht liegt es also auch am Kalium. Probier doch Kalium und Magnesium aus, schaden kann es doch auf keinen Fall. Viele Grüße, schön zu lesen, daß sonst alles o.k. ist nach so einer OP, Disco |
Kessi |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 16:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Bertl,
wenn bei dir die Wadenkrämpfe nur alle 3-4 Wochen auftreten, kannst du es mit Magnesium versuchen. Hast du bei dir einen Zusammebnhang zwischen körperlicher Belastung und den Krämpfen festgestellt, z.B. zuvor langes Sitzen? Viele Grüße Kessi :winke |
Janie |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 16:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 9.680 Mitglied seit: 01 Sep 2007 ![]() |
Ich habe seit meiner OP ( vor 3 Jahren), auch Krämpfe ohne Ende. Vom Gesäß abwärts bis in den Fuss. Ganz furchtbar sind die im Oberschenkel oben, auf dem Fuss und im Gesäß. Das einzige was mir hilft ist Magnesium. Davon brauche ich dann aber auch recht viel (d.h. bis zu 8 Drgs. Magnesium Verla/d).
Warum es so ist konnte mir auch bisher keiner wirklich erklären. Verbrauch ist da, aber wohin?? Ok, ist das kleinste Übel......alles vor OP war viel schlimmer :h |
Bertl33 |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 17:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 15.315 Mitglied seit: 21 Dez 2009 ![]() |
Hallo liebe Bandis.
@Disco, Janie, Kessi. danke für die schnellen Antworten. @ Kessi: Nachdem ich im Zeitraum Februar 09 - November 10 sage und schreibe 10 Kilo zugelegt hab' (man isst halt auch ohne Bewegung normal weiter), mache ich nun seit November wieder "richtigen" Sport und man merkt es glücklicherweis schon. Allerdings muss ich schon sagen, dass nach Tagen größerer Anstrengung auch mal "kleinere" Krämpfe in den Waden auftreten z.B. nach Joggen. Mir ist schon klar, dass der Körper seinen Mangel an Mineralien mit solchen Irritationen zum Ausdruck bringt, jedoch hatte ich vor meinem BSV so etwas nie gehabt, nur wenn ich mal während nem anstrengenden TAg z.B. nichts getrunken hab. Außerdem könnten die Krämpfe ja auch mal auf der linken Fußseite auftreten. Aber es ist immer auf der rechten Seite, da wo auch das leichte Taubheitsgefühl noch vorhanden ist. Wie gesagt, es ist eigentlich nichts schlimmes. Früher konnte ich aber dem Krampf immer einen klaren Grund zuordnen, z.B. Mineralienverlust und Wassermangel. Das ist jetzt in der Form nicht möglich. bis bald, Bertl |
Kessi |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 19:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Bertl,
die Krämpfe haben nicht unbedingt einen Magnesiummangel als Ursache, sondern gehen meist vom Nerv aus, eventuell durch die OP bedingt. Wenn es sehr schlimm ist, erkenne ich deiner Beschreibung nach bei dir nicht, können Medikamente gegen Nervenschmerzen Linderung bringen( Gabapentin, Lyrica). Viele Grüße von Kessi :winke |
Discothek |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 19:48
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.046 Mitgliedsnummer.: 17.737 Mitglied seit: 26 Dez 2010 ![]() |
Hallo Kessi und Bertl,
eben wegen des Nerven rede ich von Kalium. Die Natrium-Kalium-Pumpe der Zellen ist maßgeblich an der Bildung von Aktionspotentialen im Nerven beteiligt. An Natrium mangelt es uns meistens nicht. Ein Vitamin-B-Komplex kann auch nicht schaden, wenn es um die Regeneration von Nerven geht, und da ist ja bei Taubheit noch etwas nicht 100% in Ordnung. Liebe Grüße, Disco |
Bertl33 |
Geschrieben am: 27 Dez 2010, 20:41
|
Hallo. Vielen Dank für die Kommentare.
Also fürs Gabapentin sind die Beschwerden glücklicherweise zu schwach. Ich denke mal mit ner Kombo aus Kalium/Magnesium (oder mehr Bananen essen :P ) fahr ich ganz gut die nächsten Wochen. Kann auch sein, dass durch meinen Bewegungsmangel in diesem Jahr mein Stoffwechsel den Bedarf an Kalium und Magnesium runtergefahren hat und nun etwas mehr braucht durch das sporteln. Naja, mal sehen ob die Einnahme was hilft. @ Kessi: Die Nervenbahnen waren ja vor der OP auch schon gestört. Im Prinzip funktionierts ja auch wieder besser; ich sehe da weniger die Ursache in der OP, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Man hat mir gesagt, dass auch nach einem Jahr nach BSV/OP das Taubheitsgefühl im Fuß verschwinden kann. Die Chancen für eine komplette Heilung darüber hinaus sind zwar geringer, aber dennoch gegeben. Ich hab' auch schon von Leuten gehört, die nach 8 Jahren wieder das Empfinden komplett zurückbekommen haben, wobei das (glaube Ich zumindest) wohl eher die Ausnahmen sind. Schönen Abend, Bertl |
Vidox |
Geschrieben am: 28 Dez 2010, 11:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 116 Mitgliedsnummer.: 14.934 Mitglied seit: 14 Okt 2009 ![]() |
Ein "Hallo",
also die Sache mit den gel. auftretenden Krämpfen (Waden, Fuß) kenne ich seit vielen Jahren. Kurz und knapp: mein damaliger Hausarzt hat mich zu diversen Fachärzten (Neurologe etc.) überwiesen. Ergebnis: alles ok. Somit wurde mir von Seiten meines Hausarztes das Mittel "Limptar N" empfohlen. Das ist ein Chininprodukt und wirkt krampflösend. Ist nicht verschreibungspflichtig und in der Apotheke zu bekommen. Mein Tipp: Ich würde es aber zunächst mit 1 - 2 Gläser Bitter Lemon pro Tag versuchen, da Bitter Lemon Chinin als Zusatz hat. Das kann u. U. bereits ausreichen. Am besten abends trinken (mache ich meistens). Wenn´s nicht hilft bzw. ausreicht, dann "Limptar N". Eine Freundin von mir hat mit diesem Medikament sehr erfolgreich ihre Krämpfe in den Griff bekommen. Zum Thema Magnesium: Ne Blutuntersuchung beim Hausarzt zeigt, ob tatsächlich Magnesiummangel vorliegt. Oftmals ist das nämlich nicht der Fall. Und wenn Magnesium, dann am sinnvollsten aus der Apotheke und zwar reines Magnesium und nicht chemisch hergestelltes Magnesium (meist sehr günstig beim Discounter, Drogeriemärkten etc.). Zusätzlich noch Vitamin B, ne wirklich gute Kombi und empfehlenswert. Abschließend möchte ich anmerken: Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen, das gerade Leute mit Rückenproblemen unter Waden - und Fußkrämpfen leiden. Ich habe das nun bereits von mehreren Leuten gehört und auch ich kenne dieses Prob. Mit den normal üblichen Wadenkrämpfen scheint das wenig zu tun zu haben. Gute Besserung und viel Erfolg |
Bertl33 |
Geschrieben am: 28 Dez 2010, 15:18
|
Hallo Vidox!
Sind natürlich alles gute Anmerkungen im letzten Beitrag; vielen Dank dafür. So wie es aussieht, werde ich alles mal durchprobieren. Schwierig wirds dann tatsächlich dem Grund nachzugehen; ist ja auch alles langfristig zu beobachten. Interessant wäre eben noch zu sehen, ob übermäßige Sportbetätigung zu häufigeren Krämpfen führt; werde da genau Buch führen;-) Viele Grüße Bertl |
![]() |
![]() ![]() |