Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
nadi |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 15:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 17.633 Mitglied seit: 07 Dez 2010 ![]() |
Hallo an Alle...
Ich bin Neu hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen??? Angefangen hat dass ganze vor 5 ja fast 6 Wochen. so lange bin ich nun schon krank :B Arbeite auf Intensivstation, abends wollte ich von Couch aufstehen und dann war da aufeinmal wie ein Blitz, der Schmerz im Steiß und Kreuzbein, hauptsächlich links . Von da an gings jeden Tag schlechter kein Bücken möglich, heben, sitzen, liegen am Rücken tabu. Ich hinke wie eine alte Frau.. Mittlerweile war ich in 2! Krankenhäusern (da mich die erste Klinik wg. Bettenmangel zu früh entlassen musste,wurde ich neurologisch nicht untersucht) Im 2. Krankenhaus war ich zur Schmerztherapie(Bad Abbach), da ich es vor Schmerzen kaum noch ausgehalten habe. Die meinten auch das wird schon wieder von alleine.. Befund Kernspin: Initiale Spondylosis deformans ventrolateral Segment L2/3. Diskusprotrusion 2mm L4/5 bei rezessaler Enge bds. Kontakt Diskusgewebe und der L5 bds. biforaminale Enge. Diskusprotrusion 2mm L5/S1 bei rezessaler Enge rechts mehr als links. Wurzeltaschenzyste S2 Wurzel rechts. bei meinem Orthopäden werde ich momentan mit Diagnose Wurzelreiz L5 links behandelt mit: Akupunktur und Rotlicht , spritzen mit Dexamethason(Cortison) in die schmerzenden Bereiche Steiß usw. dazu noch leichte KG und Fango zur Schmerzreduktion. Es ist ein ständiges Auf und Ab, nach der Spritze ist es mal besser, dann denke ich, nun bist Du übern Berg. Nach ein zwei Tagen wieder Schmerzen immer im Steißbein, Kreuzbein.übern Steißbein ist es ständig so fast 7cm auf 7cm angeschwollen und leicht bläulich verfärbt. Außerdem Schmerzen li. Hüftknochen (verspannt?) und li. äußere Bein und eißkalte Füße. Mein Neurologe empfiehlt mir noch eine Knochenszintigraphie... Ich habe über meinen HA eine Reha-Kombi beantragt da ich zudem auch Asthmatikerin bin. So wie es jetzt ist hab ich keine Ahnung wann ich denn wieder arbeiten gehen kann, darf? Bei jedem Heben(Wäschekorb) hab ich schon Schmerzen. Was ist da los? Kann es sein das da noch mehr ist?? sollte ich die Knochenszinti machen, hab Angst davor. Gruß Nadi dazu noch KG |
Harro |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 18:46
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin nadi,
Zitat Bei jedem Heben(Wäschekorb) hab ich schon Schmerzen. Was ist da los? Kann es sein das da noch mehr ist?? sollte ich die Knochenszinti machen, hab Angst davor. Manchmal kann man sich nur an den Kopf packen, vollgefüllte Wäschekorbe sind ein absolutes No Go, lieber 2- 3mal laufen. :rolleyes: Knochenszinti auf jeden Fall machen damit man sicher sein kann das nirgendwo etwas Verstecktes ist, tut ausserdem net weh und ist auch nicht eng in/auf dem Ding ist nur a bisserl langwierig von der Zeit her. LG Harro :winke |
Qualle |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 18:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Nadi :;
Ersteimal herzlich Willkommen im Forum. Als erstes würde mich dir empfehlen dir einen Neurochirurgen zu suchen , die kennen sich am besten mit der Wirbelsäule aus. Spreche aus Erfahrung war vorher auch erst bein Ortho und gebracht hat es nichts. Zum Heben und Tragen wäre eine Besuch bei einer Rückenschule von Vorteil ,dort lernst du dich richtig zu Bewegen und schädliche Bewegungen zu vermeiden. Wer erst einmal ein Bandi ist muss lernen mit der Krankheit zu leben ,eben das beste daraus machen. Wielange Du mit deiner Krankheit ausfällst kann dir keiner sagen denn jeder Mesch reagiert anders. Hoffe für dich das du einen guten Arzt findest und er dich nicht in eine Schublade "Ruckenleiden" einsortiert. Wie sehen den die Nächte bei dir so aus ,kannst du durchschlafen und wie schläfst du (Bauch,Rücken) Wünsch dir gute Besserung und nicht Aufgeben LG Qualle :hallo |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Dez 2010, 19:13
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Nadi
willkommen hier im Forum!! Wiedermal ne Krankenschwester, die sich ihren Rücken geschrottet hat durch den Job.... :rolleyes: da können wir uns die Hand reichen.... Zitat spritzen mit Dexamethason(Cortison) in die schmerzenden Bereiche Steiß usw. wenn ich das so lese, nehm ich an, das wurde nicht unter Röntgenkontrolle oder CT gemacht? :kinn Wichtig wäre, dass man Dir PRT direkt an die betroffene Nervenwurzel setzt.... Haste durch Deinen Job keine Kontakte zu Neurochirurgen oder Schmerztherapeuten? Frag mal eure Anästhesisten, die haben meist Kontakte die sehr hilfreich sind... :P war bei mir auch so... Ansonsten brauchst Du Geduld und denk mal vorsichtig drüber nach, ob der Job auf Dauer noch was für dich ist..... Ich dachte anfangs auch... klaro das geht.... zwei Jahre hab ichs versucht, dann bin ich von Intensiv weg, in ne Tagesklinik/ÜWS und das ging dann nach zwei Jahren auch nicht mehr.... heut mach ich ne Umschulung.... Wünsch Dir alles Gute LG joggeli |
nadi |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 08:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 17.633 Mitglied seit: 07 Dez 2010 ![]() |
Morgen lieber Harro,
vieleln Dank für Deinen Beitrag. Sorry wg. des Wäschekorbes, aber die meiste Strecke legt er stehend im Lift zurück, ich muss ihn nur ein Stückchen tragen. Beim Suchen im Internet finde ich bei Nebenwirkungen Knochenszinti Infos wie: kann das Immunsystem beinflussen, stören und Krebs kann durch die "Strahlung" hervorgerufen werden. :kinn Ich hab heut wieder einen Termin beim Orthopäden und werde noch mal Alles besprechen. Danke und Grüße Nadine :sonne |
nadi |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 09:03
|
Hallo Qualle, Danke für Deine Antwort, nachts schlafe ich die meiste Zeit auf dem Bauch oder auf der rechten Seite, links ist ja die betroffene. liebe Grüße Nadi :winke |
nadi |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 09:32
|
Hallo liebe Joggeli :; Danke für Deine Antwort, die Cortison-spritzen wurden ohne Röntgen gemacht. Ja ich wurde schon auf die PRT hingewiesen, der Orthopäde meinte: erst mal Akkupunktur und Spritzen, reicht evtl. auch aus. Nun bin ich dann in der 6. Woche AU. Mein Freund kriegt schon bald die Krise, denn neben dem ist da noch das Asthma, Hypertonie, hatte 2006 Komplettausfall wg. Löfgrensyndrom. Das ist jetzt aber erst einmal geheilt. Dieses Jahr leider schon sehr viel ausgefallen. Heuer war für mich kein gutes Jahr!! :nein Beantragt hab ich eine Kombireha, die hoffentlich bald losgeht. Vorher möchte ich natürlich noch evt. die Szinti oder PRT :sch machen. Außerdem läuft über den VDK, den kann ich nur empfehlen! eine Beantragung von GdB:50. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Rehaberater in München. Beratungsgespräch weil,wie Du schon sagst mich mehre auf das Heben/Intensiv hingewiesen haben. Ist dort ein tolles Team und sie fehlen mir Alle schon so!! Normal bin ich gelernte Arzthelferin und hab mir wg. der Ausfälle und chron. Erkrankung eben die Anstellung in einem KH beabsichtigt gesucht. Der Beruf,den ich mir noch vorstellen kann bei Umschulung,ist Ergotherapie. Aber die sind wahrscheinlich sehr hart im genehmigen. Was schulst Du jetzt um?? Wie lange dauert die Umschulung bei Dir?? Gruß Nadi :sonne |
Harro |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 13:16
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin nadi,
Zitat ich muss ihn nur ein Stückchen tragen. es geht nicht um das wie lange, sondern um das Gewicht und das anheben, das belastet am meisten. :z Gehe bitte in eine Rückenschule. Zitat Was schulst Du jetzt um?? Wie lange dauert die Umschulung bei Dir?? Wenn du Fragen zur Umschulung hast stell sie bitte im passenden Unterforum, Danke. Noch etwas zur Knochenszintigraphie, es steht auch viel Müll im Netz, die Risiken sind minimal. Risiken (unerwünschte Nebenwirkungen) Reaktionen auf Injektionen von knochenaffinen Radiopharmaka sind sehr selten (0,003% -0,033%, ca. 1.000 mal seltener im Vergleich zu Röntgenkontrastmittel). Manchmal entwickeln Patienten 4 - 6 Stunden nach Verabreichen des Radiopharmakons einen Hautausschlag, der durch die Gabe eines Antihistaminpräparates rasch reversibel ist. Die Verabreichung des Radiopharmakons beeinflusst die Verkehrstauglichkeit des Patienten nicht. Das Risiko, das mit einer Szintigraphie bedingten Strahlenbelastung verbunden ist, ist gering. Jedes freiverkäufliche Medikament hat, je anch eigener Veranlagung, erheblich mehr Risiken. LG Harro :winke PS. Habe schon 2 Szintigraphien hinter mir ohne eine einzige Nebenwirkung. |
Qualle |
Geschrieben am: 08 Dez 2010, 19:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Nadi :winke
War früher auch ein reiner Bauchschläfer, aber nach der OP musste ich mich umstellen. Schlafe heute nur noch auf der Seite ,anders geht es leider nicht mehr. Mir hat ein Seitenschläferkissen geholfen möchte es heute nicht mehr missen. Vielleicht ist das auch was für dich? Hier klicken Alles Gute die Qualle :hallo |
![]() |
![]() ![]() |