Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Bandscheibenprothese muss wohl raus!, DRINGEND Erfahrungswerte gesucht!!
Dream
Geschrieben am: 24 Nov 2010, 21:28

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.951

Hallo,Sarah S Ich bin die Reni aus Niederbayern, in der Nähe von Straubing. Habe auch dort meine Bsp bekommen von einem bekannten Dr. B der aber auch keine Revisionsoperationen durchführt. Bin jetzt auch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten um einigermaßen schmerzfrei zu werden. LG Reni
PM
SarahS
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 13:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.103

Leider hat der Termin heute rein gar nichts gebracht.

Der Chefarzt ist auf einem Kongress, untersucht hat mich ein Oberarzt (wieder mal).

Er meint, es käme von den Dornfortsätzen, also Morbus Baastrup.

Meiner Meinung nach spricht dagegen, dass
- der Raum zwischen den Dornfortsätzen ja mit Prothese WEITER ist als vorher, als die Bandscheiben so Matsch war dass die Wirbel quasi aufeinanderrieben - da hatte ich diese Schmerzen nicht!)
- mein Schmerz stärker wird beim nach vorne beugen, wenn also die Dornfortsätze weitmöglichst AUSEINANDER sind!
- der Schmerz beim Strecken zunehmen soll?? Tut er aber keinesfalls, er wird besser!!??

Ich werde nicht mehr schlau aus den Ärzten. Ich bin so dermaßen frustriert, ich kanns gar nicht sagen.

Er will jetzt mit dem Chefarzt sprechen und mich dann anrufen. "Das ist ziemlich kompliziert bei Ihnen."

Die Prothese wäre es keinesfalls. Warum habe ich dann aber erst seit dem Einsetzen diese Schmerzen? Warum kann mir niemand sagen, warum ich nicht mehr sitzen oder stehen kann? Woher kommt dieses unglaublich schmerzhafte Ziehen, so dass ich manchmal noch nicht mal mehr meine Schuhe binden kann?

Und auch der Befund der Szintigraphie, dass mein LW5 nach rechts achsial verschoben ist, sei ohne Bedeutung. Und auch die Osteochondrose sei ohne Bedeutung. ??

Ich verstehs nicht...

Bearbeitet von SarahS am 25 Nov 2010, 13:41
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 14:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Zuerst mal ein "Hallo"

Zitat

Er meint, es käme von den Dornfortsätzen, also Morbus Baastrup.

Gibts die berühmten Funktionsaufnahmen - mit nach hintem gebogenem OK - damit man einen M. Baastrup nachweisen kann?

Zitat

der Raum zwischen den Dornfortsätzen ja mit Prothese WEITER ist als vorher

ist er das wirklich? Sieht man dies auf den Bildern? Und dann sei zur Überlegung gegeben - vielleicht macht Dir ja eine andere Höhe Probleme und alle schauen nur auf L5? :kinn wär ja nicht das erstemal, dass man sich auf eins versteift und das andere nicht anschaut.....

Zitat

mein Schmerz stärker wird beim nach vorne beugen, wenn also die Dornfortsätze weitmöglichst AUSEINANDER sind!

Da kam mir einfach so in den Kopf..."rutscht womöglich die Prothese" :sch ... gibts ja anscheinend nicht, ich weiss... aber in 20 Jahren Medizin hab ich gelernt, es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Man hat Dir ja Langensteinbach ans Herz gelegt - hast Du da mal nachgefragt zwecks Termin? So wie ich schon gelesen hab, kann man auch die Bilder und Befunde per Mail schicken und erhält dann Antwort.

In diesem Sinne.... zum Schluss

Liebe grüsse und alles Gute

joggeli
PM
SarahS
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 16:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.103

Hallo joggeli,

danke für Deine Antwort.

Die Funktionsaufnahmen gibt es natürlich, zuhauf. Wenn ich den Rücken nach hinten beuge (Hohlkreuz) sind die natürlich schon arg dicht beieinander.

Der Raum ist weiter, da meine Wirbel aufeinander saßen, und jetzt ist die Prothese dazwischen.

Mir macht tatsächlich diese Höhe zu schaffen, denn ich habe unter anderem einen Druckschmerz, den ich exakt zeigen kann - er ist auf Höhe LW5.

"Die Prothese rutscht" - eine Lockerung kann man doch meines Wissens mit einer Szintigraphie ausschließen? Und die ergab bei mir keine nennenswerten Entzündungswerte o.ä., nur minimal auf der Grundplatte der BSP.

Ich hab Dir mal die zwei Rönten-Funktionsaufnahmen angehängt, von vor der OP (Januar 2010) und aktuell (November 2010).

Liebe Grüße

S.
http://img835.imageshack.us/i/roentgennach.jpg/
http://img842.imageshack.us/f/roentgenvor.jpg/

Bearbeitet von SarahS am 25 Nov 2010, 16:10
PMEmail Poster
Viola
Geschrieben am: 26 Nov 2010, 23:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo an alle,

speziell @Reni,
in Straubing kann ich dir nur raten: Geh zu Dr. Jörn Ludwig (Wirbelsäulenfachmann am Sporthopädicum, Belegarzt u.a. im Klinikum Straubing)! Er hat mir vor ziemlich genau zwei Jahren meine problematische BS-Prothese entfernt und den Bereich fusioniert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Dein Dr. B. ist ein sozusagen die örtliche Konkurrenz vom Dr. Ludwig, hat aber nicht mehr den guten Ruf, den er mal hatte.... (Lokalgeschichten).

Herzliche Grüße an alle, die mich noch von vor zwei Jahren (und mehr) kennen! Ich war schon lange nicht mehr im Forum zugange, weil ich durch die oben genannte OP erfolgreich vom "Kranksein" weggekommen bin. Erst durch einen Hilferuf per PN bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread aufmerksam geworden und helfe euch gerne mit meiner (positiven) Erfahrung weiter. So wie auch mir das Forum in meiner schwierigen Zeit immer wieder weitergeholfen hat :D !

Viola
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1804 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version