Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Harro |
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 19:38
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Holzmichel,
Zitat Ich hab ja noch andere Symptome die ich damit in Zusammenhang sehe, nur musst du einen Arzt erst mal überzeugen können das es auch so ist. nun wenns denn so ist kann dir auch keiner etwas raten, denn WIR sind keine Ärzte sondern nur Laien die einem etwas raten können, was wir aber nicht können und auch nicht wollen sind Diagnosen stellen. Das Problem in deiner HWS ist vorhanden aber nichts desto trotz sind da noch andere Probleme die es abzuarbeiten gilt. Warst du schon mal bei einem Psychologen? Chronisch Kranke haben meistens auch ein psychologisches Problem, die Ursache was zuerst da war sollte an und für sich egal sein. Geh aber trotzdem zu dem Neuro und lass dir zu Sicherheit auch mal ein Kopf CT machen um andere Ursachen auszuschliessen, auch Empfehlenswert ist es einen Gefässspezialisten auf zu suchen wegen der Mikrozirkulationstörungen die wohl bei manchem auch nicht ohne sind. Grüssle Harro :winke |
Mholzmichel |
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 19:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 17.506 Mitglied seit: 16 Nov 2010 ![]() |
Zur Angiografie war ich 2002 es ging aber mehr um das Flimmern, war abr o.k
Beim Psychologen war ich letztes Jahr 4 mal dann wurde ich gegangen. Der stellte mir Fragen, die ich einfach nicht beantworten konnte da meinte er "Wenn sie hier nicht ordentlich mitarbeiten müssen wir uns eben trennen" Und da hab ich ihm noch einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen. Männeln malen uns so einen Scheiß haben wir als Kinder gemacht. Ich sollte ja auch Fragebögen ausfüllen wo ich dachte na wer wird denn hier einen Psychater brauchen. Schädel MRT wurde auch 2 mal gemacht, nix drin. Alles was mich so verrückt macht ist die Einengung in der HWS da muss was sein. Massagen helfen nicht mehr, im Gegenteil der Schwindel wird tlw. noch verrückter. Ich kann kaum noch Überkopf was machen, es dreht. Ich guck nach oben und Sch.... Ich sitz im Auto fahr ne Weile und es geht los. Ich steh früh auf, hab schlecht geschlafen und hab den ganzen Tag lang Schwindel. Psyche und das alles sind "nur" Begleiterscheinungen, die Ursache ist ganz wo anders. Meine Meinung. |
parvus |
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 20:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ich möchte noch einmal Dir Passagen aus meinen vorherigen Postings zur Überlegung einstellen :z Du schreibst: Code Ich merke aber dass meine Probleme von der HWS kommen und mittlerweile auch meine Psyche angeschlagen ist. und ich schrieb Dir: Code Ja, auch mir kommt es so vor. Ich bin auch wirklich davon überzeugt, dass Deine Beschwerden die Psyche sehr belasten! Nur es bedarf einer genauen Befunderhebung, was auslösend für Deine Beschwerden zuständig war/ist. Warum liegen hier HWS-Beschwerden vor, das sollte man mittels MRT abklären. Wenn Du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst, kann man auch weitere Diagnostik erfolgen lassen. Dazu zählt natürlich auch die Abklärung und Behandlung Deiner Schmerzproblematik. Dir muss bewusst sein, dass Schmerz und Psyche eine Einheit bilden und nicht voneinander getrennt bleiben werden. Hilfe/Linderung kannst Du nur erlangen, wenn Du Dir helfen lässt. Und wenn Du jetzt Harros Posting liest, dann kommen wir auf den gleichen Nenner. Nein, da widerspreche ich Dir, sorry. Die Psyche ist keine Begleiterscheinung, sie spielt bei einer Schmerzerkrankung eine ganz wichtige Rolle! Natürlich muss differenziert werden, was schmerzauslösend ist/war. Beherrschen hier körperliche Schäden die Psyche oder löst sogar die Psyche diese körperlichen Beschwerden aus, respektive, hat die Psyche einen großen Anteil/Mitwirken an diesen Beschwerden!? Schmerz und Psyche können nicht voneinander getrennt werden! Lediglich die Feststellung, was war auslösender Faktor, könnte dabei analysiert werden, würde aber an der Gesamtsituation wenig ändern. Zurück zum Thema HWS: Da bei Dir MRT-Aufnahmen vorliegen (HWS und auch Schädel) und eine neurologische Befunderhebung ebenfalls erfolgt ist, denke ich, dass die Klinikärzte hier schon ihr Augenmerk auf die eigentliche Problematik gestellt hatten. Die Ergebnisse waren wohl dahingehend, dass kein gravierender Nachweis auf zu behandelnde Schäden erfolgt ist. Ich denke, dass auch wir keine andere Diagnosestellung abgeben sollten, zumal wir keine Ärzte sind. Und doch: Es heißt jedoch nicht, dass mittlerweile sich in der HWS nicht doch mehr getan hat, das würden ja die Schmerzen dann auch erklären. Von daher würde ich Dir, wie bereits oben, nochmals nahelegen, dass Du andere Fachärzte für Neurochirurgie und auch Neurologie aufsuchst, die Dich noch nicht kennen (wie oben geschildert :z ), damit Du unvoreingenommen eine komplette Diagnostik erfahren kannst! Unsere Postings gehen in keinster Weise am Thema vorbei, denn wir haben es durch und wissen wovon wir hier schreiben. Eine Psychotherapie begleitend zur Schmerztherapie wird unumgänglich, wenn man einmal so tief am Boden liegt, dass schmerztechnisch nichts mehr geht. Warum Du die Therapie damals nicht durchgezogen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Vertrauen zwischen Therapeut und Patient ist dabei jedoch unverzichtbar! Du musst Dir helfen lassen wollen, sonst wirst Du keine Hilfe erlangen. :braue Alles Gute parvus |
BandiMarco |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 06:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 17.487 Mitglied seit: 15 Nov 2010 ![]() |
Hallo Micha , ich hab auch gelegentliches Flimmern vor den Augen. Bei der Kontrolle mit meinem eigenen Blutdruckgerät war der dann jedesmal stark überhöht 160/100 und mehr . Bitte lass unbedingt mal Deinen Blutdruck kontrollieren. Hochdruck schädigt die Augen . Muß also nicht unbedingt von der HWS kommen.
Gruß Marco |
Mholzmichel |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 08:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 17.506 Mitglied seit: 16 Nov 2010 ![]() |
@ PARVUS
"Die Psyche ist keine Begleiterscheinung" Kann ich nicht so nachvollziehen. Wenn Du jahrelang an Schwindel leidest ist es meiner Meinung nach logisch, dass man mit der Zeit Probleme bekommt. Das ist bzw. war ja so schlimm, dass ich nicht mal Kartoffeln schälen konnte, Kopf nach vorn gebeugt. Ich hatte auch die ganze zeit keine Med. gegen Schwindel bekommen, immer nur einrenken und Massagen, die ich tlw. abbrechen musste da es den Schwindel verschlimmerte. Seit 2 jahren (Arzt gewechselt)nehm ich Sulpirid und da ist es das erste mal ein bissl besser geworden aber eben noch nicht zufriedenstellend. @ BandiMarco Mein Blutdruck ist in Ordnung, war auch schon in der Augenklinik in Dresden und die haben mich an 4 Tagen durchgecheckt (ambulant) U.a. haben die auch den Blutdruck in den Augen gemessen o.K. |
parvus |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 13:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Code "Die Psyche ist keine Begleiterscheinung" Kann ich nicht so nachvollziehen. Lese einmal die ganzen Sätze, die ich schrieb :z Die Psyche ist keine Begleiterscheinung, sie spielt bei einer Schmerzerkrankung eine ganz wichtige Rolle! Natürlich muss differenziert werden, was schmerzauslösend ist/war. Beherrschen hier körperliche Schäden die Psyche oder löst sogar die Psyche diese körperlichen Beschwerden aus, respektive, hat die Psyche einen großen Anteil/Mitwirken an diesen Beschwerden!? Schmerz und Psyche können nicht voneinander getrennt werden! Man muss die Zusammenhänge sehen! :up :winke Grüßle parvus |
Mholzmichel |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 15:30
|
Ich könnt hier einen Ellenlangen Roman über mich seit 2001 schreiben, verzichte aber mal drauf
Werdegang.. Zuerst kam der Schwindel dann die Migräne dann die psychischen Probleme und das in einem Zeitfenster von mittlerweile 10 Jahren. Und wenn ich mir die Untersuchungen so anschaue bin ich bis heute nur im Kreis gelaufen |
parvus |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 16:02
|
Code Und wenn ich mir die Untersuchungen so anschaue bin ich bis heute nur im Kreis gelaufen Und damit stehst Du leider nicht alleine da, das ist nahezu uns allen so gegangen :h Viele Mitglieder schildern von jahrelangem "Spießrutenlauf" ... Ärzte haben z.T. sehr spät erst reagiert oder aber zunächst ihre eigenen Therapieziele verfolgt, ohne eine vernünftige Diagnostik zu betreiben. Aber aus Schaden wird man bekanntlich klug, daher geben wir hier fast jedem neuen Mitglied auch den Rat immer Mehrfachmeinungen einzuholen und vor allen Dingen auf eine vernünftige Diagnostik zu pochen. :z Ich rate Dir auch weiterhin, nimm Deine Bilder und stelle Dich bei einem anderen Neuro und NC vor. Andere Ärzte, hoffentlich auch andere Sichtweisen :up Schau mal in die Ärzte oder Klinikliste, vielleicht findest Du hier jemanden in Deiner Nähe. Alles Gute :winke parvus |
Mholzmichel |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 18:54
|
Ja ja die Kunst der Medizin besteht darin den Patienten so lange bei Laune zu halten bis ihn die Natur geheilt hat. Hab ich mal irgendwo gelesen.
Am Mi geh ich nochmal zum HA, da sitzen nicht soviel Leute im Wartezimmer. Mal sehn was er spricht. |
Pinguin |
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 21:06
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.260 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo und Guten Abend Mholzmichel,
also wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, so ist das eigentlich eindeutig; und Zwar deine HWS ! den BSV sieht doch ein blinder bereits. Also mein Vorschlag; 1.ab zum Hausarzt: 2.Überweisungsschein zum Neurochirurgen ausstellen lassen. 3. einen NCh suchen, der Dich noch nicht !kennt 4. nimm die alten Bilder mit, keine Befunde oder sonstige Schreiben!!!! es wär doch gelacht, wenn Dir dann nicht geholfen wird. Ich kann von mir behaupten ein ganz wenig Erfahrung in Sachen HWS zu haben, bin 4 mal da oben operiert und ich weiß wie ganze und kaputte "HWssen "aussehen. Das mit der Psyche ist ja klar, nach so vielen Jahren verschaukelei muss man es ja damit kriegen:-( Also sei mir bitte nicht böse wegen der Direktheit Aber morgen noch ab zum Arzt! Ein schönes Wochenende ansonsten L.G. Konstanze Bearbeitet von Pinguin am 18 Nov 2010, 21:07 |
![]() |
![]() ![]() |