Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
aga79 |
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 16:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 17.505 Mitglied seit: 16 Nov 2010 ![]() |
Ich soll demnächst an der Bandscheibe operiert werden in der Klinik Deggendorf. Es soll mikrochirurgisch ablaufen und sie wollen mir ein Barricaid einsätzen. Hat das jemand schon länger , mir macht es Angst ein Fremdkörper immplantiert zu bekommen. Ich bin erst 31 und seit einem Jahr habe ich den Vorfall und die typischen ins linke Bein ausstrahlenden Schmerzen. Habe schon vieles versucht aber alles hilft nur kurzzeitig. Ich habe zwei kleine Kinder deswegen kann ich mich nicht immer schonen.
|
chrissi40 |
Geschrieben am: 16 Nov 2010, 17:09
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo ,
Willkommen hier, wir sind hier kein kaufmarkt und darum möchte ich dich bitten etwas höflicher zu sein, schau doch einmal in die Bordregeln, zu deiner Frage, Barricaid ist noch nicht lange auf dem Markt, deshalb gibts hier laut Suchmaschine auch keine Patienten mit dieser Methode operiert sind, auch nur eine Anfrage, es ist nicht oft indiziert und möglich dieses Barricaid zu implantieren. AUSSCHLUSSKRITERIEN Patienten ohne nachgewiesenen Bandscheibenvorfall, Patienten, die bereits einmal an der Wirbelsäule operiert worden sind, Patienten mit zusätzlichen spinalen Erkrankungen, Patienten, bei welchen eine sichere Positionierung der Barricaid TM auf Grund der Größe des Defektes im Faserring nicht möglich ist, Patienten, die wegen massiver Begleiterkrankungen einer Operation nur mit hohem Risiko zugeführt werden können, bestehende oder innerhalb des nächsten Jahres geplante Schwangerschaft, Patienten, die aus anderen Gründen nicht in der Lage oder willens sind die Behandlungs- und Nachsorgeanforderungen der Studie zu erfüllen. Siehe in den 2 Links- zur Infos für dich. http://www.pnp-gesundheit.de/artikel.php?c...it-portal&BNR=0 http://pro-spine.de/index.php/operationsve...-barricaid.html LG chrissi :angel |
aga79 |
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 16:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 17.505 Mitglied seit: 16 Nov 2010 ![]() |
Hallo!
Entschuldige wenn mein Beitrag etwas unpersönlich war, ich stand Gestern sehr unter Zeitdruck, habe gehofft auf eine schnelle Antwort, da ich mich schnell entscheiden muss ob ich die OP machen lasse. Ich kenne schon die Informationen aus dem Netz über diese Berricaids nur würde ich wirklich sehr gerne von jemanden hören der es schon hinter sich hat und berichten kann ob man danach nicht doch eingeschränkt ist und vielleicht noch mehr schmerzen hat wie vorher.Nach meinen Informationen werden diese teile schon ca 2 Jahre eingesetz. Ich soll vielleicht dazu schreiben des es bei mir eine mikrochirurgische Sequestrektomie(Entfernung von losgelöstem Bandscheibenmaterial) gemacht werden soll nach dem sich mein schon seit einem Jahr bestehende Bandscheibenvorfall vergrößert hat und massiv auf den linken S1 Wurzel drückt. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der schon hinter sich hat. Wie schnell wird man den fit - wie gesagt ich habe zwei kleine Kinder zum versorgen. Werden die schmerzen Besser? Vielen Dank für aller Antworten. :winke |
patroh |
Geschrieben am: 26 Nov 2010, 22:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 16.831 Mitglied seit: 18 Aug 2010 ![]() |
Ich hab so nen Teil am 9. September eingebaut bekommen.
Hab heut meinen letzten Tag meiner Reha abgeschlossen. (4Wochen) Mir gehts mitlerweile sehr gut,am Dienstag werd ich wieder mit der Arbeit anfangen. (langsam versteht sich) http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=43819 |
aga79 |
Geschrieben am: 27 Nov 2010, 15:40
|
Hallo patroh!
Danke für deine Antwort, war die Reha den nötig? Weist du was passiert wenn dieses teil kaputt geht? Ich habe ein Artikel gelesen in dem stand dass das Material eine Lebensdauer von ca. 10 Jahre hat. Hattest du große Schmerzen nach der OP? Sind die Kreuzschmerzen die der Bandscheibenvorfall verursacht hat gleich weg gewesen? Ich würde mich sehr auf deine rasche Antwort freuen. Danke Aga79. |
patroh |
Geschrieben am: 27 Nov 2010, 16:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 16.831 Mitglied seit: 18 Aug 2010 ![]() |
Na dann will ich mal ganz rasch antworten ! :D
Ich wurde am 9. September operiert. Als ich im Aufwachraum aufwachte waren meine Schmerzen in Bein sofort weg. Die ersten 24 Stunden nach der OP waren nicht sehr angenehm. Hab nach der OP noch genau 1 Woche im KKH gelegen. Jeden Tag ging es mir deutlich besser. Am 3. Tag war ich schon allein im Park spazieren. Nach der OP wurden mir vom OA 6 Wochen Ruhe zu hause verordnet.Habe in dieser Zeit auch eine Orthese tragen müssen.Danach dann die Reha antreten,ob die Reha von nöten war bzw ist ?!? Ich sag mal ja,denn nach 6 Wochen zu haus auf der Couch hast du genau 0 Kondition. Mein Doc sagte auch ich solle die 6 Wochen + Reha sehr ernst nehmen da dies ja kein kleiner Eingriff wer. Und so oft wurde dieses Barricaid leider noch nicht in Deutschland eingebaut das es ausreichend Info`s darüber gibt. Es minimiert aber das Risiko eines Rezidifs. Schliesst es jedoch nicht zu 100% aus. Ich selbst stecke in so ner Art Studie mit drin. Muss aller 3 Monate ins KKH,dort wird geröntgt und nen MRT gemacht. Ich finds gut,so weiss ich was in mir vorgeht. :total Das mit den 10 Jahren was du gelesen hast,ist ne Studie wie oft sich das Teil wohl mitbewegt im Körper und das soll wohl minimum 10 Jahre halten. Ich habs mir einbauen lassen,hab es für mich als Chance gesehen das mein Rücken wieder ok wird. Die OP liegt jetzt ca. 10 Wochen zurück,Schmerzen hab ich nur noch bei grösserer Anstrengungen im OP Bereich was aber denke ich normal ist und sich im laufe der Zeit noch geben wird. Wenn du noch was wissen möchtest dann frag !!! MfG Patrick |
aga79 |
![]() |
Hallo Patrik!
Vielen, vielen dank für deine schnelle Antwort! Es hat mir schon sehr weitergeholfen, ich hätte doch noch ein paar Fragen. Wie lange hattest du deinen BV schon, und wie groß war der? Mit welcher Methode würde der entfernt, bei mir soll mikroskopisch gemacht werden , der meine ist 8mm groß. Es scheint mir das du dann doch sehr lange krankgeschrieben warst, ich habe zwei kleine Kinder plus der Haushalt , es ist schon viel zu tun ist das dann nach dem Krankenhausaufenthalt möglich, normale Hausarbeit zur machen, mein Mann kann sich nicht so lange frei nehmen. Darf ich noch fragen wie alt du bist? Ich bin erst 31 und deswegen mache ich mir sorgen was nach den 10 Jahren wohl sein wird. Ich habe am 9.12. noch mal ein Gespräch mit Neurochirurgen den werde ich auch noch mit Fragen löchern. das komische ist bei mir das ich seit ungefähr 2 Wochen keine schmerzen mehr im Bein habe was früher der Fall war sondern mehr nur im unteren Rücken. Ich habe nur Angst das ich nach der OP vielleicht mehr Schmerzen als vorher habe. Ich freue mich auf deine Antwort Aga. |
patroh |
Geschrieben am: 27 Nov 2010, 21:43
|
Nabend !
Der Vorfall wurde mitte August diagnostiziert,und wurde mikroskopisch entfernt. Hab ne schicke Narbe von 7cm auf dem Rücken ! Meiner war laut MRT 18x19x13mm gross,deshalb gings auch bei mir mit der OP ziemlich rasch. Bin also von ca. mitte August krank geschrieben. Am Mittwoch gehts wieder per Eingliederung auf Arbeit los. Wenn alles glatt läuft geh ich wieder ab 12. Januar voll arbeiten. Also nach der OP solltest du dich eigentlich schonen,für die Hausarbeit sollte wohl dein Mann einspringen. Leichte Sachen sollten aber gehen,nur schwere Sachen heben solltest du vermeiden. Bin jetzt 32 Jahre alt,zur OP war ich noch 31 Jahre jung. :laugh Mach dir keine Sorgen was in 10 Jahren sein könnte,man darf bei sowas nicht so negativ denken. Bin jetzt nicht der Experte aber ich glaube mal hier gelesen zu haben wenn die Schmerzen plötzlich im Bein verschwinden ist das nicht gut. Ob es dir nach der OP besser geht das kann dir leider niemand versprechen. Hier mein MRT Befund ! Streckstellung der LWS. Flache rechts konvexe Skoliose thorakolumbal. Normale Form und Höhe der Wirbelkörper. Bis L3 unauffällige Bandscheibenverhältnisse. Primär hinreichend weit angelegter Spinalkanal. L3/4 mit Nucleusdehydration,kein Prolaps,kein Substrat einer Wurzelirritation. L4/5 mit fortgeschrittener chronischer Osteochondrose und deutlicher schlussplattennaher lipomatöser Markraumtransformation. Geringe Discusprominenz mediodorsal,kein Substrat einer Wurzelalteration. L5/S1 mit Nachweis eines relativ großen links mediolateralen,nach caudal sequestrierten Prolapsbefundes der eine craniocaudale Ausdehnung von ca. 18mm aufweist,eine Breite von 19mm und eine Tiefe von 13mm. Der Prolapsbefund besitzt deutliche raumfordernde Wirkung im Spinalkanal/linken lateralen Recessus,komprmiert den Duralsack langstreckig unter Einbeziehung des S1-Wurzelabganges links,die deutlich nach dorsal abgedrängt wird. Die L5 Wurzeln kommen unauffällig zur Darstellung. Beurteilung: L5/S1 mit Nachweis eines caudal sequestrierten Prolpapsbefundes links mediolateral mit deutlicher S1 Abgangsalteration links. |
aga79 |
Geschrieben am: 29 Nov 2010, 13:56
|
Hallo, ich bin es wieder!
Dein Befund ist schon der Hammer, und du bist auch so jung wie ich. Manchmal frage ich mir wirklich was ich falsch gemacht habe das ich den BV gekriegt habe? Aber ich wollte halt immer alles perfekt machen bis halt irgend wann nicht mehr ging. Ich hab schon viel aus meinen Fehlern gelernt aber ich befürchte das ich sowieso nicht die ganze Arbeit delegieren kann naja werden wir sehen .Mein Vorfall ist auch links Medialateral nur halt halb so groß wie deine. Ich habe jetzt auch ein paar deine alten Eintrege gelesen, das ist schon brutal das die Ärzte so unterschiedliche Meinung sind. Mich wundert auch deine große Narbe , mir haben sie von 2 cm Einschnitt gesagt, kleiner wäre mir natürlich lieber. Bin halt ein bisschen eitel. :z Und ich dachte auch man wird durch die Hüfte operiert? Ich bin wirklich gespannt was sie mir bei der MVZ diesmal sagen, ich habe jetzt ein Termin bei einem anderen Arzt wie beim ersten mal. Liebe Grüße und noch mal danke dass du die zeit für meine Fragerei nimmst. Aga. |
patroh |
Geschrieben am: 29 Nov 2010, 14:21
|
Ja mit den lieben Ärzten hab ich was durch. :r
Durch die Hüfte diese OP Methode hab ich mir mal bei youtube nen Video angesehen,da wird aber das Barricaid Implantat nicht eingesetzt. Ich würde auch meinen das die Narbe so gross ausgefallen ist durch das Implantat,denn da brauch man schon ein bisschen Platz um das einzubauen. Wird wohl mit nem Hammer in den Wirbelkörper eingeschlagen so wie mir das mein Doc letzten Mittwoch nochmal erzählte ! Kannst ja hier trotzdem mal berichten was bei deinem nächstem Arztbesuch herrausgekommen ist. Ne 2te Meinung ist nie verkehrt !!! MfG Patrick |
![]() |
![]() ![]() |