Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Implantat C5/6
fly2tine
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 18:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.460

Hallo Parvus :; , ja bekomme jetzt ja auch so was in der Reha. Du warst immer 1 Woche postop auf Reha? Also ist es bei mir mit 3 Wochen postop nicht verfrüht. Aufschnauf! Hatte schon öfters gelesen, das welche erst nach 3 Monaten zur Reha durften. Aber ich glaube jeder Arzt entscheidet da anders. Hast du auch Prothese bekommen? Und wie lange warst du AU?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin halt neugierig wie es anderen ergangen ist.

LG Christine :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 17 Nov 2010, 19:03

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ich verstehe Deine Neugierde :z

nein, ich habe keine Prothese eingesetzt bekommen, da mein NC kein Fürsprecher von Implantaten ist, eher die klassische Methode vorzieht und wie man leider oft liest, sind sie auch nicht wirklich für jeden geeignet).

Aber mir wurden 2 BS entnommen, dafür eigener Beckenspan (also vom Beckenkamm) eingesetzt. Eine Titanplatte und fünf Schrauben dienen nun zur Verblockung von drei WK.

Das knocheneigene Material benötigt auch eine gewisse Zeit um richtig einzuwachsen, bei mir war es auch erst nach fast zwei Jahren wirklich knöchern durchbaut.

Die AHB erfolgte jeweils nach 1 Wocher KH-Aufenthalt. Beidemale war ich 4 Wochen dort.
Die AU sollte nach 12 Wochen abgeschlossen, sein danach erfolgte die Wiedereingleiderung.

Leider habe ich meine Arbeitsfähigkeit nicht zurückerlangt, jedoch hat das aber primär weniger mit den BSV-OPs an sich zu tun ... kamen leider noch mehr Faktoren zusammen. Ich erhalte EM-Rente auf Dauer.

Pauschal kann man nicht sagen ob und wann eine AHB/Reha erfolgen soll. Das ist von Patient zu Patient, von Operateur zu Operateur, halt von Fall zu Fall unterschiedlich :z

Auch die AU-Zeiten sind nicht immer gleich, liegt auch an den Operationensmethoden, dem Berufsbild des Patienten u.v.m., doch es gibt Normwerte die besagen wohl, dass meistens mit ca. 12 Wochen zu rechnen ist.

Ich hoffe, Du kannst mit den Antworten etwas anfangen :winke parvus
PM
fly2tine
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 15:27

Öfter dabei
*

Hallo Parvus :winke , heute war Oberarztvisite auf der Reha. Habe mit Oberarzt gesprochen. Morgen wird nochmal geröngt wegen der Prothese. AU meinte er bis Mitte Januar. Habe auch mal angefragt wegen dem IRENA-Programm. Werde ich machen wenn die RV das genehmigt. Hatte heute auch Beratungsgespräch wegen meiner Arbeit. Ärztin meint ja, das ich meinen jetzigen Job nicht mehr ausführen sollte. Ist voll dagegen. Habe heute mit der Frau von der Beratung gesprochen. Muss jetzt etliche Sachen für die RV ausfüllen. OH je ich hasse Papierkrieg. Bin mal gespannt wie das bei mir dann weitergeht. Danke für deine Antwort.

GLG Christine :angel
PM
parvus
Geschrieben am: 18 Nov 2010, 16:08

PremiumMitglied Gold

dann läuft doch alles gut an, wirst von den Ärzten doch auch weiterbehandelt/betreut.

Ja, wenn Du das Irena machen kannst ist das sicher nicht schlecht. Ich konnte das leider nicht machen, da bei uns kein Institut in der Nähe war, somit hat die KK das auch nicht bewilligt.

Den Papierkrieg wirst Du wohl oder übel über Dich ergehen lassen müssen.
Was kam denn beim Beratungsgespräch heraus, will man eine Umschulung für Dich arrangieren?
Vom Jahrgang bist Du dafür sicher noch geeignet :sch

Ja, wie es weitergehen wird, das wird leider nur die Zeit bringen ... hier kann man wenig vorausschauend planen :streichel Gruß parvus
PM
fly2tine
Geschrieben am: 19 Nov 2010, 07:55

Öfter dabei
*

Hallo Parvus :D , die Dame hat mir einen Antrag für die RV gegeben, den soll ich auf jeden Fall ausfüllen und an die RV schicken. Entweder Umschulung, oder irgenwelche Weiterbildungskurse etc. Keine Ahnung. Ich fülle jetzt am WE mal alles aus und schicke es weg. Bin gespannt was die dann sagen. Ob ich ein sogenannter "Rehafall" bin oder nicht. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die was arrangieren würden. Aber das wird wahrscheinlich ein langer Weg. Naja mal schauen.
Ein wunderschönes WE und GLG von Christine :;
PM
parvus
Geschrieben am: 20 Nov 2010, 01:11

PremiumMitglied Gold

lange Wege sind dazu da, dass man sie geht :z

Alles Gute und nicht verzagen, man bekommt schnell Übung beim Ausfüllen der Formulare, es wird nicht Dein Letzes bleiben :total

Späß´le gemacht :winke Gruß parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.7651 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version