Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bekomm keine Ruhe rein, Immer noch Schmerzen
zikkchen 39
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 17:18

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.739

huhu andrea

die rente wurde verlängert bis ende januar 2011. in meinem bescheid steht drin , das ich Kein neuen antrag stellen soll. da es laut ärztlichen befunden

noch nicht gesagt ist das die volle rente wieder aufgehoben werden kann.
jetzt war ich vor gut 3 wochen beim vdk und wollte trotzdem ein verlängerungsantrag stellen ( nicht das die drv mich vergisst u ich steh ohne geld da) , die sachbearbeiterin hat dann die drv angerufen , die meinten dann zu ihr ich soll kein neuen antrag stellen. die würden sich im januar beim arzt die befunde anfordern.

gruss

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 00:44

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Zikkchen

Sorry - ich dachte, dass die S 1 auch mit versteift ist...(derzeit muss ich dem Lyrica wohl Tribut zollen, hab in den letzten Tagen wohl nen Knoten im Hirn :roll )

Aber wenn diese Etage nicht versteift ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dort die Facetten möppern, da in den Etagen drüber ja null Bewegung drin ist, dann wird die L5/S1 ganz schön stark belastet. Von daher könnte das dann auch wieder mit den Kreuzbeinschmerzen passen.

Du solltest auf jeden Fall zu einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie gehen, ich denke, dass bei Dir auch die Gefahr einer Schmerzchronifizierung im Raum steht.
Wichtig ist, dass der Schmerztherapeut eine multimodale Schmerztherapie anbietet, nur medikamentös (ob nun in Tabletten-, Spritzen- oder Infusionsform) reicht da einfach nicht aus.
Da die Wartezeiten bei Schmerztherapeuten bzw Schmerzambulanzen (bitte unbedingt drauf achten, dass "spezielle Schmerztherapie" angeboten wird, nur dann hat/haben der Arzt/die Ärzte die erforderliche Zusatzausbildung zum Schmerztherapeuten durchlaufen!) in den meisten Regionen Deutschlands mehrere Wochen bis Monate beträgt, solltest Du schon vor der Reha einen Termin vereinbaren.
Die Schmerztherapie kannst Du auch ohne Probleme parallel zur Behandlung beim NCH laufen lassen, wichtig ist halt nur, dass beide darüber informiert sind, welche Therapien/Maßnahmen der andere für Dich angedacht hat, damit nichts doppelt gemacht wird.

Auch wenn Du zu Deinem HA ein gutes Vertrauensverhältnis hast, er ist nicht der richtige Ansprechpartner bzgl der Medikation etc.
Nimmt Dir Dein HA wenigstens regelmäßig Blut ab, um die Nieren- und Leberwerte zu überprüfen? Das ist ganz wichtig für uns Bandis/Spondys, die täglich solche Hämmer an Medis nehmen.

Zitat

bei L5 die bandscheibe wäre aber noch ok. S1 weiß ich nicht.

Ähm - Du bist bis L 5 versteift? Dann hast Du zwischen L4 und L5 keine Bandscheibe mehr, die wurde bei der Versteifung dann durch einen Cage o. ä. ersetzt, aber zwischen L5 und S1 hast Du noch eine Bandscheibe - bei einer "normalen" 5teiligen LWS ist die Bandscheibe zwischen dem 5. und letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein auch die letzte Bandscheibe in der Wirbelsäule.
Wenn diese Bandscheibe noch in Ordnung ist, dann ist das doch super! :up Dann solltest Du alles dran setzen, dass das so bleibt.

Was die Reha angeht: Sei kooperativ, aber wenn was nicht geht, dann geht es nicht. Hör auf Deinen Körper und lass Dich durch nix unter Druck setzen - unterlieg auch nicht dem Gruppenzwang. Oft neigt man bei Gruppentherapien (z. B. Wirbelsäulengymnastik o. ä.) dazu, die Zähne zusammenzubeissen und mitzumachen, weil man nicht der/die Einzige in der Gruppe sein möchte, der nicht mitmacht (darauf setzen die in den Rehakliniken auch).
Wenn Du bestimmte Übungen nicht machen kannst, weil Du starke Schmerzen bekommst, dann frag nach einer Alternativübung (das macht sich dann in der Patientenbeurteilung
besser :z ), wenn der Therapeut keine anbieten kann, dann setz lieber aus.

Natürlich musst Du Dich regelmäßig bewegen und auch Physiotherapie bzw Rückentraining/Gymnastik machen, damit sich der Zustand mit Deiner langstreckig versteiften WS nicht noch weiter verschlechtert. Aber auf Teufel komm raus in 3 Wochen Reha "fit" gepeitscht zu werden - der Schuss geht nach hinten los.
Langsam aber stetig kommt man auch ans Ziel :z . Da spreche ich aus Erfahrung.
Ich bin zwar nur einsegmental versteift, aber hätte mir jemand 2 Monate nach der Op gesagt, wie "beweglich" ich wieder werde, den hätte ich für völlig durchgeknallt erklärt.
Es war/ist ein langer und oft auch schmerzhafter Prozess, aber jeder noch so kleine Fortschritt ist ein Sieg. :D
Mit geht es nicht darum, Anerkennung zu bekommen, für das, was ich mir trotz meines Zustandes selbst erkämpft habe, mir geht es darum, anderen Mut zu machen, dass man mit einem starken Willen und Durchhaltevermögen sehr viel erreichen kann.
Der Anfang ist zäh, es dauert lange, bis man die ersten Erfolge merkt, aber es lohnt sich.

Geh es langsam an Zikkchen, mach es in Deinem Tempo, aber bleib am Ball!!!

Gute Besserung
Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
zikkchen 39
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 11:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo maria :;

mensch du hat ja ein ganzen roman geschrieben :laugh bei wurden die bandscheiben 3 und 4 entfernt. jeweils 2 doppelcages mit knochen aus meinem besten stück :roll .
die ärzte meinten bandscheibe 5 wäre noch ok. beim sitzen habe ich auch so probleme oder wenn ich gehe . habe das gefühl da reibt was. ich weiss da der L2 verkalkt ist. der sollte eigentlich auch mitgemacht werden. aber der arzt meinte das würde der operateur entscheiden. mit dem schmerztherapeuten muss ich meinen orthopäde mal fragen. erst muss ich ja mal in die reha. dienstag habe ich eingangsuntersuchung. ich versuche in der reha so gut wie es geht mit zu machen. und wenn es nicht geht sollen die mich mal. diesmal bin ich nicht so blöd wie das letzte mal. da habe ich augen zu und durch gemacht u tabletten gefuttert.

gruss
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1878 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version