Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Angst ? vor Cortison Depot Spritze
hansenrum
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 21:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.463

Hallo,

bin seit Nov2009 beim Orthopäden in Behandlung, zuest wegen starker Schmerzen im unteren rechten Rücken, im rechten Gesäß leicht ausstrahlend wie ein Drahtseil bis zur Kniekehle. Habe 20x Krankengymnastik , 1x Streckbank, 2x ISG deblockierung, MRT ohne Auffälligkeit , hinter mir.

Der Schmerz im Gesäß ist kaum noch vorhanden, im unteren Rücken und jetzt verstärkt im gesamten Beckenknochen aber wenn ich lange in der Hocke oder gebeugt gearbeitet habe.

Heute wurde dann nochmal ein Röntgenbild gemacht und es hat auf der schmerzenden Seite irgendwas festgestellt (Elephantenohr Hüftknochen?) Verengung untere Bandscheibe und irgendwie verwachsungen oder sehr eng sagte er.

Er bot mir an weiterhin Krankengymnastik (ich lehnte ab da es keine wirkliche Besserung gebracht hat, eher verschlechterung bei den Dehnübungen)
dann bot er mir noch eine Cortison Deport Spritze unter beobachtung am Computer an, also genau an die Stelle die im Röntgenbild auffällig ist.

Ich bin normal kein Angsthase , lasse mir ohne Probleme Blut abnehmen, habe auch schon 10 Einheiten Cortison Infusion beim HNO gehabt wegen Tinitus, aber das Wort Cortison Depot Spritze macht mir wirklich unbehagen.

Die Spritze soll im unteren Rücken / Gesäß richtung Hüftknochen DarmKreuzbei gegend so wie ich verstanden habe.

Ist die Behandlung schlimm ? schmerzhaft und wie sind die Nebenwirkungen? Kann ich danach direkt wieder arbeiten gehen.
Bin echt am überlegen ob ich den Termin absage, habe keine Lust da umzukippen oder ist die Dosis so gering und wird dann nach und nach abgegeben, aber wie soll das Depot (Kapsel???) durch eine Nadel passen?

Danke für Infos und Erfahrungen
PMEmail Poster
UteSch.
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 22:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.910

Hallo,
ich denke, du sollst wohl PRT-Spritzen bekommen. Da wird Cortison an die Nervenwurzel gespritzt. Wie das mit dem Depot genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Habe aber selbst gerade zwei solche Spritzen im Abstand von 3 Wochen bekommen.
Es hat mir nicht weh getan. Nur ein leichter Druck war zu spüren. Hinterher musste ich noch 20 Minuten in der Praxis bleiben, dann konnte ich mit dem Auto nach Hause fahren.
Das war alles. Und es hat schon gut gewirkt. Ich bekomme wahrscheinlich noch zwei mal diese Spritze.
LG Ute
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 23:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

zum Thema Infiltrationen und PRT gibt es hier im Forum eine Menge Informationen, nutz einfach mal die Suchfunktion...

diese Infiltrationen habe ich bereits etliche Male bekommen - weder eine Wirkung noch eine nennenswerte NW habe ich gespürt...
im Sommer 2009 war ich z.B. eine Woche in Münster in der Klinik und da bekam ich jede Tag eine Infiltration, mal an den Facetten, mal ins ISG, dann wohl mal in den Epiduralraum..oder an den...sie schrieben EpI-Infiltration..
also schmerzhaft ist das in keinster Weise, etwas unangenehm...
ich würd es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren...
und die KG ist wohl das A u. O für einen Bandi...machst du denn eigenständig jeden Tag Übungen? Ich frage, weil du die VO vom Doc wohl abgelehnt hast?
alles gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
hansenrum
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 06:46

Neu hier
*

Hallo

Danke für die Antworten

Übungen zuhause mache ich nur gelegentlich, da ab und dann helfen sie mir aber manchmal habe ich dann
auch das Gefühl das diese Übungen meinen Schmerzzustand eher verschlechtern.

Habe mich jetzt seit knapp 12 monaten im Internet selbst informiert,
Mittlerweile kenne ich sehr sehr viele Übungen für ISG deblockierung , Piriformis usw.

Jetzt wundert es mich das er auf dem Röntgenbild angeblich die Lösung gefunden hat zumal auf dem MRT vor 4 Monaten
keine Auffälligkeiten waren.

Den Schmerz im unteren Rücken , rechte Seite Beckenring und ganz leichte Ausstrahlung ins rechte Gesaäß mit ganz leichtem fadendruck hinterseite Oberschenkel bis zum Kniekehle , merke ich wenn zum Beispiel sehr weit Dehne oder wenn ich auf dem rücken liege und ich dann ins Hohlkreutz gehe, also Bauch richtung Decke, oder wenn ich auf dem Rücken mein Becken anhebe und in der luft eine Uhr mit dem Becken kreise.

Wenn ich z.b zuhause die Wohnung putze , also viel gebuckt oder gebeugt mache, dann hab ich danach auch diese Schmerzen.

Bin ratlos , irgendwie weiß niemand was Sache ist.

PMEmail Poster
hansenrum
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 10:55

Neu hier
*

@vrori

Danke für dein Posting, dadurch habe ich mit deinen Stichwörtern bei google eine wirklich gute Erklärung gefunden wie das ganze Abläuft und ob man was beachten muss.

Mit meinen Suchwörtern wie Cortison Depot Spritze oder ähnl. habe ich nämlich nichts gefunden

Wäre schön wenn mein Ordop. solche Infos liegen hätte.

Habe diese Erklärung gefunden, wenn man keine Links hier posten darf bitte entfernen

dr-gumpert.de/html/epidurale_infiltration.html

Bearbeitet von hansenrum am 12 Nov 2010, 10:56
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 11:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo Hansenrum,

die Übungen bitte täglich machen...das ist das A und O...

so wie du deine Schmerzen beschreibst, ist es mir ähnlich...wenn ich ins Hohlkreuz gehe...dann schießt ein Messerscharfer Schmerz ein...
bücken geht gar nicht...
und es strahlt auch über den Po aus...am schlimmsten ist es, wenn ich irgendein unkontrollierte Bewegung mache...sogar nur im Stehen, dann ist es als wenn hinter mir ein Messerwerfer steht und gerade mit Wucht ein Messer in den Beckenkamm,Kreuzbereich und Po rammt..
ein Aufschrei und dann gehts wieder..
heute ist es wie bei einem frischen BSV....das Bein und der Po schmerzen bei jeder Bewegung...trotz Einnahme von Targin /Oxicodon ..WHO III...

Die Seiten von Dr.Gumpert sind große klasse...da kann man viel zu seinen Problemen erfahren...
gut ist auch "Helga Pohl"...such mal nach Helga Pohl....die beschreibt deinen Schmerz, als wenn sie den selber hat..
da habe ich mich mit einigen Schmerzsymptomen bei ihr wiedergefunden...

alles Gute
und melde dich, wegen der Infiltrationen..vielleicht helfen sie ja bei dir..

LG
Vrori
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 12:04

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Hansenrum

Zitat

Jetzt wundert es mich das er auf dem Röntgenbild angeblich die Lösung gefunden hat zumal auf dem MRT vor 4 Monaten
keine Auffälligkeiten waren.

Das wundert mich allerdings auch. Mal grundsätzlich kann er keinen BSV auf einem Röntgenbild diagnostizieren. hat er den gesagt du hast einen BSV?

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob er bei Dir wirklich eine PRT machen will.... :kinn den wohin will er spritzen? An welche Nervenwurzel?
Vielleicht hat er Veränderungen an den Facetten gesehen oder Randbauten :kinn
Zitat

irgendwie verwachsungen oder sehr eng

Vielleicht sind es solche Randbauten, die das ganze eng machen :sch

Also ich würd nochmal ganz genau nachfragen, was er eigentlich nun gesehen hat und vor allem was er genau mit einem Cortisondepot behandeln will.

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
hansenrum
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 13:06

Neu hier
*

ja ich habe das röntgenbild auch gesehen aber nur wenig vestanden was er da alles erklärt hat.

jedenfalls sah die rechte seite anders aus als die linke, und das wort facetten oder so kam auch vor.

auch kraterähnlich und hüft knochen bezeichnete er als elephantenohr , also das sah auch irgendwie anders aus als die linke seite. er sagte auch das es dort alles sehr eng ist und irgendwas von nervenbahnen und irgendwie hängt das alles mit dem darm/kreutzsbein , isg und untereren wirbeln zusammen.

ich bin auch im gesäß und unteren rücken druckempfindlich also wenn ich da ordentlich mit dem daumen reindrücke tut das heftig weh, also anders weh als wenn ich das auf der anderen seite mache.

Bearbeitet von hansenrum am 12 Nov 2010, 13:08
PMEmail Poster
hansenrum
Geschrieben am: 23 Nov 2010, 15:07

Neu hier
*

So, habe gestern Abend die Spritze erhalten,
musste mich auf den Bauch legen und dann wurde mit einem Röntgengerät der Punkt anvisiert.
Ich konnte dann am Bildschirm genau die Bandscheibe und das drumherum sehen.
Dann gabs einen kurzen Picks (kaum zu spüren), und die Cortison Kristale wurden eingespritzt.

Schmerzen sind deutlich weniger geworden, fast kein mehr, bin mal gespannt wie lange das anhält,
soll ja ein "Depot" sein.

Habe dann erst wieder nächstes Jahr einen Termin wo alles besprochen wird wie lange ich schmerzfrei war usw.

Bin bis dato zufrienden
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 24 Nov 2010, 20:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo hansenrum,

das ist ja super, dass Du Linderung erfahren hast.

Hoffentlich hast längere Schmerzfreiheit bzw. Linderung und bestimmt kann man die Injektion wiederholen und Dich vielleicht von Deinen Schmerzen über einen längeren Zeitraum befreien.

Gute Besserung und
toi, toi, toi

LG Topsy :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1830 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version