Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sab |
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 10:14
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
ich hatte letztes jahr Frakturen an 5 Wirbeln (LW /BW). Die Gefahr bei Frakturen liegt immer darin, dass ich diese verschieben können und in den Spinalkanal reinragen können - dann droht kompletter bzw inkompletter Querschnitt. Ich musste drei Wochen völlig liegen, ich habe sogar im Liegen essen müssen. Mobilsation erfolgte erst nach Röntgenkontrolle. Also, ich würde sehr,s erh vorsichtig mit sowas sein ! LG Sabine |
Bumblebee |
Geschrieben am: 11 Nov 2010, 11:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 15.446 Mitglied seit: 16 Jan 2010 ![]() |
Hallo Dominik,
nein stabilisiert wurde der Wirbel nicht. Wie bereits erwähnt; absolute Bettruhe für 4 Wochen, nicht einmal auf Toilette durfte ich !!!!!!!!!! Und in den 2 Wochen danach musste ich das Laufen wieder neu lernen und zwar im Wasser und das war mein einziger Ausflug täglich, ansonsten war ich auch nur im Bett. Solange zu liegen ist Folter, aber wenn es keine Alternative gibt, bevor etwas verrutscht... dann ist das ganze Leben gezeichnet. Sei vorsichtig, alles Gute, Claudia |
dominik |
Geschrieben am: 12 Nov 2010, 16:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 17.445 Mitglied seit: 09 Nov 2010 ![]() |
ja ich pass ja auf wenn man mal bedenkt das ich bis zum letzten freitag, weil ich ja nix davon wussste, noch einfach ohne sicherheit draußen rum gesprungen bin auch noch gearbeitet habe und nur als die schmerzen dann so krass wurden nachts bin ich ja rein ins KH.
Mein Hausarzt hat gesagt wenn die fraktur wirklich schon 1 jahr zurückliegt dann kann man da chirurgisch eh nixmer machen. man kann eine wirbelfraktur wohl nur die ersten 6-8 Wochen operieren únd auch kommt es darauf an wie er gebrochen ist.man kann längst nicht jeden wirbel wieder aufrichten. |
Ave |
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 00:50
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Dominik
Also ich würde da mal einen richtigen Facharzt drauf schauen lassen!!! Deinem Hausarzt spreche ich jetzt einfach mal die Fachkenntnis und die Erfahrung ab. Auch wenn Du noch so vorsichtig bist, solange nicht sicher ist, um welche Art Fraktur es sich handelt und ob sich diese evtl verschlimmern kann - es ist absolut leichtsinnig! Ich mache ungern Panik oder dramatisiere etwas, aber auf Höhe dieser vermeintlichen Frakturen verläuft das Rückenmark! Es reicht ein klitzekleiner Splitter, der von einem (Ermüdungs)bruch absplittert und sich in den Spinalkanal bohrt und dort das Rückenmark verletzt - dann hast Du so richtig die Arschkarte! Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie lax Du damit umgehst. Ich renne auch nicht mit allem gleich zum Arzt, aber an Deiner Stelle mit dieser Verdachtsdiagnose - ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um schnellstmöglich von einem kompetenten Facharzt untersucht zu werden und seine Meinung zum Fall zu hören. Lg Maria |
dominik |
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 14:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 17.445 Mitglied seit: 09 Nov 2010 ![]() |
@ave: wer sagt eigentlich das ich lax damit umgehe?
aber ich habe nun mal kein CT gerät daheim und muss wohl so bis donnerstag warten. ich habe mehrere Kliniken kontaktiert und die alle sagen liegen bleiben termin wahrnehmen. ich weiß ja nicht aus welcher stadt du kommst aber ich sags nochma ich komme aus einer kleinstadt. hier geht nicht alles so schnell:-) ich bin euch ja dankbar füreuere hilfe aber ich werde es wohl bis donnerstag aushalten müssen. es ist wochenende da machen kliniken sowieso low dose work:-) lg dominik |
joggeli |
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 15:36
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo
jetzt muss ich mich doch auch noch einklinken. Wenn das eine Fraktur ist, die schon ein Jahr alt ist, den hat sich da sicher schon Kallus gebildet. Die Frage ist eher, ob da was neues dazugekommen ist, resp warum die jetzt nach einem Jahr plötzlich solche Schmerzen von dieser fraktur haben sollst :kinn Vielleicht ist da was schräg zusammengewachsen und es haben sich Randbauten gebildet, die jetzt auf einen Nerv drücken.... :sch Aber das ist jetzt mal alles reine Spekulation von mir!!! Ganz nachvollziehen, warum Du das KH auf eigene Verantwortung verlassen hast, kann ich nicht wirklich - dann hätt ich eher drauf bestanden, dass sie mich in eine fachklinik verlegen, wo auch gescheide Schmerztherapie gemacht wird, wenn die da anscheinend nicht fähig sind das zu machen. Hast Du ihnen erklärt, dass Du schon länger Medis nimmst und Novalgin wie "Smartis" :z wirkt? Wünsch Dir auf jeden Fall alles alles Gute LG joggeli |
dominik |
Geschrieben am: 13 Nov 2010, 22:58
|
@joggeli: ja klar ich habe denen alles erklärt über mich, ich lüge bei sowas nicht da ich nichts zu verbergen habe. die waren damit völlig überfordert. eine verlegung in eine spezialklinik hab ich auch schon in betracht gezogen. ich lasse mir am montag früh sofort die unterlagen holen von der klinik wo ich war und lasse einen arzt aufs röntgenbild schauen der sich mit der materie auskennt.
morgen also sonntag ginge es nicht weil angeblich keiner an meine Unterlagen rankäme. nein nein der schmerz ist nicht jetzt erst aufgetreten. er ist schon seit einem jahr da. ich habe ihn nur nicht als so heftig wahrgenommen da ich eben auf sehr starken schmerzmitteln und Benzodiazepine bin. ich habe den eindruck das mich diese klinik von einem tag auf den anderen vertröstet. die klinik ist definitiv für mich gestorben da geh ich nixmer rein. man muss aber differenzieren zwischen notaufnahme und aufgenommen werden. also die notaufnahme dieser klinik ist eig gut sogar, aber aufnehmen hätte ich mich nicht nehmen sollen. naj jetzt weiß ichs. die röntgenaufnahmen stehen mir als patient doch zu oder? wo geht man da am besten hin zum orthopäden oder`einen chirurgen oder wohin. ich bin total verwirrt seit letzte woche. |
Bumblebee |
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 15:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 15.446 Mitglied seit: 16 Jan 2010 ![]() |
Hallo Dominik,
ich würde dir raten, in eine Klinik zu gehen, in der es beides gibt; Orthos und NCs. Ein muss ist der NC, denn er ist der Fachmann für die WS. Da das Ganze schon solange her ist, sind die Wirbel längst zusammen gewachsen (dauert 3-4 Wochen), die Gefahr ist eine evtl. Kompression, wie Joggeli schreibt. Such dir wirklich Fachleute, vlt. eine WS- Klinik, falls nicht zu weit entfernt. Vlt. ist auch der liegende Transport auf einer Spezialliege möglich, so wurde ich nach meinem Wirbelbruch auch transportiert. Und so könntest du dann zu Spezialisten gebracht werden. Denn so ein Feld-Wald- und Wiesen-NC ist dafür eher nicht geeignet. Alles Gute, ich drück dir die Daumen. VG Claudia |
dominik |
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 18:03
|
@Bumblebee: kennst du denn eine WS Fachklinik. Naja die Entfernung ist denk ich ma net so das Problem weil die müssen mich normal schon dahin bringen wo ich hinwill, falls diese klinik leute aufnimmt. also notfalls mittels rtw. aber was meinst du mit Feld wiesen des hab ich grad net so gecheckt:-)
ähm ja ich denke wir werden einfach bis frühestens donnerstag halt bis zum CT abwarten müssen. Das CT müsste normal ja auskunft geben was genau is da los und was zu tun ist. ähm ein MRT wäre wahrscheinlich besser weils natürlich schon weng genauer darstellt aber das leben ist eben kein Wunschkonzert-leider:-( lg domi |
Bumblebee |
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 18:36
|
Hey Domink,
Feld-Wald-und Wiesen- NC, *lach* damit meinte ich, dass du eine Spezialklinik brauchst. Lese Bayern, wäre München möglich? Dann kann ich dir die Klinik rechts der Isar empfehlen, oder Klinikum Grosshadern. Erstere halte ich für die Bessere. In die Kliniken könntest du auch als Notfall hin, wenn die Schmerzen zu schlimm werden und du kämst schneller an ein CT. Das CT zeigt feste Strukturen sehr gut und das ist bei einer Fraktur ja das Wichtigste. Ein MRT stellt weiche Strukturen gut da, zB. Nerven und Bänder. Evtl. können sie auch eine Myelographie machen um genaueres zu sehen. Auf jeden Fall bist du dort in guten Händen und vor allem gibt es dort Orthos und Ncs und die sind auf dem neusten Stand. Machs gut. :winke Claudia |
![]() |
![]() ![]() |