Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
helgeunddani |
Geschrieben am: 08 Nov 2010, 17:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 17.187 Mitglied seit: 06 Okt 2010 ![]() |
Hallo
also mein mann hatte heute seinen ersten termin bei einem neurochirurgen . das er operiert werden muss das war ja schon mehr als klar, aber nun geht es knall auf hall, er muss nächste woche montag einrücken in die klinik, wird dann am dienstag operiert. sie werden schauen ob sie es endoskopisch machen können , ansonsten wird es mikro ?? gemacht. sie sagten uns das er dann 1 woche ca. in der klinik bleiben muss. er hat 2 große stücke die entfernt werden müssen . er hat nun seit ca. 5 monaten schmerzen . ich habe nun soviel gelesen und leider auch , das wenn der nerv zulange eingeengt war usw. das es sein kann das die schmerzen nach der op auch nicht besser sind. wer kann mir mut machen ? und wer kann uns erklären was genau nach dieser op wie ablaufen wird . sprich was passiert nach diesen 7 tagen klinikaufenthalt? ist es normal das man 7 tage drin bleibt. fragen über fragen danke für eure antworten und liebe grüße |
parvus |
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 20:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
eine OP-Aufklärung, wie, was, warum erfolgen wird, das muss der oprierende Doc mit Euch besprechen :z Nicht jede OP ist gleich und verläuft auch gleich. Ob eine AHB, eine Reha, oder sonstige Nachsorge im Anschluss erfolgen wird, auch das erfahrt ihr von ihm, da auch hier sehr unterschiedlich verfahren wird und auch auf die OP-Methode an sich ankommt. Wie bei allem: es kann sein, dass er weiterhin noch Beschwerden haben wird (evtl. benötigt der Nerv Zeit sich wieder zu regenieren) es kann auch sein, dass alles hinterher sofort gut sein wird ... auch hierbei gibt es keine pauschalen Erfahrungen ... jeder Mensch ist bei seinem Beschwerdebild ein Einzelfall. Ihr müsst/solltet Euch die Gedankengänge notieren und sie mit dem Operateur besprechen :z Alles Gute und toi, toi, toi :streichel parvus |
Land-Ei |
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 21:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke
Ich drücke deinem Mann alle Daumen und Zehen :up Ich weiß wie du dich fühlen mußt,wenn der Partner auf dem Tisch landet. Ich mach das jetzt schon seit 16 Jahren mit und es scheint kein Ende zu nehmen... Denk positiv und lasst euch nicht unterkriegen. Alles alles Gute für euch. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 10 Nov 2010, 21:21
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo helgeunddani,
Zitat und wer kann uns erklären was genau nach dieser op wie ablaufen wird . sprich was passiert nach diesen 7 tagen klinikaufenthalt? ist es normal das man 7 tage drin bleibt. Es gibt ja verschiedenen, z. die perkutane endoskopische Op, http://www.diebandscheibe.de/diesunddas/percutane_HWS.pdf Bei mikroskopischen Op´s kann man sogar noch früher entlassen werden, denn die OP ist nicht so groß, aber sie kann ja nur geamcht werden , wenn der BSV günstig liegt. Wie genau heißt denn die Methode? Es gibt auch die laminäre Fensterung. und die Lasergestütze endoskopische OP. Siehe hier: http://www.diebandscheibe.de/wissen/opmethoden.html ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. :up LG chrissi :angel |
helgeunddani |
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 18:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 17.187 Mitglied seit: 06 Okt 2010 ![]() |
hallo
also auf dem aufkklärungsbogen oben steht drauf Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbreich - offener eingriff und dann steht noch was von einem perkutanen verfahren . morgen geht er nun in die klinik , und er ist sehr nervös, er hat angst das sie was falsch machen , er macht sich die größten und schlimmsten horror vorstellungen . ich muss sagen ich habe aber auch ziemlich angst das was passieren könnte . lg |
parvus |
Geschrieben am: 14 Nov 2010, 22:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut wird, vielleicht hilft es ja ein wenig :up :up Wurde denn kein OP-Vorgespräch geführt, wo er alles an einem Modell oder auf einem Bild erklärt bekam? Toi, toi, toi wünscht parvus :winke |
chrissi40 |
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 06:16
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo helgeunddani,
Zitat ich muss sagen ich habe aber auch ziemlich angst das was passieren könnte . Das ist schon richtig, es kann ja immer etwas daneben gehen, beim offenen Eingriff ist das nicht ohne, aber das hat ja jede noch so kleine OP, aber vom worst case gehen wir nun mal nicht aus, wünsche viel Glück für die OP LG chrissi :angel |
helgeunddani |
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 16:55
|
hallo
also mein mann liegt nun in der klinik, und ich habe von mitpatienten schon so einige sachen gehört und gesehen . als wir heute morgen auf sein zimmer warten mussten sind 7 patienten entlassen worden , sie sind alle letzte woche dienstag an den bandscheiben operiert wurden. nur was wir garnicht toll fanden , die sind ja noch schlimmer gelaufen wie man mein nun vor der op. sie sagten auch zum größten teil , das sie schon starke schmerzen haben , ist das denn normal ? der eine mann wurde das 2. mal operiert weil ihm ein stück nachgerutscht ist , seine 1. op war im märz und er sagt danach ging es ihm viel besser , doch jetzt das glatte gegenteil . die sind gestanden und sagten also mal so 10 min laufen geht ja aber dann muss man sich wieder hinlegen , ich weiß ja nicht aber....... dann sagten sie uns, das er einen tag nach der op stündlich für 5 minuten aufstehen darf und ansonsten muss er flach im bett liegen ohne kissen und ohne das bett zu verstellen . könnte ihr denn diese erfahrungen teilen ? lg |
parvus |
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 17:28
|
ich selber habe mit BS-OPs an der LWS noch keine persönliche Erfahrung gemacht, lediglich zwei HWS-OPs hinter mich gebracht. Auch wir wurden bereits am Abend schon aus dem Bett geholt, durften alleine zum WC und uns auch zur Nacht fertig machen. Am zweiten Tag kam bereits auch schon die Physiotherapie und machte mit uns Übungen im Bett, am dritten Tag auch ausserhalb des Bettes. Habt Ihr erfahren können, ob die Patienten, mit denen ihr gesprochen habt, die gleiche OP gemacht bekamen? Ich denke mir schon, dass: a) jede OP anders verlaufen wird und auch die OP-Gebiete sich nicht immer ähneln, sprich unterschiedliche Diagnosen ja auch vorliegen b) jeder Patient auch nach der OP anders reagieren wird c) das Schmerzempfinden bei jedem anders ist d) bereits die Vorgeschichte auch anders verlief und überhaupt alles bei anderen anders ist als wie man es selber erlebt. Bitte macht euch nicht schon jetzt nervlich kaputt! :streichel Ihr habt Euch doch im Vorfeld ein wenig mit der Sache beschäftigt, oder? Und dann zu dem Schritt entschlossen. Primär sollte doch da auch Vertrauen zum Arzt und zur Klinik aufgebaut worden sein, wenn nicht, wäre es schade ... dann würde ich natürlich auch die Ängste verstehen, denke aber gleichzeitig, hättet Ihr Euch dann nicht besser noch vorher mehr informieren sollen? Ich lese weiter oben gerade, dass die OP-Indikation und die Einweisung wirklich sehr zügig ablief und Ihr wohl nur die Meinung des einen NC hattet. Somit nehme ich an, dass es eilig/dringlich wurde ... wenn das so ist, dann hattet Ihr wohl kaum Zeit noch Mehrfachmeinungen einzuholen ... dabei hättet ihr sicher aber viel mehr Informationen erlangen können. Ich drücke mal dolle die Daumen, dass Deinem Mann das erspart bleibt, was die Patienten, mit denen Ihr heute gesprochen habt, an Erfahrungen nun mit nach Hause genommen haben. Aber ich kann mir kaum denken, dass alle Patienten mit mehr Beschwerden als vorher aus diesem KH entlassen werden :z Toi, toi, toi :up :up parvus |
helgeunddani |
Geschrieben am: 15 Nov 2010, 20:05
|
hallo
ja also es ging echt schnell , er lag im oktober in der klinik auf der orthopädie und hat diese infiltration ( sorry weiß nicht ob es richtig geschrieben ist ) bekommen . diese haben dann eine besserung für 1 woche erreicht. dann waren wir letzte woche beim NC und dieser meinte nee geht garnicht , der archilliesehnenreflex ist komplett tot und der fuß ist auch komplett taub , er ist da mit so nem rädchen langgefahren das hat mein mann nicht gespürt . anschließend wurde noch ein nerventest gemacht und ein neues MRT und auf dem MRT war dann die nervenwurzel nicht mehr zu sehen welches den anlass gab so schnell zu operieren , denn die 2 stücke die ihm da irgendwie abgebrochen sind liegen direkt da drauf . naja wir werden sehen , morgen um 13 uhr ist er dran . er hat aber grad am tel gesagt das er heute noch jemand kennen gelernt hat der genau das gleich wie mein mann hatte und auch die gleiche op und er fühlt sich wie neu geboren . also ich werde euch hier auf dem laufenden halten . danke schonmal und einen schönen abend noch |
![]() |
![]() ![]() |