Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<3456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS, LWS,BWS = WRACK, Was soll ich machen ?
Myo
Geschrieben am: 22 Nov 2010, 20:39

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.415

So gibt wieder mal ein Update...

Ich gehe heut mit voller Vorfreude zum Neurologen dass mir endlich dank der Befunde weitergeholfen werden kann..

also warte ich ne dreiviertelstunde und er ruft mich auf..

Ich geh rein erzähle ihm dass ich momentan schwer durch die schmerzen einschlafe und mittlerweile von ecke Ellbogen bis in die Fingerkuppen teils reicht und mir teils die gelenke in den Fingern wehtun..

Er sieht sich meine Befunde an redet was von ner Bandscheibenverwölbung und dass dass net so schlimm ist.. (Ich weiss net ich bin 22 ich fidne das schon Arg meine Befunde) :vogel :vogel

Dann meint er eben wie es aussieht wegen Physiotherapie.. Ich habe ihm dann gesagt dass ich eben schon 2 hinter mir habe teils mit Krangengymnastik und dass mir die quasi nicht geholfen hat grade mal die ersten 2 tage danach hatte ich die restlichen 8 von 10 Sitzungen nur mehr schmerzen..

Er meint dann hätte ne Physiotherapie keinen sinn.. Operieren müsse man eigentlich momentan nicht (bloss dass will ich eben grade (gründe gleich weiter unten !).
Und dass ich eben im JÄNNER Nochmal kommen soll und ob ich Schmerztabletten habe (haha, die helfen mir ja so gut). :B

Nun habe ich am 16. Jänner 1011 (wie geil (noch 2 Monate mit Schmerzen :heul ) den nächsten termin.. supi wie toll.. bin am überlegen zu nem Orthopäden zu gehen und mir wenn nötig ne Überweisung für ne Op oder so geben zu lassen.

So hier nun die Gründe warum ich ne Op will..

Hauptproblem ist ich bin momentan Arbeitslos und will eine Lehrausbildung beim Arbeitsamt machen der Termin steht auch bereits und dass is im März 2011.. (Dauer 18 Monate)

So in diesen 18 Monaten bin ich 5 Tage die Woche dort Oben (habe Quartier, ist etwas weiter entfernt) und grade mal 2 Tage zuhause in den 5 tagen kann ich mich auf nen Arbeitstag von 10 Stunden einstellen wovon 8 zu 99% Theorie (SITZEND) un der Rest Praxis ist.

So nun habe ich eben die Angst dass sich der scheiss in den 18 Monaten noch mehr verschlimmert , Problem ist wenn das dem wäre und ich müsste in Krankenstand inklusive OP (Bandscheibenvorfall, Nerv noch mehr eingeengt), kann ich die ganze Ausbildung hinschmeissen da ich zuviel Stoff verpasse und nicht nachkommen würde. (die Ausbildung dauert regulär 3,5 Jahre deswegen mehr lernen etc.).

Ich würde euch bitten mir nen Rat zu geben was ich machen soll, laut Arzt soll ich mich jetzt schonen (ich frage mich nur wie, die Hand bewege ich so oder so).

Jetzt beim schreiben bekomme ich wieder ein leichtes Ziehen in der Handfläche und in den Fingern.. Ich will einfach net bis Jänner warten.. Ich habe mich bereits erkundigt und ich weiss dass ich mit 5 Tagen Krankenhausaufenthalt inklusive 6 Wochen Krankenstand und Halskrause einstellen müsste. Das wär mir egal, ich will nur nicht die Ausbildung auf Spiel setzen.. Wie sieht dass denn am Arbeitsamt aus wenn ich en Ausbildung antrete die ich nicht Fertigmache (zahlt alles das Arbeitsamt) wenn ich die nicht machen kann bin ich bei denen unten Durch.

Dann kann ich ma jedesmal anhören lassen Herr xxx wir haben ihnen ne chance gegeben leider sind sie ja in den krankenstand gegangen somit müssen sie sich mit dem zufrieden geben. (die sind bei uns so ...)

mfg

Myo

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 22 Nov 2010, 23:49

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Myo

Was Du im Endeffekt tust, bleibt Dir selbst überlassen, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Aber Dir muss schon klar sein, dass auch eine OP keine Garantie für Beschwerdefreiheit ist.

Was ich nicht verstehe, warum Dir die Physio nix bringt? Irgendwas macht der Therapeut falsch, wenn es Dir hinterher schlechter geht als vorher.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Bei der Physio ist auch wichtig, dass man selbst zuhause weitermacht. Gerade bei Dir mit Deiner WS ist das ganz wichtig!!!
Hat man bei Dir mal Infiltrationen oder Akkupunktur versucht? Evtl auch mal ein TENS-Gerät?

Wenn die Schmerzmittel nicht wirken, dann sind es vermutlich auch nicht die richtigen.

Könnte es vlt sein, dass das Schwimmen Deiner WS nicht gut tut? Gerade die Bewegung der Arme ist ja schon sehr kräftezehrend und ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine HWS das mit Schmerzen quittiert.
Manchmal ist weniger mehr.

Gute Besserung

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Myo
Geschrieben am: 23 Nov 2010, 07:56

Stammgast
**

@Ave

Hi erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast eine Antwort zu schreiben :z

Das physio zentrum bei uns is ne angesehenes Physio Zentrum dass sehr bekannt ist. Die Übungen habe ich gemacht (auch wenns vll. nicht so aussieht), mittlerweile bi ich schon sehr verzweifelt die nacht heute war ziemlich naja nicht gerade schlaftreibend.

Ich sehe aus als ich hätte ich 3 tage nicht geschlafen und fühle mich auch so.

Mittlerweile bin ich echt am überlegen einfach entweder zum Orthopäden zu gehen oder zum Neurochirurg..

Damals habe ich infiltrationen bekommen unten an der LWS da damals die komplette Wirbelsäule gemacht wurde und ich die meisten schmerzen in der LWS gegend hatte. Was genau für ein Mittel es war weiss ich nichtmehr, hatt mir vll 2 Stunden geholfen dann fings wieder an.

Mir plagt halt mom die Angst wegen der Ausbildung...

Habe Seractil Forte , Ibuprufen, Diclofenac, und was es sont noch gibt (fällt ma grad ned ein bin ned daheim) Probiert..

naja helfen eben mehr schlecht als recht.

mfg

Myo
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 01:12

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Myo

Zitat (Myo @ 23 Nov 2010, 07:56) 

@Ave

Damals habe ich infiltrationen bekommen unten an der LWS da damals die komplette Wirbelsäule gemacht wurde und ich die meisten schmerzen in der LWS gegend hatte. Was genau für ein Mittel es war  weiss ich nichtmehr, hatt mir vll 2 Stunden geholfen dann fings wieder an.

Also wenn ich das so lese, dann drängt sich mir noch ein ganz anderer Verdacht auf... Könnte es sein, dass Du Spondylarthrose hast, also Arthrose an den Facettengelenken (kleine Wirbelgelenke)?
Das ist von mir jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber wenn Du von Infiltrationen schreibst un 2 Std war dann Ruhe - dann könnte es ja sein, dass der Doc damals die Facetten angespritzt hat.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, was der Arzt damals wirklich infiltriert hat.
Denn - wenn es tatsächlich die Facettengelenke gewesen sein sollten, dann sollte man die Infiltrationen nochmals wiederholen (oder einfach mal auf Verdacht anspritzen) und wenn dann wieder eine deutliche Schmerzlinderung eintritt - und wenn es nur für 1 - 2 Std ist - dann wäre der nächste Schritt die Denervierung, damit würden die Nervenaustrittspunkte verödet und es würde eine längerfristige Schmerzlinderung eintreten.

Du solltest Deinem Nch das mit den Infiltrationen von früher mal erzählen (wenn das nicht der selbe Arzt ist) und fragen, ob er sich auf diesen Versuch einlässt.

Bzgl der Physio - auch in einem renommierten Studio kann das vorkommen, dass der Patient nicht richtig behandelt wird. Denn wenn der Patient über starke Schmerzen nach der Behandlung klagt, dann sollte der Therapeut überlegen und seine Strategie ändern.
Das zu Beginn von Physiotherapie die Beschwerden sich verstärken können, ist normal, aber starke Schmerzen, die nach jeder Behandlung auftreten sind nicht normal.
Oft muss der Physiotherapeut dann ein oder zwei Schritte "zurück" gehen.
Was hat der Therapeut gemacht? Hast Du gleich Übungen gezeigt bekommen oder hat man zuerst mit manueller Therapie versucht, Blockaden und Verspannungen zu lösen?

Zitat

Die Übungen habe ich gemacht (auch wenns vll. nicht so aussieht)

Nun - ob Du die Übungen machst oder nicht machst, das liegt in Deiner eigenen Verantwortung. Niemand muss sich hier rechtfertigen, ob er/sie KG macht oder nicht, allerdings muss jedem klar sein, dass nur (rückengerechter) Sport und Rückentraining (besser gesagt: man muss den kompletten Rumpf trainieren) langfristig die "Gelenkigkeit" sicherstellen und die Gefahr von weiterer Degeneration von Bandscheiben und Co minimieren - eine Garantie gibt es nicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man wirklich einiges schaffen kann, wenn man "Biss" hat.

Gerade Du mit Deiner Skoliose - da ist gezieltes Rückentraining sehr sehr wichtig!

Gute Besserung
Lg
Maria

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Myo
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 10:01

Stammgast
**

Hi ,

So wollt nur mal sagen ich war heut beim ortho da habe ich infiltrationen bekommen 5- 6 stück wenn ich mich nicht recht entsinne.

Die orthopädin guckt sich die Mrt Bilder , Röntgenbilder etc. genau an . aber nach erstem hinsehen hat sie gmeint dass beiden Mrt bildern nix wirklich extravagant schlimmes vorliegt. Da ich ihrt gesagt habe dass ich mittlerweile soweit bin und am liebsten ins KH marschieren würde.

Zu deiner Frage mit Arthrose ich habe die Befunde jetzt nicht hier aber was ich alles habe steht im eröffnungspost im diesen Thread .. Wobei es sich um die damaligen Röntgenbilder (märz 2010) der kompletten WS handelt.

das Nachfolgende sind die MRT ergebnisse der HWS.

Ich kann mich nur erinnern dass ich irgendwo eine Form der Arthrose habe , ich glaub es war sogar in der HWS wenn ich mich jetzt irre.

heute wurde mir das erste mal in 2 wochen mal so halbwegs geholfen.. Bin gespannt was die Ärtztin nächsten Donnerstag vormittag sagt..

zu deine Frage mit dem Physiotherapie..

Krankengymnastik hatte ich erst ab der zweiten phyio (von 3) und die musste ich leider abbrechen da ich im Juni wegen einer akuten Emmer Plastik Im Krankenhaus Operieren war (in nem 3/4 Jahr 3 mal).

Was ich mich erinner war lag ich auf ner liege hatte eben einzelheilgymnastik.. und wir haben so übungen gemacht.. bei einer hatte ich ziemliche schmerzen die haben wir dann abgebrochen kanns nur ungefähr beschreiben wies war...

Also man liegt auf der Liege mit dem Rücken winkelt die füsse an überkreuz die hände jeweils zu ner kniescheibe und drückt die füsse gegen die hände (oder andersrum).. sobald ichdas links gemacht hatte, hatte ich ein Brennen in der Rechten Hüfte dass genau das Brennen war wie damals mit der Hüfte.

Die Übung wurde dann abgebrochen..

Ich kann mich aber gut erinnern dass ich nach 5 KG fix und fertig war.. und sehr stark ins schwitzen gekommen bin da es mich so angestrengt hat..

PMEmail Poster
Myo
Geschrieben am: 28 Nov 2010, 00:12

Stammgast
**

Hallo wollte mal schreiben wies mir geht momentan nach den Infiltrationen und so..

also ich habe ja am DOnnerstag 3 Infiltrationen bekommen (soweit mich nichts täuscht).

Naja sie ahben mir etwas geholfen nicht viel aber naja waren so ca 4 stunden ..

der Ellbogen schemrzt im moment weniger dafür habe ich wieder ein ziehen vomm ellbogen die komplette oberseite der linken hand bis in die finger die schon wieder mal kribbeln.

es ist eifnach nervig zur zeit.. ich überleg ma ständig wie lange das noch sow eitergehen soll.. mir sit bewusßt das sbei enr op auchs ein kann dass es net besser wird .. aber momentan ichw eiss nicht ich komem mir vor als rede ichg egen ne Wand ..

DIe Orthopädin hat mir zwar gut geholfen aber ich glaub die hat das entmal richtig mitbekommen dass ich fast 2 wochen bereits schmerzen habe sie meint auch im moment ich soll zb. Seractil forte nehmen wenn ich die tabletten nur sehe kommt mir mittlerweile schon das kotzen .. (sry für die ausdrucksweise)

Physio wird momentan nicht eben gemacht da sie bei mir eben net anschlägt warum auch immer.. ich versuche momentan den arm auch weithesgeend zu schonen nur das fällt schwer ich brauche ja schliesslich auch die linke hand..

Miris auch folgendes passiert ob ichs geträumt habe oder nicht weiss ich nicht:

Ich wurde wach (traum?) und wollte aufstehen als ich mich beim aufstehen abstützen will damit ich leichter hochkomm mit der linken hand bewegt sich nichts die war wie wie soll ich sagen als wär sie net da..

Ich weiss eben nicht ob ich das geträumt habe.. :frage ich kanns wirklich nicht sagen da ich danach mich gleich wieder hingelegt habe..

mfg

myo

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 28 Nov 2010, 09:45

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Myo,

Zitat

also ich habe ja am DOnnerstag 3 Infiltrationen bekommen (soweit mich nichts täuscht).

In die HWS oder LWS ? und welche Etage? Ist leider nirgends so eindeutig beschrieben,

du bist ja aber auch ziemlich geplagt :streichel

Die Tabletten sind ja ziemlich stark, bis zu wieviel nimmst du denn pro Tag?

Wünsche dir gute Besserung.

LG chrissi :angel

PM
Myo
Geschrieben am: 28 Nov 2010, 09:59

Stammgast
**

kann net genau sagen wos waren ich weiss nur soviel alle bei der HWS wenns mich net täuscht C5/C6...

Di Seractil Forte ohn dennen würds momentan net gehen ich sag aber so ich nehms nur dann wenn wirklich nimmer auszuhalten ist , ich seh net ein mich mit tabletten vollzufressen..

mfg

Myo
PMEmail Poster
Myo
Geschrieben am: 02 Dez 2010, 21:50

Stammgast
**

so melde mich wiedermal zurück habe mittlerweile das 2te mal infiltrationen mit mehr doer weniger erfolg bekommen helfen tuns vll. 2 stunden dann gehts wieder los...

mir sit etwas aufgefallen was ich auch heute der orthopäding gesagt habe

jedesmal wenn ich in der badewanne lieg (seit ner woche ungefähr das symptom) schläft meine komplette linke hand im warmen wasser ein es tut nicht weh sie fühlt sich einfach komplett taub und irgendwie gefühlslos an (ihr wisst was ich meine).

Sie hat daraufhin ne n komischen test heute bei mir gemacht .. Handgelnk nach hinten strecken und probiert obs kribbelt in den fingern wenn sie direkt auf der untersetie des handgelenks drückt ...

konnte dazu ent viel sagen da es eh immer kribbelt (bis auf die vll 2 stunden )

Schmerzen im handgelnek habe ichdes öfteren wenn ich länger mit der tastatur schreibe (komischerweise jetzt auch)

Soll ich evtl nen neurochirurgen zur rate ziehen?

die befunde leigen alle noch beim orthopäden ich bekomme die nächsten donnerstag zurück...

mfg

myo
PMEmail Poster
murmeltierle
Geschrieben am: 03 Dez 2010, 03:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.077

Hallo Myo,

habe Deine Beiträge mal gelesen..
Ich denke es wurde schon genug gesagt, aber was mir aufgefallen ist, dass du sagtest du gehts Schwimmen..
Brustschwimmen würde ich Dir nicht raten mit dem Nacken, da er dabei zu arg überstreckt wird.
Habe auch Probleme mit dem Nacken (hatte vor 3,5 Jahren einen Genickbruch) und ich kann nur noch Rückenschwimmen..

Ansonsten kann ich nur sagen Üben, Üben, damit deine Muskulatur um die WS gestärkt wird..

Mir gehts ohne Sport und KG usw. noch schlechter..

LG und eine schmerzfreie Zeit

PMICQ

Topic Options 6 Seiten: ««<3456 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2396 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version