Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kein Prolaps, aber trotzdem Schmerzen, Habt ihr einen Rat?
hollybärchen
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 22:33

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.830

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eueren Rat. Habe seit ca. 5 Monaten im Gesäß und im rechten Bein (Oberschenkel außen, manchmal auch Vorderseite und am Schienbein) ziehende Schmerzen, vor allem wenn ich länger als 10 Min. stehen muss. Wenn ich mich hinsetzte wird es wieder besser. Zeitweise hatte ich auch ein leichtes Kribbeln im Bein oder auch Gefühlsstörungen die schon soweit gingen, dass ich beim Laufen humpeln musste, weil das richtige Gespür weg war. Bin dann im August zum Orthopäden, der hat dann erst geröngt und mich dann nach dem Kommentar "du hast ein Kreuz als wenn du doppelt so alt wärst (ich bin 46)" auch noch gleich zum MRT geschickt.

Nach Begutachtung der MRT Bilder meinte er, ein Vorfall wäre es nicht und das käme nur von meinem Gewicht das die Bandscheiben zusammendrückt (zugegeben, ich bin zu dick). Dann hat er mich sofort, ohne dass er den MRT-Bericht hatte eingerenkt :B . Daraufhin musste ich 2 Tage später zum Hausarzt und bekam Spritzen, weil die Schmerzen schlimmer waren als zuvor. Beim nächsten Termin beim Ortho habe ich dann nichts mehr renken lassen, aber außer Akkupunktur und Schröpfmassage bekam ich keinen Vorschlag, was man nun tun sollte.

Habe mir meinen MRT-Befund so übersetzt (genau steht er in meinem Profil): schwere, mehrere Segmente betreffende chronische krankhafte Veränderung bei rechts nach außen gewölbter Torsionsskoliose (konnt ich irgendwie nicht übersetzen ??? ) mit ausgeprägten Wirbelveränderungen der Bandscheibe, breiter krankhafter Veränderung der Wirbelkörper nach hinten sowie umlaufenden Bandscheibenvorwölbungen sowie vergrößerter Gelenkerkrankung (das stimmt glaub ich nicht) mit daraus folgender Verknöcherung des Nervenwurzellochs des Wirbelkanals. Kein Vorfall. ISG-Arthrosen.

Das hört sich für mich nicht besonders an. Tatsache ist, dass ich nicht länger als 10 Min. stehen kann, mir inzwischen auch beim Laufen öfter schon das Bein schmerzt, so dass selbst Einkaufen keinen Spass mehr macht, wenn du nach spätestens 20 Min einen Stuhl brauchst.

Was ratet ihr mir? NC? Oder beim Ortho auf KG oder ähnliches dringen? Abnehmen muss ich, dass weis ich auch, wenn es nur nicht so schwer wäre.

Liebe Grüße :winke

hollybärchen
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 23:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo hollybärchen,

nimm Deinen Befund und gehe zu einen Neurochirurgen. Deinen Ortho kann man in die Tonne drücken.

Deine Beschwerden kommen wahrscheinlich von den Stenosen , da der Befund zu den Beschwerden passt. Wenn Du vom Ortho keine Überweisung zum Neurochirurgen bekommst, dann versuch es über den Hausarzt.

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
hollybärchen
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 22:33

Öfter dabei
*

Also,

hat lange gedauert, aber ich war jetzt beim NC. Der hat mir klipp und klar gesagt, dass die Schmerzen von der Abnützung der LWS kommen. Der Ischiasnerv wird gereizt und daher die ganzen Probleme. Eine Nervenkanalverengung liege noch nicht vor, aber ändern könnte man nichts (ist mir auch klar - Abnützungen kann mann nicht heilen). Ich müsste halt schauen was mir gut tut und ausprobieren.
Na toll.
Das was ich am liebsten mache - wandern und reiten kann ich jetzt so ziemlich vergessen. Wandern geht nicht länger als 15 Min. bis 30 Min. (je nach Tagesform) dann muss ich mich erst einmal setzen. Dann geht es zwar wieder für die nächsten 15 Min, aber nicht länger. Und wenn ichs übertreibe mit dem Laufen oder auch Stehen muss ich es büßen und kann dann gleich ins Bett wegen den Schmerzen. Reiten geht nur noch ganz piano, schnellere Gangarten verursachen wieder Schmerzen. Es ist echt besch... wenn ich daran denke das da nix zu ändern ist und es nur noch schlimmer wird.

Jetzt werd ich es erst mal mit KG versuchen. Dank Schreibtischarbeit ist meine Rückenmuskulatur ziemlich verkümmert und vielleicht hilfts ja etwas.

LG
hollybärchen
PMEmail Poster
Spencer
Geschrieben am: 25 Okt 2010, 06:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo Hollybärchen! :;

Wie? Und mehr hat er nicht gemacht? Hat er Dir auch keine Schmerzmedis verschrieben? Also, entweder würde ich dem die Tür einrennen, oder den NC wechseln.

Die Geschichten Ärzte und Abnehmen kenn ich. Ich bin auch zu klein für mein Gewicht. :z
Die sitzen da hinter ihrem Schreibtisch, schauen wichtig und sagen wir müssen abnehmen. Nee klar. Drei mal Frühstück weglassen und die Sache hat sich erledigt, oder wie? :vogel

Ich bin momentan mit meinem Bein und Rücken gehandicapt und klar, da kann man sich nicht so bewegen. Und mit Schmerzen ist man eh nicht so agil. Soll ich jetzt gar nichts mehr essen?

Ein Arzt hat mir mal gesagt:" Sie dürfen alles essen....nur nicht runterschlucken". Haha. Ich lach später drüber.

Liebe Grüße
Anke

Bearbeitet von Spencer am 25 Okt 2010, 06:36
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 26 Okt 2010, 00:06

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Hollybärchen

Warum macht der NCH bei Dir keine PRT`s, wenn der Ischiasnerv gereizt ist? Das wäre doch eigentlich die logische Folge seiner Diagnose.
Bei der PRT wird der Nerv angespritzt, meist wird eine Kombi aus Lokalanästhetikum und Entzündungshemmer gespritzt - das ganze macht man unter Bildbeobachtung (damit der Doc auch genau trifft) und meist wird eine Serie von 5 PRT gemacht.

Du solltest jetzt keinesfalls den Kopf in den Sand stecken, wenn dieser NCH nicht in der Lage ist, Dir eine adäquate Therapie angedeihen zu lassen, dann musst Du Dir einen anderen suchen!
Ich weiß, das ist lästig, aber wenn Du möchtest, dass Dir geholfen wird, dann musst Du das selbst in die Hand nehmen - viele hier (auch ich) haben oft den Arzt wechseln müssen, weil die Ärzte unfähig waren oder keine Lust hatten.
Und das mit dem Gewicht, das erzählen Ärzte gerne. Ok, wir brauchen uns nix vormachen, es stimmt schon, dass jedes Kilo, das wir zu viel haben, eine zusätzliche Belastung für den Rücken ist, aber auch Spargeltarzane und durchtrainierte Sportler (einer der Klitschkos z. B. oder auch Fußballprofis) haben Rückenprobs und BSV`s.

Auch bzgl Deiner Hobbies solltest Du nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen - gönn Deinem Rücken erst einmal eine Auszeit und lass ihn sich erholen.
Sieh zu, dass Du Rezepte für Physiotherapie bekommst, im aktuellen Stadium kann Dir der Physio z. B. mit manueller Therapie den Nerv mobilisieren und entlasten.
Später solltest Du im eigenen Interesse zusehen, dass man Dir bei der Physio Eigenübungen für zuhause zeigt, die Du dann täglich machst (und wenns nur 15 min sind..).
Damit baust Du dann peu a peu die Muskulatur auf, die die Wirbelsäule entlastet. Aber Du musst halt am Ball bleiben.
Und diese Muskulatur kommt Dir dann auch aufm Pferd zugute - glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Schau - ich bin versteift, habe 24 Std Dauerschmerz, aber trotzdem reite ich wieder. Zwar mit ein paar Abstrichen, aber wichtig ist, dass ich überhaupt noch reiten kann - im übrigen befürworten das sowohl mein Nch als auch mein Schmerztherapeut, weil Reiten dynamisches Sitzen ist und somit gut für die Wirbelsäule.
Ich sitze selten aus, ich trabe leicht und galoppiere auch im leichten Sitz.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
hollybärchen
Geschrieben am: 26 Okt 2010, 20:55

Öfter dabei
*

Hallo Maria, hallo Anke,

lieben Dank für eure Antworten :D . Ich muss zugeben, Spritzen hat man mir schon angeboten, aber da die Schmerzen "nur" auftreten wenn ich stehe oder laufe und ich ja im Büro arbeite, habe ich erst mal abgelehnt. Dachte, spritzen kann ich immer noch, wenn es noch schlimmer wird. War vielleicht auch falsch :B . Tja, arbeiten kann ich prima, nur das normale Restleben ist eingeschränkt. Ha-Ha!!
War gestern beim Ortho und der hat einen Mobilitäts- und Muskulaturtest gemacht. Siehe da, wie zu erwarten ist bei mir eigentlich keine Rückenmuskulatur vorhanden. Beweglich bin ich gut, teilweise sogar überbeweglich. Zuminest etwas Positives. Verordnet wurden KG und Gerätetraining. Jetzt muss ich mir nur noch einen guten Krankengymnasten suchen. Der bei dem ich bisher war hat in den letzten 15 Jahren seine Praxisausstattung in punkto Geräten kaum verändert und ist auch sonst, so hab ich den Eindruck, ziemlich stehengeblieben. Mal gucken.
Übrigens Maria, bin heute geritten, aber sobald ich intensiv treibe (mein Pferdchen ist 25 und ziemlich faul) hab ich Schmerzen. Also "schaukle" ich derzeit mehr oder minder nur so rum. Aber immerhin - ich sitze drauf :z .

Werd mal schauen, wie es weitergeht und euch wieder berichten.

LG
Hollybärchen

PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 27 Okt 2010, 10:24

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Hollybärchen,

bitte mache nicht den gleichen Fehler, welche viele vor Dir schon gemacht haben.

Sie haben gedacht!
Sie haben gedacht es genügt die Rückenmuskulatur aufzubauen.
Das ist ein Riesen Denkfehler. Deine Wirbelsäule kann die Ihr zugedachte Aufgabe nur dann erfüllen wenn
Deine gesamte Muskulatur in Schuss ist, nicht nur die Rückenmuskeln!
Viele kleine Muskeln (Mikromuskulatur) können gar nicht direkt trainiert werden. Sie werden nur durch das trainieren
anderer Muskeln angesprochen.
Wenn Du Rückenmuskeln kräftigst , ist es logisch, dass die Bauchmuskulatur gedehnt werden muss und umgedreht.

Du brauchst eine kräftige Muskulatur, eine dehnbare Muskulatur und eine Muskulatur welche sich an Deine Fehlhaltungen nicht erinnert. :D
Das heißt es ist wie beim Schmerzgedächtnis. Permanente Fehlhaltung führt dazu, dass das Gehirn glaubt dies sei wohl so richtig. Und damit
bleibst Du logischerweise in dieser Fehlhaltung.

Hansi :;
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3119 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version