Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Der Nerv nervt, Protrusion schuld?
andrea78
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 12:50

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine etwas komische Frage. Die Meisten kennen mich und meine Geschichte ja eh schon, jetzt hat sich der Schmerz in den letzten Tagen doch deutlich geändert. Bisher war es ja so, dass meine Schmerzen (links) durchgehend waren, also von der LWS über das Gesäss bis etwa 5cm oberhalb vom Knie. Diese Schmerzen waren ab dem Zeitpunkt, wo die Lähmung nach der OP weg war, immer da. Nicht immer gleich intensiv, aber es gab keinen Moment, wo ich diesen Nerv nicht gespürt hätte. Ab und zu ging der Schmerz auch bis zum kleinen Zeh, das war aber eher die Ausnahme.

Jetzt ist da irgendwas anders. Der Bereich um die LWS tut weh. Im Gesäss ist gar nichts mehr, und gleich darunter, hinten am Oberschenkel beginnen die Schmerzen wieder, die sich jetzt bis zur halben Wade ziehen. Diese Schmerzen sind deutlich intensiver, als vorher, mein (eigentlich immer) tauber kleiner Zeh erwacht hin und wieder zum Leben, aber nur für ein paar Minuten. Heiß/kalt kann ich auch hin und wieder nicht wirklich so wahrnehmen, wie zB mit dem rechten Fuß.

Es wurde mir ja in der Klinik gesagt, am MRT wäre eine ganz kleine Protrusion ohne Nervenwurzelkontakt sichtbar. Meines Erachtens nach kann nicht mehr genug BS-Material da sein, um einen Vorfall dieser Größenordnung auszulösen.

Eine neue MRT wird mir so kurz hintereinander keiner verordnen, weil generell von meinen Ärzten immer die Aussage kam und kommt "das kann nicht solche Probleme machen" und "wenden sie sich an die Schmerzambulanz".

Nun meine Frage. Was kann es damit auf sich haben, dass ich im Gesäss plötzlich keine Schmerzen mehr habe, sich die Schmerzen aber irgendwie nach unten verlagert haben? Kann das von der Aqua-Gymnastik kommen?

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich? Oder bleibt mir der Weg zum Arzt wieder mal nicht erspart?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Andrea

Bearbeitet von andrea78 am 17 Sep 2010, 12:54
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 14:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Andrea,

deine Vorwölbung kann sich ja vergrößert haben oder ist gar zum BSV geworden.

Vielleicht hat sich ja auch das ausgetretene Bandscheibenmaterial verlagert und bedrängt jetzt andere Nerven.

Das solltest du schon deinem Arzt untersuchen lassen. Alles andere wäre nur wieder Raterei.

PMUsers Website
splittersack
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 14:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Andrea !

Ich sehe das genau wie Jürgen.

Es könnte sein, dass aufgrund deiner sportlichen Aktivitäten, die Lage der BS sich verändert hat.

Wenn du sicher gehen willst, wird dir ein Arztbesuch wohl nicht erspart bleiben.

Gruß
Mike
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 17:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Andrea! :;

Ich kann mich da Jürgen und Mike auch nur anschließen.
Eine Vorwölbung kann ja durchaus zu einem Vorfall werden und dann ganz andere Beschwerden machen. Da kann Dir aber wirklich nur ein Arzt genaues sagen, alles andere wäre Kaffeesatzleserei. :z
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 18:20

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Das war natürlich genau das, was ich nicht hören wollte.....
Gehofft hatte ich, dass jemand schreibt, dass das Verschwinden der Schmerzen im Gesäss vielleicht doch ein positives Zeichen sein könnten. :weinen

Aber ihr habt recht, eigentlich sollte ich es ja eh selbst besser wissen. Und mehr, als dass sie mich wieder mit den Worten "da ist nichts, was solche Beschwerden machen könnte" abspeisen, kann mir ja wirklich nicht passieren. Nur gerade das ist es doch, was einen dann wieder in ein tiefes Loch fallen lässt. Dabei bin ich doch psychisch grad so gut drauf, trotz aller Schmerzen.

Tja, dann werde ich am Montag wohl mal einen Termin beim NC ausmachen, und beim Neurologen frag ich mal nach, ob man meinen Termin nicht vielleicht doch ein bisschen nach vorne verlegen kann, damit ich die Befunde gleich mitnehmen kann.

Sch*** aber auch. Nimmt das denn gar kein Ende mehr? Statt dass sich endlich mal was bessert, wird es immer mehr. :traurig2

Okay, wieder positiv denken, noch weiss ich ja nichts. Möglicherweise ist es ja ganz harmlos und bald wieder vorbei. "Die wundersame Heilung" :roll

Danke nochmal für den :tritt , manchmal braucht man das....

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Mine
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 18:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Andrea,
na, das ist ja wieder ein Mist!
Aber warte lieber erst mal den Arzttermin ab. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, wie es im Moment aussieht. Du weißt doch: Immer positiv denken! Tschacka, das schaffst Du.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Montag.
LG Mine
PMEmail Poster
Bernerin
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 19:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.696

Hi Andrea,

um auch was positives beizutragen :P

bei mir hat sich auch einiges verlagert an Schmerz ebenso fühlt sich der Schmerz anders an.....
ich bin überzeugt, das es von den Anwendungen kommt - basta - :D
konnte heute eine Tapl. weniger nehmen freu
wünsch dir auch alles gute und behalte deinen Optimismuß :up

LG Ute
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 18 Sep 2010, 10:56

Boardmechaniker

Hallo Mine, hallo Ute,

lieb von euch, danke! Ich versuche mir einzureden, dass das nur von der Therapie kommt. Die mittlerweile ungewohnte Belastung und so. Nur glauben kann ich es halt nicht so richtig. Sicher wird das Training eine Rolle spielen, aber davon bekommt man im Normalfall Muskelkater, keine Nervenschmerzen.

Heute geht es mit den Schmerzen etwas besser, ich habe mich aber auch noch nicht so viel bewegt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich durch die OP's meine ganze Wirbelsäule verändert hat. Ich hatte öfter mal Verspannungen im Schulterbereich (wer hat die nicht), aber ich hatte NIE solche Beschwerden wie jetzt in diesem Bereich. Schmerzen in der Brustwirbelsäule kannte ich überhaupt nicht, und wenn ich Lungenschmerzen hatte, war immer die Lunge selbst das Problem. Versteht ihr, was ich meine? Ist schwer auszudrücken, mir ist, als wäre jetzt plötzlich die halbe WS kaputt, wo vorher noch alles in Ordnung war. Und natürlich mache ich mir auch Gedanken, was als nächstes kommt.

Und dann diese verfluchte LWS. Sollte da jetzt wirklich nochmal was von der BS vorgefallen sein? Oder ist es das Narbengewebe? Hat sich die Protrusion verlagert? Alles möglich. Nur, wenn ich so drüber nachdenke, egal, was es auch ist, WIE sollten es die Ärzte behandeln? Es gibt doch kaum was, was ich noch nicht selbst versucht hätte. Ich will den Gedanken jetzt nicht zu Ende spinnen.....

Nein. Es ist nur eine harmlose Kleinigkeit. Eine Blockade vielleicht. Oder auch eine Verspannung. Am Montag hab ich die nächste phys. Behandlung, da wird es dann auf wundersame Weise verschwunden sein. :up

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Spencer
Geschrieben am: 18 Sep 2010, 13:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo Ihr Lieben :;

Ich wünsche mir einen Mann!!!

Und zwar so einen, der vor 2010 Jahren auf der Welt war. Der legte die Hand auf und man war wieder gesund.
Hier im Forum war er noch nicht, oder?

Andrea, Dein Thread könnte von mir sein....

Trotz allem ein schönes,relativ schmerzarmes Wochenende! :winke

Liebe Grüße
Spencer
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 11:24

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben,

mal wieder ein kleine update von mir. Mir geht es - kurz gesagt - sehr bescheiden. Meine Ausstrahlungsschmerzen nehmen täglich zu, immer öfter habe ich eine leichte Gefühlsstörung (Unempfindlichkeit) bis zum Fuß. Nicht so, dass es ganz taub wäre, aber ich fürchte, dass das noch kommen wird. Auch rechts wird es wieder deutlich schlechter.

Aqua-Gym kann ich kaum noch machen, nurmehr die ganz leichten Übungen, wo kaum Bewegung im Spiel ist.

Ich habe mir jetzt eine neue Zuweisung zur MRT geholt, bewilligt ist sie auch schon. Termin hab ich am 4. Oktober, ist also nicht mehr ganz so lang hin.

Auch die oberen Abschnitte machen wieder mehr Probleme, vermutlich auch, weil die Bewegung fehlt. Gestern hatte ich versucht, einfach bei der Aqua-Gym die Zähne zusammen zu beißen, und die Übungen zu machen. Ging nicht. Da ist einfach nichts mit "Indianer kennt keinen Schmerz", das ist, als ob man ein Beil ins Kreuz und in das Bein bekommt. Furchtbar.

Noch schaffe ich das ohne Medikamente, bin mir aber nicht sicher, wie lange noch. Ich weiss auch gar nicht, ob Medis einen Sinn machen, denn bisher hat mir ja noch keines geholfen. Ich arbeite jetzt mit viel Ruhe und Wärme gegen die Schmerzen, nur ist halt das mit der Ruhe so eine Sache, wenn man eine dreijährige daheim hat.

So, genug gejammert, ich war schon wieder fast eine Woche nicht online, und hab noch sooooo viel nachzulesen......

Liebe Grüße,
Andrea
PM

Topic Options 6 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.6883 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version