Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Snipes |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 10:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 17.271 Mitglied seit: 16 Okt 2010 ![]() |
Moin Moin Anke,
.....habe mich gerade mal schlau gemacht......was es mit den PRT-Spritzen so auf sich hat....bei welchen Symtomen sie angewendet werden......und wie die ganze Prozedur so von statten geht.... Weißt Du ob das Ambulant gemacht werden kann......oder muß man dafür stationär aufgenommen werden....????......und wie schmerzhaft ist die ganze Sache....????.... Gruß FRÄNKY |
Spencer |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 12:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 234 Mitgliedsnummer.: 16.496 Mitglied seit: 28 Jun 2010 ![]() |
Halllo Fränky, :;
bei mir haben sie fröhlich die Wirbelsäule rauf und runter gespritzt. Ich habe zig Wurzelinfiltrationen und eine epidurale gekriegt. Es ist nicht unbedingt angenehm, aber erträglich. Bei den Wurzelinfiltrationen darfst Du hinterher nicht Auto fahren. Diese PRT Spritzen bekommt man meist ambulant. Bei meiner stationären Schmerztherapie waren sie bei mir auch jeden Tag ein fester Bestandteil. Bei mir haben diese Spritzen nichts gebracht. Die Passauer Ärzte sind auch nicht auf den Trichter gekommen, meine Facetten mal anzuspritzen. Das waren übrigens Orthopäden... Erst die Ärzte der Barmherzigen Brüder in Regensburg (Neurochirurgen) sind dem Übeltäter auf die Schliche gekommen. Seit ein paar Tagen geht`s mir (toi toi toi) gut. Liebe Grüße Anke |
Snipes |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 13:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 17.271 Mitglied seit: 16 Okt 2010 ![]() |
Hy Anke :;
....ja ich weiß ja noch garnicht ob mir die Behandlung mit den PRT-Spritzen zu kommt....aber falls ja....hoffe ich das sie auch Wirkung zeigen......aber das kann mir im vorfeld wohl keiner sagen....oder...??? Warst Du eigentlich in dre Reha...???....Mich hat man noch garnicht darauf angesprochen....ist doch auch nicht normal oder....???...Ich meine,meine OP ist jetzt schon 4 Wochen her.....da hätte doch schon mal irgendwas kommen müssen.....Ich würde sie ja auch machen....aber scharf darauf bin ich eigentlich nicht..... Das mit Dir hört sich doch schon richtig gut an.....und ich hoffe das Du weiterhin auch Schmerzfrei bleiben wirst..... Lieben Gruß FRÄNKY :winke |
Conny42 |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 18:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Fränky !
Die Reha hilft einem auf jeden Fall wieder auf die Beine zu kommen. Du solltest den Arzt darauf ansprechen. Diese kannst du ja auch Ambulant machen, wobei eine stationäre Reha einfach entspannter ist. Ich musste meine Reha, die bewilligt war und am 5 Oktober starten sollte, verschieben. Mein momentaner Zustand läßt eine Reha nicht zu. Aber zu dusseligen Ärzten kann ich auch etwas beitragen : Ich bin in die Radiologische Praxis gegangen, meine PRT stand an. In der Kabine sagte man mir, ich solle den Oberkörper frei machen... Häää ? Hallo ?! "Ich soll die Spritze in die LWS bekommen !" "Oh, gut das Sie das nochmal gesagt haben. Dann dürfen Sie den Pulli wieder anziehen und entledigen sich bitte Ihrer Hose." Auch nicht schlecht, oder ? ??? l.G. Astrid |
Spencer |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 19:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 234 Mitgliedsnummer.: 16.496 Mitglied seit: 28 Jun 2010 ![]() |
Hallo Fränky, :;
Ich habe mir mal Deine ganzen Berichte durchgelesen. Deine OP ist doch grade erst 4 Wochen her, da ist ja noch nicht mal alles verheilt! Meinst Du nicht, dass es ein bisschen zu früh ist die Pferde scheu zu machen? Ein bedrängter Nerv braucht seine Zeit, eh er sich wieder beruhigt hat (und das sage grade ich, die mit dem Wort "Geduld" auf Kriegsfuß steht). Und so lange Du keine Schmerzen und Lähmungen hast, sehe ich keinen Grund für eine OP, aber momentan auch noch keinen Bedarf für PRT Spritzen. Und sei froh, dass Du noch nicht zur Reha gekommen bist. Viele Kliniken schicken einen sofort aus dem KH aus in die Anschlußheilbehandlung. So wie in meinem Fall auch. Ich finde es aber viel zu früh. Erstens kannst Du eh noch nicht viel machen, und das was Du machst, kann viel wieder kaputt machen. Warte besser noch den einen oder anderen Monat ab und beantrage dann mit Deinem Arzt zusammen die Reha. Der Orthopäde sagt hü, der NC sagt hott. Toll! Da sollen wir Laien dann noch die richtige Entscheidung treffen. Vor allem: Wem sollen wir denn jetzt glauben? Mir ist es übrigens auch so ähnlich ergangen. Ca. 3-4 Monate nach der OP wurden meine Schmerzen im Bein wieder schlimmer. Und zusätzlich hatte ich auch Rückenschmerzen. Die hatte ich vorher nicht. Also wurde ich wieder durchs MRT geschoben. Laut der Orthos hätte ich Narbengewebe, welches jetzt die Nerven L3 und L4 bedrängt. Wie ich schon schrieb, habe ich zunächst ambulant eine Infiltration nach der anderen bekommen. Nachdem diese nichts gebracht haben, wurde ich stationär zur Schmerztherapie aufgenommen. Auch hier wieder eine Spritze nach der anderen. Hat auch nicht geholfen. Dann wurde mir von einem Schmerztherapeuten ein Tablettencocktail aufgeschrieben und ich wurde entlassen. Mir wurde empfohlen, mir von den barmherzigen Brüdern einen Neurostimulator einsetzen zu lassen, da mir kein Mensch das Narbengewebe wegoperieren würde. Also bin ich mit sämtlichen Berichten und meinen MRT Bildern da hin. Und diesmal hatte ich einen NC vor mir sitzen. Und jetzt kommts: Der untersuchte mich, schaute sich die MRT Bilder an und meinte, ich hätte eine Instabilität, weil die bei der OP mir was vom Wirbelgelenk abfräsen mussten. Er wolle eine Testinfiltration an der Facette machen. Und wenn die anschlägt, hätten wir den Übeltäter gefunden, bzw. wäre auch seine Diagnose bestätigt. Von Narbengewebe war die ganze Zeit nicht die Rede. Und so war`s dann auch. Ich stand von der Liege auf und war sofort schmerzfrei. Für 2-3 Tage war ich glücklich, dann kam der Schmerz wieder. Ok, war ja auch nur ein Test. Ich hatte dann 3 Möglichkeiten. 1. Weitere Facetteninfiltrationen, 2. Facettendenervierung, 3. Versteifung. Ich habe mich für die Denervierung entschieden. Seit letzten Samstag bin ich wieder aus dem KH raus und es geht mir von Tag zu Tag besser. Da siehst Du, so unterschiedlich werden die MRT Bilder von den Fachärzten gedeutet. Ups, das ist jetzt ein ganz schön langer Bericht geworden. Liebe Grüße Anke |
Conny42 |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 21:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Fränky !
Ich gebe Anke recht, natürlich kannst du nicht 4 Wochen nach der Op zur Reha ! Ich bin Mitte März operiert worden und sollte erst jetzt dort hin ! Erst muss alles verheilt sein und durch Krankengymnastik ausprobiert werden, ob du das schon durchhalten kannst. l.G. Astrid |
Ave |
Geschrieben am: 30 Okt 2010, 23:24
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Zitat Conny schrieb: Die Reha hilft einem auf jeden Fall wieder auf die Beine zu kommen. Ich widerspreche Dir ungern Conny, aber der Schuss mit der Reha kann auch genausogut nach hinten losgehen.... Ich kann davon ein Lied singen. Bei mir fingen meiner Rückenprobleme erst so richtig an, als ich das erste Mal auf Reha war (ambulant) - in diesen 5 Wochen dachte ich oft, ich wäre in einer russischen Athletenschmiede für die nächste Olympiade (eine Krankengymnastin war eher ein Drillinstructor... ihr Tonfall - ging gar nicht.. ihr Lieblingswort war "ZZ - ZIeMLICH ZÜGIG") Es kommt soooo drauf an, in welche Klinik man kommt, es gibt leider einige, die die Leute auf Teufel komm raus fit kriegen müssen, um sie als arbeitsfähig zu entlassen, nur damit die Statistik stimmt. :h Also Augen auf bei der Klinikwahl... :z Zitat Snipes schrieb: ..ja ich weiß ja noch garnicht ob mir die Behandlung mit den PRT-Spritzen zu kommt....aber falls ja....hoffe ich das sie auch Wirkung zeigen......aber das kann mir im vorfeld wohl keiner sagen....oder... Nein, das kann Dir im Vorfeld leider niemand sagen. Auch der Arzt kann da keine Prognose abgeben. Bei den einen schlägt es an, bei den anderen nicht - es gibt nicht "DIE" ultimative BSV-Therapie. Oft ist es gerade eine Kombination von mehreren Therapien, z. B. Medis, PRT, KG und TENS-Gerät, die dann eine Besserung bringt. Ich kann Spencer nur Recht geben, wenn Du erst vor 4 Wochen operiert worden bist, dann musst Du Dich einfach in Geduld üben. Von jetzt auf gleich ist bei BSV nun mal nichts. Lass es langsam angehen und erzwing nichts. Gute Besserung Lg Maria |
Snipes |
Geschrieben am: 31 Okt 2010, 14:11
|
@Anke:
Moin Moin Anke, .....Ich weiß ja das meine OP erst 4 Wochen her ist.....das macht mir keine Probleme....was mir aber Probleme bereitet.....ist der BSV nach der OP.....keiner wußte was er machen sollte...der eine HÜ...der andere Hot.....Gut das ist ja jetzt geklärt....jetzt habe ich ja zwei Aussagen von Ärzten das ich nicht operiert werden muß.....Ist ja schon mal ein Anfang....aber wie es jetzt weitergeht.....weiß eigentlich ich immer noch nicht....und deshalb habe ich mich an euch gewand.....Ich weiß ich bin sehr ungeduldig.......aber ich freue mich auf jegliche Resunantz von euch.....und gerade von Dir liebe Anke...... Weißt Du ich habe keine Angst vor Schmerzen oder Operationen.....aber wovor ich Angst habe....ist meine Soziale Zukunft.....was wird wenn.....möchte am liebsten sofort wieder loslegen...ich weiß aber auch das,das grund verkehrt ist.....aber wie ihr schon alle sagt.....GEDULT ist das Geheimniss.....nur ich bin kein Gedulgiger Mensch...... Und das mit der Reha habe ich jetzt auch verstanden....lasse es einfach auf mich zukommen....wenn es soweit ist...kann ich mir immer noch gedanken machen..... Du weißt wie man sich fühlt....wenn man zwischen zwei Stühlen hockt......hast es ja in Deiner letzten Mail beschrieben.....und Du weißt ja auch wieviel Glück man haben muß den richtigen Arzt zu finden.....der noch noch herausfindet was Dir fehlt......und gleichzeitig noch....die richtige Behandlung verordnet.....ich freue mich für Dich....das Du das Glück hattest....und Dir jetzt geholfen wird......vorallem aber das Du langsam schmerzfrei wirst....Daumen nach oben...junge Frau..... Lieben Gruß FRÄNKY @AVE Moin Moin Maria, .....Danke für Deine Ratschläge.....und ja ich werde es langsam angehen lassen....und das mit der Klinikwahl....schiebe ich noch ein wenig vor mich hin.....ist ja noch kein Wort darüber verloren worden.....wenn es sowei ist.....habe ich ja hier genug zum nachlesen...... Aber da scheint mir ja auch wieder der Faktor Glück oder Zufall mit zu spielen wo man hin kommt.....und ob es dann gut wird.....Du hast ja wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht..... Ist immer Blöd wenn man selbst wenig Einfluss auf das ganze hat.....aber noch ist es ja bei mir noch nicht soweit....Also erstmal um andere Dinge kümmern.....die im Moment wichtig sind.... Lieben Gruß FRÄNKY @Conny42 Moin Moin Astrid, .......lach...wo wollten die Dir denn die Spritzen setzen.....in der Brust..... :frage ....manchmal kann man sich nur am Kopf packen...und man glaubt man ist im falschen Film.... Das tut mir leid.....das Du nicht zur Reha konntes....aber Kopf hoch....irgendwann wird es schon klappen.....hat ja auch kein Zweck...wenn es Dir jetzt schlecht geht......hast Du denn schon einen neuen Termin.... :frage .....und wo solltes Du denn überhaupt hin.... :frage Ganz lieben Gruß Fränky |
Conny42 |
Geschrieben am: 31 Okt 2010, 15:46
|
Hallo Fräky !
Die Reha ist auf Eis gelegt, also noch nicht abgesagt. Aber ich glaube, der Doc wird da am Dienstag erst mal eine endgültige Absage erteilen. Ich sollte in die Aggertalklinik in Engelskirchen. Die in der Radiologie dachten, ich wollte die PRT in die HWs haben. Da ist zwar auch eine Baustelle, aber deshalb war ich nicht dort. Ich wünsche allen ein schmerzfreies Halloween... :roll Astrid |
Spencer |
Geschrieben am: 31 Okt 2010, 17:18
|
Hallo Ihr Lieben! :;
Oh ja. Wir müssen Geduld haben... :hair. Klar dass man nervös wird. Weil man sich fragt, ob die anderen (AG) auch Geduld haben? Die Angst krankheitsbedingt gekündigt zu werden, ob man seinen Beruf weiterhin ausüben kann. Und vor allem die Fragen, WIE geht es weiter, WANN hat das alles ein Ende? Und die kann uns keiner beantworten. Mich persönlich macht das wahnsinnig. Aber es hilft nichts. Da musst Du durch als Lurch (wenn Du Frosch werden willst). Liebe Grüße Anke |
![]() |
![]() ![]() |