Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen im LWS -Bereich, Kann es ein BSV sein?
Manu0587
Geschrieben am: 23 Okt 2010, 12:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.001

Hallihallo...

Ich bin es mal wieder ,
hatte schon im HWS Forum über mein problem gepostet...

Ich habe seit Wochen Schmerzen im LWS Bereich.
Wenn ich Huste oder Niese ist es sehr schmerzhaft...
Manchmal zieht es auch in den Po hinunter.

Vor ca. 14 Tagen war ich aus dem grund wieder einmal in der Klinik ( neurochirurgische Poliklinik).
Die Ärztin hat mir 2 Spritzen in die Facettengelenke gegeben.
Es hat ein wenig geholfen aber nicht wirklich lange angehalten.

Nun war ich gestern mit meiner Tochter im Schwimmbad und seitdem ist es wieder schlimmer geworden.
Immer wenn ich mich setzen will oder aufstehen zieht es sehr ...
und beim Husten und Niesen , wie gesagt auch...

Nun habe ich bedenken das es wie bei meiner HWS ein BSV sein könnte....

was meint ihr dazu???
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 23 Okt 2010, 13:17

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo,

diese Frage kann dir nur ein Arzt beantworten.

Wie sind den deine Schmerzen genau und Wo?

Schwimmen ist ja eigentlich gut und dürften keine Beschwerden auslösen.

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
Manu0587
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 08:56

Öfter dabei
*

Huhu :-)

Also wenn man es schwimmen nennen kann .....

Naja , die Schmerzen beginnen am Steißbein in der mitte und strahlen zur seite hinaus.
Hmm ich weiss nicht ...ab und an strahlen sie auch beim laufen in den Oberschenkel.

Habe die schmerzen ja nicht immer ...besonders ist es morgens schlimm nach dem aufstehen...im laufe des tages verläuft sich das dann meistens und es wird weniger...

ich habe sowieso eine unklare krankengeschichte...
der eine sagt ich habe mit 23 jahren schon verschleiß der andere sagt sind facettengelenkte etc
PMEmail Poster
Rolf
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 10:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.129

Hallo Manu,
wenn die Injektionen im Bereich der Facettengelenke gewirkt haben, ist das m. E. ein Zeichen dafür, dass eine Irritation (Reizung, Entzündung) der Facettengelenke -oder sogar nur einer Facette- vorliegt. Auch das beschriebene Beschwerdebild, Morgenschmerz und das Nachlassen in der Bewegung deuten auf ein Facettengelenk-Syndrom hin. Ich konnte sogar in der "Hochblüte" meiner Facettegelenk-Entzündung stundenlang Sport treiben... je länger, je besser- und das absolut beschwerdefrei! Aber wer kann schon 24 Stunden am Stück trainieren. Nachts dagegen "ging ich vor Schmerz die Wände hoch". Ein Minitrampolin neben dem Bett wurde dann gegen vier Uhr morgens zur Schmerzblockade.

Das typische Beschwerdebild bei einem Facettengelenk-Syndrom:

-Schmerz vor allem im Ruhezustand, Besserung bei Bewegung.

- Schmerzen strahlen in den Po, vorderen und hinteren Oberschenkel und in die Leistengegend
aus

- Schmerzen reichen nicht tiefer als Kniebereich.

Die Wirkung einer Schmerzblockade durch Facetteninfiltration -an's Gelenk heran, nicht in's Gelenk!- hält zu Anfang tatsächlich nur wenige Stunden oder Tage. Wird aber -aus eigener Erfahrung- mit jeder Injektion der üblicherweise verabreichten Kombination von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln immer länger.

Die Schilderungen beziehen sich auf mein persönliches Beschwerdebild und sind sicherlich nicht eins zu eins übertragbar... und um den Humor trotz unserer Rückenplagen nicht ganz zu verlieren zitiere ich den Rheinländer "Jeder Jeck is anners".

In diesem Sinne und mit den besten Wünsche zur hoffentlich richtigen Therapie

Rolf
PM
andrea78
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 10:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Manu,

nun, das klingt ja nicht so berauschend. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine MRT machen zu lassen, denn nur die bringt Gewissheit. Diese ausstrahlenden Schmerzen solltest du keinesfalls auf die Leichte Schulter nehmen, lieber einmal zuviel nachschauen, als einmal zuwenig.

Alles Gute und liebe Grüße,
Andrea
PM
Rolf
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 11:06

Öfter dabei
*

Hallo Manu,
hallo Andrea,
der Vorschlag zur MRT-Diagnose ist nicht schlecht... aber nach Aussagen meines Orthopäden werden bei allen bildgebenden Verfahren -am besten beim MRT- zwar die "Baustellen" dargestellt, wo aber der Schmerzauslöser sitzt, ist nur durch ein Ausschlußverfahren zu ermitteln (z. B. die Facetteninfiltration). Es gibt Personen, die haben eine völlig marode Wirbelsäule, aber keinerlei Beschwerden.

Gruß

Rolf
PM
Manu0587
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 11:48

Öfter dabei
*

Vielen dank für eure lieben Antworten,
nun bin ich ein Stückchen weiter....

Ja ich war ja schon vor 14 tagen in der klinik und die ärzte haben mir 2 spritzen gegeben in die facettengelenke ...
und es hieß : Joa irgendwann kann man mal ein MRT machen...

Da ich ja schon vorbelastet bin mit meiner HWS wo ich schon 2 Op´s hatte habe ich natürlich jetzt angst das ich auch an der LWS operiert werden da sie ja meinten es wäre Verschleiß und der würde eigentlich bei älteren patienten auftreten aber ich hätte das pech und hätte es jetzt schon.
Hmmm jaaa was soll man mit so einer AUSSAGE anfangen.

Werde wohl nicht drum herum kommen und mir einen termin wieder geben lassen denn heute ist es wieder sehr schlimm.
Habe schon meine Tramal Tropfen genommen aber wirkt kein stück :(

Das problem ist ich gehe ja immer in die Klinik und ich habe erst starke probleme mit den ärzten gehabt wegen meiner HWS.
Habe mir meine ganzen bilder geben lassen um mich in einer Spezialklinik vorzustellen...
dort habe ich den termin am 3.dez aber das ist nur HWS sprechstunde , das heisst da brauche ich erst gar nicht mit LWS probleme oder Facettengelenk ankommen...
Muss wohl ind en sauren Apfel beißen und wieder in meine klinik gehen :(

PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 12:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Manu,

wenn du hier im Forum schon ein wenig gestöbert hast, weisst du es ja schon: nicht jeder BSV muss zwangsläufig operativ entfernt werden. Du brauchst da gar keine Angst zu haben, zumal du ja noch gar nicht sicher weisst, ob es tatsächlich ein BSV ist.

Hm, ich würde das beim Termin trotzdem ansprechen, vielleicht bekommst du ja schneller einen Termin für eine eventuelle LWS-Sprechstunde. Probieren kostet ja nichts.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Rolf
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 13:28

Öfter dabei
*

Hallo Manu,
bin schon wieder da.

Eine OP sollte wirklich nur die absolute Notlösung sein. Ein umsichtiger Chirurg wird aber auch tatsächlich erst zum Skalpell greifen, wenn alle konservativen Therapien nicht gefruchtet haben. Außerdem muß der Ausgangspunkt Deines Schmerzherdes eindeutig lokalisiert sein und die Indikation "OP" eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Schmerzreduzierung -besser Schmerzfreiheit- aufweisen.

Also keine Bange, es gibt bei Dir meines Erachtens noch einiges abzuklären, "bevor das Messer gewetzt wird".

Gruß

Rolf
PM
püppi28
Geschrieben am: 24 Okt 2010, 21:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

hallo manu :;

also wenn ich dis so les kanns auch ne ISG-Blockade sein.,,, aber ist natürlich ohne MRT reine Spekulation... :ph34r:

aber ich kenn die schmerzen, wenn ich aufsteh nach mehr als 6 stunden schlaf kann ich mich kaum umdrehen ich hab solche schmerzen in der hüfte und leiste........bääää

sobald ich mich dann aber beweg wirds besser....aber ich habs nicht immer nur zeitweise,,,,

meine physio meint es kommt auch durch den ständigen schmerz in der LWS, die muskulatur ist überbelastet und ständig krampfig. ICh kann mich auch nimma im schneidersitz auf den boden setzen da denk ich mir zerreissts die schenkel. Bin voll steif geworden :r

Das einzige was hilft sind übungen zur mobilisation (schreibt man das so?)

Es ist eine never ending story......

Ich wünsch dir eine gute Besserung :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8631 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version