Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Diagnose und unerträgliche Schmerzen
Julie35
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 18:14


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 16.527
Mitglied seit: 04 Jul 2010




Hallo Leute,

habe jetzt endlich nach langer Zeit die genaueren Diagnosen erhalten.Habe ja eine Skoliose mittelschwer, da war mir ja schon bekannt.

also es wurde eine Spondylarthrose, Osteochondrose L 4-5, Muskeldysbalance, Insuffizienz,- Verkürzung festgestellt.

Im Moment bekomme ich Rehasport, Krankengymnastik und Wärmetherapie. Habe gerade Akkupunktur hinter mir und auch diese Farcetteninfiltrie. Diese musste ich übrigens doch selber bezahlen. Hat die Krankenkasse nicht übernommen. Die über nehmen das nur, wenn Cortison verwendet wird. Hat mein Arzt nicht gemacht, er sagt, er hält davon nicht viel. Er hat Hylondronsäure benutzt. Weder die Facettenbehandlung noch die Akkupunktur haben mir geholfen. Habe weiterhin sehr schlimme Schmerzen. Mir geht es sehr schlecht. Lebe nur noch unter Schmerzen. Das ist kein Leben mehr. Bin mental total am Boden.

Wenn Medikamente sind wirkungsvoll??? Ich nehme täglich mehrere Ibo 800 am Tag und noch in in der Nacht Tetrazepam. Die darf ich aber nicht mehr nehmen, die sollen wohl abhängig machen.

Hat jemand ein Rat oder Tipp???

LG Manuela
PMEmail Poster
Top
Merle
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 18:33


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 16.885
Mitglied seit: 26 Aug 2010




Hallo Julie,

hast Du eventuell einen Schmerzarzt in der Nähe, der Dir mit den Medis weiterhelfen kann?

Zu den Tetrazepam kann ich nur bestätigen, was Du sagst. Sie machen abhängig und ich hatte nach 5 wöchiger Einnahme sämtliche Entzugserscheinungen, die es gibt. Jedoch hatte ich diese auch, weil die von dem Orthopäden gleich komplett abgesetzt wurden und ich hatte keine Ahnung, wie sich das auswirken kann. Ibu habe ich auch 15 Wochen genommen mit mäßiger Wirkung und bin vor 3 Wochen endlich zu einem Schmerzarzt überwiesen worden. Dieser hat mich nun auf Targin und Amineurin gesetzt und ich habe seit Ende Juni erstmals recht wenig Schmerzen und kann wieder schlafen.

Aber auch diese Mittel haben ihre Nebenwirkungen und müssen langsam abgesetzt werden und ich habe einen riesigen Respekt vor diesen Mitteln. Aber meine Wahl war entweder Magen kaputt und Schmerzen mit Ibu oder Targin, Abhängigkeit und wenig Schmerzen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Mitteln und letztendlich kann Dir da nur ein Arzt oder speziell der Schmerzarzt weiterhelfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem endlich etwas wirksamens gegen die Schmerzen!

Viele Grüße
Merle

Bearbeitet von Merle am 12 Okt 2010, 18:34
PM
Top
Topsy
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 19:38


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo julie,

Zitat (Julie35 @ 12 Okt 2010, 18:14) 

Habe gerade Akkupunktur hinter mir und auch diese Farcetteninfiltrie. Diese musste ich übrigens doch selber bezahlen. Hat die Krankenkasse nicht übernommen. Die über nehmen das nur, wenn Cortison verwendet wird. Hat mein Arzt nicht gemacht, er sagt, er hält davon nicht viel. Er hat Hylondronsäure benutzt.


Das ist klar, dass die KK diese Infiltration nicht übernimmt, da es eine IGEL-Leistung ist und somit ist immer etwas Vorsicht geboten.
Diese Hyaloronsäure hilft bestimmt Deinem Arzt, damit die Geldbörse dicker wird und ist bestimmt nicht das Mittel der Wahl, um einen akuten Schmerz in den Griff zu bekommen.

Bei welchen Arzt bist Du denn in Behandlung? Wenn er Dir nicht helfen kann, dann musst Du evtl. einen Arztwechsel vornehmen.

Es gibt noch einige Medis mit welchen man auch stärkere Schmerzen in den Griff bekommt und vielleicht solltest Du Dir auch mal einen termin bei einem Schmerztherapeuten besorgen, damit Du auf die richtigen Medis eingestellt wirst.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke



PMEmail Poster
Top
Julie35
Geschrieben am: 15 Okt 2010, 17:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 16.527
Mitglied seit: 04 Jul 2010




Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich bin bei einem Orthopäden in Behandlung. Ich habe bisher noch keinen Schmerztherapeuten gehabt. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen aufsuchen. Braucht man da einen Überweisungsschein? Ich kenne mich da nicht aus. Ich weis nur, das ich jeden Tag unerträgliche Schmerzen habe und ich nur noch am heulen bin. Mental ist meine Stimmung im Keller. So sehr, das man manchmal schlimme Gedanken bekommt.

Dir auch alles Gute.

LG
PMEmail Poster
Top
Julie35
Geschrieben am: 15 Okt 2010, 17:41


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 16.527
Mitglied seit: 04 Jul 2010




Hallo,

ja ich kann auch bestätigen, das das die Ibu nicht mehr gut helfen. Ich hatte mal eine zeit lang das Gefühl, das mir die Tabletten geholfen haben. Zur Zeit, wenn die Schmerzen unerträglich sind nehme ich bis zu 4 Tabletten am Tag. Bei mir ist an schlafen kaum zu denken. Das liegen ist für mich Horror. Ich komme am besten im sitzen klar. Ich hoffe das ich auch bald zu einem Schmerztherapeuten komme. Vielleicht kann der mir wirklich besser helfen, als mein Orthopäde.

Hilfe brauche ich auf jeden fall, weis nicht wie lang ich das noch durchhalte.

LG
PMEmail Poster
Top
vrori
Geschrieben am: 15 Okt 2010, 18:53


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




Hallo,

du solltest auf jeden Fall schon mal am Montag einen Termin bei einem Schmerztherapeuten vereinbaren - achte darauf, dass die Fachbezeichung: Arzt für spezielle Schmerztherapie oder etwas abgewandelt - lautet...

Wenn du einen Termin bekommen hast, dann brauchst du dir nur noch in dem Quartal in dem du den Termin hast, eine Überweisung von deinem Arzt geben lassen...ich habe die Überweisung z.B. vom Hausarzt bekommen -da er ja eigentlich der Lotse im Gesundheitssystem sein soll....der muß dem Patienten den Weg weisen...
naja und genau so bekommst du auch eine Überweisung für einen Orthopäden...die Termine könntest du aber am Montag bereits vereinbaren...

viel Erfolg
und alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
Top
gisela2010
Geschrieben am: 15 Okt 2010, 19:28


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 16.923
Mitglied seit: 31 Aug 2010




Hallo Julie,
deine schlechte Stimmung ist verständlich. Wenn du solche Schmerzen hast, ist kein Land zu sehen.
Du hast jederzeit die Möglichkeit ins Krankenhaus zu fahren, um dich behandeln zu lassen.
Zum Schmerzdoktor musst du auf jeden Fall. Dann geht es dir bald besser, glaub mir.
Wenn möglich versuche mal die Bauchlage mit einem größeren Kissen unterm Bauch auch mit Wärme....
sieht aus wie ein flaches Dach. Kann gut helfen. Möglich ist auch, dass das Sitzen erst im Nachhinein Beschwerden verursacht.
Bei mir ist das zum Beispiel so... musste ich auch erst drauf kommen.
Probier nochmal verschiedene Lagerungen aus, nur Mut.
Übrigens, auch Medikamente können Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen machen.
Hey, du bist nicht alleine mit dem Sch....
Uns haben andere hier geholfen, jetzt helfen wir dir.

Liebe Grüße und tapfer bleiben, Gisela
PMEmail Poster
Top
püppi28
Geschrieben am: 17 Okt 2010, 21:13


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 593
Mitgliedsnummer.: 13.848
Mitglied seit: 18 Apr 2009




hallo Julie, :;

erstmal möchte ich dir viel Kraft und Geduld mit auf den Weg geben jeder Bandi weiss wie es dir momentan geht und das Wort Lebensqualität rückt erstmal in weite Ferne.

Quäl dich nett so lang rum und lass dich ins Krankenhaus überweisen und mach dort eine Schmerztherapie diese dauert meist eine Woche, je nachdem wie es anschlägt. Ich hab damals Schmerzinfusionen und schlaftabletten bekommen, die Infusionen bestanden aus Tramal, Cortiso und Vitamin B12. Und ich muss sagen ich bin mit unerträglichen schmerzen rein und nach einer woche relativ fit wieder raus und gleich in die reha. Hab noch eine PDI bekommen im Krankenhaus und ich muss sagen ich bereue es das ich bei meinem jetzigen BSV nicht den gleichen weg gegangen bin.

Also beiß in den sauren Apfel und geh ins Krankenhaus, so machst du dir nur den Magen kaputt und bekommst letztendlich noch depressionen. Danach such dir einen guten Neurochirurgen von dem bekommst du auch die richtigen Medikamente. Ibu ist ja nur der Anfang. Es gibt Volteren resinat oder diclofenac retard die schütten sich 8 Stunden lang im Körper aus und bekämpfen die endzündung und die Schmerzen. Und wenn die auch nicht helfen gibts immer noch opiate, klar sicher nicht toll machen auch abhängig aber nur so wird dein Schmerzgedächtnis sich wieder erholen und je eher das der fall ist umso unwahrscheinlicher das du mal chronischer schmerzpatient wirst.

Einen Schmerztherapeuten würde ich erst aufsuchen nachdem das alles nichts geholfen hat und du länger als 6 Monate gleich anhaltend starke Schmerzen hast. Oft behandeln die einen garnicht vor dem Zeitraum von 6 Monaten weil man dann noch nicht als chronisch krank gilt.

Was mit auch gut geholfen hat ist Osteopathie muss man zwar anteilig selbst bezahlen aber sch**** aufs geld es geht um deine gesundheit. Ansonsten regelmässig physio, am besten ne praxis suchen die osteopathie und physio anbietet. Die legen oft mehr wert auf Triggerpunktmassage als sich blöd neben den patienten zu setzten und zuzuschauen wie der sich bei seinen muskelaufbauübungen abquält. Die Übungen sind natürlich wichtig und die solltest du auch jeden tag zuhause machen, wenn man sie dir dort einmal vernünftig zeigt kannst du die zuhause gut nachmachen.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, warte nicht zu lange. Tu was!

Ich wünsche dir eine gute Besserung

glg püppi :winke

Bearbeitet von püppi28 am 17 Okt 2010, 21:15
PMEmail Poster
Top
Julie35
Geschrieben am: 22 Okt 2010, 19:25


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 16.527
Mitglied seit: 04 Jul 2010




Hallo ihr lieben zusammen :;

ich möchte mich jetzt ganz herzlich für eure Aufmunterungen und und guten Ratschlägen bedanken. Komme leider jetzt erst dazu.

Ich habe heute eine neue Therapie angefangen, bei Novotergum. Dort muss ich an ganz speziellen Geräten Rückentraining machen und anschließend bekomme ich noch 15 min eine Wärmebehandlung, so etwa wie eine Fangobehandlung. Mal sehen wie mir diese Behandlung bekommt. Das ist für 6 Behandlungen auf Rezept verschrieben und kann immer weiter verschrieben werden. Man muss allerdings immer pro Rezept 28 € zuzahlen, der Rest wird von der Krankenkasse übernommen.

Hat jemand von euch mit Novotergum schon Erfahrung gemacht?

Wünsche euch allen auch alles Liebe und Gute und euch allen ein schönes Wochenende

LG :winke
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 22 Okt 2010, 20:06


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
wie wäre es wenn du mal die Suchfunktion oben rechts nach Novotergum benutzt,
da gibts jede Megen Ergebnisse.
Wenn du dann noch Fragen hast dann mal los. :D

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.4017 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version